gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2004, 23:41:55   #1
Gast

Standard Motor stockt bei 5500-6000U/min nach ca. 50 Min. Betrieb

Moin moin!
Immer, wenn ich ca. 50 Minuten gefahren bin, fängt der Motor an zu stottern: Leistungslöcher und Leistungsverlust, der langsam stärker wird bis sie kaum noch läuft und der Motor schließlich ausgeht/abstirbt.

Auch läuft sie nicht schneller als 125/130km/h.

Woran kann das liegen?

Bin leider total der Laie. Bin vor 7 Jahren mal sehr zufrieden eine '94er GS gefahren. Jetzt wollte ich wiedereinsteigen, und hab mir im Winter eine '93 er gekauft. Diese brachte ich dann frisch zum TÜV und meldete sie jetzt an, nachdem sie insgesamt ca. 12 Monate unangemeldet war.

Vorher fuhr 7 Jahre lang eine Frau die Maschine; aber damit hängt das bestimmt nicht zusammen

Für Eure Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar.

Lieben Gruß aus'm Norden,

Euer Svenieberni
Alt 11.05.2004, 06:16:59   #2
Gast

Standard Tankentlüftung

Hi,

ich würd jetzt mal spontan auf die Tankentlüftung tippen.... Das der Tank ganz einfach mit der Zeit ein leichtes Vakuum zieht und dann kein Sprit mehr nachfließt.
Teste doch einfach mal in dem Du wenn das Problem auftritt mal kurz den Tankverschluss öffnest und dann weiterfährst....

Ansonsten könnte es auch der Vergaser sein (Schwimmerkammern...). Mach aber erstmal den o.g. Test.

Tritt das Problem unter bestimmten Bedingungen auf? Z.B. längere Zeit Vollgas etc.?

Gruß
Sebastian
Alt 11.05.2004, 07:30:10   #3
Gast

Standard

Das Loch bei 5500 bis 6000 ist normal, allerdings nur als unwillige Gasannahme in diesem Drehzahlbereich. Stottern und Ausgehen ist definitiv nicht normal.

Ist sie gedrosselt oder nicht? Wenn Ungedrosselt, vom Fachmann aufgemacht oder von einem Amateur? Letzteres hat oft eine falsche Bedüsung zur Folge.

Es gibt allerdings mehrere Berichte von spontanem Ausgehen bei hohen Geschwindigkeiten, nach kurzer Standzeit läuft sie dann wieder (was auf Fehler in der Spritzufuhr schliessen lässt.) Eine nicht funktionierende Tankentlüftung würde allerdings keine 50 min brauchen, um sich zu manifestieren, es sei denn sie wird durch den Betreib erst mit der Zeit verursacht.

Ich habe bei Ausgehen bei hohen Geschwindigkeiten immer auch Vakuumverlust zum Benzinhahn im Verdacht. Vakuum wird oben am linken Vergaser abgenommen und zum Benzinhahn geleitet; es öffnet die Membran im Hahn und ermöglicht erst Benzinnachschub im Vergaser. Ist ein dünner, schwarzer Schlauch.

Die 50 min bringen mich zum Schluss, dass irgendwas in der Benzinversorgung durch Temperaturdehnungen mit der Zeit dicht macht. Untersuch mal die ganzen Schläuche unten links hinter dem Motor, ob da irgendwelche Knicke oder Quetschungen vorhanden sind. Vielleicht dehnt sich ja ein Schlauch mit der Zeit, so dass dann ein leichter Knick komplett dicht macht.
Alt 11.05.2004, 08:02:31   #4
Gast

Standard Vielen Dank! Übrigens: Jetzt springt sie nicht mehr an.

Moin moin!

Lieber Schicki! Lieber Markus! Erstmal vielen, vielen Dank für Eure Tipps! Bin fasziniert, daß das so schnell geht und Ihr gleich so hilfsbereit seit!
Die Maschine ist gedrosselt. Die Symptome, daß die Maschine stockt, kommen, wenn ich ziemlich viel nah am Vollgas gefahren bin; da sie nur 125/130 schafft ist das auch leicht möglich

Werde es mal ausprobieren mit dem Tankdeckelöffnen; einfach, wenn sie stockt, den Tankdeckel aufmachen.

Vorher werd ich mal nach Knicken in den Schläuchen unten links vom Motor gucken.

Übrigens: Wollte heut morgen wieder starten, da springt sie kaum an. Irgendwann, dann schwerlich, geht sie an und blubbert recht schwach vor sich hin. Wie ich dann losfahren will und Gas gebe, geht sie total aus...und springt jetzt überhaupt nicht mehr an!

Liebe Grüße aus Kiel,

Euer Svenieberni
Alt 11.05.2004, 08:10:50   #5
Gast

Standard

Schneller Test des Benzinstands im Vergaser (Deine Problemen klingen nach Spritzufuhr): Kurzes Stück durchsichtigen Schlauch mit 3 -4 mm Innendurchmesser auf den Nippel unten am Vergaser stecken und hochhalten. Die Schraube daneben lösen. Sprit sollte bis zum oberen Rand des Schwimmerkammerdeckels stehen. Wenn Du Verdacht auf ganz leer hast, kannst Du auch einfach die Ablassschraube aufdrehen, so ein halber dl sollte da rauslaufen. Stell danach den Benzinhahn auf PRI (nach oben) dann läuft Sprit auch bei stehendem Motor nach.

Das ist übrigens auch die (provisorische) Lösung, wenn Du ein Vakuumproblem hast. Ich hab diverse Posts von Leuten gelesen, die auf der Bahn grundsätzlich auf PRI fahren. Hast dann aber keine Vorwarnung auf Reserve, und wenn das Schwimmernadelventil nicht ganz dicht ist, überläuft Dir im Stand der Vergaser in die Airbox.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen