![]() |
![]() |
#1 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 41000
|
![]()
Tach zusammen.
Ich habe gerade meine Kette gewechselt, hat bis auf, dass ich mir einiges an Werkzeug zulegen musste (warum macht man den Kopf und die Mutter an einer Achse in verschiedener Größe??), gut geklappt. Allerdings habe ich nun beim Zusammenbau unerwarteter Weise das Problem, dass ich die Ritzelabdeckung nicht mehr dran bekomme. Wenn ich die Schaltwelle "eingefädelt" habe und versuche die Abdeckung richtung Motor zu schieben, habe ich ca 1mm bevor die Schaltwelle wieder raus kommt einen Widerstand, sprich es geht nicht mehr weiter. Wenn ich nun eine der beiden oberen Schrauben einstecke, stelle ich fest, dass die Abdeckung ein paar Millimeter zu tief sitzt. Hochdrücken geht ja aber nicht,weil ja die Schaltwelle "im Weg" ist.... Jemand eine Idee, wie ich meine Abdeckung wieder dran bekomme? Falls gewünscht kann ich auch Bilder machen um es klar zu machen... Danke fürs lesen Mable aka Christian p.S.: ist es übrigens normal, dass sich die Kupplungsdruckstange herausziehen lässt (ich hab es nicht versucht ganz herauszuziehen, aber sie lässt sich auf jeden Fall recht weit zu mir ziehen...)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
![]()
Das mit den verschiedenen Schlüsselweiten ist logisch betrachtet doch sehr praktisch gedacht!
Wer hat schon zB 2 19er Schlüssel in einem Satz? ![]() Die Kupplungsdruckstange kann man rausziehen. Ist auch kein Problem. Solltest nur keinen Dreck reindrücken. Ich vermute du hast ne Menge Schmodder unter der Abdeckung gefunden? Putz die mal ordentlich weg (ein Essstäbchen eignet sich gut) und reinige den Ausrückmechanismus am Ritzeldeckel. Wenn da ein Kiesel drin sitzt, drückt der zu früh gegen die Kupplungsdruckstange und entsprechend gegen die Kupplungsfedern. Schau auch nach, ob du vielleicht die Kupplungsdruckstange verbogen hast. Ist alles sauber (und der Ausrückmechanismus frisch gefettet), sollte das ganz einfach gehen.
![]() |
#3 | |||
Erfahrener Benutzer
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kann man den Kupplungszug aushängen, den Deckel dann abnehmen und z.B.: in der Wohnung putzen? Man muss dan wahrscheinlich die Kupplung wieder einstelen, oder? Hab nämlich keine Garage und aufm Parkplatz vorm Haus isses grad bissi kalt... Hmmm, vielleicht bestell ich mir dann gleich noch nen neuen Kupplungszug.... meld mich wieder |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
der schmodder ist altes kettenfett + dreck...das sieht beim regelmäßigem kettenfetten nach 2 jahren wieder genauso aus...
jo kannste aushängen...da is n kleiner metall nupsi an der vorrichtung wo der zug dran hängt...(bei der kleinen feder)...den einfach beiseite biegen...dann kannste den draht rausnehmen... gruß oety |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
So, erstmal danke für die Hinweise!
Hat wetterbedingt alles etwas länger gedauert. Ging nu alles problemlos. Allerdings war schon so viel Erde und Dreck da drin, dass die Kette sozusagen am Ausgang der Abdeckung komplett durch einen massiven Block Dreck lief... Allerdings sind mir beim Einbau zwei Schrauben kaputtgegangen (waren tatsächlich durchgerostet) und die anderen sehen auch ziemlich angegammelt aus, so dass ich die komplett ersetzen will. Wo kann ich denn passende Schrauben herbekommen, ausser von Suzuki? Die meisten hier, halten ja nix von den Originalschrauben. Kann mir eventuell jemand sagen, welche Maße die Schrauben haben müssen (die zwei kaputten kann ich leider nicht mehr vermessen, zudem hab ich den Eindruck, dass die jetzigen Schrauben auch nicht alle stimmen)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Public-Relations-Manager
|
![]()
Die Schrauben an der Ritzelabdeckung machen selten Probleme und sind ab Wekr gar nicht so schlecht.
Wenn die kein Vermögen kosten, würde ich die beim Suzukihänder kaufen. Die ganzen Motordeckel bekommen nur vergleichsweise wenig Drehmoment. Klar, mit der Ratsche und Kraft kricht man die Kaputt... Nächstes mal einfach einen Schraubendreher mit Nussaufsatz benutzen, da kommt man nicht in Verführung die Schrauben zu fest anzuknallen, zumal die auch "nur" in Alu stecken. btw: augenscheinlich arg rostige Schrauben benutzt man nicht mehr! Mit etwas Glück stehen die Maße bei den Teilenummern dabei: http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm Danach könntest du die Schrauben auch anderswo kaufen. Werden dann aber anders aussehen, als der Rest der Motorschrauben.
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
Das sieht doof aus, wenn ein paar Schrauben anders sind. Musste neulich auch in den sauren Apfel beißen und um die 4€ beim Händler für eine Schraube löhnen, weil mir die irgentwie flöten gegangen ist.
|
![]() |
![]() |
#8 |
Public-Relations-Manager
|
![]()
ui...die nehmens echt von den Lebenden...
Da lohnt vielleicht der Preisvergleich...die Erfahrung zeigt, dass die Händler alle beteuern, dass sie die Preise nicht machen, es zwischen den Händlern aber zT enorme Unterschiede gibt. Vielleicht lohnt da feilschen ![]() Oder vorsichtig zu Edelstahlschrauben greifen: http://cgi.ebay.de/Motorschraubensat...item2ea053aa7a Aber Edelstahl in Alu ist nicht die beste Idee. Da könnte man zB etwas Keramikpaste verwenden, um die elektrochemische Spannungsreihe auszutricksen (keine Kupferpaste!).
![]() |
#9 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Jippie!
An die Zeichnungen von Alpha Sports hab ich gar nicht gedacht! Da ist alles drin, was ich brauche. Sogar wo welche hinkommt. Brauch also 2x 6*65mm 2x 6*40mm und 1x 6*50mm d.h. bei mir waren mindestens 2 Schrauben nicht mehr original bzw. hatten die falschen Maße. Zu den kaputten Schrauben: Die waren so durchgerostet und vom rausdrehen schon belastet, dass sie nichtmal ganz drin waren, als sie kaputt gegangen sind... Der Rest ist an der Oberfläche auch schon komplett gerostet, so dass ich sie tauschen will. Bei Alpha Sports wollen die 2,55USD pro Schraube... Da such ich mir doch lieber einen Schraubenhändler! Den Ebay Edelstahlsatz hab ich auch schon unter Beobachtung, allerdings bin ich da wie du schon gesagt hast wegen Spannungsreihe in Alu etwas skeptisch. Generell würde ich Edelstahlschrauben sowieso nur an "unkritischen" Teilen verbauen... An der Ritzelabdeckung tuts zur Not auch eine Baumarktschraube... Nochmals danke für die schnellen Infos! /edit: Aber ich ruf morgen trotzdem mal beim Suzukihändler an und frag, was die für die Schrauben wollen, nur zur Sicherheit! /edit2: Hab grad erfahren, dass wir in Karlsruhe (und sogar bei mir grad ums "erweiterte Eck") einen gut sortierten Schraubenhändler haben. Wenn der nu auch einzelne Schrauben verkauft, sind meine Schraubenprobleme ein für alle Mal gelöst (hab noch andere vergammelte Schrauben an meiner GS, z.B.: Fersenschutz etc.)... Geändert von Mable (24.02.2010 um 19:28:52 Uhr) Grund: Ergänzung |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Puig Scheibe wie anbauen :) | xmssimon | Allgemeines | 1 | 21.07.2009 19:30:57 |
Acerbis Maske anbauen???? | Rubinator | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 19 | 24.03.2007 11:28:12 |
Digitaltacho anbauen aber wie ? | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 25 | 03.05.2005 08:16:41 | |
endschalldämpfer anbauen??? | chris | Auspuff | 37 | 11.01.2005 20:00:34 |
Bugspoiler anbauen | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 2 | 12.02.2003 13:49:31 |