gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2019, 18:55:43   #1
flyindav
Benutzer

Standard GS 500 E ohne Umbauten

Gude..

Ich weiß nicht ganz genau wohin mit meiner Frage, deswegen würde ich sie mal hier platzieren und mich an dieser Stelle auch nochmal kurz vorstellen.

Ich bin David, 27 aus Frankfurt und hoffe, dass ich bald in den Genuss einer Gs 500 E komme, da ich, nach 10 Jahren A1, bald meine A2 Aufstockprüfung machen werde.

Für mich kommt deswegen nur ein Bike mit max. 48 PS in Frage und es soll auf jeden Fall eine GS 500 E werden.

Nun zu meiner Frage: Lässt sich die GS auch im Originalzustand schön fahren? Man liest viel bzgl. der weichen Gabel und Feder. Dies würde ich mit Sicherheit auch machen lassen, ich möchte halt auf jeden Fall erstmal eine Weile Spaß haben, ohne an dem Moped rumzuschrauben. Auch würde ich am liebsten die Finder von einer Maschine lassen, bei der schon viel gemacht wurde, da ich 0 Ahnung habe und das am Ende nicht nachvollziehen kann.

Gibt es hier Fahrer, welche die GS ohne Umbauten fahren und dennoch Spaß haben? xD

Ich hoffe auf ein paar Erfahrungen von Fahrern ohne Umbauten.

Beste Grüße

David
flyindav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 19:10:30   #2
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Gabelfedern und ein besseres Federbein ist kein Umbau, sondern eine Verbesserung.

Wenn du keine Ahnung hast, dann nimm ein Model ab Bj 02. Da ist wenigstens nicht soviel ausgelutscht wie z.B. an einer 93er.

Und ja, auch ohne Verbesserung kann man viel Spaß damit haben.
Alt 21.08.2019, 19:11:46   #3
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Herzlich Willkommen!
Sie ist handlich und flink und mit etwas mehr Drehzahl ist sie auch flott, solange man nichts größeres fährt (ich hatte den direkten Vergleich mit einer SV650).
Für den günstigen Einstieg ist sie jedenfalls gut geeignet. Später, wenn dir ein bisschen Druck fehlt, kannst du immer noch ne 600er oder 650er drosseln.
Zum Fahrwerk, das bin ich original gefahren und in der Gabel ein kleineres Luftpolster. Dämpft etwas mehr aber federt noch gut unsere schlechten Straßen weg.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 21:20:44   #4
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard

Zitat:
Zitat von flyindav Beitrag anzeigen
Nun zu meiner Frage: Lässt sich die GS auch im Originalzustand schön fahren? ..., ich möchte halt auf jeden Fall erstmal eine Weile Spaß haben, ohne an dem Moped rumzuschrauben.

Gibt es hier Fahrer, welche die GS ohne Umbauten fahren und dennoch Spaß haben? xD

Ich hoffe auf ein paar Erfahrungen von Fahrern ohne Umbauten.

Beste Grüße
David
Hallo David,
ich hab keine Ahnung was du unter schön fahren verstehst. Spaß wird auch unterschiedlich gesehen. Auch Umbauten kann man verstehen wie man will. Ich sehe es eher wie Jim Knopf.

Ich denke ich fahre nur Originale! Stahlflex und auch Verkleidung, Scheinwerfer + Gepäckträger sind für mich keine Umbauten. Angefangen hab ich mit nem Kampfgewicht von 65 kg, heute hab ich 20 kg mehr. Ich bin klein, 172 cm, also kann ich nicht jedes Moped fahren. Ich nutze das Moped für die kurze + länger Strecken. Eigentlich brauch ich die GS um auch nach FFM (West) zu kommen, sind so 180 KM. Meine Besuchsfahrten können bis 450 KM Entfernung gehen. Neben Gepäck, für 14 Tage brauch ich oft auch noch Werkzeug. Seid über 25 Jahren bin ich zufrieden. Nur die Werkstätten in/um FFM konnten mich nicht glücklich machen.

Gabel und Federbein sind auf mich abgestimmt. Vor der Technik braucht man keine Angst haben, bei den alten gibt's davon recht wenig. Die Pflege und Wartung ist daher kein Hexenwerk. Bei den neueren ist wohl nicht viel anders.

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 14:39:14   #5
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Die GS ist mit den Standard-Komponenten ein wenig "weich". Du bekommst vom Fahrwerk nicht viel Feedback und die Bremsen haben keinen exakten Druckpunkt.
Wenn du eher gelassen durch die Gegend gondelst, ist das aber völlig ok und die GS macht dabei schon gut Spaß! Wenn du aber etwas sportlicher unterwegs sein willst, sind Stahlflex Bremsleitungen und ein verbessertes Fahrwerk schon nicht verkehrt.
Wenn du richtig sportlich fahren willst, könnte man noch mehr machen, aber dann muss das Basteln dir auch Spaß machen. Andernfalls bist du mit einem anderen Bike vielleicht besser beraten.
Alt 22.08.2019, 16:49:42   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Das mit der Stahlflex wird völlig überbewertet. Wenn ich nicht auf SBL umgebaut hätte, hätte ich keine angebaut. Selbst mit guten Belägen hat sie nicht besser gebremst.
Alt 22.08.2019, 19:38:41   #7
solblo
Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 55000
Standard

Mit Stahlflex bremst man ja auch nicht "besser". Wie auch?

Der Vorteil von Stahlflex ist "lediglich", das der Dosierpunkt / Druckpunkt nahezu konstant bleibt, und diese Leitung kaum altert. Die Bremsleistung bleibt gleich.

Wie stark das Gefühl vorher - nachher ist, hängt auch von dem Zustand des Moppeds ab. Wenn auf der 93er noch die ersten Gummibremsleitungen hängen, ist das innere Gummi ausgelutscht. Beim Bremsen drückt die Flüssigkeit gegen das Gummi, der Querschnitt weitet sich geringfügig, wodurch du ständig am Hebel nacharbeiten musst. Dadurch hast du keinen sauberen Druckpunkt.

Das weißt du sicher, daher meine ich das dies von dir eher ein subjektives Gefühl ist.
solblo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 20:27:54   #8
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Standard

Bevor ich alle (4) Jahre die Gummischläuche wechsle (wie Suzuki es gerne hätte) und dafür 150 Neuronen gebe, kauf ich mir doch Stahlflex und spare dabei, 1/3 und auf lange Zeit.

Persönlich fühle ich mich bei den Mopeds ohne Stahlflex und uralten Leitungen recht unwohl, weil keine gute Dosierung der Bremse möglich ist.

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
Alt 23.08.2019, 15:30:10   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn die Gummileitung 4 Jahre und älter ist, bemerkt man - leichtgängige Kolben und luftfreies System vorausgesetzt - die Stahlflexleitung sofort!

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 12:52:43   #10
flyindav
Benutzer

Standard

Ja, ich meine so Stahlflex Bremsleitungen sind sicher nicht verkehrt und werde ich bestimmt auch machen.

Ich wollte halt eigentlich ein Bike im Normalzustand. Unverbastelt um es einfach besser nachvollziehen zu können, da ich keine Ahnung habe.

Möchte halt erstmal fahren ohne was zu verändern..

Aber Vielleicht findet sich ja auch was, bei dem es schon gemacht wurde (Stahlflex und Superbike Lenker).

Danke für eure Beiträge.
Alt 25.08.2019, 17:10:35   #11
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Hallo David,

um auf deine Frage im Eingangsthread zurückzukommen, ja ich fahre eine Maschine im Originalzustand und sie macht mir Spaß. Dies ist aber von jedem persönlich zu beantworten, da es von einigen Faktoren abhängig ist. Bist du der "Kurvenräuber" bei dem die Fußrasten abgewetzt sind, wird dir das Fahrwerk über lang oder kurz nicht Weisheit letzter Schluss sein. Ergo die Bremsen, bremst du auf der letzten Rille, wird es hier auch Verbesserungspotenzial geben. Bist du mehr der "Blümchenpflücker" wirst du mit der Maschine zufrieden sein, vorausgesetzt du bringst deine "Gräten" anständig unter. Da für dich nur die GS500E in Frage kommt, gehe ich davon aus das dies der Fall ist. Also fahre sie erstmal und verbessere dann im laufenden Betrieb wenn dir danach ist.

Gruß Michael
Alt 26.08.2019, 11:07:39   #12
muh-kuh-chickie
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von muh-kuh-chickie

Baujahr: alle
Kilometer: viel
Lächeln

Hallo David.

Meine Alltags GS ist auch Original.
Trotz BJ 1990 fährt sie sich noch erste Sahne. Auch wenn ich etwas zügiger unterwegs bin. Ist aber auch Top gepflegt die Kleine. Musst halt Glück haben und etwas suchen beim Gebrauchkauf.
Aber auch bei guten Fahrzeugen fühlt sich das Fahrwerk etwas wackelig an, aber nicht so schlimm wie es sich vielleicht anhört.
Am besten "erfährst" du das einfach dann selber, wenn du den Schein hast.
Ich persönlich Liebe die GS für ihr Fahrverhalten.
Is wie Fahrradfahren mit Motor!
Alt 26.08.2019, 13:27:56   #13
flyindav
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mumpfel Beitrag anzeigen
Hallo David,

um auf deine Frage im Eingangsthread zurückzukommen, ja ich fahre eine Maschine im Originalzustand und sie macht mir Spaß. Dies ist aber von jedem persönlich zu beantworten, da es von einigen Faktoren abhängig ist. Bist du der "Kurvenräuber" bei dem die Fußrasten abgewetzt sind, wird dir das Fahrwerk über lang oder kurz nicht Weisheit letzter Schluss sein. Ergo die Bremsen, bremst du auf der letzten Rille, wird es hier auch Verbesserungspotenzial geben. Bist du mehr der "Blümchenpflücker" wirst du mit der Maschine zufrieden sein, vorausgesetzt du bringst deine "Gräten" anständig unter. Da für dich nur die GS500E in Frage kommt, gehe ich davon aus das dies der Fall ist. Also fahre sie erstmal und verbessere dann im laufenden Betrieb wenn dir danach ist.

Gruß Michael
JA genau sowas wollte ich hören xD..

Es geht mir genau darum, dass die GS am Anfang auch Spaß macht und die Verbesserungen keine Pflicht sind sozusagen. Klar würde es mit der Zeit in Frage kommen. Aber ich möchte das halt selbst vornehmen. Hoffe man kann das irgendwie nachvollziehen.

Ich freue mich schon drauf und hoffe was passendes zu finden Ende dieses Jahres.
Alt 26.08.2019, 13:28:20   #14
flyindav
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von muh-kuh-chickie Beitrag anzeigen
Hallo David.

Meine Alltags GS ist auch Original.
Trotz BJ 1990 fährt sie sich noch erste Sahne. Auch wenn ich etwas zügiger unterwegs bin. Ist aber auch Top gepflegt die Kleine. Musst halt Glück haben und etwas suchen beim Gebrauchkauf.
Aber auch bei guten Fahrzeugen fühlt sich das Fahrwerk etwas wackelig an, aber nicht so schlimm wie es sich vielleicht anhört.
Am besten "erfährst" du das einfach dann selber, wenn du den Schein hast.
Ich persönlich Liebe die GS für ihr Fahrverhalten.
Is wie Fahrradfahren mit Motor!
Ich freue mich schon wirklich sehr drauf =)
Alt 27.08.2019, 07:53:02   #15
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Moin. Ich habe die GS500E mit 19 für zwei Jahre gekauft. Nach der 34-PS-Zeit sollte sie weg. Habe es nie übers Herz gebracht, sie zu verkaufen. Tolles Getriebe. Etwas mehr Leistung wäre schön. Aber sonst fahre ich sie nach 20 Jahren und nun gut 100.000km auf der Uhr weiter gern. Sehr gern. Das Mopped passt zu mir.

Ich weiß nicht, ob es zu Dir passt. sonst: Volle Empfehlung für dieses feine Mopped.
Alt 27.08.2019, 08:21:56   #16
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Standard

Zitat:
Zitat von Dirk-Boerge Beitrag anzeigen
Habe es nie übers Herz gebracht, sie zu verkaufen.
Nach 4 Jahren Pause gekauft, 46 PS, sollte dann auch weg. Dann wurden es zwei und später drei. GS 500 bis in die Kiste ...

Alt 28.08.2019, 10:46:50   #17
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Was auch für die GS spricht, ist ihr einfacher Aufbau. Leicht zu reparieren, wenig Spezialwerkzeug nötig (eigentlich nur der Ventilausheber) und es gibt viele Teile gebraucht online. Das hält die Unterhaltskosten in einem überschaubaren Rahmen.

Gruß Michael
Alt 28.08.2019, 11:17:11   #18
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von Mumpfel Beitrag anzeigen
und es gibt viele Teile günstig gebraucht online.
Hab das mal ergänzt
Was bei anderen Moppeds für Preise aufgerufen werden, ist echt krass. Und dann jammern die Leute, wenn sie 25€ für ne gute Tachobrille bezahlen sollen. Angeblich soo gefragt und soo rar, aber wenn man dann seinen Preis nennt, will keiner mehr
Antwort

Lesezeichen