![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 54000
|
![]()
Hallo,
meine Kupplung rutscht seit 3 tagen bei 4000-5000 rpm wenn ich weiter gas gebe durch. Kann man das einstellen oder brauche ich ne neue ? GS vor kurzem gekauft mit 48 500km und jetzt bin ich bei 49 000km, also habe ich keine ahnung was gemacht wurde. Und wenn ich sie wechseln muss muss ich da mein Öl ablassen und wenn ja kann ich das wieder verwenden (ist erst ca 3 wochen alt, und war teuer ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Na ja, teures Öl ist nicht unbedingt die beste Wahl für den Hobel. Wenn es vollsynthetisches Öl ist, kann es zu Kupplungsrutschen kommen .... Suzi verträgt 10W40 teilsynthetisch, wie Du es bei den großen Drei für relativ wenig Geld bekommst.
Ansonsten schau doch mal, ob Deine Kupplung richtig eingestellt ist. Oder blättere mal in den einschlägigen FAQ's. Da steht auch was zum Thema Öl und Kupplungsrutschen. |
![]() |
![]() |
#3 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
![]()
Wie groß ist das Kupplungsspiel vom Hebel am Griff?
Was für ein Öl fährst du?
![]() |
#4 |
Benutzer
|
![]()
Öl muss ich nachschauen, aber müsste teilsyntetisch sein. (teuer heist 30€)
Und kupplungsspiel ? wie messe oder prüfe ich das? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
![]() Zitat:
Siehe auch: FAQ: Ölstandskontrolle FAQ: Welches ist das richtige Öl für die GS? Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
|
![]()
also das öl war laut dem händer 10W40 für motorräder (habe mir 3L abfüllen lassen, bin zu diesem zeitpunkt etwas pleite gewesen [schüler]).
Und das kupplungs spiel sollte ich wohl messen, wenn die feine einstellschraube direkt am kupplungshebel nicht angezogen ist?! Werde alles mal nacher nachschauben MFG Mad Dash |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammtisch Franken
Baujahr: 2002
|
![]()
Ich bin kein Spezialist, aber die die kleine Schraube sollte natürlich deiner Kupplungseinstellung passen. Du stellst die Kupplung so ein als ob du eben ganz normal Motorradfährst und schaust bei dieser Einstellung nach, wie viel Weg die Kugel zurücklegt bis ein Widerstand zu spüren ist.
Falls es doch anders sein sollte, widersprecht mir... lerne auch gerne dazu. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
|
![]()
stell mal das spiel an der kupplungsschnecke ein!
die schnecke findest du unter dem kleinen deckel auf der ritzelabdeckung. es muß in jedem betriebszustand (kalt und warm) etwas luft vorhanden sein bevor die schnecke gegen die kupplungsdruchstange drückt! nur dann kann die kupplung immer voll schließen. das spiel am kupplungshebel ist sekundär, nur wenn das spiel an der kupplungsschnecke korrekt eingestellt ist kann man das spiel am hebel richtig einstellen. bei rund 50tkm könnte je nach bisherigem fahrstil aber auch durchaus schon die kupplung runter sein, oder die federn sind müde. um das festzustellen hilft nur nachmessen nach dem ausbau der kupplungsscheiben, die daten findest du im whb und du brauchst auf jeden fall eine neue deckeldichtung. aber erst alles mal richtig einstellen!
![]() |
#9 |
Super-Moderator
|
![]()
bluwonda, lass die Kirche mal im Dorf! An die Kupplungsschnecke muss man da wirklich nicht rann. Zumal noch nichtmal gesagt ist, dass das Kupplungsspiel nicht in Ordnung ist und an der Schnecke sich schon geringe Veränderungen stark auswirken. Einem Laien würde ich das nicht zumuten, wo es doch genügend andere Einstellmöglichkeiten gibt.
![]() @ maddash: Du misst dein Kupplungsspiel, OHNE irgendetwas an der Schraube verändert zu haben, also im betriebsfertigen Zustand. Ist das Spiel zu klein, drehst du die Einstellschraube am Kupplungshebel solange rein, bis das Spiel passt (immer wieder nachmessen). Ist es zu groß, musst du analog die Schraube rausdrehen. Sollte die Schraube schon sehr weit raus stehen, drehst du diese eine Stück rein und dafür die Schraube am Kupplungsbowdenzug am Getriebe etwas raus (dort, wo der Bowdenzug im Motorgehäuse verschwindet). Dann stellst du wieder oben am Kupplungshebel ein (nur hier kannst du die Feineinstellung machen).
![]() |
#10 |
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
![]()
Naja, Das Spiel an der Kupplungsschnecke einzustellen ist wirklich keine große Sache:
Konterung an der Verstellung am Handhebel lösen, Versteller ganz reindrehen, Die Abdeckung auf dem Ritzeldeckel abschrauben, die Kontermutter lösen und mit nem Schlitzschraubendreher den Einsteller 2-3 Umdrehungen herausdrehen. Dann vorsichtig wieder reindrehen bis starker Widerstand zu spüren ist. Dann 1/4-1/2 Umdrehung wieder raus, Kontermutter anziehen, Deckel drauf und am Lenker das Kupplungsspiel einstellen (ggfs. die grobe Verstellung oben am Ritzeldeckel benutzen).
![]() |
#11 |
Benutzer
|
![]()
wieso zumuten?
wenn die kupplung rutscht ist es vollkommen legitim das spiel an der schnecke zu kontrollieren! schließlich gehört das zum richtigen einstellen der kupplung.
![]() |
#12 | |
Super-Moderator
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#13 |
Benutzer
|
![]()
wenn die kupplung rutscht kontrolliere ICH die ganze betätigung und stelle sie korrekt ein.
ich würde sogar die ritzelabdeckung abnehmen und die blechlasche kontrollieren, in der der zug eingehängt ist, die reißt gern mal teilweise ab und das kupplungsspiel ist dann auch nicht mehr korrekt einstellbar. rutscht die kupplung dann noch immer schaue ich mir die kupplung selbst an. haben die reibscheiben oder federn untermaß werden sie getauscht. was soll daran falsch oder unnötig sein?
![]() |
#14 | |
Super-Moderator
|
![]() Zitat:
Ansonsten darfst du soviel Aufwand betreiben, wie du willst. ![]()
![]() |
![]() |
#15 |
Benutzer
|
![]()
kannst du in diesem fall 100%ig ausschließen, daß die betätigung so verstellt sein könnte, daß sich zwar das spiel am hebel korrekt anfühlt, das an der kupplung aber nicht stimmt?
kannst du es auch für den nächsten fall 100%ig ausschließen? wenn nein, dann ist die kontrolle des spiels an der schnecke die einzige eindeutige möglichkeit zu überprüfen, ob die kupplung überhaupt ganz schließen kann. steht die kupplung minimal offen kann das mit dem alten öl funktioniert haben, mit dem neuen (mit wieder optimaler schmierfähigkeit) vielleicht nicht mehr. ich sage ja nicht, daß es sehr wahrscheinlich ist, aber die möglichkeit besteht! ich habe übrigens noch nie so viel gegenwehr erlebt wenn versucht wurde ein problem bzw. dessen lösung umfassend und bis ins detail zu beschreiben.
![]() |
#16 |
Super-Moderator
|
![]()
Wenn die Einstellung der Druckstange nicht stimmt, kann das Kupplungspiel auch nicht stimmen. Das Spiel ist doch der Leerweg bis die Kupplung tatsächlich ausrückt, ist die Druckstange verstellt, rückt auch die Kupplung entsprechend früher oder später aus - was man dann am Hebel merkt. Oder verstehe ich gerade das Prinzip nicht?
![]() |
#17 |
Public-Relations-Manager
|
![]()
Bei zu viel Vorspannung der Kupplungsdruckstange kann man mit den anderen Verstellern keine Verbesserung erreichen. Dann trennt die Kupplung einfach nichtmehr vollständig.
Finde es nicht verkehrt, das gleich mit zu kontrollieren. Muss man eh alle paar Jahre machen und das ist wirklich keine große Sache.
![]() |
#18 |
Benutzer
|
![]()
Wow schon so viele antworten, danke an alle.
Also heute bin ich mal weiter als sonst gefahren und habe rausgefunden das meine kupplung etwas besser greift wenn ich schon ein stück gefahren bin. ![]() Anschliesend ist sie mir heute abend hängen geblieben, daduch habe ich raus gefunden das mein kupplungszug verrostet ist. Aber warum rutscht sie dann erst nach dem Öl wechsel durch? Zufall?! (kupplungszug ist schon bestellt, und kommt nächste woche) wenn sie dann noch rutscht dann werde ich mal alles ausprobieren und evl nochmal genauer fragen ^^) Nochmal vielen dank an alle (ich hoffe ich habe euch nicht unnötig genervt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Super-Moderator
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#20 |
Public-Relations-Manager
|
![]()
Wenn du Pech hast, bekommst du das Rutschen nicht wieder weg (außer durch Tausch der Reibscheiben).
Was hast du denn für Öl genommen? Viele Maschinen reagieren relativ empfindlich auf die Unterschiede von mineralischem, teilsynthetischen und vollsynthetischen Öl.
![]() |
#21 |
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
![]()
Vll. ist es auch nur Zufall. Eventuell ist ein Draht vom Bowdenzug gerade erst nach dem Ölwechsel gerissen und klemmt jetzt in der Hülle, so dass die Kupplung nicht sauber einkuppelt.
Wenn der Zug sowieso ersetzt werden muss, würde ich das zuerst erledigen, dann das Kupplungsspiel einstellen, muss auch sowieso gemacht werden und dann nochmal gucken. Immer vom naheliegenden zum unwahrscheinlichen und billigen zum teuren.
![]() |
#22 | ||
Benutzer
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#23 |
Public-Relations-Manager
|
![]()
Aber auch das hätte dann noch keine Verbesserung gebracht
![]()
![]() |
#24 | |
Super-Moderator
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#25 |
Benutzer
|
![]()
wenn der zug in der hülle klemmt und die kupplung deswegen nicht vollständig schließt (siehe berndys post) hat man eben kein spiel an der kupplungsschnecke.
kein spiel an der schnecke bedeutet einen fehler (defekt oder falsche einstellung) in der mechanik der kupplungsbetätigung und da sollte man dann auch suchen! wurde der fehler beseitigt und die kupplung rutscht immer noch durch hat man sich zwischenzeitlich schon die kupplungsscheiben ruiniert. vom naheliegenden zum unwahrscheinlichen und vom billigen zum teuren, so wie es berndy geschrieben hat. ![]()
![]() |
#26 |
Public-Relations-Manager
|
![]()
Da man zum Einstellen des Spiels der Kupplungsdruckstange die Einsteller am Lenker und evtl. auch an der Ritzelabdeckung zurückdrehen muss, gibt das im Nachhinein auch nur bedingt Aufschluss woran es lag, bzw. beseitigt man zB die falsche Einstellung während der Kontrolle.
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Geräusch nur zwischen 4000-5000 u/min???? | derbertyp | Fehlerdiagnose | 9 | 05.07.2008 23:37:20 |
extremes Leistungsloch zwischen 4000 und 5000 Touren!! | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 1 | 01.07.2005 21:27:13 | |
Kupplung rutscht durch | Motor, Getriebe, Kettensatz | 11 | 30.06.2004 23:32:09 | |
Federsitz rutscht durch Kolbenschieberfeder | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 4 | 02.01.2003 11:27:38 | |
Kupplung rutscht durch!!! | Motor, Getriebe, Kettensatz | 3 | 05.06.2002 20:37:22 |