![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 51000
|
![]()
Servus leute
Ich habe mir vorgenommen die alte gs meiner mutter herzurichten, nachdem sie 7 jahre stand. Als ich gerade auf das federbein geschaut habe ist mir aufgefallen dass ein teil das ich nicht benennen kann einen riss hat. Muss ich das Federbein ersetzen oder wird der tüv das bemängeln. Sorry wegen der qualitativ minderwärtigen bildern, aber ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen LG Levi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
![]()
Das ist der Dämpferanschlaggummi. Nix besonderes - soll hartres Aufschlagen vermeiden, wenn der Dämpfer ganz einfedert. Werden alle mit den Jahren porös und kaputt. Kannst bei Gelegenheit einmal tauschen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
![]()
@AmigaHarry, aber dazu braucht man doch einen Federspanner, den nicht jeder zuhause herumliegen hat.
Außerdem ist es nicht als Ersatzteil bei Suzuki gelistet. Also woher bekommt man das? Ich würde mal in einer Suzuki-Werkstatt fragen, ob die das tauschen können. Das Federbein kann man ja selbst ausbauen und das Gummiding zu tauschen ist mit dem richtigen Werkzeug auch kein Hexenwerk. Der Tüv könnte es aber bemängeln.
![]() |
#4 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 132000
|
![]()
Inwieweit hast du dir denn den Gesamtzustand der GS nach 7 Jahren Standzeit angeschaut?
Bevor du dich um diese "Kleinigkeit" kümmerst fallen mir ein paar andere Dinge ein: - Tank rostfrei und dicht? - Benzinschläuche i.O.? Also nicht rissig oder aufgequollen von innen? - Benzinhahn Membran verhärtet, bzw. Sprit kommt über den Unterdruckschlauch in den linken Vergaser? - Wie sehen die Vergaser von innen aus? Reinigung vermutlich erforderlich und die Dichtungen sind vermutlich auch hin - Reifen ersetzen - Gabelsimmerringe dicht? Du wirst wohl einige hundert Euro investieren müssen bevor du da wieder damit fahren kannst. Wenn du da Bock drauf hast zu basteln und zu schrauben, viel Erfolg! Falls du zeitnah damit fahren möchtest wäre eine andere fahrbereite gebrauchte GS für ein paar hundert Euro eine Alternative. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Kann man aus einem Gummipropfen oder Platte rauschneiden - muss ja nicht so perfekt aussehen, das sieht man nicht oder kaum. Ich schneide die immer aus einer alten MaFund-Platte (Maschinenfundamentplatte) raus - da passt die Dicke genau. Solche Platten gibts im Fachhandel zu kaufen (Netz suchen).
Dann schlitzen und reinschieben - hält wieder zig-tausend km. Wenn der originale Puffer nur aufgeplatzt ist, aber nicht porös, kann man den auch lassen - er erfüllt seinen Zweck. Meist sind die aber auch porös....... Klar, wer die Feder spannen will um das Teil zu tauschen, braucht ein Werkzeug. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 24000
|
![]()
Wahlweise UHU Endfest 300 und das gerissens Gummi oben wieder ankleben.
Hält bombig und alle ist gut. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Das Ding ist oben nicht "angeklebt" - das steckt einfach nur auf der Stange und kann sich bewegen. Wenn es gerissen ist, aber nicht rausfällt oder sich "zerlegt", braucht man gar nichts tun. Selbst wenn es nach unten rutscht - optisch vielleicht nicht schön, aber für die Funktion egal.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 24000
|
![]()
Ja, ist es nicht, aber es geht auch nichts kaputt, wenn man es klebt. Und es hält!
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Seitenständer gebrochen | Paincookie | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 4 | 22.05.2017 11:53:35 |
gepäckträgerhalter gebrochen! | friesengeist | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 1 | 04.07.2011 14:24:49 |
Kupplungszug - Teil gebrochen | fru | Motor, Getriebe, Kettensatz | 14 | 22.07.2010 19:50:29 |
verkleidung gebrochen :-| | junkie | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 18 | 06.10.2009 16:31:11 |
Düsennadel zum 2 ten mal gebrochen | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 6 | 24.08.2006 17:19:20 |