![]() |
|
|
#51 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Morgen Werkstatt aufsuchen ( "Diagnose" ) werde ich hier gern mitteilen ...................
|
|
|
#52 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Heute in Werkstatt gewesen und ich muss Ölwechsel & Filter wechseln lassen. Laut Mitarbeiter der Werkstatt brauche ich auch neuen "Kettenkit".( verschlissen).
Hat jemand Erfahrung was Ölwechsel&Filterwechsel und kompletter Kettenkit mit Montage ungefähr kostet?
|
|
|
#53 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Wenn du's selber machst oder wenn du es in der Werkstatt machen läßt?
|
|
|
|
|
|
#54 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Werkstatt
|
|
|
#55 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
|
Kettenkit wird relativ teuer werden. Das selbst zu machen ist aber eigentlich ein kein großes Ding.
Was haben sie denn zu dem Geräusch gesagt? Am Ölfilter wird das kaum liegen. |
|
|
|
|
|
#56 |
|
Erfahrener Benutzer
|
werden sie noch mal unter die "Lupe" nehmen, wenn ich sie in die Werkstatt bringe. ("Klopfgeräusche") ,könnte Ventilspiel sein.Auf alle Fälle Kette verschlissen.....
Werde Deine empfohlene SUZUKI Werkstatt aufsuchen. Scheint guten Ruf zu haben. Übrigens , kann ja kompletten "Kettenkit" (ebay ab 55 € u. Ölfilter + Motoröl selbst kaufen) und in Werkstatt machen lassen,oder habe die das da nicht gerne?
|
|
|
#57 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Finde das höchst unseriös einen Motor mit einem evtl. ernsthaften Problem in die Werkstadt zu bringen und die wollen dir dann einen Ölwechsel und ne neue Kette verkaufen??? Die Jungs sollen doch erst mal der tatsächliche Problem beseitigen.
|
|
|
|
|
|
#58 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: ???
|
Zitat:
Denke das hat für Dich ja auch erst mal Priorität. |
|
|
|
|
|
|
#59 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vollkommen richtig!!! Deshalb suche ich auch die SUZUKI Werkstatt in meiner nähe auf in den nächsten Tagen. Firma Nürnberger in Lobsdorf hat einen sehr guten Ruf.
|
|
|
#60 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Die haben das nicht gerne, sollten es aber dennoch machen. Die übernehmen dann aber wahrscheinlich keine Gewährleistung, weil das Öl ja nicht von ihnen ist ... Ich würde keinen No-name-e-bay-Kram kaufen. Serienmäßig ist ein DID-Kettensatz drauf. Der kostet ca. 150 €. Ich habe damals bei meinem Händler ca. 20 - 30 € mehr als bei Louis bezahlt. Wenn man eine getrennte Kette nimmt und die vernieten lässt, das Nietschloss war bei meinem Kettenkit dabei, braucht man auch nicht die Schwinge ausbauen. Für das Aufziehen und Vernieten der Kette habe ich 15 € bezahlt. Ritzel und Kettenrad habe ich selbst getauscht. Ich war zu faul um die Schwinge auszubauen und hab einfach meinen Händler gefragt, wie die das machen. Die Antwort war, wir vernieten die Kette, die Schwinge bauen wir nicht aus, wird zu teuer. Ritzel, Kettenrad tauschen und Kette vernieten dürfte schätzungsweise 50 € kosten. Dauert auch etwa eine Stunde. Wenn die Schwinge demontiert wird, weil die Kette nicht getrennt und vernietet wird, wird das natürlich entsprechend teurer. Wird wohl dann >100 € kosten. Für einen Ölwechsel zahlt man ca. 80 € inklusive Öl und Filter. Dabei ist das Öl unverschämt teuer. Wenn du das Ventilspiel kontrollieren/einstellen lässt, werden nochmals ca. 100 € (oder mehr) fällig. Das dauert ca. 2 Stunden ggf. noch Shims das Stück für 3 - 12 €, je nachdem ob der Händler die im Tausch nimmt oder als Ersatzteil berechnet. Im letzteren Fall würde ich mir die Shims aber mitnehmen. Ventilspiel würde ich kontrollieren (lassen), bei 20000 km wird wohl der Tausch von 1 - 4 Shims anstehen. Zumindest war es bei meiner so. Allerdings machen die Ventile kein Geräusch, es sei denn sie würden schon gegen den Kolben schlagen, was ich für unwahrscheinlich halte. Also, alles zusammen kannst du wohl mit 500 - 600 € rechnen, wenn du das alles in einer Werkstatt machen lässt. Bei 3 L Öl sparst du aber im Verhältnis zur Gesamtsumme kaum etwas, vll. 30 €. Werkstätten haben für jede Arbeit Arbeitswerte. Lass dir vorher einen detailierten Arbeitsauftrag geben am besten mit Kostenaufstellung. Mach mit der Werkstatt aus, dass Abweichungen davon mit dir abgesprochen werden müssen. Wenn Teile getauscht wurden, lass dir die zumindest zeigen, das Recht hast du, die gehören auch noch dir. Sag aber vorher, dass du die sehen oder haben willst, damit die die nicht in die große Kiste werfen. Ich glaube auch nicht, dass die Kette schon richtig fertig ist. Das würde für mangelhafte Pflege sprechen. Meine 1. Kette hielt >30000 km. Meine 2. Kette hat jetzt ca. 16000 km und ich musste die noch nicht nachstellen. Lass dir erklären, warum die fertig ist. Länge über x Glieder, Zustand der Zähne, fehlende O-Ringe usw. und entscheide dann. Die Kette ist jetzt auch noch nicht so dringend. Die reißt nicht von jetzt auf gleich und wenn du eine verschlissene Kette noch 2000 km fährst, passiert i.d.R. auch nix. Die springt auch nicht so schnell ab. Da müssen schon die Zähne richtig abgenudelt sein. Aber das sollen die Fachleute vor Ort erklären und entscheiden. Ist immer schlecht, wenn man selbst wenig Ahnung hat. Da besteht die Gefahr, dass man über den Tisch gezogen wird.
|
|
|
|
#61 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke Dir für Deinen ausführlichen Bericht.Werde das, wie bereits oben erwähnt von einer seriösen und bekannten Suzuki Werkstatt in meiner Nähe alles "checken" lassen und dann entscheiden.
Heute hätte ich mir die Fahrt zu dem Händler sparen können. Konnte nicht mal eine richtige Diagnose feststellen, was das Geräusch betrifft.(Motor). Habe demnächst paar Tage Urlaub und Zeit,da mache ich einen Termin klar.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|