![]() |
|
|
#101 |
|
Gast
|
Netter Text!!!
Sollte sich jeder Fahranfänger durchlesen. Bei mir waren zuerst die Klamotten da ,dann die Maschiene und jetzt erst der Scheind. Wenn ich im Sommer die Lebensmüden mit kurzen Hosen und T-Shirt und Badelatschen auf ihren Maschienen sehe läuft es mir immer Eiskalt den Rücken runter.
|
|
|
|
#102 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die sind alt genug. Und wenn se den Rest des Lebens Verkrüppelt sein wollen..., bitte! Ich nicht! Also immer mit gutem Bsp. vorangehen! |
|
|
|
|
|
|
#103 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Ja Mahlzeit!
Unterschreib ich blind. Die, die keine Schutzkleidung brauchen, können ja eh so gut fahren...
|
|
|
#104 |
|
Gast
|
Spätestens seit meinem Unfall letztes Jahr weiss ich das Schutzkleidung schon was schafft.Ausser dem gebrochenen Arm war nix kaputt und die Klamotten waren nur leicht verkratzt.
Allerdings bin ich auch vorher nie ohne gefahren. gruß roadfight |
|
|
|
#105 |
|
Gast
|
der text geht wirklich unter die haut, habe mir nicht alles durchgelesen ist schon spät, aber ich werde es nach holen...kann man nicht oft genug lesen, man verdrängt die risiken viel zu schnell.
nur kurz ein paar worte...zum geld/anschaffung, ich habe es auch nicht so dicke und da habe ich mir eine sehr gute textiljake mit hammerharten protektoren über ebay ersteigert, ist einfach eine gute alternative bevor ich mit jeansjacke fahre. dann bin ich nicht der ledertyp, ich würde auch nicht mit einer leder flm kombi mich auf ein naked bike setzen, in schillernden farben. aber das muss jeder mit sich selber ausmachen, ich denke wenn die protektoren stimmen, dann kann auch textilbekleidung seinen sinn erfüllen. was mir noch fehlt ist eine gute textilhose und gute schuhe, ich hoffe der liebe gott wartet noch, bis ich die sachen habe. gute nacht. |
|
|
|
#106 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
@yadi
ich habe fest gestellt das selbst namhafte textilsachen in der preislichen mittelklasse nicht wirklich taugen. ich bin der meinung das ne günstige leder kombi mehr taugt, man muss ja nicht gleich das kawa-grün wählen
|
|
|
#107 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Ja Mahlzeit!
Grundsätzliches Fakt ist: Textilkleidung ist nicht so abriebfest wie Leder. Machen wir es mal extrem: Die Textilklamotten, die annähernd die Abriebfestigkeit von Leder haben, kosten ein Schweinemoos. Hinzu kommt, daß die Protektoren in einer Vielzahl der Fälle leider nicht so fest an den Gelenken sitzen wie eine Lederkombi für ungefähr denselben Kurs. Atmungsaktivität gibts bei beiden. Bei der Lederkombi überall da, wo kein Leder ist bzw. wo das Leder gelocht wurde: im Brustbereich, in den Gelenken oder im Schritt zum Bleifisch. Die "normalen" Textiljacken und -hosen Marke HG oder Polo sind allerdings nicht aus Goretex, sondern aus Sympatex, Polotex oder was für ein Texmix auch immer. Die sind nicht 100% regendicht. Schwachstellen sind da die Nähte. Mein Fazit: wenns kalt ist, hab ich Textil an, weil wärmer, wenns wärmer ist fahre ich nur in Leder, weil sicherer. Meine Kombi sitzt gut und kühlt auch einigermaßen im Sommer. Außerdem kann ich mich in der besser auffem Mopped bewegen als mit den dicken verrutschenden Schulter- und Ellbogenprotektoren des Winterpelzes.
|
|
|
#108 |
|
Gast
|
Mich hat neulich mein IXS-Lederkombi vorn paar bösen Schürfungen bewahrt...
|
|
|
|
#109 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 80.000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#110 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Fahr doch mit dem Rad, das hält fit
|
|
|
|
#111 | ||
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 80.000
|
Zitat:
(Außerdem hasse ich den Wind. Wenn ich auf dem Nachhauseweg bin kommt der immer von vorne. Da könnt ich kotzen) Dazu kommen die Touren mit der Familie (Onkel, Tante, Papa, Cousine). |
||
|
|
|
|
|
#112 |
|
Gast
|
Wieviel sollte man eigentlich min. fahren? Denk mal wenn man ne halbe Std fährt bis zur Schule reicht das oder?
Gruß Thorsten |
|
|
|
#113 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Ja Mahlzeit!
Alles unter 10 km iss nich so prickelnd für die Lebenserwartung des GS-Herzens.
|
|
|
#114 |
|
Gast
|
Gut zu wissen danke =) Das sollte ja auch vor der Schule noch zu machen sein =)
|
|
|
|
#115 |
|
Gast
|
Klar... einmal Umgehung/Autobahn
|
|
|
|
#116 |
|
Gast
|
Einmal im Kreis um Quakenbrück rum sollte schon reichen ;o) Aber werd wohl ne halbe Std früher aufstehn und vor der Schule noch die halbe Stunde zum fahren nutzen
|
|
|
|
#117 |
|
Gast
|
is wirklich ein sehr Guter text und danke für´s übersetzten!
Hoffe das nehmen sich die Leute zu Herzen die keine Schutzkleidung haben! |
|
|
|
#118 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Ja Mahlzeit!
Die Hartgesottenen oder auch Unbelehrbaren wirste damit allerdings nicht erreichen können. Antworten wie "Das passiert mir doch nicht...", "Ich kann ja fahren..." oder "Ich fahr doch nur'n paar Meter..." sind da keine Seltenheit. Aber wenns dann doch mal einschlägt, ist das Gejammer groß...
|
|
|
#119 |
|
Gast
|
nix für zarte Nerven, aber sicher ein paar von euch bekannt: http://www.exackley.com/movies/crash/deerwreck-r.wmv
|
|
|
|
#120 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Tweets,
ich führ morgens zur Arbeit, Dämmerung, Landstraße, kaum Verkehr. Ein Taxi vor mir. Soll ich's überholen? 110 km/h. Ach; was soll's?! Ich bleibe dahinter. Kurze Zeit später sehe ich plötzlich einen Hasen über die Straße schießen. Voll vom Taxi erwischt. Was wäre gewesen, hätte ich das Taxi eine Minute vorher überholt??? Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#121 |
|
Gast
|
So ein Hase kann Dich runterholen, haste Glück gehabt!
|
|
|
|
#122 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jau;
besonders Männern können Hasen außerst gefährlich werden! Was meinst Du wieviele Männer heute am 1. Mai aufwachen, neben sich gucken und feststellen, dass sie einen "Unfall" mit einem Hasen hatten!Die Folgen können jahrzehntelange Kosten verursachen! Ich gebe gerne zu: Auch für die Hasen ist's gefährlich! Deshalb sollte man sich und andere im Verkehr immer schützen! Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#123 |
|
Gast
|
ich will nochmal betonen das ich ne textilkombi für ca. 200€ habe.
hatte einen sturz bei ca. 100km/h. das zeugs hat alles ausgehalten, ich hatte nicht einen kratzer. und die kombi ist nichtmal kaputt! ist nur an einer stelle die naht aufgegangen! |
|
|
|
#124 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#125 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
textil hält auch nicht beim rutschen
und ja jeans wird rausgebürstet durfte nen kumpel auch schon erleben an beiden kniescheiben
|
|
|
#126 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Ja Mahlzeit!
Stimmt es, dass die in der Notaufnahme dafür Stahldrahtbürsten verwenden? Textil ist zwar besser als Jeansstoff, aber leider liegen die Protektoren oft nicht so gut an wie bei ner Lederkombi.
|
|
|
#127 |
|
Gast
|
Anfänglich hatte ich durch die Protektoren das Gefühl mir drückts übermäßig auf die Kniescheibe. Das hat sich nach zweimal Fahren aber dann von selbst gegeben. Liegt es an mir oder gibt das Material geringfügig nach bzw. passt sich an?
|
|
|
|
#128 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Ja Mahlzeit!
Haste nachgeschaut, ob die Protektoren noch an ihrem Platz sind? Nee, die meisten Schützer passen sich an. Ist wie mit neuen Schuhen, erst drücken se, dann isses gut zu Laufen.
|
|
|
#129 |
|
Gast
|
Die Teile sind noch am richtigen Platz
|
|
|
|
#130 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#131 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist aber bei meiner Lederkombi genauso. Die muss man einfach bissal einfahren, damit sich alles dehnt. Ist bei Textil zwar nicht so, aber wie schon oben erwähnt, die Protektoren müssen sich auch anpassen.
Jetzt zwickts nur ab und zu an den Knien, aber das liegt an der Fahrschul-GS, die ist bissal tiefer, da sind die Beine angewinkelter, dann drückts automatisch bissal mehr
|
|
|
#132 |
|
Gast
|
Zwischenzeitlich sitzt die Klamotte richtig gut. Kann mich also nicht beklagen. Zum Klagen gibts aber einen anderen Grund:
Ich fahre in der Fahrschule eine Yamaha XJ 600 N und sie nervt mich gewaltig. Der Sitz ist zu breit für meine Hüften, mir schmerzen jedesmal nach der Fahrt die Hüftpfannen. Ich habe angeborene Fehlstellungen der Hüfte, sieht man nicht, merkt man nicht etc. Nur in Belastungssituationen krieg ich's mit. Und diese blöde Maschine drückt mir die Knochen direkt an die Ränder der Hüftpfanne, ich hab schon mal einen halben Tag lang rumgehumpelt deswegen. Jetzt waren wir (ein Kumpel und ich) heute auf dem Verkehrsübungsplatz mit meiner GS, mit der passiert das nicht, die Sitzbank ist absolut perfekt für mich. Keine Schmerzen, kein Humpeln - hoffentlich sind die Fahrstunden bald vorüber. Da geh ich jetzt noch durch - klappt schon irgendwie, muss ja nicht laufen |
|
|
|
#133 | |
|
Gast
|
Zitat:
Zu Leder: Das problem ist wenn man rutscht entwickelt das Leder eine Gewisse Wärme, und da meistens unter dem leder eine dünne Schicht Stoff eingenäht ist wird diese in die Haut eingebrannt, in der Notaufnahme werde auch die Rückstände raus Operiert. So ich Trage eine Strettfighter Jacke von Louis, kostet 249,- ist ein Textil Leder mix Jacke, die Protektoren sitzen immer richtig und den letzten Sturz hat sie ohne auch nur einen Kratzer überlebt! |
|
|
|
|
#134 |
|
Gast
|
...hatte letzten samstag einen unfall...
...textilkombi ist noch völlig in ordnung...einzig die lederhandschuhe sind hin... aber egal...bin einfach nur froh, dass ich in kompletter ausrüstung fuhr... |
|
|
|
#135 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#136 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und dass die HAndschuhe durch sind ist kein Wunder, das Leder ist bei weitem nicht so dick wie bei ner Lederkombi. Wäre auch schlecht, man könnte ja nix mehr greifen
|
|
|
|
#137 |
|
Gast
|
Wie war das noch...
Kauf dir beim nächstem Handschuhe aus WalPenisLeder, die halten und halten und halten... |
|
|
|
#138 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Ja Mahlzeit!
Sani, keine Handschuhe aus WPL. Damit fällt das Schalten und Bremsen zu schwer. Die Kombi muss aus WPL sein, damit Du direkt Deine Moppedgarage immer mit dabei hast...
|
|
|
#139 |
|
Gast
|
Hallihallo,
Da will ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.... Da ich ja Zeit hab bis nun endlich der Führerschein fertig is (hab morgen Theorie-Prüfung) und das Mopped schon bereit steht hab ich mich dran gemacht mir ordentliche Klamotten zu besorgen. Nu is soweit alles beisammen, Helm, Handschuhe, Lederkombi mit Protectoren an allen möglichen und unmöglichen Stellen, Stiefel, na ihr wisst ja.... Hab viel Wert drauf gelegt das das Zeug auch gut is. So und nun sagt mir mal was zieht ihr unter die Lederkombi drunter?? Also theoretisch kann ich normale klamotten anziehn (was man bei den Temparaturen eben so anzieht) und bekomm die Kombi noch drüber. Sweatshirt unter der Lederjacke is kein Problem, aber Jeans unter der Hose, is nich so prickelnd, die liegt in falten und kneift überall. Hab schon an so ne Motorrad-Underwear gedacht.... Klärt mich mal bitte auf.... MfG Frank |
|
|
|
#140 | |
|
Gast
|
Zitat:
ich z.B. hab Skiunterwäsche an darunter. Sehr saugfähig und atmungsaktiv. War von Tschibo. |
|
|
|
|
#141 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oder ein kurzärmliges Laufhemd..
Greetz Uwe
|
|
|
#142 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab meistens einfach ein T-Shirt unter meiner Kombi, und falls es draußen kälter ist noch einen dünnen Pulli drüber.
Und für die Hose Skiunterwäsche, aber nur wenns richtig kalt is
|
|
|
#143 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöli,
tragen Schotten als Sicherheitskleidung eigentlich Lederröcke? Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#144 |
|
Gast
|
Je nach Wetter habe ich unten eine Legging/Strumpfhose (letzteres ist ja bei euch Männern indiskutabel
|
|
|
|
#145 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#146 |
|
Gast
|
nachdem ich zu fahrschulzeiten mit den schon etwas durchgerutschten fahrschulklamotten (hose und jacke) dem boden nahe gekommen bin, war für mich klar, nur noch mit anständiger kleidung.
und seitdem mach ich nur noch in voller montur aus dem haus. auf kürzeren strecken eben textilhose und -jacke, stiefel, handschuhe und helm. und bei längeren ausflügen dann eher die lederkombi. aber halstücher sind auch immer ganz praktisch nur, wie bekommt ihr noch nen pulli unter die kombi? da wäre in meiner garkein platz mehr für, da die schön eng sitzt. wieviel ich allein die letzten tage gesehn hab, die kurzärmig und -hösig ( |
|
|
|
#147 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich musste grad an Mell Brooks' Helden in Strumpfhosen denken: "We're men, we're men in tights..." *sing* |
|
|
|
|
#148 |
|
Benutzer
|
Habe nach Lesen dieses Artikels meine Sicherheitskleidung nochmal überdacht. Vor ich mit Motorrad-Fahren angefangen habe, habe ich eine komplette Harley-Davidson-Ausrüstung gewonnen. Die Jacke allein hätte 430 Euro gekostet. Nun wollte ich wegen des Artikels eben noch Protektoren nachrüsten lassen, ist bei dieser Jacke jedoch leider nicht möglich. (Verkäufer meinte nur: Besser mit der Jacke nicht auf der Straße landen. *lol* Danke!
Also auf zu Louis und mich mal dort nach Jacken mit Protektoren umgeschaut. Hätte diese hier bevorzugt. Könnt ihr bitte schnell euer fachliches Urteil dazu sprechen? |
|
|
|
|
|
#149 |
|
Stammtisch Hamburg
|
für mich sieht das nach einer guten allround jacke aus, mehr ist es dann aber auch nicht so wie ich das sehe
|
|
|
|
|
|
#150 |
|
Gast
|
@maddsch: wie wäre es mit ner schildkröte unter der jacke?
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|