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Alt 20.06.2012, 17:33:02   #1
Optimus
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hey Leute.

Wie die Überschrift des Themas schon sagt, ratterts im rechten Zylinder sobald die drehzahl über 3000-3500 U/min geht.

Vorgeschichte: Wollte am Freitag von Wismar nach Schwedt (nach hause) fahren. Bin hauptsächlich 130-140 gefahren, nur bei manchen überholmanövern hats tacho mal 170 gezeigt. wie gesagt, bin dann 130 gefahren, und plötzlich bin ich immer langsamer geworden, obwohl der gashahn genauso weit offen ist wie bei 130. bin dann aufn standstreifen gefahren, und hab in leerlauf geschalten wo sie dann schon angefangen hat zu stottern, und schon bei geringem gas-geben hats im zylinder gekracht und was weiß ich noch.
bla bla bla, bin abgeschleppt worden und war dann iwann auch endlich zu hause.


so, nun zu meinen fragen:
1. hat jemand ne ahnung was da kaputt sein könnte?
2. könnte ja wenn die reparatur zu teuer wird eig auch gleich nen motor mit mehr leistung einbauen lassen. habt ihr sowas schon mal gemacht? welcher motor außer der von der GS 500 passt da noch rein ohne viel verändern zu müssen?



achso: nach dem ersten krachen im zylinder hat auch immer mal wieder die Oil-Lampe geleuchtet..
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Alt 20.06.2012, 17:45:40   #2
majestic_morpheus
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Wie ist denn der Ölstand?
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Alt 20.06.2012, 19:24:15   #3
Optimus
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war wohl angeblich ok
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Alt 20.06.2012, 19:39:08   #4
Merle
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war? wie ist er denn JETZT?
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
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Alt 20.06.2012, 21:14:00   #5
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
war? wie ist er denn JETZT?
Ich ahne böses...
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Alt 21.06.2012, 10:49:45   #6
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Zitat:
Zitat von Optimus Beitrag anzeigen
war wohl angeblich ok
Was heißt das? Hast du nicht selber nach geguckt?

Und mitm Motor wird das glaub ich nicht so einfach
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Alt 21.06.2012, 12:59:40   #7
berndy
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Ohne große Umbauten passen nur Motoren mit gleichem Kurbelgehäuse von Suzuki, z.B. GS 400, GS 450. Die sind allerdings fast alle leistungsschwächer und älteren Baujahres, also wahrscheinlich nicht so toll. Eventuell passt der Motor der GR 650.

http://www.gs-classic.de/modelle/main.htm

Für andere Motoren muss man den Rahmen anpassen, was wiederum mit größeren Umbauten und Abnahmen bei Sachverständigen verbunden ist, also aufwändig und teuer.

Die günstigste und praktikabelste Maßnahme wäre vermutlich ein GS 500 Motor aus einer Schlachtung mit möglichst wenig Kilometern.

Oder (vermutlich teurer) die Totalüberholung des defekten Motors.

Was kann in einem Motor kaputt sein, dass es im Zylinder kracht? Ventil abgerissen, Kolbenring gebrochen, Lagerschaden ... Was genaues weiß man aber erst nach der Zerlegung des Motors.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 21.06.2012, 17:46:30   #8
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wegen den fragen nach dem öl: wahrscheinlich werden jetzt einige die hände überm kopf zusammenschlagen, aber ich selber hab nicht nachgeguckt, sondern mich auf die Oil-Lamoe verlassen -.-

ich weiß nicht wie der ölstand jetzt ist. motorrad steht schon inner werkstatt und wartet darauf auseinander gebaut zu werden..

nur da er keine zeit hat, frag ich halt was es sein könnte und was man machen könnte..

wie könnte ich rauskriegen ob der motor der GS 650 passt??

naja gucken wa mal was der werkstattmensch sagt^^
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Alt 21.06.2012, 17:51:00   #9
Goose
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Wenn die Lampe angeht, hat der Motor keinen Öldruck mehr.

Dann ist der Ölstand aber schon deutlich unter Minimum...

Wenn du den GR 650 Motor meinst, der passt ohne größere arbeiten gar nicht.
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Alt 21.06.2012, 18:02:30   #10
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Öl Lampe = Öldruck Kontrollleuchte
Ölstand = Messstab

Wird wohl trocken sein, da drinnen...
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Alt 25.06.2012, 14:04:59   #11
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so, also ich hab jetz das ergebnis:

im motor waren wohl noch ganze 100ml von schwarzem, dickem Öl (noch dicker und zähflüssiger als dieser zuckerrübensirup)

Folge: Motorschaden.

Es hat sich nicht mehr gelohnt diesen zu reparieren, da die reparatur den Fahrzeugwert bei weitem überstiegen hätte.

Also haben mir meine Eltern kurzfristig einfach mal ne neue GS gekauft
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Alt 25.06.2012, 14:42:33   #12
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Adoptieren deine Eltern mich?
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Alt 25.06.2012, 14:49:30   #13
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Was ist mit der alten?
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Alt 25.06.2012, 18:04:54   #14
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@ gsmattis; ich denke nicht =P

@ Goose: keine ahnung.. die hat der händler glaub ich in zahlung genommen, zumindest das was noch übrig war^^
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Alt 26.06.2012, 11:39:31   #15
White
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Und nun bitte bei jedem Tanken die Karre aufm Hauptständer.
Tanken, bezahlen, Ölpeilstab rausschrauben, abwischen, Ölpeilstab auflegen (NICHT einschrauben), Peilstab wieder rausziehen und Ölstand kontrollieren ggf. nachfüllen.


Sonst hast du auch an der neuen GS nicht lange Freude.
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Alt 26.06.2012, 14:45:14   #16
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Genau so hab ich das geplant.. aber des muss ich doch mahen bevor ich tanken fahre oder nicht?
so wegen warmer motor und so!?
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Alt 26.06.2012, 16:33:32   #17
White
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Ölstand wird bei betriebswarmen Motor gemessen. Aber der Unterschied zwischen warm und kalt am Peilstab ist marginal. Da macht es mehr aus ob die Karre hunterprozentig gerade steht oder nicht doch leicht abschüssig
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Alt 26.06.2012, 18:19:33   #18
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aber bei betriebswarmen motor hat sich doch schon jede menge öl verteilt, also zeigt er mir doch gar nicht den echten wert an, sondern immer weniger als wirklich drin ist..
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Alt 26.06.2012, 19:13:50   #19
gsmattis
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Du sollst ja auch nicht sofort nachm Motor ausmachen den Ölstand checken sondern 3-5 minuten warten, denn dann hat sich das Öl wieder in der Wanne gesammelt
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Alt 27.06.2012, 08:01:42   #20
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Oh Mann, das Öl braucht ein paar wenige Minuten um wieder zurück in die Ölwanne zu laufen. Wenn du tankst, ist das Öl wieder zurückgelaufen bevor du bezahlt hast.

Klar kannst du auch das Öl kontrollieren, bevor du losfährst.

Wichtig ist, dass du den Ölstand regelmäßig, am besten beim Tanken (also alle 250 - 300 km) prüfst und nie mit zu wenig Öl fährst. Selbst wenn deine GS >1L Öl auf 1000 km brauchen sollte, wärst du mit dem Kontrollintervall auf der sicheren Seite. Der Unterschied zwischen F und L beträgt ca. 0,4L.

Wenn die Öldruckkontrollleuchte angeht, ist der Motor schon kaputt, das hast du ja bereits feststellen dürfen.
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Alt 27.06.2012, 12:52:06   #21
White
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Zitat:
Zitat von Optimus Beitrag anzeigen
aber bei betriebswarmen motor hat sich doch schon jede menge öl verteilt, also zeigt er mir doch gar nicht den echten wert an, sondern immer weniger als wirklich drin ist..

Deswegen meinte ich ja Motorrad abstellen --> Tanken -> bezahlen --> Ölstand kontrollieren. Die Zeit reicht eigentlich aus damit das Öl wieder unten angekommen ist.
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Alt 15.08.2012, 22:09:16   #22
SPIKE988
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Ausrufezeichen Zum eingestaubten thema

Hey hab exakt die selben symptome allerdings ölstand komplett inordnung immer vor und nach jeder fahrt ölstand gemessen, auf hauptständer ebener fläche und messstab aufgesetzt, öllampe hat kein einziges mal geleuchtet. Habe jetzt (im standgas ein klackern) und so ab 2-3tausend umdrehungen ein richtiges rasseln rattern sheppern oder was auch immer auf der rechten seite... nicht genau lokalisierbar ob zylinder oder unterer motorblock... ein besonderes ''gimmick'' bei mir is noch das mein öl (also ich hab halt mal eben den riecher ins öleinfüllloch gehalten) nach benzin stinkt... also nich so normal leicht wie imer sondern es riecht richtig scharf als ob ich am tank riechen würde... bitte hat mir da jemand ne antwort ob ich das ding übern jordan kicken kann?

Geändert von SPIKE988 (15.08.2012 um 22:10:17 Uhr) Grund: sorry falscher titel
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Alt 16.08.2012, 20:42:45   #23
SPIKE988
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hm okay hat sich wohl erledigt so wies aussieht kolbenring(e) hinüber hatte schon ne weile hohen ölverbrauch und jetzt benzin im öl ohne ende.
Hoff jetzt bloß dass zylinder und kolben nichts abbekommen haben...
Werd meine kleine übers wochenende mal aufmachen und verarzten...
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Alt 17.08.2012, 10:31:22   #24
skadu
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Kaputte Kolbenringe klappern nicht.
Zitat:
Zitat von SPIKE988 Beitrag anzeigen
Hoff jetzt bloß dass zylinder und kolben nichts abbekommen haben...
Um die würde ich mir weniger Sorgen machen. Kosten nicht so viel. Ein kaputter Hubzapfen wäre aber der sichere Tod weils kaum brauchbare Teile aufm Gebrauchtmarkt gibt.
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Alt 17.08.2012, 11:23:20   #25
SPIKE988
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Standard Kolbenringe

Ja ... Kann ja auch sein dass mehr im eimer is...
Heut abend seh ichs ja aber viel benzin im öl zuvor hoher ölverbrauch und enormer leistungsverlust beim beschleunigen...
Lässt doch auf kolbenring verschleiss schließen oder seh ich das dlasch? Öl war und is einwandfrei vom ölstand her...
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Alt 21.08.2012, 11:21:31   #26
SPIKE988
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Standard Okay

Kolben zxlinder und nocken(inkl.) wellen okay.. Heut kurvelwellen gehäuse aufmachen und malsurchschauen ob ich da was finde... Pleuellagee haben soweit von oben ersichtlich und spürbar kein spiel kolbenring spiel werd ich heut abend auch überprüfen... Ventilspiel wird erst geprüft wenn alles soweit okay ist unten... Sonst noch jemand ne idee was es sein könnte? Symptome waren leistungsverlust, starker benzingeruh aussm öl und ein metallisches rasseln im bereich zylinderfuß und kurbelgehäuse rechte seite ab ca 3000touren öl wie gesagt genügend drinn alle ölwege sauber pumpe auch i.o. Keine ersichtlichen tronkenlaufbeschädigungen... Bilder von der ganzen geschichte stell ich mal heut abend rein
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