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Alt 29.10.2020, 23:53:45   #1
GSMatze
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Bei GSTwin.com
gibt es eine Bauanleitung für Kunstoffeinsätze im Gabelrohr, ganz oben,
um die Originalfeder etwas vorzuspannen.
Die Einsätze haben einen Außendurchmesser von 31mm und einer Länge von 35 mm.
Wer hat schon ähnliches eingebaut, ggf. noch etwas längere?
Martin
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Alt 30.10.2020, 04:34:29   #2
Jim Knopf
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Kauf dir lieber neue Federn für vorne und nimm etwas dickeres Öl.
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Alt 30.10.2020, 23:01:47   #3
GSMatze
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Es bleibt meine Frage, ob die Buchsen für kleines Geld, den anderen angebeben Möglichkeiten, so im Nachteil ist.

Martin
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Alt 31.10.2020, 08:19:59   #4
McFadden
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Ich habe eine um 1cm längere Distanzhülse eingesetzt und dickeres Öl eingefüllt.
Der Unterschied ist signifikant!
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Gruß
Chris

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Alt 31.10.2020, 09:29:30   #5
gsmattis
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Selbst nur mehr Öl bringt einen spürbaren Unterschied.
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Alt 31.10.2020, 10:57:04   #6
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von GSMatze Beitrag anzeigen
Es bleibt meine Frage, ob die Buchsen für kleines Geld, den anderen angebeben Möglichkeiten, so im Nachteil ist.

Martin

Ist schon klar. BILLIGTUNING GEHT VOR SICHERHEIT!
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Alt 31.10.2020, 12:44:44   #7
Golfsepp
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Hallo!
Eigentlich sollte man bei der GS500E generell sagen, jede Modifikation der originalen Gabel ist eine deutliche Verbesserung.
Ob ich jedoch die kurze Originalfeder gegen eine (teure) kurze progressive von YSS austausche oder in der jährlichen Aktion von Wilbers für ca 30€ mehr die lange progressive Gabelfeder nehme, darüber habe ich meine Ansicht die sicher nicht alle teilen...

Grüße

Sepp, der vor kurzem 2 Satz Wilbers gekauft hat
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Alt 31.10.2020, 18:27:02   #8
AmigaHarry
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Spannt doch diesen Witz von einer zu kurzen, originalen Feder nicht noch mehr vor! Dann geht die noch früher auf Block!! Wenn man sich bei einer abrupten Bremsung unbedingt auf die Fresse legen will, ist das genau der richtige Weg!
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Alt 31.10.2020, 22:48:09   #9
Kay73
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+1

Mit den Buchsen ist es die Federvorspannung, die man ändert.
Nicht die Dämpfung.
Damit ändert sich dann auch die Lenkgeometrie.
Zusammen mit den Distanzhülsen, die ohnehin schon verbaut sind, wird sie kurvenunwilliger.
Als Ersatz für die originalen Distanzhülsen- ich denke, dann geht die Feder nicht mehr auf Block, aber alle paar Meter die Gabel....

Geändert von Kay73 (01.11.2020 um 09:55:38 Uhr)
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Alt 01.11.2020, 18:54:03   #10
3y3joe
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Ich würde Dir auch zu progressiven Federn raten.
Welches Öl Du dann nimmst ist Geschmacksache, ich hab auch etwas dickeres genommen.

Und wie Mattis schrieb, man kann auch das Luftpolster verkleinern, bringt auch was , und natürlich progressiv

Kann aber passieren, dass es Dir dann Gabelöl durch die Simmeringe drückt, nciht weiter schlimm, geht nix kaputt, aber nervig.

Ich selbst fahre progressive Federn und ein kleineres Luftpolster.

Meine Kleine ist aber auch viel auf Balkanpisten unterwegs
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Alt 01.11.2020, 20:52:32   #11
gsmattis
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Für die Dämpfung habe ich die Gabel zusammen geschoben, Federn drin gelassen und dann bis Oberkante Öl aufgefüllt.

Wenn der Negativfederweg soweit passt, würde ich da als erstes ansetzen.
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Alt 01.11.2020, 21:44:59   #12
Kay73
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Wie kriegt man die Gabel mit Federn drin zusammengeschoben- und dann noch Öl aufgefüllt?
Die Federn sind ja wieder entlastet, wenn oben der Stopfen zum Ölnachfüllen aufgemacht wird....
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Alt 01.11.2020, 22:03:04   #13
wekltf
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Fahrwerkstuning?
1. Vernünftige Reifen
2. Luftpolster etwas verringern
3. Wirklich die richtigen Reifen drauf?
4. Gabel spannungsfrei, richtig ausgerichtet?
5. Wenn du mehr willst dann jetzt progressive Federn.
6. Dann wäre das Federbein dran.
Will sagen, probier aus, wie sich Mopped verhält und was du brauchst. Nicht einfach nur irgendwas montieren, weil irgendjemand behauptet hat, das wäre gut.

Gruß, Wolfgang
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Alt 01.11.2020, 22:13:53   #14
snailie
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Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Wie kriegt man die Gabel mit Federn drin zusammengeschoben- und dann noch Öl aufgefüllt?
Die Federn sind ja wieder entlastet, wenn oben der Stopfen zum Ölnachfüllen aufgemacht wird....
Ich würde mal behaupten, er hat nichts von eingefederten Federn geschrieben. Also ja, Stopfen ab, Standrohr ganz reingeschoben, dann guckt oben halt die Feder raus. Und dann bis Oberkante Standrohr Öl aufgefüllt, Standrohr wieder rausgezogen und Stopfen wieder drauf. So verstehe ich es.
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Alt 02.11.2020, 07:33:10   #15
gsmattis
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Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
So verstehe ich es.
So ist es abgelaufen.
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Alt 02.11.2020, 09:58:19   #16
3y3joe
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Jo, da kriegst du natürlich ne geile Zusatzfederung MIT Progression
Aber, bei mir haben dann die Simmeringen anfangen zu siffen. Wenn Du mit dem Luftpolster bei eingefederter Gabel auf Null gehst, Da baut sich gewaltig Druck auf
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