![]() |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Da immer wieder fragen auftauchen wie "Kaufberatung worauf muss ich achten" und "ist die gut?" schreibe ich einfach mal die checkliste aus der aktuellen motorrad 2005 Gebrauchtkauf ab.Einmal ne allgemeine und eine speziell für die gs.
Allgemeine Checkliste: Motorblock: Sind Ventildeckel,Ölwanne,zylinderkopf und fuß sowie Motorseitendckel dicht? Falls vorhanden Leckt das Wasserkühlsystem?(entfällt bei der Gs da Luftgekühlt). Motorseitendeckel mit Unfallspuren? Auspuff: Ist Rost zu endecken?(Am original Krümmer bei der gs ist das leider normal) Sind Unfallspuren zu sehen? Mit dem Handballen gegen den Schalldämpfer schlagen:Wenn es klappert,sind vermutlich innen Bleche lose. Ist der auspuff Original bzw. Eingetragen? Armaturen: Lässt sich der Tageskilometerzähler zurückstellen? Unfallspuren an den Griffen oder Hebeln? Funktionieren Hauptscheinwerfer,Blinker,Rück,Brems,und Amaturenlichter? Geht die Hupe? Schlüssel: Alle vorhanden?(wichtig bei wegfahrsperren) Wenn Einheitsschließung:Passt der Schlüssel für alle Schlösser? Funktioniert das Lenkerschloss? Bowdenzüge: Leichtgängig? Verkleidung: Hat die Kunststoffhaut Risse? Sind Verkleidungsteile original bzw. eingetragen?(wenn interessiert das verdammt? ![]() Lenkopflager: Motorrad aufbocken und Vorderrad entlasten,Lenker von Anschlag bis Anschlag drehen: Es darf kein einrasten zu spüren sein!!! Das Vorderrad gegen eine Wand stellen(vieleicht nicht grad die mit alpina weiß neu gestrichende wand vom verkäufer ![]() Standrohre: Dicht? Grade? Räder: Hat das Radlager Spiel? Wenn Speichen rad sind die Speichen korrekt gespannt?(Speichen mit Schraubendreher abklopfen,müssen sich alle gleich anhören Sind alle Speichen vorhanden?(Währ blöd wenn nicht ![]() Bremsen: Bremsscheiben riefig? Bremsbeläge/scheibe verschliessen (Mindestdicke der Scheibe ist auf dem Innenring eingestanzt)? Reifen: Profiltiefe min. 1,6 mm. Ist der montierte Reifen zugelassen? Nicht älter als 6 Jahre (DOT-Nr) und Gummi nicht porös? Weißt das Reifenprofil eine Sägezahnstruktur auf? Hauptständer: Bei aufgebockter Maschine darf das Hinterrad den Boden deutlich nicht mehr berühren.Wenn doch ist er verbogen. Seitenständer:Funktionsfähig? Kettenrad: Haifischzähne? Wenn ja Kettenrad und wahrscheinlich auch Ritzel und Kette verschlissen. Kettenspanner: Ist er schon am Ende der Einstellskala?(Wenn ja, Kette verschlissen) Kette: Pflegezustandt ( Durchhang,Schmierung). Lässt sich die Kette nach hinten deutlich vom Kettenrad wegziehen?(wenn ja, verschliessen). Motorrad aufbocken,Durchhang bei verschiedenen Stellung des Hinterrads fühlen.Wenn sich der Durchhang stark änder ist die kette ungleichmäßig gelängt. Schwinge: Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrtrichtung rütteln.Wenn Spiel fühlbar ist,sind die schwingenlager entweder lose oder verschlissen Umlenkhebelei: Bei aufgebocktem Motorrad an der Schwinge hoch und ruckeln.Wenn Spiel fühlbar wird,sind die Umlenklager verschlissen. Umlenkhebel: Sichtprüfung.Ist die Hebelei von außen verrostet und fettfrei,ist innen wahrscheinlich auch kein Fett. Räderflucht: Bei aufgebocktem Motorrad,Lenker grade stellen.Aus einigen Meter Abstand gebückt von vorn schauen:Fluchten die Räder?Wenn nicht ist das Hinterrad schief eingebaut oder evt. der Rahmen verzogen. Stoßdämpfer: Dicht? Funktionskontrolle! Unter der Sitzbank: In welchem Zstand sind die Kabelverbindungen. Wie sieht die Batterie aus? Probefahrt: Anlassen: Ist der Motor kalt,oder wurde er vom Verkäufer vorsichtshalber warmgefahren? Kupplung Rutscht sie durch beim Beschleunigen im großen Gang?(wenn ja muss sie nachgestellt werden oder die beläge sind hin) Freihändig fahren ![]() Zieht das Motorrad zur seite?wenn ja evt. Rahmenschaden. Geräusche: Mahlt die kette?(Ungleichmäßig gelängt?) Lastenwechsel: Helfer fährt hinterher.Wenn unter Last blauen Fahnen aus dem Auspuff kommen sind die Kolpenringe hin.Tritt dagegen beim Lastenwechsel und im Schiebebetrieb Blaurauch auf,sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer.Wenn es beim Gaswegnehmen Knallt,ist der Auspuff undicht. Armaturen: Zeigen Tacho und Drehzahlmesser an? Funktioniert die Dämpfung der Zeiger? Besichtigung der GS500E: Die Mechanik gilt als langlebig und robust.Bei regelmäsigerWartung sollte der luftgekühlte Zweizylinder ohne probleme Lauleistungen von über 50000Km ermöglichen.Die anfänglichen Schwiergkeiten mit vereinzelt gebrochenen Steuerkettenspanner sowie gelockerten Laufbuchsen dürfte bei den meisten Exmplaren längst behobe sein Gleiches gilt für die fressenden Lager der Ausgleichswelle. Eine Probefahrt sollte über eine ruhige Nebenstrecke führen,um defekten Getrieberädern auf die Schliche zu komme,die sich mit einem Heulen im entsprechenden Gang bemerkbar machen.Ansonsten kan man sich ausführlich mit dem pflegezustand de Suzi beschäftigen.Wegen der vor allem in den ersten Jahren miesen Lackqualität ist korrosion an allen möglichen und unmöglichen stellen ein ärgerliches Dauerthema.Ebenfalls häufig sind leckende Dichtringe an Gabel und Federbein. So nu noch ein paar Daten: 1988:Vorstellung auf der Messe IFMA in Köln 1989:Markteinführung mit 27 oder 46 ps zum preis von 6540 Mark 1990:Rahmen im lenkopfbereich verstärkt höhere und breitere Lenkerhälften verstellbarer handbremshelbel. 1992:Gabel mit einstelbarer Federbasis 1994:Änderung an Steuerzeiten,Vergaserbestückung,Schalldämpfer und Zündanlage ![]() 1996:Luftfilter,vergaser und Zündbox wegen strengerer Geräuschvorschriften modifiziert Höchstleistung 45PS 2000:Auslieferung nur noch mit 34 PS (Umrüstung auf 45 PS nur Gegen Aufpreis) 2001:Gründliche Überarbeitung mi kleineren Änderungen an Rahmengeometrie sowie strafferen Federelementen Preis 8490 Mark.Außerdem neu: grösere Scheibenbremse vorn,Tank mit 20 Liter,Rohrlenker. 2004:Modell gs500f mit VVK 4780€ Geändert von Patzomat (09.06.2011 um 22:37:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Eine weitere Möglichkeit:
Gebrauchtkauf GS 500 E Allgemeines: - allgemeiner Zustand des Motorrades (Kratzer etc.) - Zustand der Verschleißteile (Reifen, Kette, Bremsbeläge)? - Rad- und Lenkkopflager i.O.? - TÜV abgelaufen? - alle Eintragungen im Inspektionsheft? GS 500 E - spezifisch: - Rost an Krümmern und Auspuff? - Rostnester am Rahmen? -> besonders an Schweißnähten unter dem Tank! - Front mehrmals einfedern -> Dichtringe i.O.? vor der Probefahrt: - Motor kalt (Zylinder berühren -> vorheriges Warmlaufenlassen des Motors)? - Motor startet kalt normal? - Kupplung leichtgängig? während der Probefahrt: - Kupplung gut zu dosieren? - Geradeauslauf i.O.? - nach warmfahren gute Gasannahme und sauberer Leerlauf? - Motor dreht sauber hoch? - Bremsen ziehen ordentlich und gleichmäßig? nach der Probefahrt: - Motor nach Ölnebel absuchen - Gabel noch einmal nach Undichtigkeiten absuchen Wenn Zweifel bestehen, die Finger vom Mopped lassen. GS 500 E' s sind weit verbreitet und gebraucht häufig zu finden. Wenn alle Punkte erfüllt sind und der Preis stimmt - zuschlagen ![]() - Tieferlegung der GS 500 E Der Tieferlegungssatz ist von der Firma Hiller. Er besteht aus einer neuen Feder und einem gekürzten Seiten- und Hauptständer. Zum Umbau müssen Federbein und die beiden Ständer eingesandt werden. Der gekürzte Hauptständer ist eine Fehlkonstruktion und nicht verwendbar, ich habe ihn gleich wieder demontiert. Der TÜV in Salzgitter wollte die Tieferlegung trotz Gutachten nicht eintragen. Ich habe dann den Brief an die Firma Hiller gesandt, die die Eintragung für mich hat vornehmen lassen. Da die Feder härter ist als die Originale, kann man nach wie vor hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen, ohne das was aufsetzt. Wenn man es doch einmal übertreibt, gibt es ein paar kleine Kratzer an den Fußrasten. Leider hat der TÜV-Mann die Anzahl der Sitzplätze von 2 auf 1 reduziert, so dass ich heute niemanden mehr legal mitnehmen kann. Ich habe mir einen höheren Lenker von einer Yamaha montiert und ein kompetenter TÜV-Sachverständiger hat mir das dann auch eingetragen. So habe ich ein Motorrad, das ich sicher im Stand auf den Fußballen balancieren kann und bei dem ich nicht während der Fahrt auf dem Tank liegen muss. Alle Züge und Leitungen mussten anders verlegt werden, ich brauchte sie aber nicht durch längere ersetzen. - Tieferlegung die Zweite Viel billiger als die oben genannte Variante ist, sich den Tieferlegungssatz von Alpha-Technik zu kaufen. Vorteile: - kostet 145,- Euro - ist mit Vorarbeit in 20 Minuten montiert - der Soziussitzplatz bleibt bestehen - Originalfederbein kann beibehalten werden (sollte nur verstellt werden) Nachteile: - gekürzter Seitenständer muss geschweißt werden (ist trotzdem durch Gewinde einstellbar) - Standrohre sollten ca. 10 mm hochgeschoben werden Alles in allem eine preiswerte und effektive Lösung, die problemlos von jedem Tüv eingetragen wird! Die Tieferlegung bringt ca. 4-6 cm (lt. Website). |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
um unliebsame überraschungen zu vermeiden, sollte man die kompression des motors messen. kompressionstester gibt es für <20eur im zubehör oder als leihgabe für einen fünfer in die kaffekasse bei der örtlichen auto/ motorradwerkstatt.
verschlissene bremsscheiben kosten schnell mehrere hundert euros, die dicke sollte mit einer bügelmeßschraube nachgemessen werden. das geld für die messmittel ist in anbetracht von motorinstandsetzungs- und bremsscheibenkosten gut angelegt. abgesehen davon kann man solche messmittel immer mal gebrauchen (gilt nicht für leute, die wegen jeder kleinigkeit in die werkstatt fahren). |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
GS Kauf | Thori1986 | Allgemeines | 30 | 15.02.2008 20:11:32 |
GS Kauf | Allgemeines | 12 | 21.03.2007 19:07:58 | |
Kauf | Allgemeines | 3 | 17.08.2006 09:56:40 |