![]() |
![]() |
#1 |
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
![]()
Hi there!
Nach vielen Jahren fangen bei vielen die Schlösser an zu hakeln, schwergängig zu sein oder anderweitig ihren Dienst nur erschwert zu verrichten. Oft muss kein neuer Schloßsatz her (der bei gebrauchter Ware vielleicht die selben Macken hat), sondern die eigenen Schlösser einfach nur mal gewartet werden. Das ist mit überschaubarem Aufwand für jeden machbar. Hier ist das Werkzeug, das ich verwendet habe: Auf den Ausbau der Schlösser gehe ich jetzt nicht im Detail ein. Das Sitzbankschloss ist fummelig aus dem Hilfsrahmen zu bekommen. Um den Tankdeckel abbauen zu können, muss dieser geöffnet werden und 4 Inbusschrauben gelöst werden (die anderen 4 sind Dummys, also genau hinschauen oder nach 5 Minuten einfach aufhören die Schraube zu drehen ![]() Das Zündschloss kann an der schwarzen Gabelbrücke bleiben (sonst muss man dort die 2 Abreißschrauben aufbohren/anbohren und ausdrehen), auch die Lenkerhaltebrücke kann dran bleiben (wird nur unhandlicher, je mehr montiert ist). Da in den Baugruppen etliche Teile versteckt sind, deren Namen mir nicht geläufig sind, gibt es jede Menge Bilder mit kleinen Erläuterungen. Zündschloss zerlegen: 1, 2) Die Abreißschrauben müssen angebohrt werden. Sie sind nicht eingeklebt (bei den größeren, die das Schloß an der Brücke halten wurde werksseitig Schraubensicherung verwendet). Einfach sehr klein vorbohren (1-1,5 mm zB) und Schrittweise größer werden, bis der kleinste Linksausdreher greift (da tut es auch der billige Satz vom Discounter. Diese Schrauben bieten wirklich wenig Gegenwehr). Aber drauf achten, gerade zu bohren, um das Gewindeloch nicht zu beschädigen (sind ja nur 4 mm Schräubchen). 3-9) schrittweises Zerlegen 10, 11) auf den winzigen Stift achten! Der darf nicht verloren gehen. 12) Die Zunge, die den Schließzylinder im Gehäuse hält wird durch den Schlüssel quasi nicht bewegt. Entsprechend festgegammelt kann die über die Jahre sein. Da hilft viel Flüssigkeit (zB Bremsenreiniger). Aufpassen, den Schraubendreher nicht durch zu viel Kraft zu vermurksen. Irgendwann lässt sich die Zunge schon in den Zylinder drücken. 13) Beim Herausziehen des Schließzylinders auf die Zungen achten. Wenn die leichtgängig sind, können die durch die Gegen schnippen. Also immer Daumen drauf oder Schlüssel im Schloss haben. Jetzt liegen alle Einzelteile auf dem Tisch und können in aller Ruhe gründlich gereinigt werden. Achtung: wenn ihr die Zungen und Federn aus dem Schließzylinder holt, merkt euch unbedingt deren Reihenfolge (sonst passt der Schlüssel nichtmehr) und achtet darauf, dass die winzigen Federn nicht verloren gehen. hakeliges Schloss - die hemdsärmelige Reparatur: Über die Jahre arbeiten sich manche Zungen des Schließzylinders tief ins Gehäuse ein. Je hakeliger das Schloss wird, desto mehr Gewalt bringt der unbedarfte Nutzer auf und so vertiefen sich die Kerben im Gehäuse. Da man lang und mit ungewissem Ausgang an den Zungen feilen könnte, habe ich mich entschieden, die Stege, die das Schloss in seine Funktionsbereiche unterteilen zu "entgraten". Zum bearbeiten der Kanten habe ich einen kleinen Diamantschleifer (war beim Dremelplagiatset dabei) benutzt und für die Flächen den größeren Fräser (Baumarkt). Dabei echt behutsam sein um nicht unnötig viel wegzunehmen. 1, 2) Kerben in den Stegen 3) Schleifer/Fräser 4) zurechtgeschnitzt 5) Wenn man die letzte Zunge des Schließzylinders rausnimmt (die dafür sorgt, dass der Zylinder im Gehäuse bleibt), kann man immer wieder probieren, ob es noch hakt und wo man noch nacharbeiten muss. Spart einem das Zurückdrücken der Zunge bei jedem Ein- und Ausbau des Zylinders. Auf die Wartung des Schließzylinders gehe ich beim Tankschloss näher ein. Zusammenbau Zündschloss: Eigentlich nur umgekehrte Zerlegereihenfolge. 1) Schlüssel nur halb im Schloss (damit die Zungen nicht davonschnippen können). Halb bzw. 2/3, weil sonst die letzte Zunge schwergängiger wird und das Zurückdrücken erschwert. Position des Schlüssels: OFF 3) Den kleinen Stift nicht vergessen... Achtung: 4 & 5 Reihenfolge vertauscht! 6, 7) immer wieder kontrollieren, ob das Schloss alle Positionen mitmacht (ON, Lock, Parklichtstellung). Je früher man merkt, dass irgendwas nicht stimmt, desto weniger muss man wieder zerlegen...Ich hatte die Platte bei 5) verkehrtherum eingesetzt und konnte den Zylinder nichtmehr herunterdrücken um in die Lenkerschlossposition zu kommen. ![]() 9-15) einfach nacheinander die Teile aufstecken. Da kann man nichts falsch machen, es passt nur auf die Richtige Weise. Am Ende 2 neue Schrauben (M4x10) verwenden. Diese sichern (Federring oder Schraubensicherung), damit sie nicht verloren gehen können. Tankdeckel zerlegen: 2-3) auf die vielen Kleinteile achten: Die Federn (grün), die kleine Kugel und kleine Feder (rot). Stifte (pink) herausziehen, um die Schlossabdeckung zu entfernen. 4) die Bohrungen für die Tankbelüftung kontrollieren ![]() 10) Die Zungen lassen sich sehr gut mit einem Glasradierer blankpolieren. Die Federn können mit einem Tuch und Bremsenreiniger entkeimt werden. ausgeleierte Schlossabdeckung richten: Mit den Jahren formt sich die kleine Kugel ihren eigenen Weg in der Schlossabdeckung. Die Folge ist, dass die Kugel aus der Führung gerät und der Deckel blockiert oder nichtmehr oben/unten gehalten wird und klappert. Mit dem kleinen Schleifkopf habe ich den Platz der Kugel wieder nachgeformt und ihren Weg verschliffen. Weiß nicht wie lange das hält, aber viel mehr kann man da wohl nicht machen. Zudem habe ich die Feder etwas auseinandergezogen für mehr Druck auf die Kugel. Tankdeckel zusammenbauen: Einfach die umgekehrte Reihenfolge (die Bilder sind beim Zusammenbau des Tankdeckels entstanden). Sitzbankschloss zerlegen: Wirklich einfach. Nur 2 Schrauben und sehr überschaubare Innereien. Auch hier kann man bei einem hakeligen Sitzbankschloss die Stege glätten.
![]() |
#2 |
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
![]()
Mist, die so hübsch aneinandergehängten Bilder sind fast bis zur Unkenntlichkeit kleingerechnet...
Die Knackpunkte stehen auch im Text und wenn man weiß worum es geht, erkennt man, was man erkennen muss. Ich lade bei Gelegenheit die größeren Bilder hoch....alle Arbeit für die Katz ![]()
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
hakelig, hakelt, schloßsatz, schwergängig, sitzbankschloss, sitzbankschloß, tankdeckel, tankschloss, tankschloß, zündschloss, zündschloß |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bremssattel überholen | Sebi | Räder, Reifen und Bremsen | 14 | 03.03.2008 14:27:37 |
Motor überholen lassen | Lorne | Motor, Getriebe, Kettensatz | 4 | 12.09.2006 20:04:06 |
Gabel überholen! | Fahrwerk | 2 | 19.07.2006 17:53:21 | |
Motor überholen | Motor, Getriebe, Kettensatz | 5 | 12.07.2003 09:25:45 |