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#1 |
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Neuer Benutzer
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Kilometer: 41t
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Hallo Zusammen,
ich hab keinen Thread zu dem Thema gefunden, also wollte ich mal die Meinung der hiesigen Mopedkönige in Erfahrung bringen. Ich würde prinzipiell gerne E10 tanken, weil günstiger und umweltschonender. Offiziell ist die GS 500 von Suzuki für E10 freigegeben. Ich hab aber schon viele Meinungen gelesen, die dagegen sprechen. Wie ist nun der Weisheit letzter Schluss? Viele Grüße, Atlas |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Wegen ~5 Cent Unterschied?
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Duracell ist Scheiße
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
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Kilometer: 105000
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Fahre ich in allen meinen Vergaser youngtimern, seit es das Zeugs gibt.
Teilweise bis E30 je nach Moped. Aber das hat sich ja erledigt, seit es kein E85 mehr gibt. In der Originalabstimmung verträgt das meine Kleine klaglos. Leistung ist da, eher bissle mehr, und der Verbrauch geht ein klein wenig runter. Verglichen mit E 5 wird das Gemisch dann ca 1,7 % magerer. Daher der gleiche , oder weniger Verbrauch |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Da scheinst du eine absolute Ausnahme zu sein. Ich habe bisher noch von keinem gehört, dass das Auto mit E10 besser läuft und weniger verbraucht, sondern genau das Gegenteil.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
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Kilometer: 105000
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hatte mal n Thread erstellt, ich welchem ich das ausführlich beschrieben hatte
Und Autos haben viel früher elektronische Einspritzungen bekommen als Motorräder Nein , Thread gibt es hier nicht, war n anderes Forum....kann ggfs mal bei Bedarf rüberkopieren Geändert von 3y3joe (29.10.2020 um 16:18:28 Uhr) |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
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Berndy hatte dazu geschrieben, dass die GS E10 ab kann, wenn der Sprit schnell verbraucht wird. Wer sehr viel fährt, der vermeidet wohl, dass sich das aggressive Zeug im Vergaser festfrisst. Verstanden habe ich das nicht.
Da Moppeds bei den meisten mal einige Zeit stehen, tanke ich E10 nicht. Ob E10 wirklich umweltfreundlicher als E5 ist, das halte ich auch für fraglich. Meine bekommt nur E5 und vorm Einwintern SuperPlus.
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GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch! |
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
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Kilometer: 105000
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Zitat:
Meine Mopeds stehen auch immer mal 3 Monate+ rum, weil ich einfach ne kleine Sammlung habe und auch nicht alle über Winter bewege. Da frisst nix und hat auch nie was gefressen. Zum Überwintern kommt bei mir ein Schnapsglas Leinöl in den Sprit. Perfekter Rostschutz |
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.10.2020
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https://www.adac.de/verkehr/tanken-k...el/e10-tanken/
das hier ist ein ausführlicher Bericht von diesem Jahr. Demnach beträgt der Verbrauch von E10 gegenüber E5 rund 1 Prozent mehr. Ich würde behaupten, dass die unterschiedliche Fahrweise beim Motorrad mehr hinsichtlich des Spritverbrauchs pro Tankfüllung ausmacht als 1%. Also wird der Unterschied nicht wirklich messbar sein. |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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@3y3joe
Das stimmt nicht. Bioethanol greift nach einiger Zeit AL-Legierungen an und bildet gemeinsam mit dem im Sprit enthalteten Wasser den bekannten weissen Belag. Umsonst ist Klassikfon nicht so gut ausgelastet... Bei uns gibts den E10 nicht und bei den meisten Marken auch keinen 5%-Anteil - daher haben wir auch dieses Problem nicht oder nur ganz selten -im Gegensatz zu Deutschland (wie man in allen einschlägigen Foren lesen kann). |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 25000
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Aus eigener Erfahrung kann ich von übermäßigen Ablagerungen in den Vergaser-Kammern berichten. Seitdem kommt in Vergaser-Motorrädern von mir nur E5-Benzin rein.
Es ist ebenfalls bekannt, dass Dichtungen auf Grund des höheren Ethanol-Anteils verspröden und früher aushärten.
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Abfahrt.... |
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.10.2020
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@customrider
wie lange bist du denn mit e10 gefahren? |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2014
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Kilometer: 25000
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Ich bin die GS drei Jahre mit E10 gefahren. Danach zwei Jahre mit E5.
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Abfahrt.... |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
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Kilometer: 105000
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und ich mindestens 50 tkm, nicht nur in der Suzi, auch in den GPZ 500S.
Siet es das Zeug eben gibt. Und in den Jahren als es noch E85 gab, da fuhr ich in der GPZ 500 S E30. Von den ganzen theoretisierten Problemen hier, grösstenteils woh von Leuten die selbst keine praktischen Erfahrungen haben, ist mir nichts bekannt. Ich habe auch keine Probleme mit Benzinschläuchen. Davon abesehen, dass E10 etwas billiger ist, bin ich absolut der Meinung, dass ein gewisser Alkoholanteil dem Motor gut tut. |
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#14 |
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Stammtisch Hamburg
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Was genau soll der Alkohol dem Motor gutes tun?
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#15 | |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 105000
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Zitat:
https://www.e85-go.de/ |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
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Und seit der Einführung von E10
bin ich mit der GS 48tkm gefahren mit meiner GPZ500S 70tkm, Junior mit seiner 65tkm Die GPZ fuhr ich in der Zeit von E85 mit selbstgemischtem E28, damit liefen die am besten. Die GS mocht keine grösseren Alkoholanteile, vermutlich ist sie von Haus aus magerer als die GPZ und der 2 Ventilbrennraum der GS ist der GPZ auch unterlegen. Möglicherweise kam die GS auch nicht mit der schnelleren Flammfront des Alkohol klar, wie gesat, der Kopf ist etwas antik, verglichen mit dem der GPZ 500S |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
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Kilometer: 105000
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Der Brennraum bleibt sauberer, ebenso der Vergaser, auch wenn einige Theoretiker hier was anderes behaupten,
Alkohol löst mehr, oder besser gesgt anderen Dreck auf als Benzin, dieser sammelt sich shcon mal nicht in der Schwimmerkammer. Die Verbrennung ist sauberer. Und der Alkoholanteil im Sprit kann Wasser einlagern, welches zumindest als Kondenswasser in den Tank kommt. Und sich daher nicht unten in der Schwimmerkammer absetzten kann. "Wasserpfützen" in der Schwimmerkammer veschwinden durch E 10 Betankung. |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Es wäre gut, wenn du deinen eigenen Link einmal genau lesen würdest. Dort schreibt euer ADAC ziemlich genau was passiert wenn ein Fahrzeug dafür nicht geeignet ist. E10 greift AL an und auch Dichtungen und Schläuche, so sie nicht speziell dafür geeignet sind. Auch der weisse Belag wird genau erklärt woher der kommt (Wasseraufnahme!). Das E10 Mehrleistung bringt ist ein Märchen (auch das steht in dem Link) - das ist chemisch nämlich gar nicht möglich. Der Energieinhalt ist gut 1/3 weniger als bei fossilen Kraftstoffen. Da E10 aber stabiler ist, wirkt es wie eine Erhöhung der Oktanzahl. Das können wiederum vollgeregelte Einspritzmotoren nutzen um dieses Manko halbwegs auszugleichen (auf ca.-1%). Wir reden hier aber von einem Vergasermotor und der kann in der Beziehung gar nichts und verliert daher etwas Leistung.
Und jetzt zum wichtigsten Teil: Die GS500 ist explizit erst seit BJ 1991 für E10 freigegeben! Alle früheren Baujahre NICHT!!! (https://motorrad.suzuki.de/medien/pd...pdf/@@download ). Für die 89/90er drohen durchaus Schäden bei Dauernutzung von E10! Und Achtung: Erstzulassungsdatum oder Kaufdatum ist nicht gleich Baujahr - gibt genug 92er oder 93er die dennoch aus 91 sind. Entscheidend ist die Rahmennummer (ab der ist E10 zulässig): GM51A-109642 (oder GM51A-M2100001) GM51B-105601 |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Ein Mehranteil von Alkohol im Benzin sorgt für eine erhöhte Wasseraufnahme des Benzins. Dadurch gammeln ebenfalls die Messingteile im Vergaser, denn das Benzin zieht Wassermoleküle an und diese befinden sich dann auch im Vergaser. Nicht nur im Tank.
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Abfahrt.... |
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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AmigaHarry hat alles gesagt!
Heißt nicht, dass man keinesfalls E10 fahren dürfte. Kurzfristig geht das, bei älteren Baujahren halt mit höherem Risiko. Lohnt sich m.E. nicht. Was man auch nicht vergessen darf: In den vergangenen Jahren war aufgrund von Lieferproblemen E10 Sprit teilw. nahe an E5, wenn nicht sogar identisch. Das verzerrt auch die Erfahrungen. Aber im Wechsel Mal E5 und E10 fahren? Warum nicht. Man spart aber nicht wirklich was. Gruß, Wolfgang |
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#21 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Alu: ja klar, greift Ethanol Alu an , bei Temperaturen über 200 Grad, deswegen durften die ersten Audi Benzin Direkteinspritzer ken E10 fahren, die Düsenstöcke waren aus Alu, aber E 5 durften sie, Zwischenfazit: E5 ist gut, E10 Teufelszeug So und noch ein Gedanke zu diversen Superspritsorten die manche namhaften Firmen anbieten...... Die zeichnen sich ja auch durch eine höhere Klopffestigkeit aus. Haben die da wieder das giftige Toluol reingekippt? Oder einfach etwas Ethanol für die Klopffestigkeit? Ethanol hat ja ne Oktanzahl von 107 ( daher auch der Einsatz in Rennmotoren). Vielleicht tanken viele genau das, was sie bei E10 vermeiden wollen, nur dass sie dafür mehr Geld ausgeben. Die Benzinpantscher verraten ihre Geheimrezepte ja nicht |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Normalerweise kommen da dafür diverse Benzole und Etherverbindungen rein - aber nicht BioEthanol - das kommt erst später dazu im E5 und E10. Und ich denke, da werden sie die anderen Verbindungen reduzieren, weil das BioEthanol den Part zum Teil übernimmt. Aber wie du schon gesagt hast: die lassen sich nicht gerne in die Karten schauen.
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#23 |
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Super-Moderator
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Also, mit der GS habe ich noch nie E10 getankt. Mit meinem alten Fiesta habe ich dagegen E10 probiert. Es ging einige Zeit gut aber irgendwann fing der Motor an zu spucken, sprang schlecht an und lief schlecht. Nach dem Tanken von E5 wurde es besser. Von da an, bekam der Fiesta auch nur noch E5 und lief und lief ...
Ob Etanol Aluminium angreift, hängt an der Legierung des Aluminiums. Wenn vom Hersteller nicht E10 freigegeben ist, sollte man es nicht verwenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dazu keine hohen Temperaturen braucht, es braucht nur ausreichend Zeit. Aluminium ist ein relativ unedles Metall, das mit allem Möglichen gerne reagiert. Deswegen gibt es so schöne Flecken auf Alu-Felgen und Lochfraß im Alu bei ungeeigneten Metallpaarungen. Ob einem die paar Cent Ersparniss es wert sind, dass man sich möglicherweise Ärger einhandelt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#24 |
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Benutzer
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Hallo!
Bevor ihr über das "gefährliche" E10 schimpft solltet ihr euch ein bisserl Geschichte und Technik der Verbrennungsmotoren nach Otto-Verfahren anschauen... Fakt ist in Deutschland, E5 darf bis zu 7% Ethanol enthalten. E10 enthält aber meist auch nicht mehr. Warum sollte ich also dem Mineralölmultis unnötig Geld in den Rachen schmeißen? Weiterer Fakt ist, seit den 80er Jahren hat sich die Zusammensetzung der Brennbaren Flüssigkeit die als Benzin verkauft wird stark geändert. Viele Bestandteile der heutigen Otto-Kraftstoffe greifen Dichtungen, Schläuche und andere Gummiteile die mit Kraftstoff in Verbindung kommen an. Dies hat dazu geführt das z.b. Schläuche aus Viton heute sehr verbreitet sind. Leider greifen einige Bestandteile aktueller Kraftstoffe auch Buntmetalle an. Ein anderer Punkt sollte vielleicht noch in Erinnerung gerufen werden. Wenn man früher Wasser im Tank hatte ging man hin... ...und gab einen halben Liter Spiritus auf ca 20 Liter Benzin in den Tank und hat damit das Wasser durch den Brennraum entsorgt. Und was ist Spiritus? Chemische Bezeichnung ist Ethanol Als Resümee des ganzen kann ich für meinen Teil nur viel Wind um nichts erkennen... Aber ihr dürft gerne für die gleiche billige Suppe Aufpreis zahlen, wundert euch nicht wenn ihr die Unterschiede nicht wirklich erkennen könnt. Mir ist klar, mit diesen Sätzen hinterfrage ich Weltanschauungen und Industrieglaube, jedoch bin ich sicher, die Mineralölkonzerne lachen sich über alle die V-Power oder Ultimate tanken genauso scheckig, wie über die, die den Mehrpreis für Super gegenüber Super E10 zahlen. Natürlich ist dieser Absatz meine Meinung, leider konnte mir das noch keiner wiederlegen, aus Branchenkreisen kam hinter vorgehaltener Hand ein Nicken... Einen schönen (eventuell auch nachdenklichen) Abend wünscht Sepp |
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Ja, ich weis das ihr in Deutschland einen hohen Bioethanolanteil im Sprit habt - genau deswegen sind alle Foren voll von Problemen mit Vergasermotoren. Bei euch verdienen sich die Ultraschallbadhersteller eine goldene Nase. Hier bei uns (sowie in den meisten anderen europ. Ländern) hörst du davon kaum was, weil wir nicht so einen hohen Anteil (bzw. gar keinen) im Sprit haben, daher gibts das Problem nicht. Keine einzige meiner Vergasermaschinen hat in den letzten 40 Jahren je ein Problem mit weissem Belag oder ähnlichem gehabt - und ich mach im Winter gar nichts, ausser die Kisten einfach in der Garage stehen zu lassen.
Allein hier im Forum ist das aber gefühlt eines der häufigsten Probleme - vor allem bei längerer Standzeit. Ausserdem: Wer keinen Diskontsprit tankt, hat auch kaum Probleme mit Wasser im Sprit. Markentankstellen haben, im Gegensatz zu den billigen Vertretern dieser Zunft, 2-3 fache Wasserfilter in den Zapfsäulen vorgeschaltet. Spiritus war daher in all den Jahrzehnten auch nie nötig. |
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2017
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Ich würde es jetzt nicht so verbissen sehen. Der Preisunterschied E5/E10 ist nicht soo groß, wer nur E10 Sprit tankt weiß, dass er sich auf unsicherem Terrain bewegt. Wer zum Beispiel zum Einmotten über Winter meint, dass er sich den Champagner-Sprit gönnt, der weiß auch, dass er da mehr Geld bezahlt, als unbedingt nötig wäre.
Kann ja jeder machen, was er will. Gruß, Wolfgang |
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#27 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Man sollte bei der Betrachtung aber auch wissen, dass Spiritus chemisch hergestellten Ethanol enthält und nicht agressiv gegen Metalle ist, wie Bioethanol. Dieses ist ein Sauzeug.
Wir sind Hersteller von Ethanol und auch Isopropanol (Desinfektion) und haben vor ein paar Jahren mal E85 gemacht. Die Hersteller von Bioethanol konnten die Reinheit garnicht gewährleisten. Da war zu viel Wasser drin. Und das wird rausdestilliert. Die Anlagenteile, die dafür verwendet wurden , waren 30 Jahre für die Ethanolproduktion in Betrieb. Bei Bioethanol sind die uns in wenigen Jahren weggegammelt. (Pumpen festgefressen, Dichtungen undicht, Edelstahl am gammeln, Rost in den Leitungen...) Das beste Mittel gegen versiffende Vergaser ist der regelmäßige Betrieb des Bikes. Oder ein Einspritzer... |
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#28 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
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Kilometer: 105000
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Das ist interessant!
E85 habt ihr gemacht! Kann man bei euch günstig Ethanol beziehen? |
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#29 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Kesselwagen oder Tankwagen?
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#30 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
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Kilometer: 105000
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Was ist denn da die preisliche Differenz?
Aber mal ohne Scheiss, 500 -1000 l wären ok, ich hab da noch n paar Dragster Jungs, die sind auch scharf auf Alkohol, fuhren früher E85, aber die Quelle ist ja versiegt.... |
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#31 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich glaube, die Tonne liegt bei um die 1000 Euro. Wie gesagt, das kleinste Gebinde ist ein Tankzug mit 20 Tonnen...
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#32 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
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Kilometer: 105000
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Der Preis ist natürlich geil,,,, aber ne, die Menge kriege ich nicht unter....
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#33 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.10.2020
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Kilometer: 41t
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#34 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ein Fussballmagazin würde ich jetzt nicht für die Präverenz Pro/Kontra E10 befragen...
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#35 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.10.2020
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#36 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2014
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 134
Baujahr: 1995
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Zitat:
Dass das Zeug schädlich ist für Motoren, hast du ja jetzt gehört
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Facebook:Pulverbeschichtung in Berlin |
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#37 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
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ja, aber der Bericht ist von ULLA !!!
Nee, lass ma |
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#38 | |
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Benutzer
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Reutlingen bzw Diamantina, Brasilien
Beiträge: 30
Baujahr: 1991
Kilometer: 42500
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Zitat:
Trotzdem ich jedes Mal die Schwimmerkammer und Tank bei Saisonende leer mache. Ich fahre auch in Brasilien Motorrad und dort haben wir E 27. Nach 3 Monaten ist der Sprit dort eine Melasse. Wegen altem Sprit ist mir dort ein Ventil während der Fahrt in der Ventilführung hängen geblieben. Also ist E 10 für mich gestorben. |
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#39 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Wenn es um Ablagerungen vermeiden geht, kommt man an Premiumsprit (VPower, Ultimate...) nicht vorbei.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#40 |
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Erfahrener Benutzer
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Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
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Gibts den auch in Brasilien?
Totengräber, allesamt hier...
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#41 |
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Benutzer
Registriert seit: 28.06.2012
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Kilometer: 42500
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Wir haben in Brasilien schwankende Ethanolgehalte. Momentan sind es glaube ich 27 % Beimischung. Ethanolsprit hat dann auch Benzinbemischung. Allgemein rechnet man mit 30 % Mehrverbrauch bei Ethanol.
Dafür gibt es die letzten Jahre Flexmotore, die man mit beidem fahren kann. Sollen aber nicht Verbrauchsoptimiert sein. 10 % Mehrverbrauch gegenüber deutschem Sprit ist normal. Eigentlich soll Ethanol zu Leistungssteigerung führen. Habe ich meine Zweifel. Meine Yamaha XTZ 125 Enduro geht mit 12 PS gerade mal 90 km/h auf der Ebene. Mein Vergaser hat nach 800 km ausgesehen, wie Vergaser hier in Deutschland nach 100.000 km. |
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