gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2007, 15:48:47   #1
torstoi
Neuer Benutzer

Standard Suche O-Ring Vergaser unter Schieberführung

Hallo,

ich hab meinen Vergaser auseinander & es befindet sich ein etwas größerer o-Ring unter der weißen Schieberführung.
Zieht man die Schieberführung samt Düsenstock heraus, ist an der Unterseite der Schieberführung ein O-Ring mit ca.8mm Durchmesser.

Problöm: Er ist auf keiner Explosionszeichnung des Händlers zu finden.
In der Zeichnung ist auch die Schieberführung nicht herausgezogen.
Erst der Düsenstock ist dann wieder aufgeführt.

Wer kennt das Problem und kann mir die Bestellnummer von dem Ding nennen ?

Vielen Dank & Gruß...
torstoi
torstoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 16:13:55   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Welches Baujahr hast du?

Edit:
http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm

hier kannst du dein Baujahr angeben, deinen Motorradtyp auswählen und bei Carburetor dir so lange Microfiches reinziehen bis du dein Teil gefunden hast...die Teilenummer könnte identisch mit en hiesigen sein (jedenfalls ist das bei kawasaki so)
Wenn du das Teil nicht findest, vielleicht mal andere Baujahre durchschauen...vielleicht hat wer den Vergaser getauscht...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 16:58:44   #3
torstoi
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

vielen Dank für die Antwort !
Ich habe Baujahr '94.

Die Zeichnung vom Vergaser kenne ich, das Problem ist, die Zeichnung ist falsch.
Unter dem Schieber (9) kommt die weisse Schieberführung (fehlt), unter der ist der besagte O-Ring (fehlt) und erst dann kommt der Düsenstock (30).

Den haben sie hier einfach mal unter den Schieber platziert.

Den O-Ring brauche ich, also mal 'ne Zeichnung wo vielleicht wenigstens die Schieberführung "in Explosion" zu sehen ist.

Danke & Gruß,
torstoi
Alt 23.06.2007, 10:38:49   #4
torstoi
Neuer Benutzer

Standard

So, das Problem ist gelöst.

Mein äußerst rühriger Ersatzteil-Dealer hat ebenfalls festgestellt, daß das Teil auf keinem Microfiche verzeichnet ist.
Als ich gestern kam haben sie es schon verzweifelt gesucht weil der Mech ebenfalls einen GS 500 Vergaser in Arbeit hatte.
Daraufhin haben sie scheinbar den alten Meister angerufen der das Problem in der Vergangenheit schon mal hatte und die Nummer aufgeschrieben hat.

Hier also exklusiv für's Forum die orginal Suzuki Ersatzteilnummer des O-Rings unter der weißen Schieberführung:

13278-47090

Wer seinen Vergaser überholt und den Düsenstock tauscht weil ausgeschlagen- scheint ein gängiges Problem zu sein wenn ich hier so querlese- der sollte den O-Ring tauschen weil der den Düsenstock oben abdichtet.
Wenn er undicht ist droht Überschwemmung.

So, jetzt kann ich die Kiste wieder zusammenschrauben & am Montag läuft sie dann vermutlich endlich wie sie soll.

Schönes WE & Gruß...
torstoi
Alt 24.06.2007, 22:47:12   #5
torstoi
Neuer Benutzer

Standard

Vergaser heute eingebaut, sprang sofort schön an, lief auch subjektiv schöner als vorher.
Probefahrt gemacht und sofort ab 4000rpm wieder dieses Stottern.
Keine Chance auf 5000 raufzuziehen, bei 3000 ist sie dann etwas ruhiger aber dennoch so ruckelnd weitergefahren, daß ich Sorgen hatte ob sie's nach Hause schafft.
An der roten Ampel dreht sie ruhig im Standgas als wenn nichts wäre.
Ich werd noch wahnsinnig...

Seit drei Monaten dieselbe Sch...limme Situation.

Hat jemand von Euch einen Verdacht was das sein könnte ?
-Vergaser ist neu gemacht, alle O-Ringe getauscht, Membranen neu, Nadel & Düsenstock neu, Hauptdüsen neu, Schwimmernadel & Sitz neu
O-Ringe Ansaugstutzen neu & extra penibel auf Dichtigkeit geachtet, dergleichen Dichtigkeit zum Lufika
(Vergaser schließe ich somit mal aus, das Stotter-Verhalten ist genau gleich geblieben zu vorher)

-Benzinhahn neu um Mangelversorgung durch Membranfehler auszuschließen

-Zündkerzen neu & der Luftfilter ist neu und orginal

-Tanksieb ist definitiv nicht verstopft, mir ist heute eine Schlauchklemme nach öffnen des Unter-Tank-Hahnes abgerutscht und innerhalb 2 Sekunden war die Terrasse mit Benzin geflutet...da kommt also definitiv genug durch.

Was meint ihr wie weiter vorgehen ?
Meine weiteren Verdächtigen wären:
-Zündspulen
-CDI
-Lichtmaschine
-Unterdruckschlauch zum Benzinhahn auf Verstopfung checken (Idee von Titan, gerade im anderen Thread abgekuckt. DANKE ! )

Was ist am leichtesten Auszumessen um etwas davon auszuschließen ?
Falls jemad einen Verdacht oder eine andere Idee hat, ich bin dankbar !

Was mir gerde einfällt: Synchronisiert hab ich noch nicht.
Kann das so gravierend sein, daß sie fast ausgeht bzw. gar nicht mehr beschleunigt und massiv bockt ?

Gruß aus ER...torstoi
Alt 25.06.2007, 08:49:39   #6
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Was mir gerde einfällt: Synchronisiert hab ich noch nicht.
Kann das so gravierend sein, daß sie fast ausgeht bzw. gar nicht mehr beschleunigt und massiv bockt ?
kommt drauf an, wie schlimm das verstellt ist. seit wann hat sie das denn, bzw. nach welcher aktion ist das verhalten den aufgetretten?

bei mir waren die bohrungen an den schiebern unten verdeckt, die den unterdruck in die obere kammer lassen, und die schieber dann aufziehen.
alternativ könnten es danna uch die belüftungsbohrungen für die untere kammerseite sein, diese liegen wenn man auf den vergaser drauf schaut vorne im ovalen ansagbereich oben.

würde das nochmal checken, syncronisieren, und vieleicht nen satzt zündkerzen.

viel erfolg
Alt 25.06.2007, 12:27:51   #7
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Bist du sicher, dass sie auf beiden Töppen läuft? Ein ähnliches Verhalten wie du in deinem letzten Post beschrieben hast, hab ich bei meiner wenn ein Zylinder nicht will (z.B. regelmäßig nach dem Waschen...).

Wie sieht das Kerzenbild aus? Funken die ZKs? Durch abwechselndes Abziehen des Kerzensteckers kannst du auch prüfen, ob ein Pott nicht läuft.

Kannst du was zum Ölverbrauch sagen oder bist du noch nicht soviel gefahren? Als bei mir die Ventilschaftdichtungen hinüber waren, lief sie auch nur noch auf einem Zylinder und hat aus dem Auspuff Öl verqualmt (Hand dahinterhalten, wird dann ölig).

Mal schauen, ob sonst noch jemand ne Idee hat; mit der CDI-/ Zündungsgeschichte kenn ich mich leider nicht so genau aus.
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 13:28:34   #8
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Der Unterdruckschlauch kann es nur dann sein, wenn auf PRI das Problem nicht auftritt.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 15:26:38   #9
torstoi
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Jungs,

danke für die Antworten !

@peoples:
Das Problem trat seit dem Kauf sporadisch auf, dann immer häufiger. Seit der Drosselung bei jeder Fahrt nach ca. 2km. Weiter komm ich fehlerfrei nicht.
Ich denke jedoch nicht daß es an Drosselung oder Versager liegt.
-Schieberlöcher sind blitzsauber
-syncronisieren ok, aber so heftig ?
-Zündkerzensatz ist ganz neu s.o.

@Titan:
Sie läuft sicher auf beiden Töpfen, denn im Stand oder an der Ampel läuft sie ohne jeglichen Aussetzer wie am Schnürchen.
Wenn ich über 4000 es weiter forciere statt das Gas loszulassen dann dreht sie immer weiter runter egal wie ich Gas gebe, muß dann runterschalten bis 1 und dann macht es "whup" und sie ist aus als hätte jemand die Zündung abgeschaltet.
Nach 15 -20 Minuten wieder startbar.

Ich bin deshalb so sicher daß sie auf beiden Töpfen läuft weil ich einmal losfuhr und die Beschleunigung war bescheiden.
Da hab ich gemerkt, daß der linke Kerzenstecker nicht drauf war.
Fährt zwar nicht toll, aber sie läßt sich mit einem Zylinder gleichmäßiger fahren als mit 2 wenn sie spinnt.
Der Hinweis ist aber trotzdem hilfreich, denn ich bin jetzt der Meinung, daß das Ausfallen von nur einer Zündspule daher nicht ausreichen würde um das genannte Verhalten zu provozieren.
Der Ausfall von 2 Zündspulen gleichzeitig ist von der Wahrscheinlichkeit her eher als gering anzusehen.
=> rückt LiMa und CDI in den Fokus (das wollte ich genau vermeiden...)

@m²: Der Hinweis mit auf Pri schalten probieren wenn sie spinnt ist gut, ich werde es probieren dann brauch ich den Schlauch nicht ausbauen.

Danke nochmals Euch & falls jemandem das Verhalten oben bekannt vorkommt...bitte melden !

Gruß torstoi
Alt 25.06.2007, 15:38:50   #10
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von torstoi
@m²: Der Hinweis mit auf Pri schalten probieren wenn sie spinnt ist gut, ich werde es probieren dann brauch ich den Schlauch nicht ausbauen.
Auf die einfachsten Dinger kommt irgendwie keiner
Wenn sie auf PRI funktioniert, kann dies mehrere Ursachen haben (bzw. Probleme umgehen): Klick mich
Falls PRI nicht funzt, lohnt es trotzdem den Link zu klicken...

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 16:02:20   #11
torstoi
Neuer Benutzer

Standard

@m²: Yo, danke.
Das wird als erstes gleich gecheckt.

Gruß torstoi
Alt 25.06.2007, 16:32:20   #12
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Jupp, das mit den zwei Kilometern und den 15-20 Minuten bis startklar klingt ganz danach, dass sie zuwenig Sprit bekommt. Bei mir reicht ne Schwimmerkammerfüllung bei zugedrehtem Tankbenzinhahn gut einen Kilometer...

Check die verschiedenen Sachen von MMs Link; da wirste wahrscheinlich den Übeltäter finden.
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen