![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
|
![]()
Hallo liebe Leute,
Ich benötige ein Drosselkid 34 Ps 89 Bj für meine Gs500e. Ich habe zwar Drosselscheiben da doch diese bringen mir = Null da ich das gutachten leider nicht habe=( Deshalb habe ich mich entschlossen ein anderes Kid zu kaufen wo das Gutachten dabei ist das es keine Probleme beim eintragen gibt. Meine Frage nun an euch wer hat vllt seine vor kurzen aufgemacht und stellt diese drossel nun zur Verfügung oder wer hat so eine noch rumzuliegen mit Gutachten & allem drumm und drann? Bitte nennt mir euren Preis? Freu mich über schnelle Antworten danke liebes Team! Lg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
guck mal nach, ob du die gasschieberanschläge nicht rausnehmen kannst. die sind meist nur gesteckt. die düsen kosten dich keine 4€/stk.
|
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
|
![]()
Wie jetzt?
Na ich brauch ja ne Drossel, ich will sie ja einbauen und nicht entfernen oder versteh ich was falsch gerade danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]()
huch... sorry, hab falsch rum gedacht.
|
![]() |
![]() |
#5 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
![]()
du brauchst 135er Düsen und zwei Anschläge, ich schau die Tage mal in der Halle, vielleicht hab ich noch was.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
|
![]()
Es sind nur noch Düsen da, die letzten Anschläge haben wir doch bei mir eingebaut.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
|
![]()
naja einziges problem is ja eben das ich das gutschten für die drossel nicht habe und da meckert der tüv rum sonst hab ich ja die drossel komplet da das ist ja der mist!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]()
die deckel kosten ca. 25€ + märchensteuer/stk., das is doch nich die welt. das gutachten für die blenden wird dich über 100 kosten. dazu kommt noch, dass sich die blenden nur sehr schwer verkaufen lassen weil das gutachten nur für deine fahrgestellnr ausgestellt wird.
|
![]() |
![]() |
#9 | |
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
![]() Zitat:
Und weil das hier ein Top-Forum ist, gibt es dafür sogar einen eigenen Fred: brauche Gutachten für offene Leistung / Drosselung Für die Alpha-Technik Drossel fragt man am besten beim Hersteller an, die schicken das i.d.R. gegen das Porto zu.
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Super-Moderator
|
![]()
![]() |
#12 | |
Gast
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#13 | ||
Super-Moderator
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#14 |
Gast
|
![]()
schon.. die rücken das gutachten aber nich für weniger raus. mir ist zwar nicht bekannt, dass es ein gs- treiber mal versucht hat... von nem kawa- board kenn ich aber mehrere, die dort nur das gutachten kaufen mussten.
|
![]() |
![]() |
#15 |
Super-Moderator
|
![]()
Wenn's so ist, sollte man bei denen nichts kaufen - egal was.
![]() |
#16 |
Gast
|
![]()
nun, sooo kann man das nun auch nicht sagen. auf die gs- drossel bezogen, hast du natürlich vollkommen recht. es gibt bzw. gab aber doch einige modelle, für die vom hersteller aus keine passenden gutachten ausgestellt wurden. beispiel kawa zzr-1100 c1-c4: die ist in .de nur mit 98ps verkauft worden. da die gasschieberdeckel weltweit sonst die selben sind, war es eben kein problem, die vollen 150ps zu erreichen- nur gabs eben nie ein passendes gutachten von kawa sondern nur von alpha. homologation mit abgasgutachten usw. kostet halt ne kleinigkeit.
|
![]() |
![]() |
#17 |
Super-Moderator
|
![]()
Wenn es ein Gutachten wie bei der GS ist, ist es keine ABE. Also auch nicht homologisiert, sondern nur vom z.B. TÜV bestätigt. Für so einen Wisch mehr als 100 Euro zu verlangen ist unverschämt. Die Drossel haben die ja bereits verkauft.
Btw.: Für diese primitive Drosselmethode hatten die ja noch nicht einmal nennenswerte Entwicklungskosten.
![]() |
#18 |
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
![]()
Selbst ein Teilegutachten kostet den Hersteller richtig Asche.
Da ist es zwar unschön, aber finanziell clever, die Gutachten auf die spezifische Fahrgestellnummer des Kunden auszustellen. Ich habe damals die XJ mit solchen Drosselblenden ausgerüstet und trotz fahrgestellfremdem Gutachten eingetragen bekommen. Auch wenn ich absolut kein Fan von den unseligen Drosselblenden bin, ist es nicht unmöglich, die eingetragen zu bekommen (ohne den Hunni auszugeben).
![]() |
#19 |
Super-Moderator
|
![]()
Na ja, in dem Fall nicht so viel. Splittergutachten, Einfluss auf das Fahrverhalten usw. entfallen ja naturgemäß komplett. Bleibt IMHO eigentlich nur ein Prüflauf auf einem Leistungsprüfstand und evt. ein Abgasgutachten.
Ich würde allerdings auch erstmal mit verschiedenen Prüfern reden. Ein Material- bzw. Teilegutachten ist schon seit einer ganzen Weile (EU-Norm) nur noch Empfehlung und keine Pflicht mehr. Im Falle einer Drossel würde ich jedoch nicht ohne eine Kopie zum TÜV fahren, die sollte dann aber reichen.
![]() |
#20 |
Benutzer
|
![]()
Danke für die ganzen Antworten
Bist du dir da sicher dass man nur eine Kopie des Gutachtens braucht und nicht das original weil der Prüfer meinte zu mir er will ja alles sicher gehen und bei ner Kopie könnt ja irgendwas falsch sein. Ach mensch ich will das hinbekommen!!! Ich will fahren !! Wieso is das denn so schwer heutzutage?! Ich habe jetzt mal unter der verlinkten Adresse geschrieben das ich das Gutachten brauch. Aber ich versteh das nicht ganz, weil wenn man da die genaue nummer drauf haben muss was nur eine gs hat dann bringt das doch nichts oder wie ist das ? dankee schön leude |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Gast
|
![]()
du hast wohl einiges nicht verstanden...
die diskussion hier dreht sich um die blenden, das ist die alphatechnikdrossel. das gutachten, nach dem du im andren beitrag gefragt hast, ist für die suzukidrossel= gasschieberanschläge und düsen. die teilenummern stehen im gutachten drin, preise hab ich dir schon genannt. was ist daran so schwer, punkt und komma zu verwenden? |
![]() |
![]() |
#22 |
Benutzer
|
![]()
Ja hilft mir trotz alle dem nicht so wirklich weiter!
Ich kann das alles nicht wissen wie ihr es wisst, ich weiß eben nur das ich diese 2 scheiben habe und 2 Nadeln und verschiedene Düsen, doch das bringt mir ja nichts! Also wärs doch einfach am besten wenn ich mir eine komlette drossel hohle mit allem drum & drann mit Gutachten was bei mir eben fehlt mehr wollte ich doch nicht.gebraucht von irgendjemanden. weil das gutachten bekomm ich ja, wie ich das sehe, nicht dafür ran. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Wenn du so wenig Ahnung hast, rate ich dir die Drossel nicht selber einzubauen, das ist nicht so einfach wie man vielleicht denkt.
Stell doch einfach mal ein Bild ein von dem was du da hast, und schreib mal was jetzt wirklich bei dir verbaut ist. Vielleicht kann dir dann ja einer helfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Super-Moderator
|
![]()
Habs doch oben schon geschrieben. Wenn du die Alpha-Technik-Drossel hast (mache trotzdem bitte die Bilder, um sicherzustellen, das es auch die ist - da gehören AFAIK keine anderen Düsen dazu), dann rufe doch erstmal ein paar TÜV-Stationen an und frage nach, ob denen eine Kopie des Gutachtens reicht. Die meisten Prüfer kümmern sich nur um Autos und scheißen sich ins Hemd, wenn du mit einem Motorrad etwas eingetragen haben willst.
![]() |
#25 |
Super-Moderator
|
![]()
![]() |
#26 |
Benutzer
|
![]()
haha du bringst es genau auf dem punkt das sagte der prüfer auch zu mir das er eben das gutachten wenn möglich original brauch weil er auf keinen fall etwas falsch machen möchte, da ja irgendetwas falsch sein könnte an der kopie haha
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Benutzer
|
![]()
Also danke an euch beiden
Man ihr habt vielleicht nerven es mit mir auszuhalten !! aber das schätze ich sehr! Okay dann lade ich mal ein foto hoch und dann sehen wir weiter. Bei ebay hatte ich nur mal kurz geguckt aber jetzt die letzte zeit wo ich sie brauchte nicht, also werde ich da auch mal gucken. vielen dank Ja ihr habt auch recht dass ihr mir schon die preise genannt habt. aber am besten wärs ja wirklich irgendwie die gebraucht zu holen wahr? |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Supi, wie viele Prüfer haste angerufen?
Was du brauchst ist ein Prüfer mit Plan. Meist hat so eine regionale Prüfstelle extra für Motorräder einen der Ahnung hat. Ich habe mittlerweile drei in meiner Nähe von denen ich weiß das Sie Ahnung haben, und auch viele Dinge an Umbauten eintragen, zwei davon zu vernünftigen Kursen. Aber die hab ich nicht mit telefonieren gefunden, da bin ich hin gefahren und habe mich mit denen Unterhalten. Da erfährst du viel mehr als wenn du da anrufst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Benutzer
|
![]()
wie lade ich hier mein bild hoch?
Das klappt irgendwie nicht. Geändert von Street-fighter-Gs-500 (18.12.2010 um 09:59:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
In meinem Umfeld hab ich bisher nur die prüfstelle in oranienburg gefunden der ziemlich nett klang aber eben auch auf nummer sicher gehn willmit dem original gutachten einen motorrad prüfer habe ich bis jetzt nicht, ich werde mich weiter durchsuchen im internet. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#31 |
Super-Moderator
|
![]()
Wenn du auf antworten klickst, dann findest du etwas unter dem Textfeld ein Feld "Anhänge verwalten". Da kannst du Bilder hochladen und anhängen.
![]() |
#32 |
Benutzer
|
![]()
Ich kann hier nur ne url einfügen doch mein bild auf dem pc hat ja nicht sone url.
irgendwie geht das nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Super-Moderator
|
![]()
Weiter unten, unter dem Textfeld - Dateien anhängen.
![]() |
#34 |
Benutzer
|
![]()
Jetzt klappts^^
Hier das sind all die teile die ich besitze. Und was sagt ihr? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Public-Relations-Manager
|
![]()
Zubehördrossel und Dynojet-Murks.
Davon kannst du quasi nichts benutzen. Die Drossel nicht, wenn du kein Gutachten dafür bekommst (man könnte es mit einem Fahrgestellnummerfremden Gutachten probieren...muss aber kein Prüfer abnehmen) und den Dynojetkram nicht ohne Prüfstandsläufe (Leistung kommt da eh nicht bei rum, Betriebserlaubnis ist trotzdem futsch). Besorg dir 135er Hauptdüsen und Gasschieberanschläge.
![]() |
#36 |
Benutzer
|
![]()
Son mist ey!
okay aber wenn ich mir die teile besorge die du eben genant hast brauche ich ja auch wieder das gutachten wa? |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Public-Relations-Manager
|
![]()
Ja, aber das ist lediglich auf einen Bereich an Fahrgestellnummern begrenzt (Baujahre) und macht selten Probleme bei den Graukitteln.
Einzig, dass unten ein Feld für den Werkstattstempel als Einbaubestätigung ist, macht ab und an Ärger, weil einige Prüfer den (zu Recht) fordern...man sieht die Drossel nicht und bemerkt sie als nicht_GS_Spezialist auch bei der Probefahrt nicht/kaum. Aber jede Prüfstelle (DEKRA, TÜV, KÜS, FSP, GTÜ, ...) die HU macht, darf dir die Drosselung auch abnehmen (auch wenn die sonst nix mit Mopeds am Hut haben). Es ist also höchstens eine Frage des Klinkenputzens, als des Stempels. Da man kaum spucken kann, ohne eine Prüfstelle zu treffen, ist die Auswahl wirklich groß. Drossel die Kiste vernünftig und klapper die Prüfstellen ab (Gutachten und Hauptdüsen vorzeigen und dem Graukittel erzählen, was genau du gemacht hast sorgt oft für genügend Vertrauen für eine Abnahme auch ohne offizielle Einbaubestätigung). Edit: Achso: einen anderen Luftfilter brauchst du auch noch (steht nicht im Gutachten). Hier hast du eine Drosselanleitung http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261
![]() |
#38 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
![]()
Also wir haben, als wir mein Möp gedrosselt haben Fotos gemacht, wie der Vergaser rausgenommen war. Einfach paar Fotos knippsen, dass der Herr in grau sieht, dass das Ding auseinander genommen war. Rausgenommene Düsen etc. in eine Tüte und auf jedenfall mitnehmen. Fotos entweder ausdrucken oder auf Digicam mitnehmen.
Sollte keine Probleme geben, wenn doch, fahr zur nächsten Prüfstelle und gut. Irgendwer wird schons ein Segen geben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Benutzer
|
![]()
Danke saugwurmensch.
Okay das hört sich alles sehr gut an und ich muss das ja irgendwie jetzt so machen da das ja mit meiner jetzigen vorhanden drossel nicht klappt die ich rum zuliegen habe. Bekomm ich die teile hier aussem forum ?? und das gutachten?? das darf dann eine kopie sein oder ist das auch nur für eine fahrgestellnummer. mir rennt die zeit davon ![]() Danke dir, auch Damui dir es ist eine sehr gute ide mit den fotos du hast völlig recht dait bringt man natürlich echte überzeugung rüber . |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
![]()
Wenn du die Gasschieber und Düsen einbaust (Suzukidrossel), dann reicht das Guthaben von hier.
Hat bei mir auch geholfen. Das ist dann auf Baujahre bezogen und brauchst dafür keine Fahrgestellnummer. Ich habe es damals so gemacht, das ich das zu Hause in der Garage eingebaut habe. Mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen habe, die mir ein rotes Kennzeichen gegeben haben, dass ich von der Garage zu denen kommen kann, denen Erklärt was ich getan habe, das Gutachten in die Hände gedrückt und deren Graukittel, hats mir eingetragen bzw. nen Wisch gegeben, welcher bei der Anmeldung dann Eingetragen wurde.
![]() |
#41 |
Gast
|
![]() |
![]() |
![]() |
#42 |
Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Benutzer
|
![]()
Das hört sich bei dir sehr gut an ""thy" Okay mir bleibk kaum ne andere möglichkeit und ich finde die variante sehr gut. danke dir dann mache ich das soo auf jeden fall
Ich brauche jetzt nur noch die teile dafür und das gutachten von hier. |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Benutzer
|
![]()
Ich hab mal noch ne frage:
Der tüver weiß doch nicht was da jetzt drinn ist ob ich nun meine 2 scheiben darein verbaue die ich schon habe oder das andere was ihr mir ratet das is doch im vergaser das sieht man doch nicht oder?? dann geb ich das gutachten für die anderen teile ab und gut ist oder seh ich das falsch ? mir ist zwar klar dass das jetzt nicht ganz legal ist und nicht übereinstimmt aber für den wisch vom tüver muss es doch reichen oder ?? mir rennt nämlich die zeit davon. |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
Gast
|
![]()
und was is dann hiermit?
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...0&postcount=37 na klasse. dann erübrigt sich die frage doch schon. |
![]() |
![]() |
#46 |
Public-Relations-Manager
|
![]()
Nicht ganz legal?
Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis und du bist im worst case noch wegen fahren ohne Fahrerlaubnis dran. Warum läuft dir die Zeit davon? Darfst bei der Witterung eh nicht auf die Straße.
![]() |
#47 |
Super-Moderator
|
![]()
Wenn du es wirklich so eilig hast, hättest du dir schon lange mal eine Suzuki-Drossel oder einen gedrosselten Vergaser hier im Marktplatz oder in der Bucht besorgen können. Das Gutachten ist, wie bereits in diesem Fred geschrieben, dann das kleinste Problem.
![]() |
#48 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
![]()
Du sagst doch einfach deiner Werkstatt was du dran gemacht hast und die werden dann dem
Tüver sagen die is gedrosselt und fertig, ich habs denen damals echt erzählt jeden Arbeitsschritt und das wars. Ich hab nichtmal den Tüver zu Gesicht bekommen. Nur die Bestätigung das eine Drossel verbaut wurde ![]() Wirst doch bestimmt einen Motorradhändler haben, den du des öfteren Besuchen gehst. Frag ihn doch einfach mal ![]() Aber wie die anderen hier schon sagen, besorg dir schonmal die Suzuki Drossel, wenns so eilig ist. Das Gutachten fliegt eh überall rum ![]()
![]() |
#49 |
Benutzer
|
![]()
so kann man das teoretisch machen erstmal das man die bestätigung vom tüv hat
okay das gutachten habe ich jetzt dank eines lieben forenkollegen ![]() Wenn ich es legal mache ist auf jeden fall sicherer / besser könnte mir dann jemand sagen ob er die teile gasschieber, nadeln...und das gesamte einbauzeug hier an mich verkauft. hat jemand das noch zuhause rumliegen vllt gerade ausgebaut weil er seine karre auf gemacht hatte und würde es verkaufen ?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
Benutzer
|
![]()
Kann mir jemand das gutachten noch einmal schicken weil das was ich bekommen habe nicht so die beste qualität ist also man kann nicht ales 100 % erkennen und ich vermute das dann der tüver noch unglaubwürdiger wird und das dann nicht eintragen will??
hat sich doch schon erledigt sorry gutachten habe ich dank torsten Geändert von Street-fighter-Gs-500 (22.12.2010 um 17:50:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
34 ps, drosselsatz, gutachten, tüv, verkaufe |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Benötige bitte Hilfe bei Drehzahlwelle | Psychorex | Motor, Getriebe, Kettensatz | 11 | 08.07.2013 22:13:59 |
Benötige Hilfe bei der Wartung | mattek | Pflege und Wartung | 4 | 08.06.2010 11:28:51 |
Benötige Hilfe zu PL / SQL Statement | i.doc | Computer, Handy, Technik, ... | 2 | 12.12.2006 00:29:11 |
Was benötige ich beim TÜV | Allgemeines | 7 | 03.08.2006 12:27:48 | |
benötige Ölmessstab maße | Motor, Getriebe, Kettensatz | 1 | 21.06.2005 18:20:12 |