gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2015, 22:43:38   #1
Bullit
Gast

Standard Ölwechsel nach 2 Jahren

Hallo Leute,

ich habe mir zu meiner GS500 noch einen Cruiser zugelegt, eine Honda Shadow 750.

Die Shadow hat gerade mal 870km gelaufen und ist 2 Jahre alt. Von den 2 Jahren war sie die meiste Zeit abgemeldet.
Im Motor ist noch das erste Öl.

Ein großer Service soll im Frühjahr gemacht werden (in der Fachwerkstatt).

Nun soll es aber in den kommenden Tagen nochmal richtig schön werden, ich würde also gerne ein wenig mit der neuen Curies gehen...

Solte ich vorsichtshalber das Öl wechseln?
Öl hätte ich da, aber keinen Ölfilter.... macht ein Ölwechsel ohne Filterwechsel sinn?

Danke schonmal für Eure Tipps
Alt 26.09.2015, 23:50:19   #2
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Russedeluxe

Standard

Servus, warum solltest du das Öl wechseln wollen? Weil es 2 Jahre alt und 870km gesehen hat - wohl kaum.
Restgarantie oder Scheckheft - das schon eher.

Noch 2 Fragen:
Hast du vor jetzt noch durch halb Europa zu fahren?
Willst du das Teil im Frühjahr wieder verkaufen?

Geändert von Russedeluxe (27.09.2015 um 02:07:41 Uhr)
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 00:46:55   #3
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Ölwechsel ohne Filter macht keinen Sinn. Dann hast Du die Verunreinigungen des alten Sstems im frischen Öl.
Bei 870km macht das aber auch meiner Meinung nach keinen Sinn, Öl zu wechseln.
Kay73 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 08:00:28   #4
Bullit
Gast

Standard

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Zu den Fragen kann ich nur sagen, ich möchte einfach noch ein wenig fahren, wenn es das Wetter zulässt. Da kommen sicherlich nicht mehrere tausend km zustande, aber ein paar hundert evtl. schon.
Und verkaufen will ich die Maschine auf gar keinen Fall, hab sie ja gerade erst bekommen...

Ich werd einfach zwischen den Maschinen wechseln, die GS macht immerhin auch Spaß! Und der Ölwechsel wird dann beim vollen Service im Frühjahr gemacht.
Alt 27.09.2015, 15:38:16   #5
Kay73
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 100Mm+
Standard

Nochmal das ganze in Ruhe durchgelesen und bitte um Entschuldigung.
Seh ich das richtig, daß das das ERSTE Öl ist?

Wenn der Motor noch nie einen Ölwechsel erlebt hat, dann würde ich über die 20€ (oder 60 in der Werkstatt) nicht nachdenken.
Der Motor ist neu, das getriebe ist neu. Die Teile müssen sich erst aufeinander einlaufen, dabei gibt es Metallabrieb, je nach Qualität der Oberflächen mehr oder weniger. In den meisten Fällen mehr als in der darauffolgenden Lebenszeit des Motors.

Von daher ist ein früher Ölwechsel (in der Einfahrphase) nicht unbedingt verkehrt.
Kay73 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 15:56:44   #6
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Russedeluxe

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Nochmal das ganze in Ruhe durchgelesen und bitte um Entschuldigung.
Seh ich das richtig, daß das das ERSTE Öl ist?

Wenn der Motor noch nie einen Ölwechsel erlebt hat, dann würde ich über die 20€ (oder 60 in der Werkstatt) nicht nachdenken.
Der Motor ist neu, das getriebe ist neu. Die Teile müssen sich erst aufeinander einlaufen, dabei gibt es Metallabrieb, je nach Qualität der Oberflächen mehr oder weniger. In den meisten Fällen mehr als in der darauffolgenden Lebenszeit des Motors.

Von daher ist ein früher Ölwechsel (in der Einfahrphase) nicht unbedingt verkehrt.
Das Motorrad ist doch noch nicht mal richtig eingefahren! Bei der Kawa meiner Freundin waren es 1500km zum 1. Ölwechsel. Kannst mal ins Serviceheft schauen und uns aufklären?
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 20:04:17   #7
Bullit
Gast

Standard

Ich gehe davon aus, dass es noch das erste Öl ist, die Maschine ist gerade 2 Jahre alt und war eigentlich nur 2 oder 3 Monate angemeldet.
Aber ich hab sie auch erst seit ein paar Tagen.

Das Öl sieht noch aus wie neu...

Generell denke ich es werden dieses Jahr nicht mehr allzu viele km drauf kommen, der Ölwechsel im Frühjahr wird also zwischen 1000 und 1500km passieren.
Laut Serviceheft soll der erste Wechsel bei 1000km gemacht werden, aber ein paar km mehr machen da wohl nix aus.

Im Frühjahr gibt es dann den vollen Service vom Fachmann.
Alt 28.09.2015, 06:37:10   #8
GS_Hanau
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS_Hanau

Kilometer: 38500
Standard

Ach Bub, hock Dich druff un fahr ehfach!!!

Nee ernsthaft, willst Du die restlichen schönen Tage damit verbringen, hier im Forum die Möglichkeiten abzuwägen oder willste fahren .

Jetzt hock Dich drauf, fahr endlich! Mach im Frühjahr die Inspekt. und gut iss.

Wenn Du Dir soooo unsicher bist, dann wechsle halt das Öl mal ohne Filter, ich weiß net, wo da sooo ein Problem sein soll. Des ist ein Ölfilter. Die Abriebteile bleiben im Filter hängen, sonst bräuchte man ja auch keinen Filter.
GS_Hanau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 09:37:36   #9
Thom
Gast

Standard

Ich finde auch, fahren und im Frühjahr neues Öl. Aber wenn neues Öl, jetzt oder im Frühjahr, sollte man die 8 Euro investieren und den Ölfilter mit wechseln!
Alt 28.09.2015, 10:58:39   #10
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

1. beim Einfahren muss das Öl, wie oben schon mehrfach beschrieben, schon recht früh gewechselt werden (wann, steht im Serviceheft und sollte beachtet werden, da bei Schäden die Werkstatt sonst darauf plädieren kann)
2. würde ich im allgemeinen ein Ölwechsel immer VOR der Winter-Pause machen. Angeblich kann altes Öl eine leicht korrosive Wirkung haben.

Kurz: Je nach Intervall der ersten Inspektion würde ich auch einfach erstmal fahren. Ist der Intervall erreicht, würde ich das Öl mit der Erstinspektion wechseln lassen und danach einfach weitermachen. Ist der Intervall noch vor der Winterpause nicht erreicht, kann eine Inspektion mit Ölwechsel trotzdem nicht schaden, ist aber nicht zwingend notwendig.
Alt 28.09.2015, 13:04:35   #11
Bullit
Gast

Standard

Danke Leute für die Antworten.

Ich bin kein Schrauber, hab davon absolut keine Ahnung und war mir einfach unsicher.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen