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Alt 20.05.2011, 10:40:23   #1
TotalerBeginner
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Standard Schwachstellen bei GS500

hi,

as sind so typische schwachstellen bei einer gs500, wo man drauf achten sollte beim kauf?


kiitos



tb
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Alt 20.05.2011, 10:49:39   #2
gsmattis
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Ich verweise mal ganz dezent auf die Suchfunktion
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Alt 20.05.2011, 12:38:43   #3
Rocky
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die größte Schwachstelle ist normalerweise der Vorbesitzer

die Gs weist an sich keine typischen Mängel auf , die nicht auf vernachlässigte oder falsche Wartung zurückzuführen wären
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Alt 20.05.2011, 12:40:52   #4
gsmattis
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
die größte Schwachstelle ist normalerweise der Vorbesitzer

die Gs weist an sich keine typischen Mängel auf , die nicht auf vernachlässigte oder falsche Wartung zurückzuführen wären
...außer Rost (meistens jedenfalls)
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Alt 20.05.2011, 15:32:45   #5
berndy
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Die GS ist relativ robust.

Wenn man vernünftig mit dem Material umgeht, hält es auch lange.

Motor immer warmfahren, selten hohe Drehzahlen (> 7000 U/min), immer genügend Motoröl und der Motor hält auch lange.

Ansonsten treten keine Defekte mehr als üblich auf.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 20.05.2011, 16:49:29   #6
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was ist denn so üblich?

sry hab noch keine erfahrung mit motorrädern (nur mit rollern).
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Alt 20.05.2011, 17:00:43   #7
Rocky
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Zitat:
Zitat von TotalerBeginner Beitrag anzeigen
was ist denn so üblich?

sry hab noch keine erfahrung mit motorrädern (nur mit rollern).
in deinem Satz ist schon die Antwort versteckt

da die meisten Besitzer der Gs absolut noch keine Ahnung von Moppeds haben , machen sie gerne so gut wie alles übliche ( und unübliche ) falsch
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Alt 20.05.2011, 17:35:56   #8
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genau um das zu verhindern hab ich mich hier im forum angemeldet und diesen theard eröffnet. ^^
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Alt 20.05.2011, 18:00:30   #9
Goose
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Also das einzige Manko bei der GS sind die etwas flugrostanfälligen Rahmen, was aber absolut nicht schlimm ist.

Die GS ist ein gutmütiges Bike, was bei normaler Wartung nach Suzuki Vorgabe auch mal über 100.000 km abspult.

Schwachstellen treten bei der GS erst auf, wenn unsachgemäß an ihr rum gewerkelt wird, so spontan gibt es viele Probleme mit dem Vergaser nach Drosselung/Entdrosselung, oder mangelnder Wartung der Vergaser allgemein.

Ansonsten haste die üblichen Verschleißteile an der GS wie du Sie an allen anderen Motorrädern auch hast. Also Bremsen, Kette Simmeringe der Gabel, Öl und Filterwechsel, Zündkerzen etc.

Wenn du Sie gut pflegst, dann hast du lange Freunde dran, frag mal Rocky, der ist nach über 20 Jahren immer noch der erste Besitzer.

Das Problem ist meist der Zustand in dem du sie vom Vorbesitzer übernimmst. Da die meisten die eine GS fahren Anfänger sind, haben die meist nicht viel Geld, und vernachlässigen gerne mal das ein oder andere.

Auf was du beim Kauf achten musst, verrät dir die Kaufberatung in den FAQ'S
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Alt 20.05.2011, 18:08:10   #10
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Goldrichtig, kann auch nur sagen das die größte Schwachstelle der Vorbesitzer ist... es ist halt ein altes Bike und umso mehr Besitzer dazu kommen, umso mehr Leute verpfuschen das Ding letztendlich.

Das mit dem Rahmen kann ich ebenfalls unterstreichen - fast jede alte GS hat ordentlich Rost angesetzt, ist halt ein Stahlrahmen und das ist mit den Jahren fast unvermeidbar.

Wenn man die GS einmal ordentlich durcheckt oder sogar neu aufbaut, dann hat man ein Bike fürs Leben.
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Alt 20.05.2011, 22:33:23   #11
Goo
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
die größte Schwachstelle ist normalerweise der Vorbesitzer
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Alt 21.05.2011, 07:39:41   #12
Todde
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
die größte Schwachstelle ist normalerweise der Vorbesitzer

die Gs weist an sich keine typischen Mängel auf , die nicht auf vernachlässigte oder falsche Wartung zurückzuführen wären
wie recht du hast, ich hatte die gs500e am 01.05. gekauft und was musste ich ein paar tage später fest stellen nachdem ich mit nem kumpel die kette etwas strammer gemacht habe ........ das hinterrad war locker drinne, ich konnte ohne großen kraft aufwand die mutter so lösen.

es ist mir nen bischen anders geworden bei dem gedanken was alles passieren hätte können.
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Mfg Todde
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Alt 21.05.2011, 08:28:05   #13
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mal ne andere frage,

wie hoch ist eig der spritt verbrauch so???
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Alt 21.05.2011, 08:51:25   #14
Goose
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zwischen 3,5 und 8 Litern, je nach Fahrweise und Pflegezustand des GS Vergasers.
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Alt 21.05.2011, 15:28:05   #15
Jaina
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Kommt auch drauf an, ob du Stadt- oder mehr Autobahn o. Landstraße fährst... hatte heute nachgetankt, bin fast nur Autobahn gefahren und da hatte sie nen Verbrauch von ca 3,8l. Wenn ich nur Stadt fahre, gehts über 6l.

LG
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Alt 21.05.2011, 21:09:44   #16
AmigaHarry
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Als gewisse Schwachstelle würde ich doch das Ladesystem bezeichnen. Die im Öl laufende LiMa ist ziemlich temperaturempfindlich und neigt bei Motorüberhitzung bzw. niederen Ölstand oder elektrischer Überlastung rasch zum Abbrennen. Dabei reist sie ganz gerne auch gleich den Gleichrichter/Regler mit.
Wenn man aber penibel auf den Ölstand achtet, die GS nicht im Stop and Go-Verkehr auf 150°C Öltemperatur hochjubelt und nicht noch Navi, Heizgriffe, Stereoanlage und Fernseher anschließt ist das Risiko eines LiMaschadens gering......
Die Rostempfindlichkeit lässt sich durch gute Pflege in den Griff bekommen.
Zwar kein Muss, aber: Um auch sportlicher Fahren zu können empfiehlt es sich die Gabelfedern gegen progressive zu tauschen (Man glaubt nicht was sich da aus dem Fahrwerk rausholen lässt...). Wer viel zu zweit fährt sollte sich auch über ein besseres Federbein hinten Gedanken machen.
Bei manchen (älteren) GS macht der automatische Benzinhahn Probleme - aber auch da gibts leichte Abhilfe (siehe FAQ).

Sonst gibts nicht viel zu sagen.....bei guter Pflege: sie läuft und läuft und läuft......
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Alt 21.05.2011, 23:32:00   #17
greendevil
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Nach allem was ich hier gelesen habe im forum würd ich den vergaser noch aufzählen der gerne mal nachm winter dicht ist.
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Alt 22.05.2011, 07:41:13   #18
Goose
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Zitat:
Zitat von greendevil Beitrag anzeigen
Nach allem was ich hier gelesen habe im forum würd ich den vergaser noch aufzählen der gerne mal nachm winter dicht ist.
Das ist keine Schwachstelle der GS, sondern eine Schwachstelle von dem der Sie einwintert. macht man das richtig, passiert auch nix. Aber wer lässt fürn Winter schon den Sprit aus den Schwimmerkammern?
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Alt 22.05.2011, 10:05:44   #19
chk1987
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naja... ein paar Schwachstellen fallen mir schon ein...

Serienmässig ist die Federung schon mal Schrott. Das ist aber kein Muss die zu tauschen, die meisten, die ihre GS länger als zwei Jahre fahren wollen, tun dies aber.

Weiterhin muss jedem "neuen" GS Treiber gesagt werden, dass sie unüblich viel Öl schlucken kann... (je nach fahrweise) also immer schön kontrollieren und der Motor hält länger als du lust hast mit der GS zu fahren.

Sonst ist ein super Einsteigermoped und ich gratuliere dir!

@ goose

ich habe im letzten Winter übrigens sämtlichen Sprit aus den Kammern gelassen und hatte trotzdem Ärger... machst du noch irgendwas???
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Haben ist besser als brauchen!!!!
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Alt 22.05.2011, 13:38:33   #20
Goose
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Ich lasse sie leer laufen, also Motor an, nach dem ich den Tank abgedreht habe.

Außerdem schütte ich in die letzte Tankfüllung vor dem Winter etwas Petroleum rein.

Außerdem steht sie trocken in einer großen Halle.

Das Fahrwerk der GS ist nach über 20 Jahren einfach nicht mehr das modernste, als Sie auf den Markt kam haben sich alle Überschlagen, da war es eine Revolution.

Und das mit dem Verbrauch, ist von Motor zu Motor unterschiedlich
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Alt 23.05.2011, 10:53:36   #21
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@ Goose : wie viel ist den bei dir "ein bisschen" weil ich will nächsten winter auch kein Theater haben, wie dieses Jahr -.-*
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Alt 23.05.2011, 11:30:26   #22
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Er hat "etwas" geschrieben
"etwas" ist nicht viel es geht ja nur darum das Wasser zu binden.
Da sollten 200ml (ein Wasserglass) zureichen
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Alt 23.05.2011, 18:24:04   #23
Goose
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vielleicht 200 ml, ich mach das immer übern Daumen.
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Alt 23.05.2011, 20:55:46   #24
Rocky
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Zitat:
Zitat von suzi-rider-le Beitrag anzeigen
Er hat "etwas" geschrieben
"etwas" ist nicht viel es geht ja nur darum das Wasser zu binden.
Da sollten 200ml (ein Wasserglass) zureichen
mit Petroleum bindet man aber kein Wasser

da würde voll tanken mit E10 mehr Sinn machen

ich kenn das mit der Petroleum Beimischung nur bei Selbstzündern und extremer Kälte

gibts denn da irgend eine wissenschaftliche Begründung für dies auch bei Ottomotoren zu tun , oder ist das halt einfach so nach Alter-Väter.Sitte bei euch üblich ?

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Alt 23.05.2011, 20:57:41   #25
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petroleum verdrängt wasser das kann man nicht abstreiten
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Alt 23.05.2011, 21:09:47   #26
Rocky
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Zitat:
Zitat von suzi-rider-le Beitrag anzeigen
es geht ja nur darum das Wasser zu binden.
Zitat:
Zitat von suzi-rider-le Beitrag anzeigen
petroleum verdrängt wasser das kann man nicht abstreiten
Ja ,was denn jetzt ?

ist es hydrophob oder hydrophil ?

welcher von den zwei rider-les hat denn nun recht ?
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Alt 24.05.2011, 07:18:29   #27
majestic_morpheus
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Alkohol ist wasserlöslich. Das Wasser wird dadurch gebunden und sich bildende Tröpfchen sind kleiner und können so den Vergaser passieren.
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 24.05.2011, 08:13:54   #28
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Es verhindert nur, das sich Wassertropfen im Vergaser ablagern, und dann zu Ablagerungen führt.

Das ist dann der weiße Dreck der in den Kammern und in den Vergasern zu finden ist.
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Alt 25.07.2025, 07:51:58   #29
Toni2012Berlin
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Standard Elektronische Einspritzung

Die alte "E" braucht so 3.9L auf Autobahn/Landstrasse.
Ich hab da n besonderes Teil drin, oder?
Toni2012Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2025, 07:56:26   #30
Toni2012Berlin
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Kilometer: 55000
Standard Federung

Federung Schrott?
Na, nicht ganz. Mit Sozius kann sie schon mal "durchknallen"?
Die muss man natürlich richtig einstellen.
Die Bodenfreiheit ist nicht die höchste.
Beim Fahren auf einen niedrigen Bordstein setzte der Hauptständer
auf - vollbeladen mit Gepäck, meine ich!
Toni2012Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2025, 09:23:53   #31
klassikfon
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Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Toni2012Berlin Beitrag anzeigen
Ich hab da n besonderes Teil drin, oder?
Besonderes Teil geraucht?
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
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