![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 63000
|
![]()
Servus,
war gerade beim Pickerl (TÜV) und habe leider kein positives ergebnis bekommen. ![]() Bremscheibe vorne, Rückstrahler hinen, leichter Ölverlust und eben der Anschlaggummi für das hintere Federbein. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.: Kann man diesen Gummi tauschen oder muss ich das ganze Federbein ersetzen? Danke jetzt schon für eure Hilfe. PS: Wenn jemand eine gute und günstige Bremsscheibe für vorne empfehlen kann würde mir das weiterhelfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
![]()
Den Gummi kann man tauschen - du musst aber einen von einem andern Dämpfer (wo es ihn als Ersatzteil gibt) kaufen, oder selber einen aus einem Gummistück basteln. Warscheinlich wirds für dich die 2. Methode werden. Der muss auch nicht genau wie der alte aussehen. Wundert mich sowieso das der TÜVler das gesehen hat.
Es gibt 2 Möglichkeiten des Einbauens: - geschlossener Propfen - dann muss man den Dämpfer zerlegen (also die Feder muss runter) - geschlitzter Propfen - kann man auch so einfädeln und einbauen. Scheibe: z.B. Louis hat die TRW-Scheiben recht günstig. Ansonsten findet dir der Gockel zig Angebote im Netz. Aber Achtung vor zu billigen Anboten - das ist oftmals China-Schrott. Halte dich lieber an die bekannten Firmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Neuer Benutzer
|
![]()
@AmigaHarry weist du zufällugerweise wie ich die Feder herunterbekommen ohne mich mit einer 110% Warscheinlichkeit zu verletzten? Das man sie ein wenig zusammendrücken muss um dann die Platte oben herauszufedeln weis ich. Nur Frage ich mich wie ich die Feder zusammengedrückt bekomme... 🤔?
Danke schon mal für die Tips oben ![]() PS: der sehr genaue Prüfer war übrigens vom ÖAMTC Baden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 156000
|
![]()
Dafür gibt es spezielle Federspanner oder mehr oder weniger funktionierende Eigenbauten und Methoden.
![]() |
#5 |
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
![]()
Ich hab mir einen Spanner selber gebaut - zwar für lange Federbeine (für die Breva750), aber auch ein Solobein müsste damit möglich sein.
Nachdem du Baden schreibst, scheinst du ja in meiner Nähe zu sein (Perchtoldsdorf). Könntest mit dem Federbein und Gummi vorbeikommen - dann könnten wir es versuchen (PN). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
|
![]()
Wenn das Federbein noch eingebaut ist tun es auch zwei kräftige Spanngurte:
Spanngurte auf zwei Seiten um einen möglichst großen Teil der Feder legen, Heck belasten um die Feder zu komprimieren und dann die Spanngurte straffen.
![]() |
#7 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
![]()
nur interessehalber:
"leichter Ölverlust" - am Motor oder am Federbein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Neuer Benutzer
|
![]()
ja ganz wenig am Motor, rechts vorne am Kupplungsdeckel und ganz wenig beim Kettenspanner. Habe auch keinen merkbaren Ölverbrauch/Verlust. Ist grad mal so viel das man halt merkt, das der Motor dort ein wenig ölig ist.
Ich überlege so ein Motordichtmittel zu verwenden, das man direkt dem Öl beigibt. Hat jemand damit erfahrung? Ich weis nicht so recht ob das nicht dem Motor mehr schaded als es gut tut.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
![]()
Ich würde so ein Dichtungsmittel, das man dem Öl zugibt, nicht nehmen. U.U. setzt es etwas zu, was nicht zugesetzt werden soll. So etwas gibt es auch für das Kühlsystem. Vor Jahren hat das eine Werkstatt in das Kühlsystem am Auto meiner Frau gefüllt weil der Kühler leicht undicht war. Danach war der Kühler immernoch undicht aber der Heizungskühler dicht. Die Heizung war ohne Funktion und ein neuer Kühler fällig. Ich würde, wenn es nur schwitzt, gar nichts machen. Nur öfter mal abwischen. Vll. mal am Deckel vorsichtig die Schrauben nachziehen. Am Steuerkettenspanner ist vermutlich der Gummipfropf einfach ausgehärtet. Da kann man einen neuen einsetzen, wenn es stark ölt.
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anschlaggummi des Zentralfederbein | GSMatze | Fahrwerk | 0 | 29.10.2020 23:03:18 |
Shim tauschen oder nicht tauschen ist hier die Frage | Dominic | Motor, Getriebe, Kettensatz | 35 | 10.03.2011 19:34:43 |
Bremsscheiben tauschen? | Godfather | Räder, Reifen und Bremsen | 1 | 24.07.2009 09:51:20 |
SV Federbein oder GSX-R K Federbein? | moorhuhn | Fahrwerk | 11 | 08.05.2007 15:43:43 |