gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2023, 16:26:13   #4601
Andre61
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

0,10 +0,5 zusammen reingelegt bei Einlass festgemacht gut.
Okay 0,25 hatte ich auch, Solo eingelegt und festgeschraubt.

Läuft schön. Ein tikkern ist jetzt hörbar.

Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 17:04:17   #4602
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Gestern Tretroller ein Paar neue Schuhe (BT46) angezogen, heute wieder mit Hektor zur Arbeit...
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 07:45:56   #4603
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
Standard

Motor ausgebaut
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 19:25:17   #4604
zweiun20
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von zweiun20
 
Registriert seit: 16.09.2022
Ort: Peine
Alter: 71
Beiträge: 25
Baujahr: 2004
Kilometer: 33200
Standard

In den letzten drei Wochen erste Ausfahrten. Neue Blinkerspiegel an die Verkleidung gebaut, mit Kellermann-Relais angeschlossen. Original-Blinkeröffnungen mit Rückstrahler verschlossen. Rundum geputzt und Ritzelkasten entschlammt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230427_110216.jpg
Hits:	920
Größe:	95,8 KB
ID:	31643   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230427_110341.jpg
Hits:	908
Größe:	94,3 KB
ID:	31644   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230427_110438.jpg
Hits:	893
Größe:	92,4 KB
ID:	31645   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230427_110845.jpg
Hits:	932
Größe:	102,8 KB
ID:	31646   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230427_110911.jpg
Hits:	946
Größe:	111,1 KB
ID:	31647  

zweiun20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 06:38:19   #4605
McFadden
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von McFadden
 
Registriert seit: 01.09.2019
Ort: Husum
Beiträge: 285
Baujahr: 1995
Kilometer: 24000
Standard

Sommerreifen aufgezogen, Auspuffumwicklung wieder abgemacht, alle Flüssigkeiten kontrolliert UND dann eine schöne Proberunde gedreht!
Die kleine Maschine macht echt immer Spaß!

Dabei festgestellt, dass der DZM nicht funktioniert.
Anschließend die halbe Welle aus der Ummantelung gezogen.
Also versucht am Motor zu lösen. Dabei zerbröselte der Anschluss sofort und das Ding steckt bombenfest.
Schön, wenn man immer was zu tun behält...
__________________
Gruß
Chris

Meine Reiseberichte und Touren
Mein Youtubekanal
McFadden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 16:37:03   #4606
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Heute bei Tretroller die 24k-Inspektion gemacht und ihn danach auch endlich mal aus dem Winterschlaf geholt. Sprang auf den ersten Knopfdruck an, der kleine Mann.
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 10:39:42   #4607
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Frühjahrsputz.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 15:37:26   #4608
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Tret, Hektor, Blue und Union verschoben, um das Dachzelt ablassen und montieren zu können.
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 16:32:55   #4609
zweiun20
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von zweiun20
 
Registriert seit: 16.09.2022
Ort: Peine
Alter: 71
Beiträge: 25
Baujahr: 2004
Kilometer: 33200
Standard

Tour durchs Weserbergland (200 km).
zweiun20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 17:58:38   #4610
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Kleine Tour (ca. 70 km) durch die umliegenden Orte gemacht, dabei an drei Stellen den Wasserstand im Rhein beäugt. Reifenluftdruck kontrolliert und geringfügig Luft aufgefüllt. Demnächst muss ich wohl mal eine Wartung durchführen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 12:33:02   #4611
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Neue Batterie gekauft.
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
Dirk-Boerge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 16:46:50   #4612
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Aus der Garage geschoben, um hölzerne Leisten sägen, bearbeiten und streichen zu können.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 01:24:00   #4613
Skiskipowski
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2022
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 231
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
Standard

Beim TÜV vorbei gefahren und innerhalb von 10 Minuten HU und AU erledigt, neuer Kleber drauf und wieder nach Hause.
Und für das Zweitprojekt heute nen R6 Federbein organisiert.
__________________
Bevor Du mit jemandem diskutierst, frag Dich: "Ist diese Person in der Lage das Konzept einer anderen Meinung zu begreifen?"
Wenn die Antwort "Nein" lautet, dann lass´es!
Skiskipowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 12:36:26   #4614
Andre61
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Aus der Garage geschoben, um hölzerne Leisten sägen, bearbeiten und streichen zu können.
Ach...und die Leisten kommen ans Moped...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 14:28:03   #4615
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wie kommst du darauf?
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 08:29:38   #4616
Andre61
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Eine Vollverkleidung für deine 1200 Bandit...?
Ich glaub sowas hat noch keiner gebaut.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 09:21:25   #4617
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Nochmal: Wie kommst du darauf?
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 18:09:38   #4618
-BW-
Benutzer
 
Benutzerbild von -BW-
 
Registriert seit: 01.02.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 72
Standard

Hab unter der Sitzbank endlich mal aufgeräumt und etwas Humor gefunden.
Vermisst jemand seinen?
-BW- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 21:40:53   #4619
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Ach da ist der!
Ich hab im Keller schon gesucht.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 09:37:23   #4620
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zur Arbeit gefahren.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 21:05:21   #4621
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Andre61 Beitrag anzeigen
0,10 +0,5 zusammen reingelegt bei Einlass festgemacht gut.
Okay 0,25 hatte ich auch, Solo eingelegt und festgeschraubt.

Läuft schön. Ein tikkern ist jetzt hörbar.

Mfg
Ich hoffe du meinst 0,01 und 0,05mm!! So ein riesiges Spiel (0,6mm) hat ja nichteinmal ein Traktor........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 21:10:13   #4622
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich denke, er meinte 0,1 und 0,05 mm. 15 Hunderstel Spiel ist bei vielen Motoren nicht unüblich.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 05:34:29   #4623
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Bei der Bandit ist für den Einlass 10-15 und für den Auslass 18-23 Hundertstel vorgesehen.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 18:55:07   #4624
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Motoren mit Shimms liegen im wenigen hundertstel Bereich (0,05, etc.), Motoren mit Stellschrauben gehen da schon übers Zehntel darüber.
Unser Dieseltraktor, Bj. 1956 hat 0,2-0,35mm.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 19:47:35   #4625
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Das hat mich jetzt neugierig gemacht und ich habe bei der TL1000 geguckt. Die hat Shims in umgedrehten Tassen (zum Ventilspiel einstellen müssen dann die Nockenwellen raus), im Einlass 0,1-0,2 und im Auslass sogar 0,2-0,3mm.
Quelle: Louis
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 20:55:29   #4626
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@AmigaHarry Naja, so allgemein würde ich das nicht sagen. Meine Honda CB250G hatte Einstellschrauben, Einlass 0,05 und Auslass 0,08 mm Spiel.

Aber egal, passen muss es, so wie es der Konstrukteur vorgesehen hat.

Ich denke aber auch, aufs letzte Hunderstel kommt es gar nicht so genau an.

Wo liegt die max. Rundlauftoleranz bei der Nockenwelle, bei 0,1 mm und die max. Lagerluft bei 0,15 mm? Was macht da 1 oder 2 Hunderstel zu viel Ventilspiel noch aus?
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 22:59:43   #4627
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Was für eine Gewinde haben denn diese Einstellschrauben? Ich kenne kein übliches, mit dem man das so fein einstellen könnte. Müsste dann wohl was ganz eigenes sein - schaut den Japsen gar nicht ähnlich.

Die von dir angegebenen Toleranzen sind das max. Servicelimit - da ist die NW im Grunde schon völlig runtergefahren und die Kiste läuft eigentlich nur mehr aus Wohlwollen. Lagerspiele von mehr als 0,09mm habe ich im NW-Lager selbst bei sehr hohen KM-Leistungen noch nie gemessen. Rundlauf weis ich nicht - noch nie nachgemessen.
Aber es stimmt schon: 1 oder 2 Hundertstel außerhalb, verkraftet die Konstruktion schon noch.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 07:47:45   #4628
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Die Steigung kann ich dir nicht sagen. All zu fein ist es nicht, aber auf 2/100 genau kann ich es schon einstellen.

Wie groß ist das Spiel denn normalerweise an den NW? 0,1mm würde ich ja schon fast als Weitwurfpassung bezeichnen.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 14:35:18   #4629
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Lagerspiel Standard, also Einbaumaß, zwischen 0,032 und 0,066 mm, Verschleiß bei 0,15 mm.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 18:22:37   #4630
Skiskipowski
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2022
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 231
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
Standard

Ventile einstellen steht bei mir auch demnächst an... Doch heute bin ich erstmal ein wenig durch die Rheinebene getuckert, da es im Schwarzwald geregnet hat. Die Straßen sind da unten zwar langweiliger, aber dafür bei Sonnenschein zuverlässig trocken und aufgewärmt
__________________
Bevor Du mit jemandem diskutierst, frag Dich: "Ist diese Person in der Lage das Konzept einer anderen Meinung zu begreifen?"
Wenn die Antwort "Nein" lautet, dann lass´es!
Skiskipowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 05:17:01   #4631
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zur Arbeit gebrummt
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 07:39:38   #4632
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Gestern endlich in die Saison gestartet. Batterie rein, sprang nach kurzem Orgeln an und alles war gut.
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
Dirk-Boerge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 05:23:49   #4633
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Gestern mit der Bandit zur Hausmesse von dmg mori nach Bielefeld gefahren und dabei festgestellt, dass Navigation nur per Sprachansage nicht so das Gelbe vom Ei ist
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 15:53:38   #4634
evolution
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2023
Beiträge: 50
Baujahr: 1993
Kilometer: 42.000
Standard

Heute war ich beim TÜV um die Entdrosselung feststellen und dokumentieren zu lassen. Dabei habe ich erfahren, dass unsere GS im Auslieferzutand auf 20kW gedrosselt war und vom Vorbesitzer auf 25kW "aufgedrosselt" wurde. Meine Mission war die Eintragung der Entdrosselung auf die üblichen 34kW durch den TÜV. Die Änderungen waren durchgeführt, Altteile vorgelegt und die GS war zu Begutachtung selbstverständlich mit dabei. Btw. schenkte er den Dokumenten hier aus dem Forum leider keinen Glauben. Die Kosten für die Abnahme lag bei rd. € 67.
Nach langen Recherchen hat der Prüfingenieur einen recht unkonventionellen Weg gefunden: eine Steigerung der Motorleistung auf 33kW. Die Fahrzeugpapiere werden im Feld 5 geändert auf "KRAD, Motorrad O. Leistungsbeschraenk." und im Feld 22 geändert auf "...Leisungssteigerung ü. Gasschieber o. Ausgleichsbohrung, Teilenummer:13501-01D00."

Wir haben künftig womöglich die einzige GS weit und breit mit einer eingetragenen Leisung von 33kW?

Geändert von evolution (10.05.2023 um 16:04:11 Uhr)
evolution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 16:13:27   #4635
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich verstehe die Frage nicht. 33KW sind knapp 45 PS, also alles in Ordnung.

Die Beschreibung der Entdrosselung ist auch schlüssig.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 16:14:33   #4636
evolution
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2023
Beiträge: 50
Baujahr: 1993
Kilometer: 42.000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Frage nicht. 33KW sind knapp 45 PS, also alles in Ordnung.

Die Beschreibung der Entdrosselung ist auch schlüssig.
Weil die entdrosselte Version normaler Weise 34kW / 46PS hat?
evolution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 17:07:01   #4637
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Drauf geschissen, oder nicht? Wichtig ist doch, dass es abgenommen und eingetragen ist. Es gab schon Fälle, wo der Prüfer eine Einbaubestätigung einer Werkstatt sehen wollte, "damit der fachgerechte Einbau gewährleistet ist".
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 17:18:56   #4638
evolution
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2023
Beiträge: 50
Baujahr: 1993
Kilometer: 42.000
Standard

Naja, wie kommt ein Prüfer darauf, dass er statt 34kW nun 33kW einträgt??? Auch ist die Eintragung meines Erachtens inkonsistent; einerseits schreibt er ohne Leistungsbeschränkung (was im ursprünglichen Sinne des Serienstandes wohl richtig ist) aber andererseits ergänzt er extra als Freitext eine "Leistungssteigerung" (auf nicht nachvollziehbare 33kW), die sich dann aber nicht auf den Serienstand, sondern auf den Auslieferzustand bezieht. Die "Aufdrosselung" von 20kW Auslieferzustand auf 25kW durch den Vorbesitzer wurde ja auch nicht als "Leistungssteigerung" festgehalten, sondern als m.LB unter Angabe der Anschlaghöhe von 19,0mm angemerkt (was im übrigen auch falsch ist, da der Anschlag zwar 19mm hoch ist aber davon nur 18mm effektiv wirken ). Die Anmerkung im Feld 22 hätte er sich imho sparen können, wenn er sich lediglich auf den Serienstand ohne Leistungsbeschränkung mit 34kW bezogen hätte, was bei dieser GS nun faktisch auch der Fall ist!

Sicher ist mir das in letzter Konsequenz ziemlich schnuppe aber seltsam ist es schon und hat bei den Prüfingenieuren so ein wenig den Charme von "...ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt!". Und lustig ist es noch dazu, wie ich finde.

Aber dass Dir das als sehr erfahrener GSler nicht aufgefallen ist verwundert mich allerdings auch...

Geändert von evolution (10.05.2023 um 17:37:04 Uhr)
evolution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 21:01:13   #4639
-BW-
Benutzer
 
Benutzerbild von -BW-
 
Registriert seit: 01.02.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 72
Standard

Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel:
Bis 20kW/27PS ging mal eine wichtige Versicherungsklasse.
Bis 25kW/34PS ging mal der Stufenführerschein für unter 25jährige. Die Eintragung m.LB hat die Moppeds gekennzeichnet, die man mit Stufenführerschein fahren durfte. Ein bestimmtes Leistungsgewicht musste dabei auch noch eingehalten werden.
-BW- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 05:08:04   #4640
evolution
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2023
Beiträge: 50
Baujahr: 1993
Kilometer: 42.000
Standard

Auch ich fiel damals in die Regelung des neu eingeführten Stufenführerscheins und durfte 2 Jahre lang nur Moppeds mit max. 25kW fahren. Damals fuhr ich eine rote Honda XBR500, was in meinen Augen ein hübsches Mopped ist. Aber dem Filius gefällt die GS500 nunmal besser, worüber ich aus Schraubersicht nicht böse bin.
...jetzt aber genug OT!
evolution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 05:29:49   #4641
Skiskipowski
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2022
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 231
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
... und dabei festgestellt, dass Navigation nur per Sprachansage nicht so das Gelbe vom Ei ist
Welche Navigation hast Du verwendet? Google oder hast Du ein extra Programm?

btt: Gestern zur Hausmesse meines Arbeitgebers mal in die Innenstadt von Karlsruhe mit der GS gebrummt... und mal wieder vollkommen davon überzeugt worden, dass Karlsruhe zum befahren mit jeglichen KFZ eine komplette "pain in the ass" ist...
__________________
Bevor Du mit jemandem diskutierst, frag Dich: "Ist diese Person in der Lage das Konzept einer anderen Meinung zu begreifen?"
Wenn die Antwort "Nein" lautet, dann lass´es!

Geändert von Skiskipowski (12.05.2023 um 05:31:44 Uhr) Grund: Erweiterung
Skiskipowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 05:33:25   #4642
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich fahre geplante Touren mit kurviger pro, einfache Routen mit maps. Auf dem Hinweg hatte ich mir die Strecke mit kurviger geplant, was auch funktioniert hätte, wenn ich nicht geradeaus gefahren wäre, statt links abzubiegen Mit Display hätte ich es eher gemerkt und wäre nicht so einen riesen Umweg gefahren.
Rückweg mit maps ohne Probleme.
Zitat:
Zitat von Skiskipowski Beitrag anzeigen
Welche Navigation hast Du verwendet? Google oder hast Du ein extra Programm?

btt: Gestern zur Hausmesse meines Arbeitgebers mal in die Innenstadt von Karlsruhe mit der GS gebrummt... und mal wieder vollkommen davon überzeugt worden, dass Karlsruhe zum befahren mit jeglichen KFZ eine komplette "pain in the ass" ist...
Selbes hatte ich auch. Durch das viele stop&go war das Thermometer bei 130°, normal liegt es bei 80° wenns draußen richtig brennt auch mal bei 100. Vom Thermometer zur Ölwanne kann ich, per Lidl Infrarotthermometer noch 20° drauf rechnen.

Heute mit ihr zur Arbeit gefahren.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 06:29:42   #4643
McFadden
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von McFadden
 
Registriert seit: 01.09.2019
Ort: Husum
Beiträge: 285
Baujahr: 1995
Kilometer: 24000
Standard

Kurviger ist meine absolute Empfehlung an jeden, der seine Strecken selber planen will und auch Nebenstraßen miteinbeziehen will!!!

Gestern neue Reifen auf die Tracer aufgezogen und den Kettensatz gewechselt.
Interessant: nach 40tkm noch die ersten Bremsbeläge und die sehen aus wie neu!
Und ja, ich bremse auch!

Was die GS angeht, gestaltet sich das Entfernen der DZM-Welle schwierig.
Mal sehen, ob ich das Ding raus bekomme, wenn ich ans Ventilspiel gehe...

Heute gibts eine Vatertagstour!
__________________
Gruß
Chris

Meine Reiseberichte und Touren
Mein Youtubekanal
McFadden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 08:30:44   #4644
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Material gecheckt, alles da. Bremsbeäge vorn und Motoröl werden heute oder morgen gewechselt.
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
Dirk-Boerge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 08:45:07   #4645
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ca. 130 km durch die Pfalz gegondelt. Eigentlich wollte ich nach Johanniskreuz aber die Straße war nach einem Unfall gesperrt. Auf einen Umweg hatte ich keine Lust, umgedreht und heim.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117683/5512386

Die hirnlosen Raser bringen es fertig, dass auch diese Strecke noch gesperrt wird. Manche sind unterwegs, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 08:48:05   #4646
evolution
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2023
Beiträge: 50
Baujahr: 1993
Kilometer: 42.000
Standard

Zitat:
Zitat von McFadden Beitrag anzeigen

Was die GS angeht, gestaltet sich das Entfernen der DZM-Welle schwierig.
Mal sehen, ob ich das Ding raus bekomme, wenn ich ans Ventilspiel gehe...
Meinst Du die DZM-Welle zum Tacho (Anschluss siehe Bild)? Denn die geht doch eigentlich recht einfach raus?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Suzuki GS500 Drehzahlwelle.jpg
Hits:	850
Größe:	13,3 KB
ID:	31666  
evolution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 09:01:17   #4647
evolution
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2023
Beiträge: 50
Baujahr: 1993
Kilometer: 42.000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Ca. 130 km durch die Pfalz gegondelt. Eigentlich wollte ich nach Johanniskreuz aber die Straße war nach einem Unfall gesperrt. Auf einen Umweg hatte ich keine Lust, umgedreht und heim.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117683/5512386

Die hirnlosen Raser bringen es fertig, dass auch diese Strecke noch gesperrt wird. Manche sind unterwegs, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Die Strecke kenne ich noch von früher. Ich bin die immer von K-town nach Triefels und umgekehrt mit dem Mopped oder auch mit dem Auto gefahren. Da kammen einem so häufig die Motorradfahrer mit dem Kopf auf der Fahrspur entgegen. Ich bin da regelmäßig erschrocken, wenn ich mit dem Auto unterwegs war...
evolution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 09:02:50   #4648
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Vorausgesetzt die Überwurfmutter ist nicht festgegammelt, was leider häufiger vorkommt. Manche übertreiben es auch mit dem Festziehen, dann ist das Gewinde vermurkst, alles verkantet sich und will nicht mehr auf normalem Weg lose werden. Im schlimmsten Fall muss man dann die Überwurfmutter mit einer kleinen Trennscheibe (Dremel o.ä.) aufschneiden oder den gesamten Drehzahlmesserantrieb ausbauen und ersetzen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 09:05:01   #4649
evolution
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2023
Beiträge: 50
Baujahr: 1993
Kilometer: 42.000
Standard

Oh! Danke für die Erklärung.
evolution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 12:19:35   #4650
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Herrentagstour über 220km...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230518-WA0002.jpg
Hits:	906
Größe:	104,3 KB
ID:	31667  
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrad Überprüfung "erhebliche Laufgeräusche Vorderrad" Michael558 Räder, Reifen und Bremsen 33 13.06.2014 08:41:59
Vergleichstabelle für SUZUKI Chemie (Super Grease, Thread Lock "1342" usw.) Bud_Weiser Pflege und Wartung 0 12.10.2011 22:24:32
"parklicht"...hab ich da was falsch gemacht?? snowblind Fehlerdiagnose 16 24.09.2008 18:09:33
ein paar "dumme" fragen zum Motorrad-Rennsport: Allgemeines 10 07.05.2006 11:40:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.