![]() |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Hallo Interessierte, nur damit euch das nicht auch passiert: Frisch-fröhlich fahre ich mit meiner 9 Jahre alten Suzi (GS500E) abends von der Firma nach Hause, Schalte vorm abbiegen einen Gang runter, und: KEINE Kupplung mehr! Ich hab sie irgendwie abgewürgt und in eine Parklücke gebracht. Kupplungshebel locker - aber Seil bis unten ok. Nach einer schweisstreibenden Fahrt zurück in die Firma (anstarten geht ja nur bergab, wenn sie ein bischen Schwung hat, dann starten und die 2. hineinklopfen - bis zur nächsten roten Ampel ...), habe ich die Sache untersucht: Deckel und Schalthebel abschrauben und siehe da: da ist ein mickriger Blechwinkel, der das Kupplungsseil einfasst und der ist einfach abgebrochen. Als Ersatzteil wird man diesen aber wahrscheinlich nicht kriegen, weil er mit der Schnecke zur Kupplungsausrückung vernietet ist - €€€€€. Ich hab halt das Teil zerlegt und unser Mechaniker in der Firma hat mir aus einem Stück ALU was Haltbareres erzeugt
![]() Notwerkzeug für einen solchen Fall für unterwegs für einigermassen geübte Schrauber: 8mm Stecknuss, 10er+12er Gabelschlüssel, fester Draht und Kombizange, um das Kupplungsseil wieder - provisorisch - mit dem Kupplungsausrückhebel zu verheiraten. Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten 4 Jahre hauptsächlich in der Stadt unterwegs war, d.h. fleissig schalten & kuppeln... Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht irgend jemand - Gute Fahrt |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
![]() |
#3 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: div.
Kilometer: einige
|
![]()
![]() |
#4 |
Gast
|
![]()
Huh!?!! Das sind tatsächlich zwei Fälle? Als ich das hier las, dachte ich: "Ja, ist der, der danach schon gefragt hat."
|
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
kupplung | milch18 | Motor, Getriebe, Kettensatz | 12 | 04.01.2009 20:33:44 |
Kupplung | Flipstar1 | Motor, Getriebe, Kettensatz | 7 | 13.04.2007 12:05:21 |
Kupplung | Motor, Getriebe, Kettensatz | 1 | 17.04.2005 18:53:27 | |
Kupplung, oh Kupplung! | pyj | Motor, Getriebe, Kettensatz | 52 | 28.01.2005 18:42:25 |
Kupplung | Motor, Getriebe, Kettensatz | 4 | 18.11.2002 21:09:54 |