gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2012, 07:12:40   #1
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard Frage an Tischler oder Maler...OSB-Platte vollständig spachteln?

Hallo Leute,

im neuen Kinderzimmer meines Sohnes hab ich über eine gesamte Wandbreite einen begehbaren Kleider- und Spielzeugschrank gebaut. Die Holzkonstruktion ist mit ungeschliffener OSB-Platte beplankt. Diese Fläche soll nun entgegen der ursprünglichen Planung tapeziert werden. Da es sich aber leider um die ungeschliffenen OSB-Platten handelt, ist die Oberfläche nicht so schön glatt, ich befürchte, das man das durch die Tapete durchsieht.

Hier also die Frage:

Mit welcher Spachtelmasse kann man die komplette Fläche glattspachteln? (also so, wie ein Maler vorm tapezieren eine buckelige Wand verspachtelt...) Was hält auf der OSB-Platte richtig? Welche Vorbereitungsarbeiten sind notwendig?

Würde mich freuen, wenn da jemand genau Bescheid weiß.

Gruß Ric

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458

Reinigung:http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25766

Geändert von klassikfon (13.02.2012 um 10:06:03 Uhr)
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 16:53:43   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 156000
Standard

Ich könnte mir vorstellen, das 2K Autoreparaturspachtel gut hält, aber da wirst du dich dumm und dämlich kaufen, die gibts ja afaik max in 2kg Dosen. Ansonsten würde ich mal im Verwandten-/ Bekanntenkreis fragen, ob jemand Gipsspachtel hat. Das dann auf ne kleine Fläche draufspachteln, aushärten lassen und schleifen. Vlt bissle an die Wand hauen oder rütteln, um zu gucken, obs wirklich hält.
Alt 13.02.2012, 20:48:11   #3
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard

Also ich als MALERIN würde die Platte so bearbeiten:

1.platte Schleifen

2.platte grundieren mit einem vorlack damit die Platte nicht mehr so saugt.

3.vollflächig mit universalspachtel (ist für so gut wie alles: Holz, Metall und kannst damit auch Löcher in der Wand spachteln) spachteln. Kannst auch 2k Spachtel nehmen ist aber bei einer größeren Platte ne Sauarbeit weil du sich beeilen müsst das das zeug nicht hart ist bevor du es ordentlich verteilt hast. Der universalspachtel braucht da etwas länger zum trocknen.

4.die trockene gespachtelte Platte Schleifen.

5.evtl nochmal spachteln

6.je nachdem ob nochmal gespachtelt wurde erneut Schleifen

7.die gespachtelte Fläche vorlackieren damit die spachtelmasse den kleister nicht zu schnell wegsaugt (falls da mehrere Bahnen auf der Platte sind trocknen die dann zu schnell und es entstehen richtig große Nähte!)

8.tapezieren

Je nachdem wie dick du spachtelst oder wie glatt das sein muss (kommt ja drauf an was für Tapete bei raufasertapete muss das ja nicht so extrem glatt sein) kann's auch sein das du 3 mal oder noch öfter spachteln musst. Nur nicht zu dick aufziehen den Spachtel sonst könnte der reißen.

Viel spaß sowas musste ich in der Lehre mal machen
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 11:55:29   #4
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Hallo Leute,

danke für die fixen Antworten.

Hab nun doch schneller als gedacht einen befreundeten Malermeister motivieren können, sich das anzuschauen.

Die versenkten Schraubenköpfe werden gerade zugespachtelt, dann wird (auf die grundierte Fläche) ein Renovierungsvlies aufgeklebt, das bringt dann wohl die gewünschte glatte Oberfläche und stabilisiert wohl außerdem die Stöße. Dann kommt ganz ordinäre Tapete drauf...

Das mit dem schleifen wäre wohl außerdem recht problematisch geworden, das Kinderzimmer musste aus Zeitgründen schon komplett bezogen werden.

Danke & Gruß Ric

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458

Reinigung:http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25766
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen