gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2005, 22:49:29   #1
pyj
Gast

Standard Kupplung, oh Kupplung!

Hey Mädels,

hab erst ne Gebrauchte gekauft mit ca 39000 km ... als ich nu vorhin bei ner Werkstatt war, weil mich son Klackern von Links Hinten Unten kommend irrtiert hat (trat nur beim beschleunigen und eher sporadisch auf), meinte der nette Herr das komme von der Kette (die war zu dem Zeitpunkt nich mehr so wirklich gut gefettet.. hatte gedacht der Verkaeufer hatte das noch erledigt und mich 'erstmal' nich drum gekümmert..) aber... und jetz kommts..

die Kupplung sei bald durch.. ich denke sie wurde bei dem km-Stand noch nie gewechselt, aber der Verkaeufer meinte auch hier bei ihm war noch alles ok & die 36000km Inspektion is ja auch erst 3000km her, und da war wohl noch nix...

Jetz mal von euch die Meinung: sind 40k km normal / viel / wenig fuer ne kupplung ? Wie schaut das bei euch aus... ?

Gruß pyj
Alt 11.01.2005, 22:55:56   #2
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

also meine ist jetzt bei 30000 durch, aber das is wohl nicht normal !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 22:59:35   #3
Gast

Standard

was kostet sone kupplung?
Alt 11.01.2005, 23:00:50   #4
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

ich glaub die Reibscheiben kosten 75€ , die Federn kommen dann noch extra wenn die auch hin sind !

Hab meine aber jetzt gebraucht gekauft !

- Tenacious D
Alt 11.01.2005, 23:11:25   #5
pyj
Gast

Standard

kewl die schnellen antworten...

also die scheiben kaemen fuer mich neu auch auf 70€ ... plus dichtungen halt.. naja.. is halt [plöt] weil ich mir nich sicher bin ob die wirklich durch is... bin anfaenger und hab das noch nich wirklich getestet ob sie durchreisst wenn ich hart beschleunige, der typ meinte dann halt auch wenn ich das nochn paar ma mache is sie echt durch...

dagegen steht der verkaeufer, der sagte bei ihm war noch alles ok... aber wenns bei dir drunken schon bei 30000 soweit war... hmmmm
Alt 11.01.2005, 23:13:22   #6
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

ich bin alleridings auch viel ohne zu kuppeln gefahren , kann sein dass das daran lag !

- Tenacious D
Alt 11.01.2005, 23:15:17   #7
pyj
Gast

Standard

vielleicht
Alt 11.01.2005, 23:25:42   #8
pyj
Gast

Standard

h00ray.. hab 'ne Kupplung bei ebay gefunden... momentan noch recht guenstig ma schaun...

NUR: steht dabei fuer GM51B ... ich hab aber die A ... wie schaut's ? Meint ihr das macht Probleme oder dürfte das eher passen?!
Alt 12.01.2005, 10:02:49   #9
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Sorry, aber was heißt „kewl“? Ich les das so oft und weiß gar nicht die Abkürzung
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 10:05:45   #10
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

kewl = cool

- Tenacious D
Alt 12.01.2005, 10:07:26   #11
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Sorry, aber was heißt „kewl“? Ich les das so oft und weiß gar nicht die Abkürzung
http://www.cyberslang.de
Alt 12.01.2005, 10:08:55   #12
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Standard

:P
Alt 12.01.2005, 12:39:49   #13
Gast

Standard

hey pyi, ich würde mich von dem werkstatt heini nicht zulabern lassen. nach 40tkm ist normal keine kupplung am ende.
mach doch mal den test: dreh deine kiste mal voll aus, wenn die kupplung im oberen drehzahlbereich durchrutscht(dh, wenn nur noch die drehzahl hochgeht,die geschwindigkeit aber nicht mehr),dann ist sie am ende. ansonsten drin lassen.
Alt 12.01.2005, 13:04:31   #14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
so etwas hätt ich von dir nicht erwartet.....hast du getrunken?
Alt 12.01.2005, 13:07:11   #15
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit solchen Chat-Kürzeln kenn ich mich nicht aus.
Alt 12.01.2005, 13:08:05   #16
Gamble
Gast

Standard

less aus dem "e" einfach ein "u".
Alt 12.01.2005, 15:37:48   #17
pyj
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von BMW02
hey pyi, ich würde mich von dem werkstatt heini nicht zulabern lassen. nach 40tkm ist normal keine kupplung am ende.
mach doch mal den test: dreh deine kiste mal voll aus, wenn die kupplung im oberen drehzahlbereich durchrutscht(dh, wenn nur noch die drehzahl hochgeht,die geschwindigkeit aber nicht mehr),dann ist sie am ende. ansonsten drin lassen.
Danke für die Hilfe... Der "Heini" meinte dann aber das ich genau sowas unterlassen sollte, weil ich das bei dem momentanen zustand der kupplung nur noch 2 oder 3 mal machen koennte und sie dann durch waere... aber werd ich demnaechst mal probieren wenn das wetter mal besser wird und ich die moeglichkeit habe sie mal warm zu fahren...

Wisst ihr jetz was ob ich ne Kupplung fuer die GM51B bei mir in der GM51A verbauen kann?

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker

edit: Mir ist jetz noch was aufgefallen: Wenn ich im Leerlauf stehe, und nen bisschen am Gas drehe so bis ca 2k - 3k umdrehungen ... dann kommen so ab und zu komische klack geraeusche... von unten links... koennte das evtl die verschlissene Kupplung sein?! Ich stehe wohlgemerkt und spiele nur nen bisschen am Gas... beim Losfahren ist das auch...
Alt 12.01.2005, 17:00:27   #18
akki
Gast

Standard

Normal solllte die Kupplung wirklich nicht bei 40.000 Km kaput sein wenn dann muß da schon einer oder eine übelst gefahren sein oder du hast ein Fahrschul Mopped gekauft.

Könnte natürlich auch am falschen Motoröl liegen,das sie rutscht.
Alt 12.01.2005, 19:08:12   #19
pyj
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von akki
Hmm.. der Vorbesitzer hat nur Mobil1 10W50 reingetan (ziemlich sicher) und ich hab nen Schuss Fuchs 10W40 (weil sie bissl unter low war) und dann aber Hein Plöd 10W50 reingemacht... eigentlich sollte das passen!??
Und nen Fahrschulmopped ist das 100% auch keins

Was mich aber momentan stört, ist dieses komische klappern, wenn ich am Gas spiel.. weiss nich ob das was damit zu tun hat!
Alt 12.01.2005, 19:44:14   #20
Flör
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
Standard

moin!

mein Stiefvater hat mir mal erzählt, das man den Zustand der Kupplung testen kann, wenn man im 3. oder 4. Gang beim einkuppeln den Gashahn voll aufdreht, dann müsste die Maschine normal durchziehen; wenn sie sies nicht tut ist die Kupplung schon halb Kaputt meinte er.
Gebe dir aber keine Garantie, vorallem wenn sie bei dir schon angeschlagen ist kann es auch sein das es ihr den Rest gibt, weil es die Kupplung schon sehr stark belastet. Kann natürlich auch sein das dein Getriebe ne "Fehlproduktion" war/ist und halt nicht so lange duchhält.
(hoffe, das dieses "fundierte Halbwissen" dir weiter hilft ...)
Alt 12.01.2005, 19:45:40   #21
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

Zitat:
Zitat von pyj
Zitat:
Zitat von akki
Hmm.. der Vorbesitzer hat nur Mobil1 10W50 reingetan (ziemlich sicher) und ich hab nen Schuss Fuchs 10W40 (weil sie bissl unter low war) und dann aber Hein Plöd 10W50 reingemacht... eigentlich sollte das passen!??
Und nen Fahrschulmopped ist das 100% auch keins

Was mich aber momentan stört, ist dieses komische klappern, wenn ich am Gas spiel.. weiss nich ob das was damit zu tun hat!
reingehören tut 10w40 wie auch auf dem deckel steht

wichtig is dass es kein sythetisches ist sondern mineralisches sonst löst es dir die kupplungsscheiben auf ...
Alt 12.01.2005, 19:52:58   #22
pyj
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
reingehören tut 10w40 wie auch auf dem deckel steht

wichtig is dass es kein sythetisches ist sondern mineralisches sonst löst es dir die kupplungsscheiben auf ...
ECHT?

Also ich glaube (!?), bin mir aber nich mehr sicher, das das Fuchs 10W40 synthetisch ist.. das Hein Plöt is auch vollsynthetisch ... und der Vorbesitzer hat auch nur Vollsynthetisches gefahren..

Ich fahre ueberwiegend, zumindest momentan, Kurzstrecke und meine halt auch schonmal gelesen zu haben das das Vollsynthetikoel (speziell im noch kalten Zustand, hat auch der Typ bei Hein Plöt gesagt) da besser schmiert, aber das das den Kupplungsscheiben den Rest gibt? Kann das sein ?
Alt 12.01.2005, 19:57:20   #23
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

http://www.gs-500.de/phpBB2/search.php
Alt 12.01.2005, 21:27:43   #24
pyj
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
http://www.gs-500.de/phpBB2/search.php
jo die hat mir schon gut geholfen!

Allerdings sind noch nen paar Sachen unklar die ich da nich gefunden habe:
1. Kann das bisschen Kupplungsrutschen auch von den knapp 100ml (wenn ueberhaupt) 10W40 Fuchs Öl kommen?
2. Der Vorbesitzer ist auch immer nur Vollsynthetik gefahren... und bei ihm lief's wohl ohne Probleme...
3. Das besagte Klackern, hab ich bisher auch nich in der Suche gefunden, koennte das evtl auch von den 100ml Auto Öl kommen?

Bin etwas ungläubig in dieser Hinsicht... zumal nen Kollege das Fuchs 10W40 dauerhaft in seiner FZS 600 fährt.. ohne Probleme ....
Alt 12.01.2005, 21:52:23   #25
Flör
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von pyj
2. Der Vorbesitzer ist auch immer nur Vollsynthetik gefahren... und bei ihm lief's wohl ohne Probleme...
3. Das besagte Klackern, hab ich bisher auch nich in der Suche gefunden, koennte das evtl auch von den 100ml Auto Öl kommen?
Wenns stimmt was der Herr Admin sagt (was ich mal nciht bezweifle) dann ist halt mal irgendwann Ende ...
und zum Thema Auto-Öl hab ich auch irgendwo was gelesen
Alt 12.01.2005, 21:59:36   #26
Gast

Standard

Eventuell könnte natürlich sowas von dem Öl kommen aber halt nur eventuell. Mal mal das Teilsynthetische 10W 40 von Louis (hieß bis vor kurzem Delo und nun Probiker) rein. Fahr ne runde und dann siehste obs daran lag oder nicht. Kostet doch auch kaum was.
Alt 12.01.2005, 22:34:35   #27
pyj
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Flör
Zitat:
Zitat von pyj
Wenns stimmt was der Herr Admin sagt (was ich mal nciht bezweifle) dann ist halt mal irgendwann Ende ...
und zum Thema Auto-Öl hab ich auch irgendwo was gelesen
Ja ... gut möglich, zumal ich nich weiss was die Erstbesitzerin vor dem Verkäufer gefahren ist ... und AutoÖl ... HEHE war ne kurze Notlösung und ich habs auch nur reingemacht weil das wie gesagt ohne Probleme in ner Fazer lueppt...

Zitat:
Zitat von NightDriver
Eventuell könnte natürlich sowas von dem Öl kommen aber halt nur eventuell. Mal mal das Teilsynthetische 10W 40 von Louis (hieß bis vor kurzem Delo und nun Probiker) rein. Fahr ne runde und dann siehste obs daran lag oder nicht. Kostet doch auch kaum was.
Letzter Ölwechsel is schon 5000km her.. das wäre evtl. echt mal ne Idee..

ABER WAS IST DAS FUERN KLAPPERN?!

Das macht mich langsam nervös..
Alt 13.01.2005, 19:15:05   #28
heidel
Benutzer

Standard

Frage:Ist das Geräusch beim spielen mit dem Gas auch bei gezogener Kupplung vorhanden. Lässt sich das Getriebe schwer schalten oder hast Du Probleme den 1. Gang einzulegen? Rupft die Kupplung beim Anfahren.

Zum Synthetischen Öl: Ich habe in einer GS500E 6Jahre lang synt. Öl gefahren, und hatte nie Probleme. Es muß halt nur Öl verwendet werden welches die JASO T903 erfüllt, also für Motorradnaßkupplungen geeignet ist. Einige Öle aus dem PKW-Bereich erfüllen diese JASO-Norm nicht und führen zu Kupplungsproblemen.
heidel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 20:00:44   #29
pyj
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von heidel
Frage:Ist das Geräusch beim spielen mit dem Gas auch bei gezogener Kupplung vorhanden. Lässt sich das Getriebe schwer schalten oder hast Du Probleme den 1. Gang einzulegen? Rupft die Kupplung beim Anfahren.

Zum Synthetischen Öl: Ich habe in einer GS500E 6Jahre lang synt. Öl gefahren, und hatte nie Probleme. Es muß halt nur Öl verwendet werden welches die JASO T903 erfüllt, also für Motorradnaßkupplungen geeignet ist. Einige Öle aus dem PKW-Bereich erfüllen diese JASO-Norm nicht und führen zu Kupplungsproblemen.
Also als ich vorhin nochmal gefahren bin, ist mir aufgefallen, das wenn ich den Motor bei Drehzahl halte (etwa 2000) er dann dieses besagte Klack macht, und dabei die Drehzahl abfaellt... nur leicht so 300 umdrehungen, manchmal auch gar nicht...
Dann ist mir aufgefallen das Eleven7 dasselbe Problem hat(te?) und gsjobu hat auch was dazu geschrieben... würde gerne mal wissen was das ist...
Motor zieht sauber hoch, scheint sonst nix zu sein. Das tritt wie gesagt bei Leerlaufdrehzahl mit nen bisschen Gasspiel sowohl bei gezogener Kupplung als auch im Leerlauf selbst auf, wenn also kein Gang eingelegt ist... demnach bin ich mir nicht mehr sicher ob das ueberhaupt von der Kupplung kommt!

Hier nochmal der Link zum Thema:

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7744

Nur ob das Klacken, und der darauffolgende Drehzahlabfall(nicht immer) wirklich von der Steuerkette bzw vom Steuerkettenspanner kommt?!

Danke schonma fuer deine Antwort Heidel, vielleicht kannst mir (uns) ja weiterhelfen?!
Alt 13.01.2005, 21:14:56   #30
heidel
Benutzer

Standard

Also ich glaube Du hast kein Kupplungsproblem. Das beschriebene Geräusch mit Drehzahlabfall scheint ehr vom Steuerkettenspanner zu kommen. Meine GS500 hatte es auch. Bei mind. 3 GS an denen ich geschraubt habe ebenfalls, aber immer unterschiedlich laut. Eine GS 450 die ich mehre Jahre hatte war genauso. Das hat aber über 35TKm zu keinerlei Problemen geführt. Eventuell ist die Sache mit dem Geräusch in der Bauart bedingt oder hängt mit Fertigungstoleranzen zusammen.

So lange im Leerlauf und im Fahrbetrieb keine lauten
Geräusche zu höhren sind sollte der Sache keine übermäßige Bedeutung zukommen.

Du könntest ja ggf. einen langjährigen GS Fahrer oder einen erfahrenen Schrauber aus deiner Gegend mal "das Ohr an den Motor legen lassen"

Bei Motoren mit höheren Laufleistungen kann ja beim Spanner, der Steuerkette und den Kettenrädern anlässlich einer Insp. mal genauer draufgeschaut werden.
Oft ist der Steuerkettenspanner auch nur Schwergängig oder an dem Stift hat sich Grat gebildet und er geht schwer.
Alt 13.01.2005, 22:03:21   #31
Gast

Standard

nochmal zur lebensdauer. meine gs hat jetzt etwas weniger als 70.000 km drauf und die kupplung ist noch ok. ich denke 10k wird die mindestens noch machen.
Alt 14.01.2005, 00:07:46   #32
pyj
Gast

Standard

Ok, danke für die Antworten!

Also das beruhigt mich dann doch etwas! Zumal die 36000km Inspektion vor 4000 km erst gemacht wurde...
Das Ventilspiel wurde da eingestellt, und ich denke wenn der Steuerkettenspanner schlecht ausgesehen hätte, dann...

Sollte das ja passen!

Screeny: Ja, ich hoffe auch
Alt 14.01.2005, 14:12:44   #33
Gast

Standard

Glaube ehrlichgesagt, dass 90% der Werkstätten beim Ventilspieleinstellen nicht auf den Steuerkettenspanner achten. Außerdem sind 4000km nicht wenig km in denen ein Problem auftauchen kann. Nur zur erinnerung, die Inspektionsintervalle betragen 6000km
Alt 15.01.2005, 05:31:32   #34
heidel
Benutzer

Standard

Wei der Steuerkettenspanner Wartungsfrei ist, also nicht nachgestellt werden muss, wird er bei der Inspektion nicht geprüft oder demontiert.
Alt 15.01.2005, 07:22:48   #35
heidel
Benutzer

Standard

Wegen des Geräuschs und des Spanners guckst Du Hier http://www.ezwebz.com/gs-classic unter Tipps Motorgeräusche deuten und Steuerketteeinstellen.
Da geht es zwar um die älteren GS, aber GS ist GS.
Alt 15.01.2005, 14:30:12   #36
pyj
Gast

Standard

hmm, danke!

Das Geräusch das da beschrieben wird, stimmt aber nicht so ganz mit dem überein, was ich (vielleicht auch eleven7 & gsjobu) habe... bei mir isses nur ein klacken, wenn ich die drehzahl halte, so bei ca 2000... im Schiebebetrieb hab ich kein regelmaessiges klappern oder klackern...
Alt 15.01.2005, 20:59:01   #37
heidel
Benutzer

Standard

Kann es sein das die Nockenwellen axiales Spiel haben?????
Alt 16.01.2005, 02:12:43   #38
pyj
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von heidel
Kann es sein das die Nockenwellen axiales Spiel haben?????
Das hiesse ja aber dann, dass das geraeusch mit ner leichten neigung nach links oder rechts verschwinden bzw sich aendern sollte...
Also nochmal: Es ist nicht konstant da... Ich stehe an der Ampel im Leerlauf, halte die Drehzahl bei ca. 2000 rpm und irgendwann nach nen paar sekunden machts "klack" und die drehzahl is nur noch bei 1600 rpm ... direkt danach geht sie aber wieder hoch!
Klingt merkwürdig, ist aber so!
Alt 16.01.2005, 09:36:00   #39
Gast

Standard

dann sag ich es waren fehlzündungen!
Alt 16.01.2005, 11:03:27   #40
heidel
Benutzer

Standard

Also viel kommt ja eigentlich nicht mehr in Frage.

Meinst du denn wenns klack macht geht die Drehzahl wegen eines mech. widerstands runter oder über die Zündung??

Das Geräusch kommt doch ehr vom Kopfbereich, also z.B. nicht aus der Gegend des Impulsgebers und auch nicht vom Vgaser.

Was ist mit dem Drehzahlmesserantrieb im Kopf, ist der OK, oder geht der schwer??

Hast du den Steuerkettenspanner mal rausgeschraubt und geprüft?
Alt 16.01.2005, 11:42:50   #41
pyj
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von heidel
Also viel kommt ja eigentlich nicht mehr in Frage.

Meinst du denn wenns klack macht geht die Drehzahl wegen eines mech. widerstands runter oder über die Zündung??
Scheint nen mechan. Widerstand zu sein, ja... bin mir aber fast sicher, dasses keine Fehlzündungen sind, die hab' ich ja sonst auch nich...

Zitat:
Das Geräusch kommt doch ehr vom Kopfbereich, also z.B. nicht aus der Gegend des Impulsgebers und auch nicht vom Vgaser.
Habs noch nich genau orten können... ist nicht wirklich laut...
Zitat:
Was ist mit dem Drehzahlmesserantrieb im Kopf, ist der OK, oder geht der schwer??
Drehzahlmesserantrieb?! im Kopf?! (Zylinderkopf?!)

Zitat:
Hast du den Steuerkettenspanner mal rausgeschraubt und geprüft?
Nein, fahre momentan noch mit der Maschine.. ist nicht zerlegt..
Alt 16.01.2005, 14:18:03   #42
Gast

Standard

das sind aber typische anzeichen dafür! Das hatte ich nämlich auch mit meiner gs. Wäre es ein mechanischer widerstand dann würde das motorrad ausgehen, oder es würde "rhytmisch" auftreten.
Alt 16.01.2005, 17:51:34   #43
pyj
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Danny
Das hatte ich nämlich auch mit meiner gs.
Hast du's wegbekommen?! Zündkerzen tauschen / reinigen, Elektrodenabstand einstellen.. ? Vergaser?
Ich mach' mich ma auf die search.php..
Alt 16.01.2005, 19:11:54   #44
Gast

Standard

jau, neue krümmerdichtungen!
Alt 21.01.2005, 17:25:37   #45
AK`A
Gast

Standard

hmm, ich hab manchmal auch ein kupplungsproblem
z.b wen ich im 3 oder 4 gang fahre hochschalte
aber irgendwie geht der scheiss in den leerlauf rein (also kupplung wieder rein )
(die grüne lampe bleibt aber dunkel )
weiter rolle versuche runterzuschalten
geht aber nicht weils klemmt hoch gehts auch nicht (kupplung noch gedrückt )

dann lass ich die kupplung wieder raus wieder rein und es geht wieder das ist so ein scheiss und ich hab keine ahnung was das ist kommt aber echt selten vor bei mir ..

oder

versuch ein auto zu überholen im 4. versuch hochzuschalten mit (gedrückter kupplung) motor dreht dann wie blöd hoch gas weg kupplung wieder gedrückt ---wieder raus wieder rein und das schalten geht wieder (is mir bis jetzt zwei mal passiert hab 10w 40 drin von lois !!!!!!!
Alt 21.01.2005, 17:55:08   #46
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von AK`A
hmm, ich hab manchmal auch ein kupplungsproblem
z.b wen ich im 3 oder 4 gang fahre hochschalte
aber irgendwie geht der scheiss in den leerlauf rein (also kupplung wieder rein )
(die grüne lampe bleibt aber dunkel )
weiter rolle versuche runterzuschalten
geht aber nicht weils klemmt hoch gehts auch nicht (kupplung noch gedrückt )
ist mir auch schon passiert und hab ich im forum auch schon n paarmal gehört. bei der gs muss man halt sehr "deutlich" schalten, sonst bleibste schonmal "zwischen den gängen" hängen.
schlagt mich wenn ich falsch liege

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 15:39:56   #47
Gast

Standard

Habt ihr eure MAschine mal ohne kupplung geschaltet?!

Also beim Gas loslassen den gang reinklatschen und wieder gas geben?!
Darf auf jeden Fall kein Druck aufm Getriebe sein.

Habe da mal was von gehört, aber selber noch nie gemacht, werd ich glaube ich auch niemals machen, obwohl man ja niemals nie sagen soll
Alt 27.01.2005, 15:43:20   #48
Gamble
Gast

Standard

geht astrein.

gang vorbelasten, gas weg und rein.

lässt sich teilweise sauberer schalten als mit kupplung.
Alt 27.01.2005, 15:44:18   #49
Pyromaniac
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Niko
Habt ihr eure MAschine mal ohne kupplung geschaltet?!

Also beim Gas loslassen den gang reinklatschen und wieder gas geben?!
Darf auf jeden Fall kein Druck aufm Getriebe sein.

Habe da mal was von gehört, aber selber noch nie gemacht, werd ich glaube ich auch niemals machen, obwohl man ja niemals nie sagen soll
hab so mal ca. 20km fahren müssen weil meine kupplung "ganz plötzlich" kaputt war
und es geht, ist auch nicht schwer, allerdings mach ich das nicht öffters.
Will meine 15jahre alte GS nicht noch mehr belasten als nötig.
Alt 27.01.2005, 15:44:20   #50
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

jo, is kein akt, so fahr ich in der Eifel fast nur !

Weiss allerdings nich ob das mit der Zeit irgendwelche Folgen hat

- Tenacious D
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen