gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Bekleidung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2014, 00:51:56   #1
Cysign
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cysign

Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
Standard Qualität Nexo-Helme

Hallo beisammen,

mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit den Polo-Helmen "Nexo" gemacht habt.
Nachdem mein Bruder meinen Scorpion Exo 1000 irgendwie als Dauerleihgabe genutzt hat und er ihm runtergefallen ist, hab ich mich nun für nen Nexo Comfort Air entschieden.
Momentan gibts bei Louis ne 20%-Aktion, da hab ich mir nochmal den Exo 1000 und nen anderen (Marke/Modell fällt mir grade nicht mehr ein) angeschaut. Aber der Exo 1000 hat etwas an der Stirn gedrückt. N besser passender Fiberglashelm wäre dann gleich ne gute Hausnummer teurer geworden.
Also hab ich nen Abstecher bei Polo gemacht und der günstige Hausmarkenhelm Nexo Comfort Air hat auf anhieb gepasst - und dank der dort spontan eingeräumten 25% Rabatt wars dann auch gleich meiner

Laut ADAC-Test soll der nicht ganz wasserdicht sein (okay, aber im Dauerregen zu fahren gehört jetzt nicht zu meinen Hobbys...und mal n Spritzer der durchn Helm kommt bringt mich nicht um) und auch die Betriebsgeräusche sollen wohl nicht ganz top sein.
Dass man die Sonnenblende schlecht bedienen können soll glaub ich so auf anhieb nicht. Die Bedienung gefällt mir besser als bei meinem alten Exo 1000.

Was das Fahrtgeräusch anbelangt, kann ich auf Grund des nicht fahrtauglichen Bocks erst in 1-2 Wochen was zu sagen.

Den Ratschenverschluß bevorzuge ich gegenüber dem Doppel-D des Exo 1000...da bin ich oft genug beim Ausziehen mit der Nase dran hängen geblieben

Was der ADAC sonst noch bewertet?
Schaut selbst: http://www.adac.de/infotestrat/tests...&recordId=2866
Alt 13.11.2014, 09:26:08   #2
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Ich persönlich habe noch keinen Nexo gefahren/getragen.

Zu den Test der einzelnen Tester.
Da spricht auch oft der persönliche Anspruch des Testers mit. So was kann man wiederum nur selber für sich heraus finden. Denn alle Köpfe haben nicht die selbe Form.
Eigene Ansprüche kann man nicht in einem Testverfahren unterbringen.

Wenn der Helm passt, alle Sicherheitskriterien erfüllt und du mit den Eigenarten leben kannst, dann ist er es eben.

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 10:02:35   #3
Mirko_Polo
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Mirko_Polo

Baujahr: 90
Kilometer: ~36k
Standard

Hab so einen günstigen Klapphelm von NEXO. Also nochmal kaufen würd ich ihn nicht.

Die Sonnenblende funktioniert in soweit das man sie bequem runterklappen kann aber hoch nicht mehr. Die Mitte der Blende schlägt bei mir oben an und kommt nicht in den Helm hinein. Was das während der Fahrt bedeutet muss ich nicht sagen...oder? Ich muss dann immer das Visier öffnen...die Sonnenblende mit der Hand wieder hochklappen oder in der oberen Mitte etwas hochdrücken damit dann der Schieberegler die Blende in den Helm transportieren kann.

Geräusche find ich ab 80 km/h katastrophal. Da müssen dann demnächst Ohrstöppel her.

Die günstigen NEXO sind mMn maximal für 125´er Fahrer.
Alt 13.11.2014, 11:48:29   #4
Cysign
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cysign

Standard

Das mit der Sonnenblende ist vermutlich mal nicht so vorhergesehen vom Hersteller. Garantie hast du keine mehr drauf?
Wie alt ist der denn?

Naja, im Vergleich zum Exo 1ß000, den ich ja vorher hatte und nun nochmal im Laden anprobiert habe, passte der Nexo auf Anhieb perfekt

Geändert von Cysign (13.11.2014 um 12:12:23 Uhr)
Cysign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 12:13:57   #5
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

NEXO ist eine Marke von einem renommierten koreanischen Hersteller, zur Zeit glaub ich grösster am Markt, und wird nur für Polo so gebrandet.
Findet man auch teilweise bei Büse, Lous, etc. unter anderem Namen. Großserie halt.
Einen X-Tour (Enduro-Helm ohne Sonnenblende) bin ich auf 'ner Triumph Tiger gefahren, war soweit ganz zufrieden, Preis-/Leistung gut würde ich behaupten.
Zur Sonnenblende von Mirko_Polo kann ich nur sagen:
Warum gehst Du nicht mal in 'nen Polo-Shop und fragst nett, ob die sich das mal anschauen können? Auch wenn die Garantie schon ausgelaufen wäre, Ersatzteile für die Dinger gibts für nen schmalen Taler, und zumindest hier in München regeln wir sowas gerne auf "Kulanz"...
@Cysign: Hast Du den Helm nicht probefahren können? Die Möglichkeit bietet Polo ja an...
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 12:30:21   #6
Mirko_Polo
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Mirko_Polo

Baujahr: 90
Kilometer: ~36k
Standard

Hab ich vergessen zu erwähnen. Ich war natürlich bei Polo aber die meinten das ist halt so. Wenn er nicht aufgezogen ist geht es komischerweise.

Sprich ich hab nen zu breiten Kopf Aber der Helm passt ansonsten sehr gut.
Nur wenn ich ihn aufsetzt geht er leicht in die Breite so das eben das Problem mit der Sonnenblende auftritt.
Alt 13.11.2014, 12:31:29   #7
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Besser, als wenn sich der Kopf dem Helm anpassen müsste....
Wenn Du mal nach München kommst, bring die Murmel mal mit....
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 16:49:20   #8
Cysign
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cysign

Standard

Hätte ich bestimmt machen können, wenn mein Mopped nicht erst nächste Woche fertig werden würde
Morgen gibts vorraussichtlich neue Schlappen und heute wurde der Auspuff geschweißt. Wenn alles klappt, sollte die Mühle evtl. morgen vormittag oder am Samstag wieder komplett sein.
Alt 13.11.2014, 21:42:27   #9
Sheppard
Neuer Benutzer

Baujahr: 1992
Standard

Ich hab den fiber comfort air noch hier rumliegen, freiwillig zieh ich den nicht mehr an.
Ab 80 wird er sehr laut aufgrund der Sonnenblendenmechanik. Bei 120 wird es unerträglich, zudem wird das Polster schnell schlaff, er hat bei mir nach 3 Monaten nicht mehr gepasst.
Polo sagt dazu: wer günstig kauft muss Abstriche in Kauf nehmen...
Sheppard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 09:37:32   #10
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Zitat:
Zitat von Sheppard Beitrag anzeigen
Polo sagt dazu: wer günstig kauft muss Abstriche in Kauf nehmen...
Wer billig kauft, kauft 2 mal

Beim Helmen wäre ich vorsichtig mit Sparen. Ein viel teurerer Helm ist nicht unbedingt viel sicherer als ein günstigerer, aber meistens hat man mit teureren Helmen weniger Ärger, was während der Fahrt sehr zur Sicherheit beiträgt.

Wie bereits geschrieben wurde, muss er perfekt sitzen! Ein 500€ Helm, der schlecht sitzt, nützt weniger als ein 50€ Helm, der sich kein mm rührt. Ich persönlich verzichte dann auch gerne auf allmögliche Extras wie Sonnenblende oder sonstige Zusatzfunktionen, die Zweitrangig sind. Nützlich kann da z.B. eher ein Windabweiser sein, weil sonst die Augen tränen oder ein Pinlock Visier, weil das das Beste gegen Beschlagen ist.

Ich selbst fahre einen X-Lite X-701, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Der bietet keinen Komfort wie Sonnenblende oder Drucktaster-Verschluss (sondern Doppel-D), und er ist laut, weil er recht offen ist. Aber er ist leicht, passt wie angegossen, macht selbst bei jenseits von 220 km/h keine Zicken und besitzt eine Belüftung, die ich lieber zu lasse, weil sie zu effektiv ist
Alt 17.11.2014, 03:13:07   #11
Cysign
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cysign

Standard

Also das mit den Polstern halte ich bei nem 180e-Helm für nicht angemessen. Soltle das bei mir auch der Fall sein, dürfen die mir gerne mein Geld zurück geben.
Schließlich hab ich mich wegen der langen Haltbarkeit für GFK entschieden, statt ne 40€-Rollerschale zu nehmen.

Ich lass mich erstmal überraschen.
Aber so wies aussieht, muss ich noch ne Woche auf meinen Ausritt warten. An meiner Mühle spielt der Tachogeber nicht mit. Neuer ist schon bestellt. Vorher brauch ich nicht zum Graukittel zu gehen

Lesezeichen

Themen-Optionen