![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
Baujahr: 1969
Kilometer: 113200
|
![]()
Meine Kleine (Bj9
![]() So habe ich anstelle der 99mm einfach mal 110 ausprobiert. Im ersten Moment - mit 10ner Öl- sehr hart. War klar, denn die ollen Federn gingen auf Block beim starken bremsen. Vor kurzen -bei 97.800- musste ich die Simmerringe tauschen (froren wohl im Winterbetrieb mal fest) und hatte nun aber die Info von Wilbers das 125 mm Luftpolster angesagt seien. Nach mehreren Kilometer kam ich zum Schluss dass ich wieder auf das alte Setting wechseln wollte - in schnellen Kurven mit leichten Wellen kam ein komisches Gefühl auf. Bei 98.380 habe ich das Setting wieder auf 110 eingestellt -also Öl rein und mit passendem Equipment das Luftpolster hergestellt. Ich belaste meine Maschine (Solo) mit 102 kg incl. Jacke, Helm etc. und bin heil froh - denn jetzt - selbe Kurve, höhere Geschwindigkeit ... gefühlt mehr Sicherheit. Fazit: Ich bin hoch zufrieden mit den Progressiven von Wilbers.
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
|
![]()
Die Zufriedenheit teile ich definitiv mit Dir! Subjektiv gefühlt klebt das Vorderrad an der Straße. Ich bringe etwas mehr Gewicht auf die Waage (incl. Material ca. 135) und durch die Höherlegung ist die Geometrie leicht werändert. Ausserdem habe ich ein R6 Federbein verbaut, das auch nochmal seinen Teil beiträgt. Nachdem ich mal mit anderem Öl experimentiert habe, bin ich auch beim original Wilbers 10er Öl gelandet.
Da ich mehr im Schwarzwald unterwegs bin und somit eher mit langsamen kleinen Kurven und teilweise zweifelhaften Straßenbelägen zu tun habe, sieht mein Setting etwas anders aus: 125mm Luftpolster und die Vorspannung komplett heraus gedreht. Damit komme ich perfekt zurecht und es kommt meinem Fahrstil sehr entgegen. Fazit bei mir ebenfalls: Kaufen! Wenn man dann noch das R6 Federbein einbaut, fühlt sich alles rein subjektiv sehr sicher und dennoch komfortabel an. Für das Zweitprojekt kam gerade gestern das Federbein an, die Gabelfedern muss ich noch organisieren.
![]() |
#3 | |
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 30000
|
![]() Zitat:
Progressive Gabelfedern sind auch meines Erachtens ein Muss. Verstehe ich dich richtig, dass du das Federbein einer YAMAHA R6 eingebaut hast? Ist das genauso lang wie das Originale und in Zug- und/oder Druckstufe einstellbar? Von welchem Baujahr muss das Federbein sein? Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
|
![]()
Bzgl. Baujahr musst Du mal die Suche bemühen, das weiss ich nicht mehr auswendig, ich meine sowas um 98 rum. Die Länge ist exakt gleich, Du musst nur unten 1mm Buchsen rein machen, da die unteren Aufnahmen 2mm zu groß sind gegenüber dem Original. Der Rest ist plug&play.
![]() |
#5 |
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 30000
|
![]()
Dankeschön
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Luftpolster mit oder ohne Federn messen? | Folidei | Fahrwerk | 20 | 07.03.2022 17:36:45 |
progressive Federn, Wilbers oder Wirth? | wurli | Fahrwerk | 2 | 29.03.2020 19:14:31 |
Luftpolster 99 oder 105 mm BJ. 90; Wilbers Federn? | BIKEPART | Fahrwerk | 6 | 17.03.2009 19:33:06 |
Luftpolster bei standart Federn | DeluxxBlue | Fahrwerk | 1 | 02.02.2009 12:03:17 |
Sind das Progressive Wilbers Federn ? | KriegsJunkie | Allgemeines | 7 | 15.07.2007 11:59:38 |