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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.08.2019
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 33
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Gude..
Ich weiß nicht ganz genau wohin mit meiner Frage, deswegen würde ich sie mal hier platzieren und mich an dieser Stelle auch nochmal kurz vorstellen. Ich bin David, 27 aus Frankfurt und hoffe, dass ich bald in den Genuss einer Gs 500 E komme, da ich, nach 10 Jahren A1, bald meine A2 Aufstockprüfung machen werde. Für mich kommt deswegen nur ein Bike mit max. 48 PS in Frage und es soll auf jeden Fall eine GS 500 E werden. Nun zu meiner Frage: Lässt sich die GS auch im Originalzustand schön fahren? Man liest viel bzgl. der weichen Gabel und Feder. Dies würde ich mit Sicherheit auch machen lassen, ich möchte halt auf jeden Fall erstmal eine Weile Spaß haben, ohne an dem Moped rumzuschrauben. Auch würde ich am liebsten die Finder von einer Maschine lassen, bei der schon viel gemacht wurde, da ich 0 Ahnung habe und das am Ende nicht nachvollziehen kann. Gibt es hier Fahrer, welche die GS ohne Umbauten fahren und dennoch Spaß haben? xD Ich hoffe auf ein paar Erfahrungen von Fahrern ohne Umbauten. Beste Grüße David |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Gabelfedern und ein besseres Federbein ist kein Umbau, sondern eine Verbesserung.
Wenn du keine Ahnung hast, dann nimm ein Model ab Bj 02. Da ist wenigstens nicht soviel ausgelutscht wie z.B. an einer 93er. Und ja, auch ohne Verbesserung kann man viel Spaß damit haben.
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Duracell ist Scheiße
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Herzlich Willkommen!
Sie ist handlich und flink und mit etwas mehr Drehzahl ist sie auch flott, solange man nichts größeres fährt (ich hatte den direkten Vergleich mit einer SV650). Für den günstigen Einstieg ist sie jedenfalls gut geeignet. Später, wenn dir ein bisschen Druck fehlt, kannst du immer noch ne 600er oder 650er drosseln. Zum Fahrwerk, das bin ich original gefahren und in der Gabel ein kleineres Luftpolster. Dämpft etwas mehr aber federt noch gut unsere schlechten Straßen weg.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#4 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Schwalm-Eder-Kreis; Nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 278
Baujahr: div.
Kilometer: einige
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Zitat:
ich hab keine Ahnung was du unter schön fahren verstehst. Spaß wird auch unterschiedlich gesehen. Auch Umbauten kann man verstehen wie man will. Ich sehe es eher wie Jim Knopf. Ich denke ich fahre nur Originale! Stahlflex und auch Verkleidung, Scheinwerfer + Gepäckträger sind für mich keine Umbauten. Angefangen hab ich mit nem Kampfgewicht von 65 kg, heute hab ich 20 kg mehr. Ich bin klein, 172 cm, also kann ich nicht jedes Moped fahren. Ich nutze das Moped für die kurze + länger Strecken. Eigentlich brauch ich die GS um auch nach FFM (West) zu kommen, sind so 180 KM. Meine Besuchsfahrten können bis 450 KM Entfernung gehen. Neben Gepäck, für 14 Tage brauch ich oft auch noch Werkzeug. Seid über 25 Jahren bin ich zufrieden. Nur die Werkstätten in/um FFM konnten mich nicht glücklich machen. Gabel und Federbein sind auf mich abgestimmt. Vor der Technik braucht man keine Angst haben, bei den alten gibt's davon recht wenig. Die Pflege und Wartung ist daher kein Hexenwerk. Bei den neueren ist wohl nicht viel anders.
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Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer |
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#5 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Die GS ist mit den Standard-Komponenten ein wenig "weich". Du bekommst vom Fahrwerk nicht viel Feedback und die Bremsen haben keinen exakten Druckpunkt.
Wenn du eher gelassen durch die Gegend gondelst, ist das aber völlig ok und die GS macht dabei schon gut Spaß! Wenn du aber etwas sportlicher unterwegs sein willst, sind Stahlflex Bremsleitungen und ein verbessertes Fahrwerk schon nicht verkehrt. Wenn du richtig sportlich fahren willst, könnte man noch mehr machen, aber dann muss das Basteln dir auch Spaß machen. Andernfalls bist du mit einem anderen Bike vielleicht besser beraten.
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Das mit der Stahlflex wird völlig überbewertet. Wenn ich nicht auf SBL umgebaut hätte, hätte ich keine angebaut. Selbst mit guten Belägen hat sie nicht besser gebremst.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 26.06.2019
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 58
Baujahr: 1994
Kilometer: 55000
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Mit Stahlflex bremst man ja auch nicht "besser". Wie auch?
Der Vorteil von Stahlflex ist "lediglich", das der Dosierpunkt / Druckpunkt nahezu konstant bleibt, und diese Leitung kaum altert. Die Bremsleistung bleibt gleich. Wie stark das Gefühl vorher - nachher ist, hängt auch von dem Zustand des Moppeds ab. Wenn auf der 93er noch die ersten Gummibremsleitungen hängen, ist das innere Gummi ausgelutscht. Beim Bremsen drückt die Flüssigkeit gegen das Gummi, der Querschnitt weitet sich geringfügig, wodurch du ständig am Hebel nacharbeiten musst. Dadurch hast du keinen sauberen Druckpunkt. Das weißt du sicher, daher meine ich das dies von dir eher ein subjektives Gefühl ist. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Schwalm-Eder-Kreis; Nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 278
Baujahr: div.
Kilometer: einige
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Bevor ich alle (4) Jahre die Gummischläuche wechsle (wie Suzuki es gerne hätte) und dafür 150 Neuronen gebe, kauf ich mir doch Stahlflex und spare dabei, 1/3 und auf lange Zeit.
Persönlich fühle ich mich bei den Mopeds ohne Stahlflex und uralten Leitungen recht unwohl, weil keine gute Dosierung der Bremse möglich ist.
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Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer |
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wenn die Gummileitung 4 Jahre und älter ist, bemerkt man - leichtgängige Kolben und luftfreies System vorausgesetzt - die Stahlflexleitung sofort!
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.08.2019
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 33
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Ja, ich meine so Stahlflex Bremsleitungen sind sicher nicht verkehrt und werde ich bestimmt auch machen.
Ich wollte halt eigentlich ein Bike im Normalzustand. Unverbastelt um es einfach besser nachvollziehen zu können, da ich keine Ahnung habe. Möchte halt erstmal fahren ohne was zu verändern.. Aber Vielleicht findet sich ja auch was, bei dem es schon gemacht wurde (Stahlflex und Superbike Lenker). Danke für eure Beiträge. |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Fürth/Bay.
Alter: 68
Beiträge: 188
Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
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Hallo David,
um auf deine Frage im Eingangsthread zurückzukommen, ja ich fahre eine Maschine im Originalzustand und sie macht mir Spaß. Dies ist aber von jedem persönlich zu beantworten, da es von einigen Faktoren abhängig ist. Bist du der "Kurvenräuber" bei dem die Fußrasten abgewetzt sind, wird dir das Fahrwerk über lang oder kurz nicht Weisheit letzter Schluss sein. Ergo die Bremsen, bremst du auf der letzten Rille, wird es hier auch Verbesserungspotenzial geben. Bist du mehr der "Blümchenpflücker" wirst du mit der Maschine zufrieden sein, vorausgesetzt du bringst deine "Gräten" anständig unter. Da für dich nur die GS500E in Frage kommt, gehe ich davon aus das dies der Fall ist. Also fahre sie erstmal und verbessere dann im laufenden Betrieb wenn dir danach ist. Gruß Michael
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GS500E, R65LS, R80GS, R60/7, Daelim VC125F |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.437
Baujahr: alle
Kilometer: viel
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Hallo David.
Meine Alltags GS ist auch Original. Trotz BJ 1990 fährt sie sich noch erste Sahne. Auch wenn ich etwas zügiger unterwegs bin. Ist aber auch Top gepflegt die Kleine. Musst halt Glück haben und etwas suchen beim Gebrauchkauf. Aber auch bei guten Fahrzeugen fühlt sich das Fahrwerk etwas wackelig an, aber nicht so schlimm wie es sich vielleicht anhört. Am besten "erfährst" du das einfach dann selber, wenn du den Schein hast. Ich persönlich Liebe die GS für ihr Fahrverhalten. Is wie Fahrradfahren mit Motor!
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Und weißt Du keinen Rat,nimm Draht |
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#13 | |
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Benutzer
Registriert seit: 06.08.2019
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 33
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Zitat:
Es geht mir genau darum, dass die GS am Anfang auch Spaß macht und die Verbesserungen keine Pflicht sind sozusagen. Klar würde es mit der Zeit in Frage kommen. Aber ich möchte das halt selbst vornehmen. Hoffe man kann das irgendwie nachvollziehen. Ich freue mich schon drauf und hoffe was passendes zu finden Ende dieses Jahres. |
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#14 | |
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Benutzer
Registriert seit: 06.08.2019
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 33
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Zitat:
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
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Moin. Ich habe die GS500E mit 19 für zwei Jahre gekauft. Nach der 34-PS-Zeit sollte sie weg. Habe es nie übers Herz gebracht, sie zu verkaufen. Tolles Getriebe. Etwas mehr Leistung wäre schön. Aber sonst fahre ich sie nach 20 Jahren und nun gut 100.000km auf der Uhr weiter gern. Sehr gern. Das Mopped passt zu mir.
Ich weiß nicht, ob es zu Dir passt. sonst: Volle Empfehlung für dieses feine Mopped.
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GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch! |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Schwalm-Eder-Kreis; Nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 278
Baujahr: div.
Kilometer: einige
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Nach 4 Jahren Pause gekauft, 46 PS, sollte dann auch weg. Dann wurden es zwei und später drei. GS 500 bis in die Kiste ...
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Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Fürth/Bay.
Alter: 68
Beiträge: 188
Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
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Was auch für die GS spricht, ist ihr einfacher Aufbau. Leicht zu reparieren, wenig Spezialwerkzeug nötig (eigentlich nur der Ventilausheber) und es gibt viele Teile gebraucht online. Das hält die Unterhaltskosten in einem überschaubaren Rahmen.
Gruß Michael
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GS500E, R65LS, R80GS, R60/7, Daelim VC125F |
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#18 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Hab das mal ergänzt
Was bei anderen Moppeds für Preise aufgerufen werden, ist echt krass. Und dann jammern die Leute, wenn sie 25€ für ne gute Tachobrille bezahlen sollen. Angeblich soo gefragt und soo rar, aber wenn man dann seinen Preis nennt, will keiner mehr
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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