![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
|
Es war einmal eine Idee... doch jede Idee kann man durch überhebliches klugscheißen zunichte machen... und das brauch´ich mir echt nicht geben.
Geändert von Skiskipowski (24.03.2023 um 19:48:54 Uhr) |
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 89
|
Hm, was möchtest du beleuchten? Fußballstadion?
20A ohne Verlustrechnung a 12V 240W… 2,5 Querschnitt ist zwar löblich, aber 1,5 wäre schon im Übermaß ausreichend. Weiß ja auch nicht genau wo dein Problem liegt. Wenn zusätzlich ein last Relais einbauen willst dann mach das doch. Plus an dein Relais und den Abgang an deine Lampe. Relais schaltest du mit deinem Lampen plus über den Licht Schalter. Für deinen einen Draht zu Relais brauchst du doch keinen neuen Kabelbaum. Aber vielleicht habe ich ja auch nur was falsch verstanden. Viel Glück beim basteln
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
.
Geändert von Skiskipowski (24.03.2023 um 19:47:37 Uhr) |
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 31k
|
Moin!
Ich BIN Elektronikprofi und verstehe deshalb (wie mazze) das Problem auch nicht... Mazzes Anmerkung schien sich z.B. auch auf den von dir gewählten Aderquerschnitt von 2,5mm² zu beziehen, 1,5 mm² sind hier schon überdimensioniert, wenn man die zulässige Stromdichte einer Kupferleitung und die Verluste über die Leitungslänge berücksichtigt (Motorrad, nicht Fussballfeld) Ich käme auch nicht auf die Idee, für so eine kleine Umschaltung eine Platine zu entwickeln oder gar eine Experimentierplatine zu nehmen (Veroboard womöglich), darauf die Relais' zu positionieren und die dann auch noch zu vergießen ("Königslösung") - wie sähe denn da später eine Fehlersuche aus? Die Platine hat normalerweise eine Kupferauflage von 35um, wie breit sollen denn die Leiterbahnen werden, um deinen von dir geschätzten Strom (für den du 2,5mm² Aderquerschnitt verwenden möchtest) verlustfrei zu den Relais'/Verbrauchern zu transportieren? Die müssten dann 71,4mm breit werden ![]() Mazze hat die Lösung schon sehr genau beschrieben, finde ich. Womit können wir nun noch helfen?
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
.
Geändert von Skiskipowski (24.03.2023 um 19:47:20 Uhr) |
|
|
|
|
#6 | |||
|
Benutzer
|
Moin,
nun - mit der Entlastung des Serienmäßigen Griffschalters hast du natürlich recht: da ist die indirekte Schaltung über ein Relais die bessere Lösung. Zitat:
Wir braten auch nichts zusammen. Zitat:
Im Startposting hattest du geschieben: Zitat:
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Tja, alles gelöscht und die Ursache Anderen in die Schuhe geschoben...
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie soll ich das verstehen? Soll ich mein Userkonto löschen, nur weil andere nicht fähig sind, konstruktive Kritik zu äußern?
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Du scheinst unfähig zu sein, mit Kritik umzugehen. Wenn man so schnell beleidigt oder eingeschnappt ist, ist ein Internetforum vlt der falsche Ort.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein inzwischen sehr weit verbreitetes Phänomen, das leider auch vor den Toren dieses Forums nicht Halt macht:
Man verhält sich wie ein vollkommen überhebliches *** und macht sich dann auch noch über die Person lächerlich, die nicht bereit ist, dieses Verhalten stillschweigend zu akzeptieren. Wer die Muße dazu hat, kann ja gerne nochmal nachschauen. Die Kommentare der beiden User haben das Thema ansich in keinster Weise vorwärts gebracht. Konstruktiv wäre gewesen zu schreiben: - Sorry, da hast Du Dich vertan, 2,5 ist überdimensioniert, 1,5 reicht vollkommen aus. - Welche Vorteile siehst Du im Aufbau auf einer Platine? Ich sehe da aus Grund X und Y Nachteile. - Ich habe hier mal einen groben Schaltplan skizziert, müsste man vielleicht noch verfeinern. Ich kann mit Kritik durchaus umgehen, wenn sie konstruktiv ist und mich in der Sache weiter bringt. Doch rein destruktive Kritik, die nur dazu dient, das eigene Ego aufzupolieren, biete ich ungern eine Plattform. Deshalb habe ich meine Beiträge gelöscht. Das hat nichts mit "beleidigt sein" zu tun, man könnte es eher Selfcare nennen. Und anstatt das als "Internetforen sind nunmal so" zu akzeptieren, sollte man vielleicht mal hinterfragen, ob das so in Ordnung ist und ob man selbst etwas dagegen unternehmen möchte. |
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Hat doch keiner Kritik an die geübt.
Bau einfach ein 12v Relais in deinen Lampen Topf. Zieh dir meinetwegen von der Batterie ein plus auf das Relais. Ansteuern tust du mit deinem Licht Schalter das Relais. Und vom Relais gehst auf deine Zusatz Lampen. Dann hast du einmal von Batterie bis zum lampentopf ca 60 cm Ader, und vom Topf zu den Lampen nochmals vielleicht 30 cm. Reicht alles 1,5 Konstruktiver geht nicht mehr. Wenn ich dazu einen Plan Zeichen soll lacht mich mein CAD Programm aus. Auf ein A0 Blatt könnte ich zwar die Leitungslänge 1:1 Drucken aber das Relais würde sich wohl auf dem großen Blatt verlieren
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@Skiskipowski Ich finde deine Reaktion etwas unangemessen.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen, man muss aber auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Ich kann da jetzt weder bei Mazze noch bei MacGyver etwas erkennen, was mir so eine Reaktion abgerungen hätte. Im Übrigen verweise ich auf meine Signatur.
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Ich bin mit dem Thema eigentlich durch, so eine Reaktion führt bei mir persönlich automatisch zu einer Einschätzung des Wesens und der Reife meines Gegenübers, und darüber will ich mich nicht äußern.
Ich habe keine Kritik geübt, sondern versucht, Mazzes m.E. klaren technischen Vorschlag (der Technik-Teil war nur ein 3-Zeiler!!) zu verteidigen und habe auch sachlich (wie Mazze) auf die Überdimensionierung des Aderquerschnitts hingewiesen, auch unter Berücksichtigung weiterer Parameter (Stromdichte, Verluste). Weiter habe ich versucht darauf hinzuweisen, dass die Verwendung einer Platine und das Eingießen mehr Nachteile als Vorteile bringt. Wenn bereits diese nüchternen Hinweise den TE in die Offensive bringen, mir/uns vorzuwerfen, dass keine konstruktive Kritik stattgefunden haben soll, weiß ich nicht, wie er sonst so durchs Leben kommt – interessiert mich aber auch nicht. Wenn er noch dazu behauptet, dass ich/wir das Thema „in keinster Weise“ vorwärts gebracht hätten, lasse ich ihn mit seiner ihm eigenen Sicht natürlich ziehen, dann muss er seine Erfahrungen selber machen. Er kann dann ganz in seinem Sinn in seiner Materialliste kurze und lange bunte Kabel aufschreiben, dicke und dünne, rote, blaue, grüne, die er für seine eigene Problemlösung benötigt. Ich bin immer gerne bereit, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, dazu benötigt man aber ein lernfähiges, reflektiertes Gegenüber. Am Ende der Hilfe wäre er fähig gewesen, selbst einen Plan zu zeichnen, weil er es verstanden hätte. Aber das Eigeninteresse als kollektive Aufgabe des Forums zu kaschieren und einen Schaltplan geradezu einzufordern, oder sich nur das herauszupicken, was man hören will, führt eben zu dem Ergebnis, das er jetzt hat: nichts. Ich bin bereits stutzig geworden, mit welch flapsigen Worten dem Ersteller eines Schaltplans bis in alle Ewigkeit unendliche Dankbarkeit entgegengebracht werden sollte (oder so ähnlich – wurde ja gelöscht). Ich jedenfalls lasse mich in dieser Art nicht einspannen und werde keinen Plan zeichnen, der dazu noch akkurat sämtliche Pinbezeichnungen aller Relais penibel beschreibt, Aderfarben usw. Mit ein ganz wenig Eigeninitiative hätte man mit Laien-Elektrik-Grundlagen aus dem vom TE angegebenen Link zu einem Angebot über eine Kabelstammbaugruppe, bestehend aus 1 Adapter, 3 Steckern, 2 Relais, Sicherungshalter mit 20A Sicherung, dazu einige Bilder bereits viel erkennen können. Zum Beispiel, dass es sich um 2 verschiedene Relais handelte, einen Schließer ( H4458 ) und ein Wechsler ( H5458 ) (aus der Erinnerung). Durch die Bilder wurde (jedenfalls mir) klar, wie diese Baugruppe anzuwenden/einzubauen ist. Das bleibt dem TE nun in Ewigkeit verborgen. Mein alter Professor sagte manchmal: „Meine Herren, das was wir heute hören werden, ist bereits seit Thomas Alva Edison bekannt. Die Frage ist nur, ob auch Sie wissen wollen, wie es funktioniert?“
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Fachwissen garniert mit etwas Humor und einem leicht umsetzbaren Lösungsvorschlag.
Manchmal liegt es nicht am Sender ...
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tja, da die eigentliche Frage die im Raume stand nicht mehr lesbar ist, ist es natürlich auch nicht möglich zu erkennen, ob die Frage beantwortet wurde oder immer nur an der Frage vorbei geschossen wird...
Wenn man fragt, welche Färbung eines Glases bei einer Sonnenbrille am effektivsten ist und man bekommt als Antwort, dass Gestelle von RayBan super sind, hilft das nicht wirklich weiter, auch wenn die Antwort von einem Optiker oder Augenarzt kommt. |
|
|
|
|
#17 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Zitat:
Was ich aber sehen konnte, war die von MacGyver erwähnte "Einforderung eines Schaltplans"... und da macht halt eben auch der Ton die Musik.
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann mache ich einfach mal einen Vorschlag zur Güte: Löschung des Threads, da er niemanden weiter bringt.
Wer Informationen zu "Relais an H4 Scheinwerfern" sucht bekommt nicht mehr Wissen mitgeteilt, als nahezu jede Person hat, die schonmal einen Kabelbaum gesehen hat. Ich habe nichts eingefordert! Aber fällt es so schwer, sich zurück zu halten, wenn man nichts konstruktives zu einem Thema beitragen kann? 90% der gestellten Aufgabe kann ich selbst lösen, doch bei den Relais hakt es ein wenig. Und genau das hatte ich angefragt, ob jemand auch die Pinbelegung der Relais posten kann. Wenn mazze dann ständig davon faselt, dass man halt mal nen paar Kabel ziehen soll, hilft das in keinster Weise weiter. Und wenn sich das CAD Programm schlapp lacht, ist das meiner Meinung nach entweder überheblich, oder man gesteht das eigene Unvermögen ein, noch mit Blatt und Stift etwas zu zeichnen. Wenn jemand nicht helfen will, habe ich damit keinerlei Problem. Dann aber bitte Klappe halten und nicht blöd kommen. BTW: Für mich hat sich das Thema erledigt, ich habe mir einen fertigen Satz aus dem Netz bestellt und werde den entsprechend für meine Bedürfnisse umbauen. Edit: Den Beitrag von MacGyver sehe ich aus einfach erkennbaren Gründen nicht |
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Tut mir leid das ich dazu wohl zu blöd bin!
Als langjähriger Betreiber eines Elektro Planungsbüros mit Hauptaufgaben Bereich Krankenhäuser, bin ich wohl etwas überfordert mit einem einfachen an aus Relais. Gut das ich mich dieses Jahr mit 61 Jahren zur Ruhe gesetzt habe. Nicht das ich vielleicht noch in der Welt großen Schaden anrichten kann. Sorry mein lieber Motorrad Freund, ich glaube du bist total drüber und scheinst von nichts eine Ahnung zu haben. Aber ich kann natürlich zu meiner Unwissenheit stehen und sie in Zukunft für mich behalten.. Bin immer noch stolz auf meinen gesamten Fuhrpark , dass alles fährt obwohl ich meine Motoren alle selbst überholt habe und das meine Elektrik funktioniert trotz selbst angefertigten Kabelbäumen und eigenem Farbcode. Sogar bei allen Maschinen und das sind über 40 an der Zahl Aber ich bin wohl zu blöde für zusätzliche Scheinwerfer 😂😂😂
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sorry, aber irgendwie bestätigst Du gerade so ziemlich alles was ich geschrieben habe. Ich habe niemals erwähnt, dass Du blöd bist! Doch Deine alltägliche Planung hat Dich vergessen lassen, dass für andere Dein täglich Brot nunmal nicht so selbstverständlich ist wie für Dich... und somit kommst Du gnadenlos überheblich rüber, weil solche "pillepalle" Aufgaben Dich unterfordern...
Und dass Du jetzt hier den Sch***vergleich auspackst unterstreicht das leider nur. Glückwunsch zu Deinem Ruhestand und Deinem Fuhrpark! Magst Du noch ein Haus und ein Boot drauflegen, damit die cojones so richtig anschwellen? |
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Boot habe ich leider keines, auch nie Ambitionen dafür.
Aber wie kommst du darauf das ich nur ein Haus hätte? Die haben sich bei mir vermehrt wie die Motorräder. Hat aber mit deinem Thema nix zu tun. Wenn du mit vier Steckfahnen am Relais überfordert bist dann ist dass dein Problem, da solltest wohl auch die Finger von der Elektrik lassen, oder besser gleich vom ganzen Motorrad. Lösung deiner Fragen wie du dein Problem lösen kannst wurden beantwortet. Wenn dein Horizont dazu nicht ausreicht kann ich leider auch nichts dafür.
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na dann bin ich ja froh, dass wir das geklärt haben, denn mit jedem Posting Deinerseits tust Du mir irgendwie immer mehr leid...
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Danke, aber keine Sorge, ich muss dir nicht Leid tun, lebe mit meiner Situation recht gut.
Und komme wohl auch ohne Dich in Zukunft ganz gut zurecht. Also mach dir mal keine Sorgen. Denke lieber mal über Dich nach
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Ich bin so froh, dass ich schon früh im Leben gelernt habe, meine große Fresse zu halten wenn jemand mehr weiß und ich etwas lernen kann.
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nunja, wenn es jemand in seinem Alter noch nötig hat, gegenüber einer wildfremden Person seine angehäuften Reichtümer und "Leistungen" als Beleg für seine fachliche Kompetenz aufzulisten, dann gehört er nicht zu den Personen, von denen ich noch etwas lernen möchte.
Aber seine Vorbilder im Leben muss jeder selbst festlegen. |
|
|
|
|
#26 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Da die ursprüngliche Fragestellung nicht mehr zu lesen ist und eine weitere Diskussion zum eigentlichen Thema nichts weiteres bringt, schließe ich das Thema mal.
![]() |
| Lesezeichen |
|
|