![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 13000
|
![]()
Guten Morgen,
leider schleudert meine Suzuki aus diesem Bauteil ordentlich Öl raus, besonders bei Vollgasfahrten. Über die Teileliste komme ich nicht auf den Namen davon. Wie zum Geier heißt dieses Bauteil und ist es überhaupt möglich, dass sie dort Öl raus spritzt? Angenehmes Wochenende! Geändert von Tzwen (11.05.2024 um 09:04:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
![]()
Sks.
![]() |
#3 |
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 156000
|
![]()
Ich weiß ja nicht, in welche Listen du guckst, aber wenn ich google mit der Artikelnummer fütter, die ich auf bike-parts-suz.de finde, bekomme ich das Teil und den Namen angezeigt.
![]() |
#4 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Eventuell würde gestern mit den Jungs das ein oder andere süffige Getränk genossen und dadurch bin ich heute nicht ganz auf der Höhe. Heißt also für mich, volles Programm? Ventildeckel ab, Kurbelwelle richtig einstellen vor Ausbau, Kette manuell spannen? Ich vermute mal, dass es hier im Forum eine gute Anleitung gibt? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
![]()
Steuerkettenspanner.
Was ist denn genau undicht an dem Teil? Da gibts zum Gehäuse hin eine Papierdichtung und in die andere Richtung (also ins Freie) einen Gummistopfen. Der Stopfen kann mit der Zeit rissig werden. Außerdem besteht auch noch die Möglichkeit, dass das Öl von der Gehäuseentlüftung nach unten tropft und sich am Steuerkettenspanner sammelt. Daher die Frage: Ist der Schlauch von der Gehäuseentlüftung zur Airbox noch gut?
![]() |
#6 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
die Gehäuse Entlüftung ist 1a dicht. Das war auch mein erster Verdacht. Den Schlaucht hatte ich auch vor 1 Jahr erneuert. Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass das Öl dort ordentlich rauskommt. Nach etwa 20 Minuten steht das Öl quasi und versifft mit alles. Abhilfe schafft zurzeit ein Lappen, da ich etwa 100 Kilometer von Zuhause entfernt bin. Edit: Kann leider noch nicht genau sagen, wo genau die raussippt. Jedenfalls ist die untere Befestigungsschraube verölt. Zudem sind meine Möglichkeiten hier an der Örtlichkeit werkzeugtechnisch beschränkt, weshalb ich zunächst nach Hause düsen muss, um genaueres sagen zu können. Geändert von Tzwen (11.05.2024 um 09:12:21 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
|
![]()
Ich tippe auf den Gummistöpsel. Kostet ca. 3 €.
![]() |
#8 |
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
![]()
Den ganzen Spanner kannst du ausbauen ohne die halbe Kiste zu zerlegen. Vergaser weg und rausschrauben. Dann KEINESFALLS mehr die KW drehen.
Neuen oder reparierten Spanner vorgespannt wieder einbauen, Arretierung öffnen, damit er spannt und das wars. Nochwas: ein manuelles Spannen gibt es nicht! Bei keiner Suzuki! Da würden die Kettenführungsschienen nicht lange leben..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
|
![]()
Soo, hier kann man denke ich mal gut Erkennen, wo es raussippt. Denke mal der Stopfen ist es.
Hat wer eine Teilenummer zu dem Ding? Gibt's den überhaupt einzeln? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 156000
|
![]()
![]() |
#11 |
Super-Moderator
|
![]()
Stopfen: Part# 12839-38200
Steuerkettenspanner komplett: Part# 12830-01D12 Dichtung zum Zylinderblock: Part# 12837-24A10 Da kannst du Teile selbst suchen: https://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm
![]() |
#12 |
Benutzer
|
![]()
Alles klar,
Macht es Sinn nur die Dichtungen auszutauschen oder sollte ich direkt einen kompletten Steuerkettenspanner ordern? Habe in anderen Threads gelesen, dass wenn das Öl aus dem Stopfen rauskommt, das Erneuern aller Dichtungen zwecklos ist und ein neuer Steuerkettenspanner her muss. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Benutzer
|
![]()
Alles klar,
Macht es Sinn nur die Dichtungen auszutauschen oder sollte ich direkt einen kompletten Steuerkettenspanner ordern? Habe in anderen Threads gelesen, dass wenn das Öl aus dem Stopfen rauskommt, das Erneuern aller Dichtungen zwecklos ist und ein neuer Steuerkettenspanner her muss. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Super-Moderator
|
![]()
Vor einigen Jahren hat meine da auch geölt. Der Gummistopfen hatte sich in Gummibrösel aufgelöst. Eine Nachfrage bei meinem Händler ergab, dass es mit einem neuen Stöpsel getan sein sollte. Ich habe einen neuen Stöpsel "eingebaut". Das Ölen ist nicht zu 100 % weg, aber wesentlich besser. Kommt nur noch hin und wieder ein Tropfen zusammen. Was ich aber feststellen musste war, dass der Gummistöpsel ziemlich hart war und sich nicht so einfach eindrücken lies, wie ich mir dachte. Eventuell sitzt der Stöpsel bei meiner GS nicht richtig. Man kommt da auch relativ schlecht dran ohne die Vergaser auszubauen. Vll müsste man den Stöpsel vor dem Einbau auch in heißem Wasser erwärmen damit er geschmeidiger ist.
Der Kettenspanner ist eigentlich nur eine Feder mit einer Rastenfunktion ohne innere Abdichtung. Ich würde es zunächst mit einem neuen Stöpsel versuchen. Kostet nur 3 €. Wenns nicht dicht ist, kannst du immer noch einen neuen Kettenspanner einbauen. Übrigens muss der Stöpsel zum Ausbau des Kettenspanners entfernt werden, damit man die Feder sperren kann. Nach dem Einbau und dem Entsperren der Feder muss man den Stopfen wieder eindrücken. Man kommt so oder so nicht umhin den Stöpsel einzudrücken.
![]() |
#15 | |
Benutzer
|
![]()
Es sieht folgendermaßen aus:
Ich habe den Stopfen ausgetauscht und eine kurze Runde gedreht. Konnte dann beobachten, als ich direkt angehalten habe, wie das Öl aus dem Stopfen rausblubbert. ![]() Aber wie du sagtest, ein ordentlicher Krampf, dass Ding da reinzustecken, mit bisschen Silikonspray hat es irgendwie funktioniert. Fraglich ist jetzt natürlich, ob das Dingen überhaupt richtig sitzt, sah äußerlich zumindest so aus. Sonst noch Überlegungen? Von außen mit hitzebeständigen und ölresistenten Silikon beschmieren? ![]() Edit: Der SKS hat ja unter dem Deckel nochmal eine Dichtung. Lohnt es sich die auch mal Austausch um zu gucken ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt? Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Super-Moderator
|
![]() Zitat:
Die Dichtungen dichten nur zum Gehäuse hin ab, soll heißen die haben ein großes Loch in der Mitte. Ich denke nicht, dass es etwas bringt die zu tauschen, zumal sich ja da nichts durch drückt. Eigentlich sollte hinter dem SKS nicht viel Druck sein. Kann es sein, dass deine Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig funktioniert? Vll. hat sich der Ölseperator (sieht aus wie ein Stahlwolleknäuel und sitzt im Gehäuse des Kurbelgehäuseentlüfters) mit Ölschlamm zugesetzt. Eventuell muss doch ein neuer SKS eingebaut werden.
![]() |
![]() |
#17 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Ventilspiel ist sowieso wieder dran, dann kann ich mir das ja mal ansehen. Ich weiß nur, dass der "Stahlwolleknäuel" letztes Jahr ordentlich aussah. Ich melde mich, danke für den Tipp. Sonst muss wohl echt ein neuer SKS her. (Kurze Zwischeninfo: Kilometerstand liegt bei 18.000) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Benutzer
|
![]()
Servus,
wollte nur kurz informieren. Im Endeffekt habe ich einen neuen Steuerkettenspanner gekauft, da auch mit der Entlüftung alles in Ordnung war. Die 100€ darf man der Juten auch mal gönnen... Und siehe da, kein einziger Tropfen Öl mehr zu sehen (Auch ohne Gummistopfen) Für mich nach wie vor ein Mysterium, aber naja, was soll's. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
![]()
Soweit ich noch weis (hatte schon lange keinen mehr offen), ist da noch eine Kolbenmanschette drinnen. Wenn die verschliessen ist, gibts diese Ölsauerei. Der Stoppel hinten kann das nicht dichten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
frage zum bauteil | Falkenhorst87 | Motor, Getriebe, Kettensatz | 3 | 05.10.2015 18:18:34 |
Welches Elektrische Bauteil fehlt? | Rennsocke | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 8 | 04.09.2015 16:47:04 |
Suche ein Bauteil | Cosmo | Räder, Reifen und Bremsen | 18 | 17.10.2008 17:48:54 |
was ist das -> bauteil?? | PEOPLES | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 4 | 23.09.2003 14:12:32 |
Vergaser - Unbekantes Bauteil | bunnu | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 2 | 18.07.2003 20:53:44 |