gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2003, 13:04:35   #51
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Ich bin mir immer noch nicht sicher, was der TÜV sagt.
Wenn du einen Prüfer hast, der kurz vor dir vielleicht auch eine 500er geprüft hat, wird ihm der Unterschied auffallen.

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 13:17:36   #52
Gast

Standard Tüv

Also wenn ich zum TüV gehe dann dreh ich da vorher 4 Schrauben rein und lackier drüber dann erkennt der nixts mehr und der klang ist auch wieder original so einfach ist das

Aber mit dem klang macht es einfach spaß zu fahren
Alt 28.06.2003, 13:29:04   #53
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von King Madness

Ich bin mir immer noch nicht sicher, was der TÜV sagt.
Wenn du einen Prüfer hast, der kurz vor dir vielleicht auch eine 500er geprüft hat, wird ihm der Unterschied auffallen.

Gruß
Georg
nicht unbedingt! Die ER-5 hat ja einen echt erwachsenen Sound...resultierend auch durch die Wasserkühlung...ich war darüber echt erstaund als ich gestern die ER-5 vom Kumpel gefahren bin!

gruß Danny
Alt 28.06.2003, 14:23:08   #54
Gast

Standard

DAs mit den Schrauben ist eine gute Idee. Wie dick ist eigentlich das Metall, das man durchbohren muss? Um da ein Gewinde hinein zu schneiden sollte man ja ein paar Millimeter zur Verfügung haben. also 2 - 3 wären da nicht schlecht.
Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Vielleicht versuch ich das auch mal.
Ich hätte allerdings lieber eine Möglichkeit, die man von außen nicht sieht. Vielleicht komm ich noch auf was besseres. Wenn ja, schreib ich's hier rein.
Greetings Stefan
Alt 28.06.2003, 15:21:11   #55
Gast

Standard

Ich hab gerade mein Metalltabellenbuch herausgekramt und mal geschaut, was sich für ein Gewinde anbietet, was für ein Loch man bohren müsste und so...

Bohrung: 5 mm
Gewinde: M6*0,5 oder M6*0,25 (Feingewinde!!!)
Bei M6*0,5 -> Wenn das Metall nur 1mm dick ist schafft man bis zu 6 Windungen
Bei M6*0,25 -> Bis zu 4 Windungen
Gewindeschneider: Muss natürlich genau dieses Feingewinde erzeugen (vielleicht kann man die im Baumarkt ausleihen, immer mit ÖL das Gewinde schneiden, Reihenfolge der drei Schneider beachten oder einen Maschinenschneider nehmen)
Schrauben müsste es im Baumarkt geben
Schwarzer Lack um eventuelle Kratzer und die Schrauben zu färben
Alt 28.06.2003, 16:24:23   #56
Gast

Standard

das blech ist nicht all zu dick und du brauchst da auch kein gewindeschneider, du kannst ohne probs da eine schraube reindrehen!

gruß Danny
Alt 28.06.2003, 16:51:06   #57
Gast

Standard

Jo kann Danny zustimmen da musste kein Geweinde reindrehen ,des metall ist ca 2 mm dick oder so.
Ich nehme dann fürn TüV so Blechtreibschrauben die gehn da rein also alles kein prob
Alt 28.06.2003, 16:51:07   #58
Gast

Standard

Das kann zwar gehen, die stellt sich dann vielleicht schräg oder verkantet was dann auch das Loch ausfranzen kann. Ich will das schon richtig machen. Sonst lass ich das lieber bleiben. Die Schrauben müssen nämlich auch mal etwas länger da drin bleiben, ohne dass sie sich freirütteln. Deshalb wäre ein Gewinde sicherlich nicht schlecht. Außerdem, das kleine Röhrchen, welches aus der Mitte des Endtopfes rauskomm hat ne Stärke von 1,3 mm. Das reicht schon für ein Gewinde und ich würde sagen, dass das andere sicherlich dicker ist.
Alt 28.06.2003, 16:55:56   #59
Gast

Standard

Bei 2 mm braucht man nichtmal ein Feingewinde. Da hat das normale M5 mit 0,8 mm steigung/Umdrehung schon genug Platz um sich festzukrallen.
Alt 28.06.2003, 17:03:47   #60
Gast

Standard

sag ich ja :P
Alt 30.06.2003, 07:38:19   #61
Gast

Standard

Ja das hört sich ja alles ganz gut an, aber ich will wohl eher eine Methode bei der man von außen nicht sieht. Hat von euch schon einer die Methode mit dem Öl in den Auspuff getestet?

mfg mirkoka
Alt 30.06.2003, 07:43:23   #62
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

mal ne andere frage

der original auspuff arbeitet doch nach dem reflexionsprinzip?!

wenn dem so wäre ist einem mit öl nicht sonderlich geholfen

gruß jan
Alt 30.06.2003, 13:54:31   #63
Gast

Standard

Aber wenn die Dämmwolle rausbrennt bringt das sicher was!
Alt 30.06.2003, 16:56:35   #64
Gast

Standard

Nachdem ihr jetzt alle Löcher gehohr habt, müsst ihr mich noch überzeugen. Rentiert sich das wirklich??? Wenn ja, dann mach ich's aber wenn da nix rauskommt bereu ich's
Alt 30.06.2003, 18:32:20   #65
Gast

Standard

hi,
ich hätt da ne idee:
die soundfile is ja schön und gut, aber wenn man kein vergleich hat isses schlecht zu beurteilen. da sich der sound des auspuffs "aufgenommen" eh anders anhört bräuchte man zum vergleich einmal ein soundfile mit und einmal ohne löcher... am besten von ein und demselben bike damit die aufnahme gleich wird (abstand und ausrichung des mikros).

- Alex, der nur ungern am auspuff rumbohrt.
Alt 30.06.2003, 21:42:44   #66
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von alex0801
hi,
ich hätt da ne idee:
die soundfile is ja schön und gut, aber wenn man kein vergleich hat isses schlecht zu beurteilen. da sich der sound des auspuffs "aufgenommen" eh anders anhört bräuchte man zum vergleich einmal ein soundfile mit und einmal ohne löcher... am besten von ein und demselben bike damit die aufnahme gleich wird (abstand und ausrichung des mikros).

- Alex, der nur ungern am auspuff rumbohrt.
ok ich stelle mich dafür zur verfügung! Morgen werden bei mir 4 Löcher gebaut und vorher kommt noch eine aufnahme!

gruß Danny
Alt 30.06.2003, 21:46:25   #67
Gast

Standard

Na super, ein Mann läßt Worten - Taten folgen, aber pass bitte auf deine Finger auf (Du weißt schon)

Gruss Marco
Alt 30.06.2003, 21:54:30   #68
Gast

Standard

viuelleicht noch n tipp: das mikro neben dem endtopf platzieren und vor und nach dem umbau den gleichen mikroplatz wählen. neben den endtopf deswegen weil hinter dem endtopf die luftverwirbelung windgeräusche im mikro verursachen und somit das tonergebnis verfäschen (hört sich dann nach mehr an).
und am besten auch nicht in 30cm abstand machen. kann ruhig bs zu nem meter oder fast 2 sein. wer hängt schon nach dem umbau mit dem ohr am endtopf ?!

finds aber klasse daß du dir die mühe machst. vielleicht kannst du hier den einen oder andere oder sogar mich mit dem ergebnis überzeugen ?!

- Alex
Alt 30.06.2003, 22:38:49   #69
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Marco
Na super, ein Mann läßt Worten - Taten folgen, aber pass bitte auf deine Finger auf (Du weißt schon)

Gruss Marco
*räusper* :P

jo werde das mikro nicht direkt hinter den endtopf im abstand von 10cm aufstellen ....
Alt 30.06.2003, 23:02:54   #70
Gast

Standard

prima, einer der mitdenkt..

- Alex
Alt 01.07.2003, 08:17:33   #71
Sensenmann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sensenmann

Standard

Na, dann bin ich mal gespannt *Bohrer raus hol und in die Bohrmaschine einschraubt*

Natürlich wart ich erst, bis du dran rumexperimentiert hast *fg* und auserdem hab ich nächsten Monat TÜV

Sensen
Sensenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 10:04:45   #72
Gast

Standard

naja heute nachmitteg geht es los....dann bin ich zu hause...heut abend werdet ihr dann ein paar files saugen können
Alt 01.07.2003, 15:38:37   #73
Gast

Standard

Jo, dass nenn ich doch mal einsatz. Bin echt gespannt wie sich das wohl anhört.
Hat vielleicht noch jemand ne aufnahme von nem auspuff der mit öl ausgebrannt wurde. Dann hat man quasi zwei alternativen und die letztere ist nicht so auffällig.

mfg mirkoka
Alt 01.07.2003, 16:36:24   #74
Gast

Standard

Also bei mir ist rein Zufällig eine Niete des Crombleches "rausgefallen", natürlich an der Unterseite, so is der Sound schon gut, könnte aber noch was lauter. Is aber ne ziehmlich unauffällige Stelle.
Wenn ma einer von der Rennleitung kommt, dann is die Niete eben rausgefallen . . .
Hab mal einen getroffen, der hatte seinen Auspuff durchstochen.
Der Sound war echt klasse
Alt 01.07.2003, 17:50:05   #75
Gast

Standard

Super. Ich find's klasse, dass hier mal jemand zur Sache geht! Bin echt gespannt!
Alt 01.07.2003, 17:51:37   #76
Gast

Standard

ich war schon unten...aber es hat geregnet und do hole ich nicht die bohrmaschine raus

also morgen solls hier schön werden, dann gehe ich an die arbeit!
Alt 04.07.2003, 11:17:35   #77
Gast

Standard

servus...

Zitat:
Zitat von Danny
ich war schon unten...aber es hat geregnet und do hole ich nicht die bohrmaschine raus

also morgen solls hier schön werden, dann gehe ich an die arbeit!
ja wo sind denn die files?

gruß

Michael
Alt 05.07.2003, 15:44:31   #78
Gast

Standard

Hallo
gibt das den noch was mit den Files?

Mfg Florian :P
Alt 05.07.2003, 16:54:07   #79
Gast

Standard

*warte*
Alt 05.07.2003, 17:33:37   #80
Gast

Standard

servus...

da hier nach wie vor kein soundfile den beweis angetreten hat, hab
ich mich am freitag mal hingesetzt und hab 4x 4mm löcher hinten in den ring gebohrt.
da wo es denn vorher beschrieben war...
das mit der digicam gebastelte video ist ca 40mb groß...
muss ich die tage mal kleiner machen...
man konnte mich bis ende 3ter gang noch deutlich hören
akustisches urteil am rechner: ton geht so... in meinen augen zu laut...
obendrein klingt's im stand und wenn man drauf fährt kaputt...
mein urteil: mist... vergesst es...
ich bin auf der "hör-fahrt" gleich zum baumarkt und hab' blechschrauben in passender größe gekauft
und vor ort reingedreht... daheim hab' ich das zeug schwarz übergepinselt...

gruß

Michael
Alt 05.07.2003, 17:39:47   #81
Gast

Standard

bei mir ist der auspuff nem sturzschaden von nem freund und seinem versuch es zu reparieren zum opfer gefallen. die ist so laut das wen ich mal mirt 7t rpm nen stinkefinger an nemeiscafe kassier oder leute sich mal aufregen (besonders meine lieben nachbarn)....

dank mudda muss ich das jetzt selber richten, deswegen steht das bike jetzt bei der freundin da ist es vor zugriffen sicher, aber durch den tüv bin ich damit gekommen, weil der lärm kommt erst ab 4000 rpm vorher normal lautstärke *sehr komisch*
Alt 05.07.2003, 17:46:55   #82
Gast

Standard

ich hab mir jetzt bei ebay dieses schöne teil ersteigert:

http://ebay1.ipixmedia.com/abc/M28/_...513257/i-1.JPG

Hoffe das teil kann was
Ist übrigens nicht original für ne GS500 aber was nicht passt wird passend gemacht
Alt 05.07.2003, 17:54:38   #83
Gast

Standard

So ich bin auch wieder im Lande und bald wirds wieder schönes wetter hoff ich in Italienw ars das 40 °C hat was und zur verkehrsicherheit einen helm haben viele aber nur am hals hängen *g*

Und Danny die files würd ich auch mal gern haben wies bei dir klingt und welchen Bohrerdurchmesser du genommen hast
THX
Alt 05.07.2003, 18:42:12   #84
Gast

Standard

Also Leute seid mir nicht böse:
Aber wieso soll sie denn so massig lauter werden?
Ich wäre schon mit einem besseren (dumpferen) Klang zufrieden.....
Alt 05.07.2003, 18:47:02   #85
Gast

Standard

sorry wegen den files....doch werd ich das bei mir lassen aufgrund der tatsache das ich noch bei meinen eltern wohne und das in einer wohngegend mit sehr vielen rentnern... die haben sich letzte woche schon wieder wegen des motorradlärms beschwert und wenn ich dann noch löcher bohren würde dürfte ich mein bike nicht mehr vor die haustür stellen...

das isses mir dann doch nicht wert! SRY!

gruß Danny
Alt 05.07.2003, 19:19:02   #86
Gast

Standard

Ich habe auch kein Interess mehr, nachdem Michael den Test gemacht hat. Mir würde auch ein dumpferer Sound reichen. Lauter muss der nicht werden. Für die Lösung von Hans fehlen mir die Argumente in der Brieftasche...
Alt 06.07.2003, 15:12:54   #87
Gast

Standard

Ach Stefan, nicht den kopf hängen lassen. 46 Euro (inclusive versand) zusammenzusparen hab sogar ich geschafft, und ich verdiene im moment wirklich net viel muss ich sagen.

Die Argumente mit den Nachbarn kann ich net wirklich verstehen, denn: das Moped hat ne strassenzulassung und damit erlöschen die ansprüche der nachbarn, die haben nämlich nix zu melden. ausser natürlich du lässt dein moped ne stunde vor der türe laufen um die vergaser zu synkronisieren oder was weis ich.

PS: wohne in nem sehr dicht besiedelten gebiet (mit 2 großen wohnblöcken) und mein daddy fährt ne Harley Bj. 1952, die läuft ohne (!) Auspuff, nur mit ca 50cm langen krümern, und ist auch so eingetragen weil original

http://www.dl45homepage.com/Restored34Servicar2.jpg

und muss sagen, nach ein paar jahren gewöhnen sich auch die schlimmsten nachbarn dran *grins*
Alt 07.07.2003, 09:32:32   #88
Gast

Standard

/me würde gern mal wissen, wo's ne Tüte für 46 Ökken gibt...
Alt 07.07.2003, 14:33:09   #89
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

ebay wo sonst

hab nochmal nachgeguckt meine BSM Future Edelstahl Komplettanlage hat sogar nur 86 Euro gekostet und nicht 96 euro. alles incl versand

Einfach Geduld haben bei ebay.
Alt 10.08.2003, 08:50:54   #90
Gast

Standard

hi!

wie siehts jetzt aus, haben das noch mehr leute gemacht mit den loechern?

oder sind die, die es gemacht haben, auch noch zufrieden damit?

eine Ueberlegung ist es wert, nur wuerde mich interessieren ob es dumpf klingt, oder eher wie eine cola-dose in die man furzt?

eine frage noch: ein Bekannter hat bei seiner yamaha 400 einen sportauspuff demontiert da er ihm zu laut war.

kann ich zB einfach den endtopf von ihm nehmen und meinen ersetzen? oder wird das mit dem schweissen nichts?

sollte es probleme geben mit der polizei, kann ich den original ESD wieder draufschweissen oder haelt mir das dann irgendwann nicht mehr? ich kenne mich mit schweissen etc. nicht aus, sorry!

danke

mfg

peter
Alt 12.08.2003, 22:58:12   #91
Gast

Standard

an die BSM-Future Leute:

Ist in den Dämpfer ein db-killer drin, der einfach zu (de)montieren ist?

Wenn, ja, was macht das aus, geräuschmäßig?

Wie wäre es mit einem FAQ-Thead Sportausfuff, wo alle Sportauspuffe mit Bild und Ton stehen?

so long, Ziby
Alt 19.08.2003, 21:56:40   #92
Gast

Standard

hi1

habe das mit den Löchern heute probiert.

Sound ist absulut scheisse, weder tief noch sonst was, und im normalen Fahrbetrieb hört man nichts von besserem Sound.

Werde die Löcher wieder verschließen, mal sehen wie.

Mit den Löchern hört sich das nach komischem Auspuff an und nicht nach Motorrad Sound.

MFG
Peter
Alt 20.08.2003, 10:17:49   #93
Gast

Standard

durchstechen Leute durchstecht eure Auspuffanlagen . . .
Alt 22.08.2003, 11:07:32   #94
Gast

Standard

Moin!
Das mit dem waffenöl ist meiner Meinung nach die billigste und beste Methode.. Und sooooo lange qualmt die scheiße auch nich!!!!!
Je lauter desto besser...(bis die grünen Freunde auftauchen...)

Gruß
Alt 04.11.2003, 22:02:30   #95
Gast

Standard

Also wenn ihr wirklich richtigenSound haben wollt und noch etwas fackeln soll,baut euch doch eine Zewarolle drunter. Knattert bis der Arzt kommt und fackelt das du kein Bock mehr hast .Naja Scherz am Rande
Gruß Kalli
Alt 10.11.2003, 15:50:05   #96
Gast

Standard

Was ist wichtiger ????? Sound oder Versicherungsschutz???
Ich würd sparen und was mit ABE kaufen.... ist doch bald Weihnachten!

Hab z.B. ne kompl. Edelstahlanlage zuhause bei der Du bis auf die Zylinder schauen kannst also schweine geiler Sound weil kompl. durchgängig.... ist für nen Streetfighterumbau.

Werd ihn aber wohl nie anbauen, da mir das Risiko zu groß ist. Wollte ihn schon bei Ebay einstellen.... bin aber noch net dazu gekommen.

Also bis denn denn
Alt 10.11.2003, 16:42:28   #97
Gast

Standard

@ Arosaschlampe, haste ein bild davon, und ne peis vorstellung?

mfg
Alt 10.11.2003, 16:48:48   #98
Gast

Standard

........ Ich mache Mich erst nochmal schlau ob Ich ihn nicht doch fahren darf..... Verkaufen geht ja nur einmal -Sorry- Bis 89 war das preiswert und einfach und danach teuer mir der Sondereintragung oder ???

Mfg
Alt 10.11.2003, 16:53:35   #99
Gast

Standard

Erstzulassung meiner GS ist 11.04.1990 ......
Ein Bild der Anlage habe ich nicht.....noch nicht

Würde die Anlage dann aber eher bei Ebay ab 1 nem Euro versteigern, da ich überhaupt keine Preisvorstellung habe. Bin halt nen Newbie
Alt 10.11.2003, 18:11:26   #100
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von Arosaschlampe
Würde die Anlage dann aber eher bei Ebay ab 1 nem Euro versteigern, da ich überhaupt keine Preisvorstellung habe. Bin halt nen Newbie
Ich glaube, wenn du sie hier in "biete" reinsetzt, wird man dir mit Sicherheit ein vernünftiges und realistisches Angebot machen.
Kannst ja zur Not auch hier versteigern, käme hier bestimmt gut an ... (Frage an den Webmaster, ist das hier machbar ?)

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen