gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2016, 11:40:02   #1
chrissigs500e
Neuer Benutzer

Standard motor läuft nicht mehr richtig

Hallo zusammen, ich bin seit einigen wochen der stolze besitzer einer gs500e bj 89. nachdem ich den stummel abgebaut habe und einen lsl lenker montiert habe läuft der motor nicht mehr richtig.
allerdings muß ich dazu sagen das ich an der großen stellschraube am vergaser rumgedreht habe und nun nicht mehr weiß was ich machen muß.
wenn ich starte knallt es manchmal und der motor läuft nicht...
jetzt weiß ich nicht mehr weiter....nur weil ich den gaszug umgebaut habe kann doch nicht die ursache sein. als ich sie gekauft habe lief der motor schön rund und gleichmäßig.... vielleicht kann mir jemand helfen....
gruß
chrissigs500e
chrissigs500e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 12:13:19   #2
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Also du mußt ja schon mal 2 Züge "umgebaut" haben: Gas und Choke.

Geht der Chokeschlitten denn beim betätigen des chokes noch hin und her? und auch wieder ganz zu wenn du den Chokehebel ganz nach vorn machst?

Die "Große Stellschraube am Vergaser" ist die Anschlagschraube für die Drosselklappen, damit stellt man die Leerlaufdrehzahl ein. Dreh jetzt erst mal an gar nichts, wenn es nur die Leerlaufdrehzahl wäre, dann müsstest du sie mit dem Gasgriff am Laufen halten können.

Was hast du denn alles gemacht um den Lenker zu montieren? Hattest du den Tank runter?
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 12:14:19   #3
gamb4
Benutzer

Benutzerbild von gamb4

Baujahr: 96
Kilometer: 22000
Standard

Dann solltest als erstes überprüfen ob alle Züge richtig verlegt bzw. nicht dauerhaft unter Spannung stehen oder klemmen, allen voran natürlich Gas- und Chokezug. Schau am Vergaser ob die Drosselklappen und die Chokeventile richtig schließen, auch bei eingeschlagenem Lenker.

Kann auch sein dass die Leerlaufschraube zu weit raus ist, dann kriegt der Motor zuwenig Gemisch und wird vermutlich garnicht erst starten.
gamb4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 17:29:45   #4
chrissigs500e
Neuer Benutzer

Standard

Danke schon mal...in welche richtung muß ich die große schraube drehen damit sie rein kommt ...mormal rechts rum....den Gaszug werde ich eh erneuern weil der schon gelitten hat über die jahre. den choke und den Kupplungszug hab ich aus den Rahmendreieck gelegt, so wie es in der Umbauanleitung vom Lenkerkit stand.
jetzt lass ich mir noch den gaszug um 10 cm verlängern damit der wieder in der orginal Führung liegt...
schönen samstag noch..
gruß chrissi
Alt 17.07.2016, 09:14:15   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Gaszug brauchst du nicht verlängern, nur etwas anderen verlegen.

Die Drosselklappenanschlagschraube für den Leerlauf dreht man rechtsherum rein um die Drehzahl zu erhöhen.
Denk dran, dass die auf dem Kopf steht.

In welche Richtung hast du denn die Schraube beim letzten Mal gedreht?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 15:13:22   #6
chrissigs500e
Neuer Benutzer

Standard

hallo zusammen, hab jetzt einen neuen gaszug eingebaut und versuche den Motor zu starten.............Anlasser dreht ....Motor wird auch bewegt......Zündkerzen sehen ganz passabel aus....ohne Zündkerzen läuft der Motor ganz leicht wenn der anlasser ihn andreht.....Zündfunken habe ich links gesehen .....rechts glaube ich war keiner......bei vorherigen startversuchen hat es mal ganz laut geknallt.....
der mist ist das meine liebste nächste Woche Prüfung hat und schon ganz heiß ist zu fahren.....
hatte mir das mit dem lenkerumbau einfacher vorgestellt
hat irgendwer ne Idee.......
Alt 29.07.2016, 15:42:09   #7
Wiedereinsteiger
Benutzer

Benutzerbild von Wiedereinsteiger

Baujahr: 2000
Kilometer: 19000
Standard

Moin,

klar, dass der Motor ohne Kerzen leicht dreht. Dann wird ja auch nichts komprimiert. Sprit ist genug im Tank? Sonst einfach mal auf "Reserve" versuchen. Ich würde die messingfarbene Leerlaufeinstellschraube (die lange) mal etwas hineindrehen, wodurch die Leerlaufdrehzahl erhöht wird.

Kann es sein, dass die Maschine durch viele Startversuche einfach abgesoffen ist? Bei mir half ein Tipp aus dem Forum: Kerzen beide raus, sauberes Tuch über die Kerzenöffnungen legen, und die Maschine über Nacht ausdünsten lassen.
Morgen saubere Kerzen rein und ohne Choke (bei meiner Maschine) u. ohne Handgas starten.
Achte drauf, dass Gas- u. Choke-Züge freies Spiel haben!
Viel Glück und beste Grüße
Alt 29.07.2016, 15:55:52   #8
chrissigs500e
Neuer Benutzer

Standard

danke schon mal für die schnelle antwort.
klar hab ich die Maschine schon mehrmals gestartet. einmal hat sie sogar richtig geknallt....aber irgendwie kapier ich nicht mehr warum nach dem gaszugwechsel gar nichts mehr geht....das mit dem auslüften werde ich mal machen. dachte wenn die kerzen raus sind das alles rausgeblasen wird....oder läuft dann der sprit ins öl?
also wenn ich das nicht hinbekomme macht mich meine kleine prinzessin ne kopf kürzer.....ich hab schon bmw`s zerlegt und wieder zum laufen gebracht aber hier steh ich vor einem rätsel....
unten an den schwimmerkammern läuft benzin raus wenn ich die schrauben öffne...also ist benzin vor ort...
wenn ich die drehzahlregulierungsschraube rechts rum drehe wird die Drehzahl angehoben???
wie ist dann die Grundeinstellung vorzunehmen??? ganz nach links drehen und dann wieder soweit reindrehen bis sich am vergaser der antrieb etwas bewegt??? oder ist das evtl. zu wenig????
hab keine Ahnung mehr was ich noch tun kann....
Alt 31.07.2016, 16:34:41   #9
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Baujahr: 1992
Kilometer: 58.587
Standard

Hallo Chrissi,

hast du den Rat von Seife befolgt und auch den Choke mitsamt der Betätigung (Schlitten) am Vergaser nochmal gecheckt?

Gruß Michael
Mumpfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 18:17:03   #10
caddy
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2002
Standard

Geh doch mal zur Basis zurück. Vergaser wieder raus, Kupplungsschalter kurzschließen, Starthilfespray bereithalten und Feuer. Wenns nicht läuft dann hast du anderes Problem.
Alt 31.07.2016, 20:28:36   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Hast du die Züge auch richtig eingestellt, mit genügend Leerweg? Sonst kann es passieren, dass der Motor beim Lenkereinschlag höher dreht.

Wenn du nur die Züge gewechselt hast, kann es so viel an den Vergasern nicht sein, wenn es vorher gelaufen ist.

Ich würde einmal die Leerlaufschraube in kleinen Schritten, 1/2 Umdrehung, einschrauben. Die Schraube steht auf dem Kopf, also wenn man von oben drauf schaut dreht man sie links rum um sie hinein zu drehen.

Wenn die Drosselklappen ganz zu sind, läuft der Motor nicht. Da sollte ein Spalt von 1-2 mm sein. Sieht man aber nur, wenn die Airbox ab ist. Muss man aber auch nicht unbedingt sehen, geht auch, wenn man die Schraube in kleinen Schritten hineindreht.

Natürlich dann jeweils zu starten versuchen, bis es klappt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 12:40:22   #12
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

GAAANZ dumme Frage....
für mich liest sich das so als hättest du da auch den Tank unten gehabt.... (neuen Gaszug verlegt etc...) hast du den Haupthahn (direkt am Tank) wieder auf gemacht?
Alt 01.08.2016, 12:59:56   #13
Motorradverrückter
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
Standard

ohne Benzin schießt sie ja nicht. Er hat ja auch mal die Schraube aufgemacht und es kam Sprit raus. Das sollte reichen um zumindest kurz zu laufen.
Motorradverrückter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen