gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2007, 08:06:23   #1
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Messingröhrchen verbinden - McCoi-Bastelthread

Hi,

ich will sowas: http://homepage.mac.com/imothep/McCoi/mccoi1.html
für die GS basteln (falls sich das dort platzmäßig ausgeht, daß muß ich erstmal ausprobieren).
Die Frage, die sich mir stellt: üblicherweise würden die Messingröhrchen da ja verlötet. Nun hab ich weder Ahnung noch Equipment zum Messinglöten. Da kam mir die blöde Idee, daß das ja eigentlich auch mit (2k)-Kaltmetall funktionieren könnte.

Irgendjemand hier, der mir dringend von dem Versuch abraten will, weil das aus Grund x oder y sowieso nicht funktionieren kann?

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 08:10:53   #2
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Blueskye

Standard

sorry for OT aber: GEILE IDEE!!
berichte mal bitte weiter darüber, lieber cherry..
ich glaub das könnte auch was für mich sein.

There are only 10 types of peoples.. those who understand binary and those who don't!!!!
Blueskye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 08:39:19   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Kleine Bohrer fürn Dremel = kein Problem
McCoi Platine löten = ebenfalls kein Problem (hab jemand, der sich da mit mir hinsetzt und hilft/zeigt wie es geht. Der hat aber auch nur entsprechend feines Werkzeug, eben für Elektronikspielereien). Für Messing brauchts da doch bißchen was brutaleres, oder?

Was ich mir allerdings grade überlegt habe... überm Gasherd heißmachen und dann Lötzinn dran könnte eventuell klappen *g*

Bleibt die Frage: welches Lötzinn benutzt man eigentlich für Messing?

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 22.02.2007, 08:47:36   #4
r3wDy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von r3wDy

Standard

Dürfte gehen wie bei Kupfer... Normales Lötzinn würd ich nich nehmen, wird da vlt auch warm ka wie sehr.
Guggst du im Baumarkt beim Schweiß zeug, da gibts so einmal Lötlampen und entsprechenden Lot. Der sieht eher aus wie Metallstangen (Grob gesagt)
Und wichtig: Auf die richtige Temperatur achten sonst wird ne Farce.
Alt 22.02.2007, 09:01:18   #5
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Lötlampe ist da schon ein Overkill...

Ich bin Modellflieger und löte mir regelmäßig selbst meine Akkupacks zusammen (spart einen Haufen Geld , besonders wenn man sich auch die Akkus für den Akkuschrauber selbst lötet! ) Dafür braucht man einen 100 Watt kolben. Für solche feinen Teile reicht dir locker ein 80 Watt Elektrolötkolben. Ziemlich sicher sogar 60 Watt.

P.S. ach ja, einfaches Elektroniklot reicht da vollkommen. Gibt auch noch stabileres Lot mit mehr Zinn und weniger Blei; es nennt sich Bastlerlot oder so ähnlich(bei OBI).

Wenn du die Röhrchen sauber anrauhst und entfettest, geht´s wahrscheinlich auch mit normalem Epoxydharz (mit Harzüberschuss arbeiten, damit´s nicht spröde wird) oder auch mit dickflüssigem Sekundenkleber+Aktivatorspray.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 09:09:07   #6
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

also meine messing sachen löte ich mit normalem lötzinn mit sonem billigen 5 euro 60W lötkolben ausm baumarkt. geht einwandfrei. vorher nur das messing gutanschleifen und evtl. bischen lötwasser nehmen. wenn du kriegst auch lötzinn ohne flussmitteln

für elektronik hab ich ne ERSA lötstation
Alt 22.02.2007, 10:08:54   #7
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ok, ich werde dann bei Gelegenheit mal experimentieren und berichten.
Immerhin hat unser oller Globus sogar 2 mm und 4 mm Messingröhrchen da, das hätte ich denen garnicht zugetraut ;-)

Cherry

Alt 22.02.2007, 12:16:37   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

So, und bevor ich irgendwas einkaufe und losbastele, natürlich erstmal der Check, ob das an der GS überhaupt funktioniert:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...i-planung1.jpg
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...i-planung2.jpg

Und wie man sieht: es könnte klappen. Das Röhrchen für den Öler würde ungefähr da lang laufen, wo jetzt der Strohhalm ist. Dann einfach noch 2 dünnere Röhrchen implantiert, die das Öl zum Ritzel bringen und gut ist. Festmachen kann man das ganze prima am Motorhaltebolzen. Der ist hier auf den Fotos schon entfernt (nur gut daß mein Mopped so gut gepflegt wird *g* und der Motorhaltebolzen nicht festgegammelt ist).

Cherry, ich werd euch auf dem Laufenden halten

Alt 22.02.2007, 12:20:01   #9
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Standard

da das gs-ritzel auch nicht son steg hat, ist die montage auch nicht ganz so kritisch ! kannst die kanülen einfach seitlich am ritzel anlegen, öl läuft nach außen.. sollte sich sogar noch bissel besser verteilen als bei der fazer .. cool.

There are only 10 types of peoples.. those who understand binary and those who don't!!!!
Alt 22.02.2007, 12:27:15   #10
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Naja, nicht ganz. Da ich Baujahr >94 habe ist das Ritzel in der Mitte dicker als am Rand. Bei dem jetzt verbauten France-Eqipment-Ritzel ist das tatsächlich nur in der Mitte verdickt (nicht zu sehen weil auf der anderen Ritzelseite). Das neue wird aber wieder ein "billiges" Polo-Ritzel, das hat dann wieder einen Steg auf einer Seite, ähnlich der Fazer.
Guckst du:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/mccoi/ritzel.jpg

Cherry

Alt 22.02.2007, 13:02:40   #11
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Standard

dann wirds doch bissel fummeliger mit dem einstellen.. aber eigentlich sollte man das röhrle genau in der ecke steg-ritzel anlegen können müsste gehen.

Alt 22.02.2007, 13:20:49   #12
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Standard

hatte auch schon überlegt, warum nicht direkt das öl auf die kette..
ist mir noch kein schlagkräftiges gegenargument eingefalln

Alt 22.02.2007, 16:56:08   #13
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Weil das Öl dann nur _auf_ den Kettenrollen landet. Da sollte zwar auch bißchen was sein, aber der größte Teil soll bitte _unter_ die Kettenrollen laufen. Und das klappt eben nur, wenn man es an den Kettenseiten tropfen läßt, zwischen Kettenrollen und den Laschen. Deswegen meist der Ansatz, das Öl aufs Kettenrad (oder Ritzel in dem Fall) zu bringen, von wo es dann per Fliehkraft zwischen die Kettenrollen und -laschen wandert und dann unter die Rollen kriechen kann.

So, und ich war jetzt mal den Rest des Nachmittags fleißig ;-)

Zuerst Dremel borgen, dann im Baumarkt, Messingrohr + Lötzinn kaufen.

Dann zuhause erstmal passendes Rohr abschneiden:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi-aufbau1.jpg

Warum das eine Ende zugequetscht ist?
Ganz einfach: mir hat mal jemand erzählt, Rohre biegt man am einfachsten, indem man die mit z.B. Sand füllt, damit sie nicht an der Biegestelle zusammengequetscht werden.
Also das Rohr mit Sand gefüllt (nasser Sand ist eklig bei dem kleinen Durchmesser) und die andere Seite auch zugequetscht.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi-aufbau2.jpg

Danach zum ersten mal an den Herd (so ein Gasherd ist was feines), Rohr heißmachen und biegen. Sieht doch garnicht so schlecht aus, oder?
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi-aufbau3.jpg

Als nächstes die Enden abdremeln und den Sand rausmachen (geht fast noch beschissener, als ihn am Anfang reinzukriegen), zum Mopped laufen und schauen, obs halbwegs paßt.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi-aufbau4.jpg

Paßt :-) Ich hab oben auch mal die geplante Befestigung eingezeichnet.
Dann wieder in die Wohnung laufen, vor der Haustür rumdrehen und wieder zum Mopped gehen. Wir haben nämlich vor lauter Freude, daß das gebogene Röhrchen so toll paßt völlig vergessen, ungefähr die Stelle zu markieren, an der das Loch für die kleine Ölkanüle gebohrt werden muß. Aber kein Problem, das ist schnell erledigt.
Bevor wir jetzt aber unser tolles, gebogenes Rohr mit Bohr- und Lötversuchen kaputtmachen, schnell ein Probierstück bauen: Rohrstückchen abdremeln, Löcher bohren (ich sag euch, frei Hand in ein 2-mm-Rohr ein Loch zu bohren ist eklig), löten.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi-aufbau5.jpg

Da das jetzt so gut geklappt hat können wir uns getrost an das richtige Rohr wagen:
Zuerst mal Loch bohren und ein Stück dünnes Rohr durchstecken, ob der Winkel ok ist, und wieder in die Garage latschen und dranhalten.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi-aufbau6.jpg

Für "frei Schnauze" doch ganz gut geschätzt *g*
Also dann jetzt die beiden Löcher fürs 2. Röhrchen, und natürlich auch die "Kanülen" mit ihrer Ölbohrung versehen.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi-aufbau7.jpg

Alles zusammenstecken:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi-aufbau8.jpg

und löten. Dabei erst viel zu viel Lötzinn nehmen (die richtige Temperatur zu finden, wo nicht zuviel aber auch nicht zu wenig Lötzinn fließt ist für mich zumindest nicht so leicht). Glücklicherweise läßt sich die verstopfte Kanüle durch Bohren wieder freimachen, wir müssen nicht alles nochmal komplett auseinanderreißen. Dann beim Test feststellen, daß zwar _in_ der Kanüle zuviel Lötzinn war, am Übergang zwischen großem und kleinem Rohr immer noch zu wenig ist und es dort eine Undichtigkeit gibt. Also nochmal an den Herd und noch ein bißchen Lötzinn verteilen. Danach sieht das ganze so aus:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi-aufbau9.jpg

hält dem Unterwasser-Drucktest stand (zumindest dem Druck, den meine Lunge erzeugen kann) und sprudelt aus beiden Kanülen *g*
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...i-aufbau10.jpg

Jetzt bleibt nur noch, eine Befestigung zu basteln und alles an das Ritzel anzupassen.
Achja, und natürlich die restlichen Bauteile für den McCoi zu bestellen und zusammenzupuzzeln ;-)
Dazu dann aber später mehr.

Cherry

Alt 23.02.2007, 09:02:29   #14
Papabär
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Papabär

Standard

Meine Güte, Dein Erfindungsreichtum grenzt ja schon fast an den des Mannes, dessen Name nicht genannt werden darf.
Psst, war ein bissi ironisch, gelle?!
Schaut aber richtig gekonnt aus....
- FUK 4 ´04 26Mm - still running
Papabär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 09:17:15   #15
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Naja, die Idee ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen :-)
Ich habs "nur" nachgebaut.

Cherry

Alt 23.02.2007, 09:19:56   #16
Papabär
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Papabär

Standard

Muß man aber auch erst mal hinkriegen....
Alt 23.02.2007, 09:49:46   #17
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Standard

ganz interessant zu dem thema:http://www.mccoi-forum.de/viewtopic.php?t=557

vorallem:

Zitat:
Grundsätzlich sind die zu verzinnenden Stellen vorher blank zu machen (diese dunklen Schmirgelschwämme sind genial dafür). Sehr hilfreich dabei ist zinnhaltiges Flussmittel, was es in jedem Baumarkt in kleinen Fläschchen gibt. Das verhindert zum einen eine sofortige Oxydation und bringt zum anderen durch das enthaltene Zinn sofort eine verzinnte Oberfläche auf. Das Zeugs ist eigentlich zum Löten für Kupferrohe im Sanitär- und Heizungsbau gedacht, tut aber ebenso hervorragend bei Messing. Dünn aif die zu verlötenden Flächen auftragen, zusammenstecken, erwärmen und sobald es silbrig wird, minimal Lot hinzugeben, so das sich an der Verbindungskante eine leichte Hohlkehle bildet...

Alt 23.02.2007, 12:54:16   #18
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Es soll, wie ich schon mal geschrieben habe, vor allem auch _unter_ die Laufrollen.

http://www.vf750c.de/assets/images/O-Ringkette.jpg

Der O/X-Ring hält das Fett ja nur im Inneren der Kette, zwischen Hülse und Kettenbolzen. Zwischen Hülse und Kettenrolle ist aber auch noch eine Verschleißstelle, und da soll möglichst gut geschmiert werden, weil sich Hülse und Rolle sonst gegenseitig aufreiben.
Wenn du das Öl nur _auf_ die Rollen bringst, dann wirds eh direkt wieder abgeschleudert.
Deswegen wird das Öl üblicherweise nicht direkt auf die Kette getropft, sondern dieser Aufstand gemacht, um es ans Kettenrad (oder in dem Fall das Ritzel) zu bringen. Durch die Fliehkraft läuft es dann am Kettenrad entlang und in die Spalte zwischen Innenlasche und Rolle und dann eben auch _unter_ die Rolle.
Gleichzeitig wird aber eh auch genug Öl auf der Rolle hängenbleiben, so daß die Kettenrolle (die soweit ich weiß ein großer Faktor beim Kettenverschleiß ist) von beiden Seiten immer gut geschmiert sein sollte.

Cherry

Alt 23.02.2007, 13:59:56   #19
Papabär
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Papabär

Standard

Aaaamen!
Alt 24.02.2007, 15:15:32   #20
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Update: ich habe soeben die Überweisung für die restlichen Bauteile getätigt, die sollten dann also im Laufe der nächsten Woche bei mir ankommen.
Leider ist mein Lötbeauftragter jetzt erstmal für 2 Wochen in Urlaub. Ich kann mir dann also überlegen, ob ich mir doch selber mal einen Lötkolben anschaffe und mich daran probiere, oder es die 2 Wochen noch aushalte :-)
Außerdem hab ich mir überlegt, daß fürs Ölen am Ritzel ein Steg wie bei der Fazer
http://homepage.mac.com/imothep/McCo.../dsc04585.jpeg
eventuell garnicht so unpraktisch ist.
Ohne Steg müßte man das Öl direkt ans Ritzel bringen, man bräuchte also sinnvollerweise einen angeschrägten Kanülenausgang. Durch das Anschrägen könnte aber der Kanülenausgang dann wieder zu groß werden, so daß das ganze im Stand eventuell tropft.
Mit Steg muß man die Kanülen nicht ganz so exakt ausrichten, läßt das Öl dann einfach auf den Steg tropfen und danach die Fliehkraft ihre Arbeit tun ;-)
Ich werde also mal meinen Freund Stefan beauftragen, in seiner Firma mal noch einen Aluring (ähnlich dimensioniert wie die Verdickung, die ich ja auf einer Ritzelseite schon habe) drehen zu lassen. Das Ding dann zu befestigen ist ja kein Problem, im Ritzel sind ja netterweise schon Schraublöcher drin.

Cherry

Alt 24.02.2007, 20:53:40   #21
r3wDy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von r3wDy

Standard

So nebenbei solange dsa keine SMD Technik is, sollte das Löten als allereinfachste sein...
Erst recht wenn du nur krams in nen Loch stecken und Lot draufmachen musst.
Nur wichtig beim löten:
Man macht den Lot nicht auf den Lötkolben und versucht das dann irgendwie auf den draht zu schmieren sondern man macht mit den Lötkolben die Stelle warm/heiss und geht dann gleichzeitig mit den Lot dran welches dann von ganz alleine an die richtigen stellen fliessen sollte.
Weiterhin ist es beim bestücken von Platinen immer gut zuerst die von der Bauhhöhe her kleinsten Bauleite anzubringen und dann immer höhere zu nehmen. Lötpunkte sollten sich nicht berührern aber das sollte klar sein
Und soweit ich das sehe is ebim MCcoi die Pumpe das teurste der rest kost nur n paar euro wenn du was versaust
Alt 25.02.2007, 07:59:27   #22
Gast

Standard

HI Cherry,
ich hätte Erfahrung im Löten (http://mitglied.lycos.de/trucki/ - Auf die Seite selbst bin ich nicht wirlich stolz ) und würde es Dir zusammenlöten, wenn Du mir die Teile schickst. Zeit hab ich ab morgen auch dafür!
Im Gegenzug könntest Du mir ja so so eine coole Ölzuführung basteln. Material würde ich natürlich bezahlen.

Nur so ... muss ja nicht sein!

Gruß Trucki

//Edit: Achso zum Atmel programmieren habe ich natürlich auch alles da, falls Du ihn nicht sowieso schon programmiert bekommst.
Alt 25.02.2007, 11:10:49   #23
Gast

Standard

Ach noch so eine Idee...

Die Geschwindigkeit könnte man mit einem Zahnradsensor am vorderen Ritzel bestimmen. Wird glaube ich bei einigen Motorrädern mit E-Tacho auch so gemacht.

Allerdings habe ich keine Ahnung welcher Sensor in die GS passt und welche elektrischen Eigenschaften diese Sensoren haben.

Haben die neusten GS immer noch eine Tachowelle?

Gruß Trucki
Alt 25.02.2007, 11:22:27   #24
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Trucki
Die Geschwindigkeit könnte man mit einem Zahnradsensor am vorderen Ritzel bestimmen. Wird glaube ich bei einigen Motorrädern mit E-Tacho auch so gemacht.
Auch das wäre eine Idee :-) dann müßte man halt nur ermitteln, wieviele Pulse mehr das gibt (im Vergleich zu einem Reed am Rad) und die Software entsprechend anpassen. Ist ja zum Glück alles zwar vorinstalliert auf dem Controller, aber quelloffen und jederzeit anpaßbar.
Zitat:
Allerdings habe ich keine Ahnung welcher Sensor in die GS passt und welche elektrischen Eigenschaften diese Sensoren haben.
Das wäre dann halt mal rauszukriegen. Aber ich glaub, ich mach das erstmal klassisch mit dem Reed am Hinterrad. Erstmal das eine Ende verstecken (Ölaustritt), und dann, wenn das funktioniert, eventuell das andere Ende (Sensor zur Wegermittlung).
Zitat:
Haben die neusten GS immer noch eine Tachowelle?
Soweit ich weiß, ja. Tacho per Welle, DZM allerdings wohl elektronisch.
Aber 100pro sicher bin ich da nicht.

Cherry

Alt 25.02.2007, 11:42:08   #25
Gast

Standard

Hmm... schade. Gibt also noch nix Fertiges.

Kleine Rechnung. Bitte korrigieren falls falsch!

Hinterrad: 46 Zähne, 130/70R17 d.h bei einer Umdrehnung des Hinterrads würden am vorderen Ritzel 46 Zähne gezählt werden.

Umfang des GS Hinterrads:

U = 2*r*PI
r = (17 Zoll / 2) + 13.0*0.70 = 21,59cm + 9,1cm = 30,69cm
U = 192,83cm
Hinterrad Umdrehungen bei 200km/h = 200km /h / 192,83cm = 28,8 Umdrehungen pro Sekunde. D.h. das Hinterrad dreht sich bei 200km /h 28,8 mal pro Sekunde.

f= 28.8 U/s * 46 Zähne = 1325 Hz ...

Soweit ich weiß schaffen normale Reedsensoren, die es ja auch in Gabelform mit einem integrierten Magneten gibt, so um die 500Hz ... Reicht also nicht aus.

Wahrscheinlich braucht man also einen teueren Hall- oder Induktivsensor um die Geschwindigkeit am vorderen Ritzel zu messen.

Gruß Trucki
Alt 25.02.2007, 11:53:52   #26
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

gs hat vorne 16 hinten 39 zähne
Alt 25.02.2007, 11:55:59   #27
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Also zuerst: es sind nur 39 Zähne am Hinterrad, und die wenigstens GS schaffen 200 km/h :). Am grundlegenden Problem ändert das aber nix, daß man mit einem Reed-Kontakt am Ritzel wohl Schwierigkeiten bekommen wird. Nicht vergessen darfst du dabei auch, daß du ja einen Magneten brauchst, um den Reed auszulösen, wobei man dadurch natürlich schon wieder deutlich weniger Signale generiert, wenn man mit Magnet arbeitet und nur jede Ritzelumdrehung zählt, und nicht auch noch jeden einzelnen Zahn.
Prinzipiell halte ich für eine solche schnelle Signalfolge, wie sie eine Aufnahme am Ritzel bedeutet, aber einen Hallgeben generell für die bessere Idee, so ein Reed hat ja dann irgendwo auch mal eine Grenze, was die Schaltvorgänge angeht.

Wobei... wenns ichs mir das genau überlege:
ein Signal pro Ritzelumdrehung (Reed + Magnet) bedeutet ja bei 15/39 (so wie ich es fahre) auch nur einen Faktor von 2,6 (Raddrehzahl * 2,6=Ritzeldrehzahl). Das sollte eigentlich beherrschbar sein...

Na, mal schauen wie die Welt aussieht, wenn meine Teile hier sind ;-)

Cherry

Alt 25.02.2007, 12:17:49   #28
Gast

Standard

Hi,

Ok, dann 39 Zähne... Ändert auch nicht viel.

Die Idee war einen Geber in Gabelform zu verwenden. Dann braucht man keinen Magneten mehr auf dem Zahnrad. Die einzelnen Zähne stellen sich sozusagen zwischen Magnet und Reedkontakt. Geht aber trotzdem nicht.

So wie dieser hier:
http://chdist35.distrelec.com/distre...2-240663_e.pdf

Zur Ölzuleitung:
Wie in der Anleitung vom Dual Injector von Scottoiler beschrieben
( http://www.scottoiler.de/download/Mo...20Injektor.pdf ) habe ich gerade einen Schrumpfschauch genommen, gebogen, erwärmt und außeinander geschnitten.
Gibt super flexieble Zuführungen, die man über die Temperatur auch noch in der Dicke einstellen kann.

Gruß Trucki
Alt 25.02.2007, 12:57:35   #29
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

hab ich das richtig verstanden .
mit dem hex schalter kann man den schmierungsintervall einstellen ?

http://www.goldhuegel.de/Mopped/assets/images/McCoi.jpg
http://www.goldhuegel.de/Mopped/assets/ ... McCoi3.jpg

und hier die günstigere alternative zum mccoi scottoiler
der rynaoiler
http://www.victoria-ka.info/needful_thi ... oiler.html
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 13:03:29   #30
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

alternativ könnte man mit nem induktiven näherungsschalter arbeiten, der dann quasi "zähne zählt", nachteil ist allerdings, das die teile gross und teuer sind.
für nen hall-geber braucht man ja schon wieder nen magneten, oder?
Alt 25.02.2007, 13:35:20   #31
Gast

Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe werden in viele Motorräder schon solche Sensoren eingebaut. Meistens handelt es sich dabei um eine zentale Spulen, die von 2 Permanentmagneten umgeben ist. Ein vorbeirauschender Zahn bewirkt dann eine Änderung des Magnetfelds und somit eine induzierte Spannung in der Spule. ABS Sensoren funktionieren genauso. Der Preis dürfte so bei 20-40€ liegen.

Leider weiß ich nicht welcher Sensor gut in die GS passt. Vielleicht werde ich mal ein paar bei Ebay kaufen und probieren. Mal schaun.

Induktive Näherungssensoren funktionieren anders und sind etwas teuerer.

Gruß Trucki
Alt 25.02.2007, 13:55:01   #32
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ich hab nochmal bißchen durchs McCoi-Forum gelesen.
Es gibt noch einige aufgebohrte Software-Versionen, z.b. welche mit zusätzlicher Geschwindigkeitsabhängigkeit der Ölung (weil bei hohem Tempo mehr abgeschleudert wird).
Ich denke also, ich werde mir mal noch ein Programmierboard holen und mal so eine Version mit progressiver Ölung ausprobieren.
Wenn ich dann eh den Quelltext habe und den Controller selber programmiere, ist es ja dann nur noch ein Kinderspiel, die Radkonstante um den Faktor 2,6 zu erhöhen, falls der Reed am Ritzel befestigt wird.
Und dann gilt natürlich noch rauszufinden, ob es genug Platz gibt, um mit Magnet am Ritzel und Reed-Schalter ein sinnvolles Signal zu erhalten, und wie der Reed die Motorvibrationen verkraftet.

Cherry

Alt 25.02.2007, 21:37:06   #33
Gast

Standard

Eigentlich braucht man garnicht die genaue Geschwindigkeit. Es reicht ja zu sagen im 5 und 6 Gang mehr schmieren, im Neutral garnicht, in allen anderen Gängen normal.

Die Modifikationen zwar etwas aufwendiger, aber noch machbar.

Klar über den Gang und einen Drehzahlabgriff könnte man auch die genaue Geschwindigkeit bekommen.

Gibt es schon Erfahrungen, ob man den Gangsensor für die anderen Gänge umbauen kann, oder muss man gleich einen neuen kaufen?

Gibt es irgendwo ein Drehzahl-Gang-Geschwindigkeitsdiagramm?

Gruß Trucki

//Edit : Ok selber gefunden:
Übersetzung:
1.Gang: 32/13
2.Gang: 32/18
3.Gang: 29/21
4.Gang: 27/24
5.Gang: 25/26
6.Gang: 23/27
Endübersetzung: 39/16
Alt 27.02.2007, 08:03:07   #34
r3wDy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von r3wDy

Standard

Hmn ich versteh nur nicht wieso man da irgendwie am Ritzel oder sonstwo messen muss...
n Reedsensor und die Software und dann hat man doch die geschwindigkeit und den kann man am Hinterrad ja auch relativ unsichtbar anbringen oder hab ich was falsch verstanden...
Alt 27.02.2007, 08:12:39   #35
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ne, hast du schon richtig verstanden :-)
Ich hätte den Reed aber (aus Prinzip) gerne am Ritzel, da ist er dann nämlich noch etwas unsichtbarer als ein Reed am Hinterrad.

Cherry

Alt 27.02.2007, 13:52:22   #36
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Und weiter gehts...

Wenn der Postman 2mal klingelt, steht er vor der Tür und hat ein Paket für mich ;-)
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...coi-paket1.jpg

Ich fühl mich wie zu Weihnachten *g*

Darinnen gab es folgendes zu bestaunen:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...coi-paket2.jpg

Tank (+Einzelteile für den Tankverschluß), Plastegehäuse für die Platine, Spritze zum befüllen des Tanks, die Pumpe + Anschlußstecker, 5 Meter Kabel, bißchen Schlauch und natürlich das wichtigste von allem: 2 Beutelchen mit geheimnisvollen elektronischen Dingelchen *g*: den eigentlichen McCoi und dann die Programmierplatine. Und das wichtigste: eine nette Löt- und Einbauhilfe *g*

Ausgepackt (und den Tank schonmal zum Warmmachen zusammengebaut) sieht das dann so aus:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...nzelteile1.jpg

Jetzt fahr ich erstmal in den Baumarkt und schau mal, was die dort so an Lötwerkzeug haben, dann versuch ich mal, ein bißchen an ner alten Netzwerkkarte oder Grafikkarte rumzulöten, und dann (wenn ich mich traue) gehts der Programmierplatine an den Kragen. Und wenn das klappt, dann werd ich mich auch mal am McCoi selber versuchen. Ansonsten heißt es jetzt 2 Wochen warten, bis mein Lötbeauftragter wieder da ist.

Cherry

Alt 27.02.2007, 14:18:32   #37
Gast

Standard

Gibts da nur ein paar Gumibärchen mit dazu?

Dann vergiss nicht noch am Getränkemarkt ne Flasche Bier mitzunehmen. Sonst wird das nix!

Gruß Trucki
Alt 27.02.2007, 17:03:46   #38
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Trucki
Dann vergiss nicht noch am Getränkemarkt ne Flasche Bier mitzunehmen. Sonst wird das nix!
Bis jetzt gings auch ohne Bier ganz gut :-)

Erst bißchen an einer alten Netzwerkkarte rumgebastelt (Kondensator raus und rein und raus und rein... geht ganz gut) und dann mutig geworden:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...i-avr-isp1.jpg
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...i-avr-isp2.jpg

Diese Platine mit den durchkontaktierten Löchern läßt sich ja sowas von kinderleicht löten :-) und der 12 Euro 25 Watt Baumarktlötkolben ist bisher genau das richtige Werkzeug dafür.

Der Programmer für den MC ist jetzt also fertig. Ich glaub, wenn Baby heute abend pennt, probier ich mich dann auch mal an der eigentlichen McCoi-Platine.

Cherry

Alt 27.02.2007, 22:27:50   #39
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Und weiter gehts :-)

Ein Tütchen voller Einzelteile wurde in das hier verwandelt:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...i-platine1.jpg

In nah:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...i-platine2.jpg

Zu sehen:
- der blau-weiße Hexschalter, mit dem später die Entfernung zwischen zwei Pumpimpulsen eingestellt wird. Steht im Moment auf 0 = Testmodus.
- darüber ein Poti, mit dem man die Leuchtdauer der Pumpen-Kontroll-LED einstellen kann.
- die internen Regen- und Reed-Kontroll-LEDs (die beiden leuchten im Testmode und gehen aus, sobald der Regensensor überbrückt ist = Regen, oder der Reed geschlossen ist. Im Normalbetrieb bleiben sie dann immer aus.)
- zwischen den LEDs, unterhalb des Hexschalters: ein Taster, mit dem man im Testmode manuell die Pumpe auslösen kann
- die 2 noch leeren Sockel für die ICs (der McCoi-Controller und ein kleiner für die Pumpen-Kontrollschaltung)
- rechts der Mitte 2 Schraubklemmen, für den Anschluß von Stromversorgung und Pumpe
- am rechten Rand: Schraubklemmen, für den Anschluß von Reedsensor, Regensensor, Regen-Kontroll-LED, Pumpen-Kontroll-LED, Crossmode-Schalter (8mal höhere Pumpleistung (über Programmänderung anpaßbar), z.B. bei Fahrten im Gelände, wo das mehr Öl die Kette sauber halten soll, oder um die Kette zum Beispiel nach einer zu gründlichen Wäsche schnell wieder einzuölen)
- und natürlich Widerstände, Dioden, Kondensatoren, ELKOs, der Anschluß für die Programmierplatine...

und die Rückseite:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...i-platine3.jpg

(ich mag für heute kein Flußmittel mehr riechen *g*)
Jetzt noch alles kontrollieren: jede Lötstelle ordentlich gesetzt, keine Brücken gezogen, alle Dioden richtig gepolt...
und dann die ICs einsetzen, ganz mutig sein und anklemmen.
Wenns stinkt, ist was kaputt :evil: und wenn die beiden LEDs leuchten ist alles gut :D

Und siehe da: Es werde Licht!

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...i-platine4.jpg

Dann mal testweise die externen LEDs und den Reed angeklemmt und eine 12-Volt-Standlichtbirne als Pumpensimulation mißbraucht

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...i-platine5.jpg

Beim Druck auf den Pumpknopf leuchtet die Birne = es pumpt (juhu) und auch die Kontroll-LED geht an (nochmal juhu)

Das ganze in Aktion (1,8 MB):
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/ ... stmode.avi

zuerst den Reed testen: Reed-Kontroll-LED geht aus, Reed löst also wie erwartet Impulse aus.
dann mal die Pumpe per Knopfdruck in Aktion (Lampe leuchtet im Rhythmus der Pumpintervalle, Pump-Kontroll-LED geht an)
und zum Schluß den Anschluß für den Regensensor brücken: interne Regen-LED geht aus, externe an.
ganz am Ende ist dann auch noch die eingestellte Leuchtzeit für die Pump-Kontroll-LED abgelaufen und diese geht auch wieder aus.

So spontan würde ich sagen, mein Spielzeug funktioniert *g*
Was jetzt natürlich auch noch ausprobiert werden muß ist die Programmierschaltung, aber dazu muß ich erstmal den Laptop aus den Fingern meiner Süßen erobern.

Jetzt muß nur noch Platz am Mopped gefunden werden.

Cherry

Alt 28.02.2007, 08:54:12   #40
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Und weils so schön war, gleich noch ein Update (auch wenns scheinbar keinen mehr interessiert *g*):
der McCoi funktioniert auch mit relativ hoher Signalfrequenz (Dremel mit ca. 6 krpm, so schnell wird das GS-Ritzel niiiieee drehen) erwartungsgemäß.
Außerdem hab ich vorhin eine für die Signalaufnahme am Ritzel angepaßte (Umrechnung der Reed-Impulse in Entfernung muß geändert werden, weils natürlich am Ritzel mehr Impulse gibt) Software aufgespielt, die ebenfalls prima funktioniert (soweit man das bei nur geschätzter Dremeldrehzahl überprüfen kann). Jedenfalls läßt sich deutlich die Verkürzung der Pumpimpulse im Regen nachvollziehen, und die Abstände zwischen den einzelnen Pumpstößen entsprechen ungefähr dem, was ich ausgerechnet habe.

Cherry
PS: so ein Dremel mit Unwucht (Magnet am Bohrfutter) vibriert heftig vor sich hin... da könnte ich glatt traurig werden, daß ich keine Frau bin

Alt 28.02.2007, 09:07:34   #41
r3wDy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von r3wDy

Standard

wenn du den Programmer hats kannst du ja wenn du keine Lust mehr am McCoi hast selber Programme schreiben und tolle sachen damit machen
Alt 28.02.2007, 12:42:31   #42
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Standard

sehr geil cherry. sieht absolut sauber aus die verlötung *thumbs_up*

bin gespannt wie sich der mccoi bei dir im einsatz erweist...

Alt 28.02.2007, 13:01:07   #43
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Blueskye
sehr geil cherry. sieht absolut sauber aus die verlötung *thumbs_up*
Jo, ich war selber überrascht, wie leicht so eine ordentlich gemachte Platine doch zu löten ist. Bißchen Geduld, eine nicht allzu zittrige Hand und das geht absolut problemlos. Und ich bin eigentlich der absolute DAU was Lötarbeiten angeht. Das einzige, was ich bisher gemacht habe, war mit einem riesigen Lötkolben mal paar Kabel zusammenbraten. Und das ist Jahre her und hat mehr schlecht als recht funktioniert.
Zitat:
bin gespannt wie sich der mccoi bei dir im einsatz erweist...
Ich auch :-) vor allem, wie sich das alles (also Elektronikgehäuse, Tank...) halbgwegs unauffällig an der GS verstauen läßt, und wie der Reed auf die Motorvibrationen reagiert. Auf dem Tisch funktioniert es ja absolut erwartungsgemäß.

Ich hab schon überlegt, daß ich insgesamt 5 Anschlußleitungen brauchen werde (Reed, Regen, Strom, Pumpe, Cockpit). Die ersten vier sind jeweils 2 adrig, und für die Cockpit-Leitung werd ich Cat5 verwenden. Da können dann 3 LEDs (Regenkontrolle, Pumpkontrolle, CrossMode-Anzeige) und der Crossmode-Schalter dran. So ein Cat5-Kabel hat ja glücklicherweise genau 8 Adern ;-)
Ich grübel nur noch, ob ich die die 5 Kabel separat aus dem Gehäuse führe, oder ob ich noch ne 25-polige D-Sub-Buchse anlöte und die Kabel auf einem entsprechenden Stecker zusammenführe. Würde dann halt den Aus- und Einbau etwas erleichtern, allerdings sollen damit einige Probleme gehabt haben, was die Dauerhaltbarkeit angeht.

Cherry

Alt 28.02.2007, 13:07:48   #44
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Interessant, weiterhin viel Spaß beim Basteln.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 17:16:53   #45
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Standard

ich würd auf jeden fall die ein-stecker-für-alles variante machen!

zb. so stecker aus dem pc-bereich, die kann man festschrauben dann sollte das eigentlich tun..

aber auch hier gilt probiern geht über studiern

Alt 28.02.2007, 18:42:47   #46
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

:-) Das mit dem mangelnden Interesse nicht so ernst nehmen, mir fiel nur auf, daß ich mir paarmal selber geantwortet hab.
Was die Elektronik angeht: genau die ist ja der Witz an der Sache. Wie willst du ohne Elektronik deine Wegabhängigkeit hinkriegen? Und wenn du rein nach Zeit ölen willst (also bei langsamem Tempo zu viel, bei schnellem zu wenig) reicht auch ein simpler Scotty, da brauchst du meiner Meinung nach erst garnicht einen großen Aufstand wegen der Pumpe zu veranstalten.
Und wenn du die Peristaltikpumpe so ansteuern willst, daß die auch wegabhängig ölt (was ja über eine angepaßte Drehzahl machbar ist), hängst du wieder bei Elektronik ähnlich der, die für den McCoi verwendet wird. Fraglich bleibt dann nur, ob man die Pumpe fein genug ansteuern kann, wir reden hier immerhin von Ölmengen im Bereich von einem einzigen Tropfen auf im Schnitt 4-5 km. Da ist halt eine Pumpe, die man nur alle paar km mal für einige Millisekunden arbeiten läßt eine einfacher realisierbare Lösung.

Cherry

Alt 28.02.2007, 21:39:24   #47
Gast

Standard

HI Cherry,

schaut ja super aus! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mich weiter mit dem Mccoi zu beschäftigen. Kommt aber bestimmt noch!

Ich bin sehr auf die Resultate gespannt. Vorallem ob es den Regensensor unbedingt braucht. Denn obwohl ich auch ein Winterfahrer bin, versuche ich doch Regenfahrten > 6km (Durchschnittlicher Weg / Öl Wert) zu vermeiden.

Gruß Trucki
Alt 01.03.2007, 18:27:58   #48
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ich hab vorhin mein Ritzel wiedergekriegt, daß ich gestern Stefan gegeben hab. Und ich bin begeistert :-)

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi/ritzel2.jpg
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi/ritzel3.jpg

Wenn sich damit das Öl nicht ordentlich auf die Kette bringen läßt, dann weiß ich auch nicht mehr ;-)

Cherry

Alt 01.03.2007, 18:36:41   #49
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

Sehr schick
Alt 02.03.2007, 10:11:16   #50
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Standard

wow echt cooool!!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen