gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2021, 18:59:01   #1
Halbroyal
Benutzer

Benutzerbild von Halbroyal

Baujahr: 1991
Kilometer: 38000
Standard Schieberführung am Vergaser entfernen

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen Vergaser zu zerlegen und eigentlich auch schon fast fertig, nur bekomme ich die Schieberführung für die Düsennadel nicht heraus (also diese weiß/beige Plastikführung wo auch die Nadeldüse drin steckt). Laut GS Schrauberhandbuch müssten die bei entfernter Hauptdüse aus dem Gehäuse gezogen werden, ich krieg sie aber einfach nicht raus und so schwer darf das doch nicht gehen :/

Außerdem habe ich in einem Video gesehen, dass man auch die Düsenstöcke rausbekommen kann, indem man mit nem 4mm Schlitzschraubendreher von oben leicht etwas draufklopft, das hat aber auch nicht ganz geklappt und mit mehr Kraft möchte ich es nicht versuchen...

Weiß jemand wie ich da weiterkommen könnte bzw. woran das liegen kann?

Und nur kurz zu meinem Verständnis: Was ist der Unterschied zwischen dem Düsenstock und der Nadeldüse, die in der Schieberführung drinsteckt?

P.S. Benzin IM Schwimmer ist nicht so gut, oder? ^^
Halbroyal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 19:38:31   #2
takoda
Super-Moderator

Benutzerbild von takoda

Baujahr: 2004
Kilometer: 27500
Standard

Mit nem 4mm Schlitz auf den Düsenstock? Das hab ich noch nie gehört...

Die Schieberführungen gehen definitiv leichter raus, wenn der Düsenstock schon draußen ist. Ich habe zuletzt statt der Hauptdüse eine lange 5er Schraube hineingedreht und vorsichtig mit dem Gummihammer angeklopft, dann kam der Düsenstock raus und die Schieberführung in einem Fall direkt mit, im anderen Fall ließ sie sich dann leicht rausziehen.

Und nein, Benzin IM Schwimmer ist doof, das ist dann kein Schwimmer mehr, sondern ein Taucher, und dat taucht nix...
Forumstreffen 2025 - Es sind noch Plätze frei!!!
takoda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 19:59:08   #3
Halbroyal
Benutzer

Standard

Ok, also erst den Düsenstock raus und dann die Führung dann sollte es leichter gehen. In dem Handbuch haben sie die Führung samt der Nadeldüse rausgenommen. Ist die irgendwie am Düsenstock dran, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Und ja, das mit dem Schwimmer habe ich mir doch schon fast gedacht, neuer wird bestellt ^^

Geändert von Halbroyal (09.03.2021 um 20:43:38 Uhr)
Alt 09.03.2021, 20:38:24   #4
takoda
Super-Moderator

Benutzerbild von takoda

Baujahr: 2004
Kilometer: 27500
Standard

Ich habe eine der Schrauben genommen, die die Armaturen am Lenker zusammenhalten, die passt auf jeden Fall vom Gewinde her.

Der Düsenstock steckt unten in der Führung drin, aber halt mitunter ziemlich spack

klassikfon hier ausm Forum hat dazu ein sehr schönes Video gemacht, vielleicht hilft dir das auch weiter^^
Forumstreffen 2025 - Es sind noch Plätze frei!!!
takoda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 20:46:26   #5
Halbroyal
Benutzer

Standard

Haha, genau das Video hab ich oben gemeint, da macht er das nämlich mit nem 4mm Schraubendreher ^^
Aber das mit den Schrauben hat auch hingehauen, die Düsenstöcke sind draußen, der eine Schieber auch, der zweite will noch nicht so ganz, ich lass Mal ne Weile den Heizlüfter draufpusten vllt hilft das ja was ^^

Edit:
Die zweite Führung ging jetzt auch mit viel Ach und Krach und einem selbstgebastelten "Spezialwerkzeug" endlich raus, keine Ahnung wieso die so fest saß...

Geändert von Halbroyal (09.03.2021 um 21:46:09 Uhr)
Alt 21.07.2024, 13:53:13   #6
JennyHecht
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Halbroyal Beitrag anzeigen
Haha, genau das Video hab ich oben gemeint, da macht er das nämlich mit nem 4mm Schraubendreher ^^
Aber das mit den Schrauben hat auch hingehauen, die Düsenstöcke sind draußen, der eine Schieber auch, der zweite will noch nicht so ganz, ich lass Mal ne Weile den Heizlüfter draufpusten vllt hilft das ja was ^^

Edit:
Die zweite Führung ging jetzt auch mit viel Ach und Krach und einem selbstgebastelten "Spezialwerkzeug" endlich raus, keine Ahnung wieso die so fest saß...
Hallo 🙋🏻*♀️. Ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Wie hast du die Schieber rausgekommen inkl. Düsenstöcke… Bin Ratlos… bekomme die einfach nicht raus. Das o.g. Video kenne ich auch schon. Hat auch nicht geklappt 🙈.

Danke im Voraus ☺️
JennyHecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2024, 22:20:30   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Der Aufbau der Vergaser ist ja gleich. Der Düsenstock hat eine Presspassung. Wenn es mit leichtem Druck nicht geht, kann der auch nur durch Ablagerungen festgeharzt sein. Ich würde das Ganze mal in Vergaserreiniger einweichen. Nach einer längeren Einweichzeit (vll. paar Tage) mit einem passenden Splintentreiber nochmal versuchen. Vll. braucht es auch etwas mehr Elan, einen kleinen Schlag mit einem kleinen Hammer auf den Splintentreiber.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2024, 08:41:08   #8
JennyHecht
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Der Aufbau der Vergaser ist ja gleich. Der Düsenstock hat eine Presspassung. Wenn es mit leichtem Druck nicht geht, kann der auch nur durch Ablagerungen festgeharzt sein. Ich würde das Ganze mal in Vergaserreiniger einweichen. Nach einer längeren Einweichzeit (vll. paar Tage) mit einem passenden Splintentreiber nochmal versuchen. Vll. braucht es auch etwas mehr Elan, einen kleinen Schlag mit einem kleinen Hammer auf den Splintentreiber.
Hallo, danke dir für deinen Hinweis. Ich werde es mal ausprobieren ☺️.
JennyHecht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen