gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2004, 18:46:20   #101
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Also es gibt von uns keine Anleitung zum tauschen des Schaltwellensimmerrings. Drunken Master und ich haben den nicht rausbekommen.
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 18:51:12   #102
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Also es gibt von uns keine Anleitung zum tauschen des Schaltwellensimmerrings. Drunken Master und ich haben den nicht rausbekommen.
und wat nu? lässt du s jetzt weiter siffen? oder seid ihr schon dabei jemanden zu suche, der sich damit auskennt (gelbe seiten) ??

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 18:51:55   #103
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Standard

Nö, ich lass das so. Ist ja nicht allzu wild.
Alt 17.04.2004, 18:56:05   #104
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

na dann ...

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 19:12:23   #105
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Standard

Übrigens Jim: Schrauben des Bugsoilers sind jetzt fest. Da läuft kein Öl mehr raus. Danke für deine Tipps!
Alt 17.04.2004, 22:04:30   #106
Gast

Standard

schade hatte gehoft das es bei euch was wird nun ja "glück das ich es noch nicht gemacht habe"
Alt 17.04.2004, 22:53:55   #107
Gast

Standard

hallo liebe mit GS Fahrer

ich hab gestern alle Simmeringe gewechselt ... war ein hartes Stück arbeit, konnte diese aber leider nicht per digicam dokumentieren da meine Freundin die Cam im Urlaub mit hat

Es gibt hier im Forum auch eine kleine Anleitung zum wechsel der Ringe.
An der hab ich mich natürlich orientiert.

Den Deckel hab ich am Kupplungseil drangelassen ... hab einfach den Deckel mit einer Schnur hochgebunden damit mir das Ding nicht im Weg rumbaumelt ...

Das abmontieren des Seegerrings am Ritzel hab ich mit 2 Spitzzangen gemacht. Einfach die Ösen Packen, den Ring auseinnanderziehen und von der Welle holen. Dann das Ritzel abziehen, aus der Kette nehmen und die Kette beiseite hängen.

Ich habe keine Kettenspannung gelöst !!! der normale Durchhang reicht um das Ritzel von der Welle abzuziehen.

Dann
Erstmal alles Saubermachen, den ganzen Dreck raus !! Die Schaltwelle Sauber machen und alles um die Schaltwelle drumrum.
Es soll ja auch kein Dreck in die Öffnungen der Simmerige kommen. Würde ja dann direkt der Drech ins Öl gelangen.

Achtung !!!! wenn die Kupplungsdruckstange nicht in ihrem Platz steckt, nicht den Motor starten !!! Sonst läuft da stoßweise das Öl raus !!!

Der Simmering aus dems bei mir gesifft hat hab ich zuerst gewechselt.

Also der Kupplungsdruckstangen Simmerring. Der ging sehr einfach im Vergleich zu dem Rest raus ... Einfach den Gummi an 2 Stellen am Rand des Simmerrings abkratzen mit einem Schraubenzieher und dann an der im Simmering eingegossenen "Unterlegscheibe" hebeln bis der Simmerring raus ist. Evtl. läuft da dann noch ein bisschen Öl raus, ist aber net viel.

Neuen Ring dann ein bisschen einölen, evtl. mit dem öl dass rauslief.
Dann ansetzen und mit den Fingern gleichmäßig reindrücken, drauf achten dass der Bereich mit der Ringfeder nach innen zeigt. So wie halt der alte Ring drin war. Normal geht der Ring net ganz Rein mit denFingern gedrückt, also mittels einem Hölzchen und einem Hammer den Ring , wie die anderen auch vorsichtig und gleichmäßig reintreiben.

So nun zu Stufe 2. Der Schaltwellensimmering.
Hier wieder das gleiche, Gummiabkratzen, Schraubenzeiher ansetzen und von mehreren Seiten hebeln, von nur einer Seite verkantet der Ring und kommt net raus. Meine Finesse die zum Erfolg geführt hat bei diesem Ring war den Schraubenzieher innen in die Dichtlippenseite etwas reinzustecken und über die Schaltwelle den Simmerring rauszuhebeln.
Hier läuft wieder ein bisschen öl raus, aber net schlimm. Halt Zeitungen drunterlegen.

So, nun kommt die Stufe 3, Mastergrade.
Der Ring an der Getriebeausgangswelle ( da wo das Ritzel draufsteckt )
Der Ring sieht einfach aus, ging aber bei mir höllisch schwer raus !!! Ich konnt nur von oben ordentlich hebeln. Von unten kam ich dem drecks Ding nicht richtig bei. Ausweg --> Aufbohren !!!! Also 6mm Bohrer für Metall und knapp am Rand des Simmerrings Löcher bohren. Vorsicht, auch in diesem Simmerring ist nur eine Metallscheibe drin, also Vorsicht beim Bohren vor verkanten des Bohrers. Nun Bohren wir also am Oberen Rand entlang 3 eng beieinanderleigende Löcher, Durch hebeln über diesen Löchern verbiegt sich nun der Simmerring und lässt sich irgendwann mit einer Zange herausziehen ... Auch hier läuft wieder etwas Motoröl raus. Einfach nun die Getriebewelle einölen und Simmerring wieder vorsichtig mit einem Hölzchen aussen am Rand des Rings eintreiben.

Viel Spaß beim Wechsel, viel Spaß beim waschen der Hände danach. Am besten beim Putzen Des Deckels und um die Schaltwelle herum Einweghandschuhe tragen !!!!

Bei weiteren Fragen hier Posten oder eine PM an mich, ich werds dann ergänzen.

mfg [os]Gonzo
http://www.lost-connection.de

achja, alle Drei Simmeringe haben zusammen 23 euro gekostet bei der nächsten Suzukiwerkstatt.
Alt 17.04.2004, 22:57:05   #108
Gast

Standard

als newbie so einen post... hut ab!!

Herzlich willkommen!!
Alt 17.04.2004, 22:59:12   #109
Gast

Standard

thx für die Blumen
Alt 18.04.2004, 01:09:53   #110
Gast

Standard

wo kam denn bei dir das öl raus? oder wusstest du das gar nicht und hast prophilaktisch alle 3 simmeringe gewechselt?
Alt 18.04.2004, 09:27:48   #111
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben ja auch versucht den Ring rauszuhebeln. Der sitzt aber so fest drin, das wir keinen Erfolg hatten.
Alt 18.04.2004, 21:52:17   #112
Gast

Standard

also das öl kam wohl an 2 Stellen raus.

Am Schaltwellensimmering konnte man nichts sehen da ja vor dem Simmering alles voll schmodder war ...

am Kupplungsdruckstangensimmering ( boah, was für ein wort ... )
war schon das Sicherungsblech saubergespült vom herausfliessenden ÖL.

gestern Morgen/Mittag war noch ein Ölfleck auf der Zeitung, aber heute hat wohl nichts mehr geleckt.

Der Simmering der Schaltwelle ist schon heavy, aber mit geduld und Spucke geht das schon. ansonsten haut mal ne portion WD40 dran. Vielleicht gehts dann besser. Achja, mir fällt gerade ein dass man den Schmodder mit WD 40 anlösen kann um den Besser abzuputzen.

Wie ich schon sagte, bei mir war der Schlüssel zum Erfolg, daß ich den Schraubenzieher in den Simmering an der Schaltwelle entlang reingesteckt hab und dann von innen Richtung Rand gehebelt hab.

Viel Erfolg. Mfg Gonzo
Alt 18.04.2004, 22:47:15   #113
Gast

Standard

ich werd in den tagen nach den abiprüfungen mal die schmodder irgendwie versuchen wegzumachen um zu sehen wo bei mir öl rauskommt
Alt 19.04.2004, 08:44:29   #114
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich mach da erstmal nix mehr dran. So doll sift das bei mir nicht, dass das Öl auf den Boden fließt. Das schlimmere waren ja die Schrauben vom Bugspoiler, die waren sehr lose dran. Aber das Problem ist ja jetzt behoben.
Alt 19.04.2004, 10:56:33   #115
Gast

Standard

also in den letzten 3 wochen hats bei mir auch nicht mehr gesifft. nur ein paar kleine tropfen auf diese beiden schrauben die da am Rahmen unter dem ganzen simmeringen sind
Alt 21.04.2004, 22:11:19   #116
Gast

Standard

servus erstmal, fahre zwar keine GS 500 mehr,sondern ne bandit 600 aber ich hatte 2,5 jahre so ein gerät und das problem hatte ich auch.
bin damals in den urlaub an den gardasee gefahren, da hat es angefangen: mein ganzer schuh war am ende vollgesifft.dachte auch erst es wäre öl. der ölstand sank jedoch nicht!!
jedenfalls war die lösung des problems denkbar einfach!!!
wie du schon erwähntest sitz unter der ritzelabdeckung ne menge altes kettenfett!! bei mir fing das dann durch die hitze an runterzulaufen....
also mach erst mal den ganzen scheiß weg bevor du den block öffnest. und beobachte die sache nochmal.ich denke danach dürfte es behoben sein
meine kiste war jedenfalls bis zum verkauf mit 65tkm absolut dicht...
ein geiles moped, trotz acht vorbesitzern(darunter eine fahrschule) lief sie wie der teufel und ließ mich in den 30 000 selbst gefahrenen kilometern nie im stich.....
Alt 22.04.2004, 06:34:23   #117
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von BMW02
bei mir fing das dann durch die hitze an runterzulaufen....
also mach erst mal den ganzen scheiß weg bevor du den block öffnest. und beobachte die sache nochmal.ich denke danach dürfte es behoben sein
Werds mal beobachten, danke!
Alt 10.05.2004, 19:25:41   #118
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe bein meinem Nachbarn im Rep Handbuch zu seinem Oktavia ein Werkzeug gesehen, was man auf die jeweilige Achse steckt und dann mittels eines vorne angebrachten Außengewindes in den Simmering reindreht. Also die furchtbar brutale Variante.
Anschließend zieht man das ganze Ding mit einer zweiten Schraube, welche von hinten gegen die Achse gedreht wird raus.

Sah nach einer Optimalen Lösung für das Problem aus. Aber wo man das kriegt, wie teuer das ist und wie gut es wirklich funktioniert kann ich nicht sagen. Wenn ich nochwas dazu erfahre sag ich bescheid.

Ich werd bei mir dann wohl auch die Schraubenzieher Variante (notfalls mit bohren) verwenden.

Gruß

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen