gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2024, 12:06:18   #1
GSMichi
Neuer Benutzer

Standard Maschine verhält sich ab Halbgas unruhig und beschleunigt nicht.

Hallo liebe Foren-Gemeinschaft.

Ich habe mir im November eine GS500EU, BJ 89 zugelegt da ich vor kurzem meinem A2 Schein bestanden hab.
Ich bin seitdem 4000km gefahren und habe mehrere Probleme festgestellt, die meisten davon konnte ich bereits aus der Welt schaffen, aber dieses eine Problem kriege ich einfach nicht gelöst:

Ich kann mit der Maschine ganz normal fahren, aber sobald ich mit dem Gashebel eine gewisse Schwelle überschreite, funktioniert irgendwas etwas nicht richtig. Die Maschine fängt an zu ruckeln, wie als wäre der Gang zu niedrig, dieses hektische vor & zurück (aber bei weitem nicht so enorm, aber trotzdem spürbar) und sie beschleunigt deutlich langsamer. Sobald ich dann mit dem Gas leicht zurückgehe ist alles wieder normal und sie beschleunigt deutlich schneller.
Aber: sie schafft maximal 130 km/h (GPS). Mit Aral Ultimate 102 kommt sie noch auf 140, aber danach ist Schluss.
Das ist unabhängig vom Gang, habe ich auch wenn ich im dritten Gang mit Vollgas fahren will.
Wenn ihr hier wieder bisschen vom Gas gehe, hat sie wieder Power und fährt auch Problemlos mit 10k RPM.

Ich hatte die Vermutung dass der Vergaser verdreckt ist und nicht genug Benzin nachkommt. Jetzt habe ich die Tage mal probiert mit dem Louis Vergaser-Reiniger von innen alles möglichen Rückstände zu entfernen. Habe Schwimmerkammer sowie das obere Ende abgebaut und in alle Düsen die ich gefunden habe damit reinsprüht, dann wieder zusammengebaut und habe absolut keinen positiven Effekt. Habe auch ansonsten keine Probleme mit dem Vergaser, nur eben das beschriebene.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Null-Ring fehlt, werde sobald ich wieder einkaufen gehe hier einen nachkaufen. (https://www.youtube.com/watch?v=W1DweRjIHiQ der hier bei Minute 19)

Kann es sein, dass die das einzige Problem ist, oder gibt es noch weitere Sachen, die ich hier übersehe?
Laut Fahrzeugschein ist sie nicht gedrosselt, sollte also volle 47 PS haben.
Mir gehen aber die Ideen aus, was es sein könnte.

Ich hoffe, dass ihr vielleicht ein Paar Ideen habt woran es liegen könnte, würde das Problem gerne beheben.

Vielen Dank!
GSMichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 17:09:36   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Natürlich kann die fehlende Dichtung das verursachen. Mikuni baut die ja nicht zum Spaß ein. Setze die einmal ein und probiere es dann. Wenn die da munter Luft zieht, wird sie abmagern, bzw. wird sie an Unterdruck verlieren. Fehlt das bei beiden Vergasern?

Anbei noch eine Zeichnung des Vergasers, damit du nachsehen kannst, was vielleicht sonst noch nicht passt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Carburator.jpg
Hits:	621
Größe:	105,1 KB
ID:	32065  
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2024, 07:47:09   #3
GSMichi
Neuer Benutzer

Standard

Habe damals gar nicht aufgelöst was das Problem war..

Einer meiner Vorbesitzer hat die Maschine gedrosselt gekauft, sie aber als Motorrad ohne Leistungsbeschränkung eingetragen. Jetzt ist die Kiste Jahrelang gedrosselt gefahren, obwohl sie laut Schein 46 PS hatte.

Hat bis jetzt anscheinend keiner gemerkt..

Ich habe sie dann entdrosselt.
Alt 30.10.2024, 15:38:36   #4
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard

Oh weh bei mir genau umgekehrt jedenfalls an meiner 2. GS.
Gedrosselt eingetragen aber offen.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2024, 16:08:40   #5
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Auf "ohne Leistungsbeschränkung" gebe ich als Zulassungsangabe nichts mehr.
Wichtig sind die Leistungsangaben in Zahlen in den Papieren.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2024, 16:10:09   #6
GSMichi
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Auf "ohne Leistungsbeschränkung" gebe ich als Zulassungsangabe nichts mehr.
Wichtig sind die Leistungsangaben in Zahlen in den Papieren.
In den Papieren waren die Zahlen auch die ungedrosselten Zahlen, obwohl sie gedrosselt war. Da hat das Amt verkackt vor 15 Jahren und dem Besitzer ist es nie aufgefallen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen