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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hi,
mir ist heut, nachdem ich die Kette meiner GS nachgespannt hab aufgefallen, dass die hintere Bremsscheibe ziemlich heiß wird. Hab mir fast die Finger verbrannt! Bin eigentlich nur paar km gefahren ohne die Bremsen extrem zu belasten. Aufgebockt hört man die Bremse auch alle Umdrehung mal schleifen ... die Beläge sind noch gut, die Scheibe hat erst 20Mm runter und das Rad ist auch gerade drin (alles nachgemessen). Wie verhält sich das bei euch? Wird die Scheibe auch so heiß? Kann doch nicht sein, dass die Scheibe nach den paar Mm schon verzogen ist, oder!? Wie bedenklich ist die ganze Sache, da die Bremsleistung ja i.O. ist? Und vor allem: was sagt der TÜF in zwei Monaten dazu, sollt ichs nicht beheben ... Gruß, Andi |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hast du die bremse betätigt bevor du angehalten hast? vermutlich schon! hast dir schonmal überlegt was da für kräfte wirken?
gedanken solltest du dir machen wenn du nur die vordere bremse benutzt hast! das schleifen kommt soweit ich weiß von einem kleinen "achter" der bremsscheibe der dazu dient die bremsbeläge wieder zurück zu stellen. gruß chris |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Könnte schon sein das der Kolben des Bremsattels nicht mehr so leicht geht z.b rost im inneren,das kommt wenn die Bremsflüssigkeit lange nicht gewechselt worden ist.Ich hatte das gleiche am meinem Auto.
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 726
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Hallöli,
wie Chris schon sagt: 1. Leichtes Schleifen beim Drehen des Hinterrades im Stand - oder beim Schieben - ist normal. 2. Spring mal vor ein Auto das 50 km/h fährt (ober besser doch nicht). Dann wirst / würdest Du spüren welche Kräfte die Bremsscheiben vernichten müssen! Gruß Andreas |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hi,
ist mir schon klar, dass beim Bremsen ziemliche Kräfte wirken. Aber selbst bei nur schwachen Gebrauch beider Bremsen ist die vordere nur handwarm und die hintere richtig heiß. Meine bescheidenen Kenntnisse über Fahrphysik sagen mir, dass es eigentlich anderes herum sein sollte und das macht mir Sorgen. Kann die Sache mit dem Achter in der Scheibe jemand bestätigen? Hört sich seltsam an ... Bremsflüssigkeit schließe ich auch aus, hab letztes Jahr Bremsleitungen (Stahlflex) und Flüssigkeit getauscht! Ein nicht ganz leichtgäniger Bremszylinder wär da wohl schon eher möglich, das werd ich bei Gelegenheit mal nachprüfen. Gruß, Andi |
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#6 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zum Thema: Wenn du keine Ahnung davon hast, wie das mit deiner Bremse aussieht, dann geh damit in eine Werkstatt. Mit dem Bremssystem ist nicht zu spaßen, und so bist du auf der sicheren Seite. |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ein bisschen schleifen ist sicherlich normal, nur wenn die Scheibe immer so heiß wird dann stimmt da was nich. Ich tippe auf dem Bremskolben der nicht mehr zurückgeht, wahrscheinlich hat sich unter der Staubkappe des Bremskolbens Dreck und Wasser gesammelt und die ganze Sache ist da Rostig.
Mit ein wehnig handwerklichem Geschick und Technikverständnis bekommt an das aber selber hin. Bremssattel abschauben, (nicht von der Bremsleitung lösen!) Beläge raus, Führungsstifte reinigen, Staubkappe zwischen Kolben und Sattel vorsichtig zurückziehen, Zwischenräume reinigen, danach auf die beweglichen Teile Kupferpaste auftragen, Staubkappe wieder drauf, Leichtgänigkeit prüfen. Beläge wieder einbauen, dabei Kupferpaste auf die Belagrückseiten und dünn auch auf die Führungsstifte. Bremssattel anschrauben. Das Problem sollte damit behoben sein. MfG Frank |
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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also das die hintere scheibe heißer wird liegt ganz einfach daran das sie wesentlich kleiner ist als die vordere! in welchen gradbereich sich das abspielt weiß ich auch nicht!
kannst auch mal prüfen indem du ganz einfach aus der selben geschwindigkeit heraus nur die vordere bremse betätigst, dann sollte die hintere scheibe beim stand ja eigentlich kalt sein! wenn dem nicht so ist kommt die sache mit dem festen bremskolben zu tragen! gruß chris |
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Gießen
Beiträge: 591
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Zitat:
so einfach kann Troubleshooting sein
__________________
GS 500 E Slingshot, Bj.92 34Kw, 45tkm, FiveStars VV (sold) FZR600 3HE 67Kw (sold) GSF 600S Kult Bj.99 |
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#10 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Im vorliegenden Fall empfehle ich die Bremskolben auf ihre Beweglichkeit zu prüfen! Die müsste man mit den Fingern zusammendrücken können. lg Johann |
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#11 | |
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Gast
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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So lange die nicht glühen, würd ich mir keine Gedanken machen!
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#13 |
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Gast
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War letztes WE mit nem Freund etwas "sportlicher" unterwegs. Uns ist dann beim Tanken aufgefallen, das hier irgendwas verbrannt riecht. Es war der Lack an der Vorderradfelge, da wo die rechte Bremsscheibe mit der Felge verschraubt ist. Man konnte sich dem Bremssattel mit der Hand bis auf max 3cm nähern, so heiß war das. Links war, wie bei meiner kompletten Bremsanlage, alles nur Handwarm. Er hatte am Vortag neue Beläge draufgemacht und beim Zusammenbauen hat sich rechts halt irgendwas verkanntet.
Fahr also einfach mal zum Händler und schilder ihm dein Problem. Wenn er nett ist, schaut sich das mal einer kurz an (dreht mal ne Runde) und sagt dir dann, was es sein könnte und was es kostet. |
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#14 | ||
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Gast
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#15 | |
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Gast
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schon gut vergiss es einfach! hat wohl eher was mit physik zu tun aber ist ja egal! |
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#16 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wieso sollte die hintere Bremse beim Bremsen denn stärker beansprucht werden? Wenn das so wäre, würden die Hersteller bei ner 1000er doch keine Einkolbenanlage an ner kleinen Bremsscheibe verbauen, oder?
Also wenn die vordere Bremse so richtig auf Betriebstemperatur ist, is die hintere bei mir oft kalt. Liegt z.T. daran, dass man die hintere nicht oder nur beschränkt nutzt, da sonst der Hinterreifen blockiert. |
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#17 |
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Gast
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[quote="dasmoellerchen"]Wieso sollte die hintere Bremse beim Bremsen denn stärker beansprucht werden?[quote]
das hat doch jetzt gar keiner behauptet! es geht darum das die hintere bremse bei gleicher beanspruchung deutlich heißer wird als die vordere! aber wie gesagt das thema hat sich ja anscheinend erledigt! wobei es nett wäre wenn snoopy berichten würde was los war! |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
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Fahr einfach mal 10 km OHNE BENUTZUNG DER HINTERRADBREMSE.
Wenn Sie dann heiß ist stimmt was nicht. Ist sie kalt, vergiß das Problem. Würde dann mit den Kolben anfanen. ~Idefix~ |
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#19 | |||
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Gast
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Das ist ja der Punkt, die hintere Bremse wird halt normalerweise nicht gleich beansprucht wie die vordere, sonst wäre sie auch gleich groß. Beim snoopy schleifen zu 99% die bremsklötze, eh klar. |
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#20 | |
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Gast
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#21 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Holten (Stadt OB)
Alter: 54
Beiträge: 383
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
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Ja Mahlzeit!
Die Unwucht in der Bremsscheibe ist normal, aber auch minimal. Die Bremsscheibe vorne vernichtet mehr Geschwindigkeit, ist daher größer und wird daher auch nicht so schnell heiß. Weil sie vorn ist, kriegt sie auch mehr Wind zum Kühlen als die Hintere. Die ist bekanntermaßen kleiner und kann nicht so viel Bremsenergie absorbieren. Check trotzdem sicherheitshalber mal Deine Bremsanlage. Ein Versagen solltest Du Dir nicht antun...
__________________
In Übereinstimmung mit der Prophezeihung sagt Jenso mit sein Hondamon... |
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