gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2005, 16:30:31   #1
Gast

Standard Hinterrad rutscht / beinahe ein Abflug

War vorhin mit der GS unterwegs, erst schön die Reifen warmgefahren und dann ist auch schon passiert: Bin in einen Kreisverkehr eingefahren (nicht gerarde langsam ) und hab dann bei rausfahrn im 2. Gang Vollgas gegeben - Hinterrad hat durchgedreht und ich hab beinahe den Boden geküsst
Hatte zwar schon öfter mal nen kleinen Rutscher, vorallen bei Nässe oder auf
ner Mittellinie (da wars aber im 1.Gang bei Vollgas & schleifender Kuppung ) aber nie so übel wie Heute

Woran kanns denn liegen das gerade heute bei dem Wetter und den guten Straßen mir das Rad wegrutscht?

Luftdruck hinten Stimmt , war 5 min vorher beim Prüfen
Alt 30.04.2005, 16:40:00   #2
killed2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von killed2

Standard

öl oder so auf der fahrbahn, sch...reifen,...
normalerweise dreht der nicht durch, ist schließlich ne gs
Alt 01.05.2005, 10:43:42   #3
Zack3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zack3

Standard

Kreisverkehr: Linie innen fahren, aussen befindet sich meistens die Oelspur
Zack3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 11:08:09   #4
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallöli,

Öl

Ich würde eher sagen, dass der Schlupf VIEL zu groß wurde.

Will sagen: Der Hinterreifen hat sich duch das schnelle Aufziehen des Gashahns extrem schnell gedreht. Viel schneller als Du vorwärts gekommen bist. Er hat also "durchgedreht". Solange die Maschine halbwegs aufrecht steht ist das egal. Gibt nur mächtigen Abrieb und evtl. schwarze Streifen.

Wenn Du aber in Schräglage bist, kann sich der viel zu schnell drehende Reifen nicht mehr im Asphalt "verhaken" und rutscht bzw. gleitet über die Fahrbahn. So, als ob Du über Eis fahren würdest. Da die Geschwindigkeit der Vorderrades konstant bleit, will es normal vorwärts. Das wesentlich schnelle Hinterad sucht sich seinen Weg - und der geht dank der Fliehkräfte mit dem geringsten Widerstand zur Seite ...

Also nix Öl, sondern Physik - würde ich sagen ...
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 11:30:40   #5
Gast

Standard

hört sich schon plausiebel an
hat mich eben sehr verwundert, hab sowas schon öfter gemacht, aber dass mir die kiste so weggeht wie gestern....

naja zumindest hat jetzt der reifen am rand so richtig schöne und rauhe scheuerspuren, wie auf der rennstrecke

POWERSLIDE
Alt 01.05.2005, 11:57:53   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Cadfael
Ich würde eher sagen, dass der Schlupf VIEL zu groß wurde.

Will sagen: Der Hinterreifen hat sich duch das schnelle Aufziehen des Gashahns extrem schnell gedreht. Viel schneller als Du vorwärts gekommen bist. Er hat also "durchgedreht". Solange die Maschine halbwegs aufrecht steht ist das egal. Gibt nur mächtigen Abrieb und evtl. schwarze Streifen.
Ist ja ganz toll, deine Diagnose. Die Frage war aber, warum der Schlupf auf einmal so groß wurde. Soviel Leistung hat die GS nämlich normalerweise nicht, daß (bei vernünftigen Reibwerten) das Hinterrad einfach so durchdreht.
Deswegen die (imho naheliegende) Vermutung einer Öl/Dieselspur, die für eine entsprechende Reibwertverminderung gesorgt hat und damit es damit dem Hinterrad entsprechend leicht machte, auf die "brachiale" Motorpower mit Durchdrehen/Wegrutschen zu reagieren.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 12:14:58   #7
Gast

Standard

die gs schafft auf keinen fall powerslides.
die erklärung war schon richtig, aber wenn ich im ersten gang aus ner kurve rausfahre, mit vollgas, dann geht das vorderrad ein paar cm hoch, aber das hinterrad dreht nich durch. ich denk mal da war einfach irgendwas auf der strasse, bisschen rollsplit oder öl oder sonstwas.
Alt 01.05.2005, 16:52:35   #8
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Tach!

Ich bleibe bei meiner Diagnose. Es gibt nämlich einen Unterschied!
Motor und Fahrer drücken in Schräglage nicht mehr so stark die Schwinge nach unten. Es wirkt zwar auch die Fliehkraft, beim "Umwuchten" der Maschine bei langsamer Fahrt (Kreisverkehr) spielt die Erdanziehungskraft auch eine Rolle. Motor und Fahrer wollen in den Erdmittelpunkt fallen. Dadurch ist das Hinterrad mehr entlastet. Und dann kann's auch durchdrehen.

Gruß
Andreas
Alt 01.05.2005, 17:40:06   #9
Gast

Standard

ich hab schon öfter aus niedrigen geschwindigkeiten vollgas im ersten gegeben, wie gesagt vorderrad hoch: ja, hinterrad weg: nein.
und ich behaupte dass ich das doch merken würde^^
Alt 01.05.2005, 17:43:07   #10
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Wenn man in fast voller Schräglage im ersten Gang Vollgas gibt, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Hinterrad etwas verrutscht.
Alt 01.05.2005, 18:06:55   #11
Gast

Standard

Die GS hat definfitiv nicht genug Leistung/Drehmoment um, bei normalen Haftwerten der Strasse, das Hinterrrad beim herausbeschleunigen aus einer Kurve zum durchdrehen zu bringen.

Alles andere ist schön geredet!
Alt 01.05.2005, 18:30:20   #12
Gast

Standard

Ich kenne keinen Kreisverkehr indem die Straße auch nur annähernd als "vernünftig" zu bezeichnen ist. Eigentlich sind alle von ner Öl- oder Dreckschicht überzogen, die mir auch schon so manchen Rutscher (auch Vorderrad) beschert hat.

offtopic: Hatte heut mittag auch nen ganz miesen Slide... Schöne Kurve irgendwo in Lux.. Eigentlich weit entfernt vom Limit.... Bitumen-Fleck.. Dacht ich "joa.. bei Trockenheit und so gemach wie ich fahr wird das sicher nix ausmachen" Pustekuchen hab se dann aber mit mehr Glück als Können gefangen :P
Alt 02.05.2005, 07:55:28   #13
AK`A
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von xenosch
Die GS hat definfitiv nicht genug Leistung/Drehmoment um, bei normalen Haftwerten der Strasse, das Hinterrrad beim herausbeschleunigen aus einer Kurve zum durchdrehen zu bringen.

doch wenn man den exedra drauf hat dann gehts das ganz gut sogar im dritten
Alt 02.05.2005, 11:42:07   #14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von xenosch

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Bei entsprechenden Strasenverhältnissen kriegt man auch ein Mofa zum durchdrehen...
Alt 02.05.2005, 11:55:31   #15
Zack3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zack3

Standard

Ich denke dass der Belag nicht in Ordnung war. Ich schliesse mich da dem Xenoch an.
Alt 02.05.2005, 11:56:17   #16
Zack3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zack3

Standard

Xenoch = Xenosch = sorry
Alt 02.05.2005, 12:57:46   #17
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Wenn nur schon genug Haftung für die Fliehkraft drauf geht, dann braucht es nicht mehr viel, um Schlupf zu erzeugen (Stichwort: Kammscher Kreis).
Wir reden hier ja von Kreisverkehr und 1. Gang.
Alt 02.05.2005, 13:06:16   #18
Moppedklaus
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von AK`A
doch wenn man den exedra drauf hat dann gehts das ganz gut sogar im dritten
Da muss ich dir vollkommen recht geben. Zieht euch mal den Exedra drauf und ihr werdet staunen, wie man auch mit der GS sliden kann. Supermoto ist gar nix dagegen

Nee, im ernst, woran es bei corn chulio auch immer gelegen haben mag (ich lauf jetzt nicht raus und mach ein gutachten über den Straßenbelag ), ähnliches ist mir mit dem Exedra auch ein paar mal passiert. Hab ihn deswegen runtergeschmissen und den BT45 drauf, seitdem ist das Prob weg.
Alt 02.05.2005, 13:19:45   #19
Zack3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zack3

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Wenn nur schon genug Haftung für die Fliehkraft drauf geht, dann braucht es nicht mehr viel, um Schlupf zu erzeugen (Stichwort: Kammscher Kreis).
Wir reden hier ja von Kreisverkehr und 1. Gang.
Im Prinzip dient der 1 te Gang bei der GS zum Anfahren. Für alles weitere erledigt sich doch bis zum 2 ten runter. Kreisverkehr 1. Gang ist theoretischer Natur und ein solcher Kreisverkehr ist mit jedenfalls noch nicht begegnet. Auf kleinen Bergstrassen kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass der 1. Gang benutzt wird. Aber wie gesagt: im normalen Alltag nicht. Volle Schräglage, 1. Gang und Vollgas: da bin ich aber mal auf die saubere Linie gespannt.
Alt 02.05.2005, 17:48:24   #20
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Cadfael
Also nix Öl, sondern Physik - würde ich sagen ...
*denk* *grübel*
Ich hab wenig Plan, was du sagen willst. Aber mit Physik kenn ich mich aus.
Und das was du sagt, hat den Namen Physik lange nicht verdient!

~Idefix~

PS: Denk einfach mal über folgendene Sätze nach:
"Etwas (ein Hinterreifen zum Beispiel), das in einer Kreisbahn die Haftung verliert geht geradeaus." (weil es die Zentripetalkraft für die Beschleunigung zum Zentrum nicht mehr übertragen kann)

"Die Resultierende aller Kräfte ist BIS DER REIFEN DURCHDREHT parallel zur Achse durch Schwerpunkt des Bikes und des Fahrers." (ansonsten würde man ständig umkippen!)
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 17:39:47   #21
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Ja Mahlzeit!

Luftdruck war okay, sagste. Was ist mit Alter des Reifens, Profiltiefe, Reifenhersteller, Lufttemperatur und Fahrzeit bis zum Wegrutschen? Komplettieren wir die Angaben für eine genaue Berechnung zum Kamm'schen Kreis.
Alt 04.05.2005, 08:00:52   #22
Moppedklaus
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jenso
Luftdruck war okay, sagste. Was ist mit Alter des Reifens, Profiltiefe, Reifenhersteller, Lufttemperatur und Fahrzeit bis zum Wegrutschen? Komplettieren wir die Angaben für eine genaue Berechnung zum Kamm'schen Kreis.
Wobei natürlich noch das Gewicht des Fahrers und der Radius der Kreisbahn von immenser Bedeutung wären...
Alt 04.05.2005, 08:28:33   #23
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

wo gehobelt wird, fallen späne. warum überlegen sich jetzt alle wie es zum durchfrehen kommen konnte? - ist doch klar, das die antriebsleistung in diesem augenblick zu groß war.
Alt 04.05.2005, 09:03:48   #24
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Zitat:
Zitat von Lax

wo gehobelt wird, fallen späne. warum überlegen sich jetzt alle wie es zum durchfrehen kommen konnte? - ist doch klar, das die antriebsleistung in diesem augenblick zu groß war.
Lax hat Recht, du solltest die Maschine drosseln, dann sollte es nicht mehr oder weniger oft passieren
Alt 04.05.2005, 17:05:18   #25
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Oder er baut sich seine GS zur Automatik um ...
Alt 04.05.2005, 17:10:39   #26
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von Cadfael
Oder er baut sich seine GS zur Automatik um ...
lol

na jetzt wirds hier aber albern!

mir is am wochenende auch das hinterrad weggerutsch. man sollte halt nicht auf nem tannenzapfen beschleunigen hoffe ich hab mit dem teil niemanden erschossen ....

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 17:34:27   #27
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

mir ist heute das hinterrad rumgezickt, kann das dara ngelegen haben das ich in einer mit wasser gefüllten spurrille vollgas gegeben hab?
ach und wusstet ihr schon das auf nassen gullis das vorderrad total schnell stehen bleibt?
Alt 04.05.2005, 17:41:59   #28
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suzirider

Standard

Ah, ein Fall für Dr i.nett!!

Marylin Manson
Suzirider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 18:45:10   #29
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Ja Mahlzeit!

Zitat:
Zitat von Moppedklaus
Wobei natürlich noch das Gewicht des Fahrers und der Radius der Kreisbahn von immenser Bedeutung wären...
Ach, jaaa. Ich vergaß noch die Konstellation des Sternbildes Oppossum kurz nach Feierabend. Entschuldigt Leute, ich war töricht...

Aber mal ernsthaft: wenn wir es mit einem alten Reifen zu tun haben, so mindestens 8 Jahre alt, da härtet das Gummi so langsam aus und wird nicht mehr richtig warm und oben genannte Mikroverzahnung findet nicht mehr ordnungsgemäß statt. Erkennbar an kleinen feinen Rissen im Profil.
Alt 04.05.2005, 19:44:32   #30
Gast

Standard

Also fang mer mal oben an:

@ Jenso:
Alter des Reifens: ca 8 Mon
Profiltiefe : ca 4mm
Hersteller: Bridgestone (BT45)
Lufttemperatur : 27 Grad
Fahrzeit : ca 15 min

@Moppedklaus
Gewicht : Moped + 73Kg
Radius der Kurve: ca 6m

@ Micki81
GS ist gedrosselt

Nun mal Spass bei Seite - Eigentlich waren ja alle Bedingungen perfekt, (Straße, Temperatur, Luftdruck)
Naja denk schonmal das es an zu viel Power lag, hatte nen niedrigen Gang, Vollgas und ne schleifende Kupplung.
Viele werde jetzt sagen dann ists normal dass der Reifen weggeht ; habs aber schon öfter auf gleiche Weiße gemacht, naja am SCHLIEßEN
Alt 05.05.2005, 09:33:26   #31
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von corn_chulio
Also fang mer mal oben an:

@ Jenso:
Alter des Reifens: ca 8 Mon
Profiltiefe : ca 4mm
Hersteller: Bridgestone (BT45)
Lufttemperatur : 27 Grad
Fahrzeit : ca 15 min

@Moppedklaus
Gewicht : Moped + 73Kg
Radius der Kurve: ca 6m

@ Micki81
GS ist gedrosselt

Nun mal Spass bei Seite - Eigentlich waren ja alle Bedingungen perfekt, (Straße, Temperatur, Luftdruck)
Naja denk schonmal das es an zu viel Power lag, hatte nen niedrigen Gang, Vollgas und ne schleifende Kupplung.
Viele werde jetzt sagen dann ists normal dass der Reifen weggeht ; habs aber schon öfter auf gleiche Weiße gemacht, naja am SCHLIEßEN
lustiger thread. es braucht meiner meinung keinen physikunterricht um mit rutschenden hinterreifen klar zu kommen. das um und auf ist halt ein gefühl für geschwindigkeit, gasgriff, bremse und vor allem der beschaffenheit der fahrbahnoberfläche zu haben. also ein geschultes auge, sensibles gashändchen und gut justiertes popometer sind wichtig.

ich rate also noch ein wenig zu üben und erfahrung zu sammeln bevor du auf eine 1000er umsteigst.

Johann
Alt 05.05.2005, 09:46:20   #32
Zack3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zack3

Standard

Ich traue mich mal eine Reifenempfehlung abzugeben obwohl hier alle BT45 vernarrt sind:
http://www.michelin-motorrad.de/strasse ... asse.shtml
Dem Urteil der Pressestimme kann ich nur zustimmen.
Der neue Reifen Pilot Activ soll noch besser sein.
Wieso Suzuki aber den Exedra montiert ist mir ein Rätsel, denn es ist der denkbar schlechteste Reifen für die GS
Alt 05.05.2005, 09:46:32   #33
Gast

Standard

erster Gang und schleifende Kupplung und Schräglage?
Wie geht das?
erster Gang und schräglage is schon nich einfach....

Biste denn, nachdem das passiert ist direkt nochma durchgefahren und hast geschaut ob da wirklich nix war, was du einfach übersehen haben könntest?
Alt 05.05.2005, 10:06:25   #34
Zack3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zack3

Standard

Zitat:
Zitat von Kingmueller
Wie geht das?

Biste denn, nachdem das passiert ist direkt nochma durchgefahren und hast geschaut ob da wirklich nix war, was du einfach übersehen haben könntest?
1. Gang, volle Schräglage, Vollgas, schleifende Kupplung = Theorie
Alt 05.05.2005, 11:21:57   #35
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Zack3
Zitat:
Zitat von Kingmueller
Wie geht das?

1. Gang, volle Schräglage, Vollgas, schleifende Kupplung = Theorie
Theorie???? Soll ich dirs zeigen???
Alt 05.05.2005, 11:31:00   #36
Zack3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zack3

Standard

@corn_chulio : Lass es gut sein. Zuviel Ehrgeiz schadet der Lederkombi
Alt 05.05.2005, 14:23:33   #37
Gast

Standard

Mit mehr Gefühl fahren ist angesagt...
Auch, wenn ein bistimmtes Manöver "normalerweise" klappt, ohne dass der Reifen wegrutsch, so kann man das nicht verallgemeinern und sagen: "Im ersten Gang Vollgas und Schräglage rutsch man nich weg." Das hängt von sehr sehr vielen Dingen ab.
Man sollte sich erst man an die Grenzen langsam herantasten, mit möglichst viel Gefühl fahren (was man erst im laufe der Jahre entwickeln kann), und möglichst "weich" fahren, ohne plötzliche Bewegungen der Lenkers, oder plötzliches Gasgeben/Bremsen stc, vor allem nicht in Kurven, und vor allem nicht in starker Schräglage...
Dann rutscht soleicht nix weg
Alt 05.05.2005, 19:07:38   #38
Gast

Standard

apropos untergrund.
ich bin mal irgendwann mitm fahrrad auf nem kondom ausgerutscht
ich gestehe, da hab ich ziemlich blöd geguckt
Alt 05.05.2005, 20:36:51   #39
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Screeny