![]() |
![]() |
#1 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Moin Leute,
ich schreib Euch hier mal die Geschichte meines GS500-Gespannumbaues. Das gute Stück soll also ein drittes Rad erhalten. Stand der Dinge: Die Solomaschine habe ich zerlegt und alle Anbauteile gepulvert, Rahmen und Schwinge gestrichen, Lenkkopflager und die Lager der Umlenkhebelei gewechselt, da die alle nach 56000km hinüberwaren. Schwingenlager waren ok. Jetzt bin ich gerade dabei alles wieder zusammenzuschrauben, wo es die Festigkeit zuläßt dreh ich VA-Schrauben rein, den das gute Gefährt, wird hauptsächlich in der feuchten dunklen Jahreszeit zum Einsatz kommen. Die Stummel kommen ab und ein breiter Superbikelenker dran, denn die Lenkkräfte werden etwas höher als bei der Solomaschine und da hilt ein entsprechender Hebel. Als Beiwagen habe ich einen ISH-Beiwagen erworben, der hat 4-Punkt Anschluß, sieht ähnlich wie ein Velorex aus, ist aber aus Blech und man kann Ihn zum besseren Einsteigen aufklappen. Der Rahmen sieht noch ganz gut aus und wird nur ausgebessert und auf 15" Radführung umgebaut, das Boot hatte etliche Beulen und Rost im Anfangsstadion an diversen Stellen. Die Blecharbeiten habe ich mit meinem Freund Michael gemacht, der ist Karosseriemeister. Dem Deckel haben wir neue stabilere Scharniere aus VA verpaßt und zwei Gasdruckdämpfer um des Aufklappen zu unterstützen. Wir haben die Dellen ausgebeult und hier und da sowjetische Schweißkunst nachgearbeitet und die Roststellen behandelt. Der Sitz muß neu bezogen werden, Polster ist ok und den Rahmen vom Sitz habe ich entrostet und neu lackiert. Das Boot hat jetzt einen Rostschutzanstrich und wartet auf neue Farbe. Als Räder kommen 15"Räder vom Smart zum Einsatz, die Naben sind Sonderanfertigungen. Vorne kommt eine geschobene Schwinge/Schwinggabel rein, welche ich ebenso wie den Hilfsrahmen bei einem renomierten Gespannbauer ordern werde. Gebremst wird das gute Stück vorne mit 2 Scheiben und Doppelkolbenzangen von einer 11er G, hinten und am Seitenwagen kommt jeweils die Hinterradbremsanlage der GS zum Einsatz. Das ganze wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber ich versuch mal hier das Tagebuch zu pflegen. Bilder pack ich in die Galerie! Schöne Grüße Volker
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Da bin ich ja mal richtig gespannt
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
Jepp - das ist definitv mal ein anderer und interessanter Umbau.
Auf weitere Bilder bin ich schon gespannt ![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Neuer Benutzer
|
![]()
Hallo diggerbub
Gibt es denn übehaupt noch Zulieferer die Hilfsrahmen für eine GS herstellen ? Bin ein alter Gespannfreek , Guzzi 750 mit Steib 500 privat und auf der Rennstrecke eine BKM. Ist zwar schon sehr lange her aber mein Herz schlägt immer noch für die Gespanne . Leider gibt es die klassichen Gespanne nich mehr oder nur sehr selten. Habe jetzt per zufall eine GM 51 B mit Verkleidung in einzelteile bekommen, die ich jetzt neu aufbaue . Aber einen Seitenwagen anklinken ich weis nicht . Könnte mir vorstellen das da der Bumms fehlt. Trotzdem finde ich die Idee gut und wünsche viel Erfolg. Gruß KGW |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Erfahrener Benutzer
|
![]() Zitat:
war aufm treffen mit nem MZ etz 250 gespann, die hatte auch keinen bums, aber spass hats trotzdem gemacht !
![]() |
![]() |
#6 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Moin,
das gute Stück wird ja in erster Linie im Herbst und Winter gefahren, da sollte die Leistung reichen. Habe früher auch MZ-Gespanne gefahren und um auf 3 Rädern mit einem Grinsen im Gesicht am Ziel anzukommen ist das ok! Um mit 2 Personen und für 4 Wochen Gepäck in den Urlaub zu fahren ist die GS sicher nicht die ideale Zugmaschine, aber dafür ist der Vogel auch nicht gedacht. @ KGW: Das Thema mit dem Gespannvirus scheint Dir ja vertraut zu sein, und die GS ist für mich ein bezahlbarer Wiedereinstieg und besser als eine Emme. Nach dem Hilfsrahmen sind wir gerade auf der Suche, RUKO hat eine "Rukolette" gebaut, GS500-Gespann, da werde ich mal anfragen ob ich einen Hilfsrahmen bekomme, sonst werden wir in Zusammenarbeit mit einer anderen Gespannschmiede einen für die GS anfertigen. Aktueller Stand: Solomaschine ist jetzt wieder zusammengebaut und läuft(siehe Galerie)! Kann also die nächste Zeit gefahren werden und somit ist meine kleine Werkstatt frei für die Lackarbeiten am Boot. An die Farbe, fertig, los! Sprühende Grüße aus dem Norden Volker
![]() |
#7 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Moin,
also es tut sich nicht so wirklich viel bei mir, aber eben doch was. Der Dreher fängt jetzt an und fertigt die Naben, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Den Hilfsrahmen gibt es so nicht zu kaufen und muß von einem Gespannbauer angefertigt werden, dürfte aber nicht so tragisch sein, da er eigentlich nur unten parallel zum Rahmen verläuft, der vordere obere Anschluß vom Boot wird am Rahmen verschraubt, wo das abnehmbare Rahmenteil verschraubt ist und im hinteren Bereich wird sich wohl eine Verbindung Richtung Hauptständer finden, aber das überlaß ich wie gesagt den Spezies! Nächste Woche geht das große Bestellen für die Schwinge vorn und der Radaufnahme für den Beiwagen los, adieu du schönes Weihnachtsgeld, seid willkommen Ihr 3 Räder. Also wenn die Gespannschmiede nächses Jahr liefert, der Dreher fertig ist gibt es Bilder von der Suse auf 15" Rädern. So denn, weiterhin schmierige Finger in der Adventszeit und schöne Grüße Volker
![]() |
#8 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
So da isser wieder der Möchtegerndreiradfahrer!
Der freundliche Sattler hat den Sitz vom Boot neu bezogen, der Gespannbauer hat eine schöne geschobene Schwinge plus Federbeine geliefert, sowie die Teile für den Hilfrahmen. Der Dreher ist auch auf der Zielgeraden und so finden sich nach und nach alle Teile zusammen. Am Hinterrad haben wir auf eine größere Bremsscheibe gewechselt und eine schmalere Zange gewählt >> Honda CBR1000F läßt grüßen. Die geplanten Farbarbeiten habe dann heute endlich angefangen, da ja bei dem Frost der letzten Monate keine gute Farbtrocknung zu erwarten war. Auch da ist noch einiges zu tun. Sobald mein fleißiger Dreher fertig ist und der Zweiradmeister Zeit hat, werden wir die Suse auf die neuen Räder stellen, den Hilfsrahmen stricken und die Beiwagenanschlüsse anbringen. Die Bremse fürs Boot hat der Gespannbauer geliefert: Grimeca Zange inclusive Halter auf Smartscheibe. Das Angebot für die Teile war so nett, das wir den Gedanken einer eigenen Lösung verworfen haben. Das war es erst ein mal wieder von der Dreirad-Front, weitere Bilder folgen demnächst Schöne Grüße aus dem Norden Volker
![]() |
#9 |
Benutzer
|
![]()
Und? Gibbet schon was neues? Vielleicht mal Bilder vom Zwischenstand....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Moin und Danke der Nachfrage!
Leider verzögert sich hier alles etwas. Da der Dreher zu einem feinen Kurs und auf Vitamin B arbeitet, gibt es keine genauen Liefertermine und da sich an einer seiner Maschinen das Wegstreckenmeßsystem nachhaltig verabschiedet hat, konnte er die letzten Wochen nix machen und so zieht die Zeit dahin! Nachdem es erst hieß dann fertig und dann wieder dann fertig, hieß es zuletzt Ostern alles fertig und dann doch nicht, jetzt wie gesagt der Schaden an der Maschine und so dauert es leider. Aber um dieses Projekt zu realisieren nehme ich die Zeit in Kauf, das hilft beim Sparen (wenn alles schneller gegangen wäre als geplant, hätte es passieren können, das das Geld knapp wird) und somit beim Umsetzen des Projektes!! Und eines der Ziele ist sicher beste Qualität zum kleinsten Preis, hört sich komisch an, ist aber so und kostet eben Zeit! Sofern sich etwas tut, kommen hier die Infos! Wie bereits geschrieben, warten wir auf die Drehteile um dann alles zusammen zu puzzeln. Schöne Grüße aus dem Norden Volker
![]() |
#11 |
Neuer Benutzer
|
![]()
ja so ist das ebend
entweder es geht schnell dann kostet es Geld oder es soll preiswert werden , dann muß man Zeit haben. Aber ich drück dir mal die Daumen das bald alles klappt. Werde so langsam unruhig weil wenn das alles so funktioniert , wie du dir das vorstellst , bin ich schon überlegen ob ich meine GS nicht auch als Gespann umbaue . Denn neue Standrohre brauche ich sowieso und unter der Plane steht sie auch noch . Da momentan beides fehlt Zeit und Geld. Der Gespannvierus hat mich fast schon eingeholt. Wenn du soweit bist kannst du mir ja eine mail schicken , was so etwa deine Vorstellungen sind in punkto Kosten. Aber eilt nicht Gruß KGW |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Neuer Benutzer
|
![]()
Hallo diggerbub
Was ist eigendlich aus deinem Dreiradumbau geworden ![]() Lass doch mal was von dir höhren . Bin immernoch interessiert . Gruß Klausgwerner |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
ja, ich bin auch mal total gespannt was da draus wird
![]()
![]() |
#14 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Gibt es schon Bilder?
![]() |
#15 |
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
![]()
der thread is uralt und der user schon ewig nichtmehr dagewesen ...
![]() |
#16 |
Gast
|
![]()
dennis grüßt mit rechts
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Lass mich doch
![]()
![]() |
#18 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Moin,
na da ist er mal wieder der Gespannbauer. Tut mir leid das ich so lange nichts berichten konnte und mit Blick auf das Datum (im Dezember 05) als das alles losgehen sollte kann ich heute auch nur den Kopf schütteln wie lange das alles dauert. Es gab leider nix zu berichten, da sich nichts getan hat ![]() Da ich auch noch die eine oder andere Baustelle mehr habe, ist viel Zeit vergangen, mein Dreher war ja mehr als verhindert, aber zur Zeit dreht sich da was. Ich bin mal wieder guter Hoffnung, angeblich werden die Naben Ende des Monates fertig. Ich bin auch gespannt, ob das jetzt endlich mal klappt und dann könnte es ja weitergehen. Demnächst hoffentlich Fortschritte und Bilder! Gruß Volker
![]() |
#19 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Tag auch!
Schön von dir zu hören. Bin mal sehr gespannt, was das gibt. Hab nämlich noch nie ein GS - Gespann gesehen. Gruß und viel Erfolg LuckyLuke
![]() |
#20 |
Neuer Benutzer
|
![]()
Hatte die Hoffnung schon aufgegeben , aber freue mich von dir wieder was zu höhren
Mein GS steht auch noch unter der Plane. Wäre zu überlegen nicht erst als Solo sondern gleich als Gespann aufzubauen. Mein Auge ist wachsam und mein Interesse besteht noch. Gruß KGW |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Gast
|
![]()
So was gibts wirklich
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Moin,
also ich kann dann mal voll stolz berichten das die Hinterradnabe und die Vorderradnabe fertig sind! Eureka!! Die Teile stehen bei meinem Schrauber in der Butze und ich bin mächtig stolz, das sieht alles richtig gut aus. Hat lang gedauert aber das Ergebnis überzeugt in jeder Hinsicht. Jetzt geht es demnächst ans Zusammenbauen, aber bitte nicht hetzten ![]() Ich werde mal meine neuen Schätze knipsen, dann bekommt Ihr schon mal einen Eindruck von der Rädern. Ich freu mich! Gruß Volker
![]() |
#23 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Nein, das wird es sicher nicht. Die freundliche Fachwerkstatt hat so ca 30h kalkuliert, die da noch an Arbeit reingehen und das wird etwas dauern.
Gruß Volker
![]() |
#24 |
Gast
|
![]()
Wollen Bilder sehen
![]() Hört sich aber shr gut an |
![]() |
![]() |
#25 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
So, hier kommen die Bilder von der Vorderradnabe mit Doppelscheibenbremse uns 3,5" Smartfelge sowie von der Hinterradnabe, ebenfalls mit 3,5" Smartfelge. Das 2. Bild von der Hinterradnabe hat mein Bildverkleinerer zermorft, finde ich aber auch cool
![]() Bilder sind im Album! http://forum.gs-500.de/mx_album.php?...c&pic_id=11049 http://forum.gs-500.de/mx_album.php?...c&pic_id=11050 Gruß Volker habe die bilder eingefügt - Lax
![]() |
#26 |
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
![]()
Ich bin mal so frei:
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...c&pic_id=11047 Sehr abgefahren und vor allem vorn sehr beeindruckend gelöst! Gefällt mir gut! Ich bin wirklich gespannt, wie das enden wird!
![]() |
#27 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Das wird richtig lecker, die Vorderradlösung finde ich ebenfalls sehr gelungen, hinten sieht unspektakulärer aus, steckt aber auch eine ganze Portion KnowHow drin.
Erst sollte das Rad von einer Uralschwingengabel geschoben werden, dann habe ich mich aber doch für eine passende Schwingengabel entschieden, weil wenn schon denn schon! Ausserdem hätte die Gabel wenig mit dem Rest harmoniert und so wird alles gut. Weitere Arbeitsschritte werden wohl erst nach dem Sommer zu sehen sein, der Beiwagen bekommt zur Zeit Farbe, der BW-Rahmen muß noch etwas hergerichtet werden, dann ist Urlaub im August und im September geht der Meister meiner Lieblingswerkstatt da bei und schraubt alles zusammen! Die Felgen gehen ebenso wie einige andere Teile noch zum Strahlen und pulvern, dann sieht das hinten auch nicht mehr so gammelig aus. Gruß Volker
![]() |
#28 |
Public-Relations-Manager
|
![]()
Wird der Beiwagen gebremst sein?
Bin gespannt, welche Befestigungspunkte du für den Beiwagen benutzt.
![]() |
#29 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Jepp,
der bekommt eine abgedrehte Smartbremsscheibe mit Grimeca-Zange und wird mit der Hinterradbremse zusammen verzögert. Die ganze Fuhre steht nachher auf 135-15 Reifen rundum, alle Räder passen überall. Gruß Volker
![]() |
#30 |
Public-Relations-Manager
|
![]()
Das klingt sehr durchdacht.
Gefällt mir!!! Solo-Fahrten sind mit den Reifen ja nicht mehr drin, verschweißt du den BW-Rahmen mit dem GS-Rahmen oder wird zugunsten der Wartungsfreundlichkeit geschraubt? oder beides? Würd gern die Frontschwinge mal eingebaut sehen...kann mir grad kaum vorstellen wie das Ganze an die GS adaptiert wird...die Schwinge wird ja nicht einfach an die Tauchrohre geschraubt werden...
![]() |
#31 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Zu der Schwinge gehören die passenden Standrohre, das ist eine komplette Gabel vom Gespannbauer. Ich würde das auch gerne eingebaut sehen, dauert aber noch.
Der Rahmen der GS bekommt einen Hilfsrahmen und damit wird der BW verschraubt, damit das ganze auch mal wieder zu trennen ist, Solofahrten sind nicht angedacht, das wird ein Gespann und bleibt ein Gespann. Zum Solofahren habe ich noch ein anderes Motorrad, ups auch eine Suzuki, na wenn das mal Zufall ist ![]() Gruß und gute Nacht Volker
![]() |
#32 |
Gast
|
![]()
Wann gibt es denn mal "richtige" Bilder ?
|
![]() |
![]() |
#33 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Was ist denn an den Bildern nicht richtig?
Man kann nur fotografieren was fertig ist, oder wie meinst Du das? Bilder vom Boot und von der GS sind im Album und ansonsten hilft Fantasie und Geduld. Gruß Volker
![]() |
#34 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Tja, ich bin auch sehr gespannt
![]() Gruß Volker
![]() |
#35 |
Neuer Benutzer
|
![]()
Sehr beindruckend
Bin immer noch interessiert zumal meine GS immer noch unter der Plane steht und wartet. Leider zur zeit keine Zeit. Aber im Winter soll es diesmal losgehen . Gespart wird auch schon. Also wenn fertig bitte melden. Gruß KGW |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Halli Hallo,
den Dreiradaspiranten gibt es auch noch. Das Gespann geht in die Endphase, soll heißen die Fuhre steht jetzt auf den Smarträdern, es wird der Beiwagenrahmen und die Anschlüsse angepaßt, der Beiwagenrahmen wird noch etwas modifiziert, neue Schwinge und Federbein und das Motorrad bekommt auch noch ein anderes Federbein (12er4 Bandit), da das gute originale Federbein nicht mit den strammen Dämpfern an der geschobenen Schwinge vorne harmoniert. Und dann eben der übliche Kleinkram wie Bremssystem und solche Sachen ![]() Hier wird zum Thema Federbein immer geschrieben, das das 12er Banditbein zu hart für die GS ist, aber paßt. Von daher denke ich das wird zum Gespann gut passen. Ich hoffe dass die Fertigstellung noch in diesem Jahr was wird, und dann auch mal Bilder vom Gesamtwerk kommen. In diesem Sinne, fast dreirädrige Grüße Volker PS: Im Marktplatz gibt es schon die nicht mehr benötigten Restteile ![]()
![]() |
#37 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Hoppla, schon wieder ein Jahr um!? Ich kann es selbst kaum glauben
![]() Dafür tut sich seit ein paar Tagen etwas in der fleißigen Werkstatt meines Vertrauens und somit soll (ich glaube ich wiederhole mich) das gute Stück demnächst fertig werden (Dejavu??) Nein wirklich, es geht auf die Zielgerade, seid "gespannt" und freut Euch auf das Ergebnis ![]() Bis dahin schöne Grüße Volker
![]() |
#38 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Zack!! Und fertig, so schnell geht das
![]() Mehr Infos und Bilder demnächst bei Tageslicht. Gruß Volker
![]() |
#39 |
Neuer Benutzer
|
![]()
sieht ja mal witzig aus. eine GS an einem Gespann ^^
![]() Hat die auch genug Leistung um die Kutsche ohne Probleme über einen Berg zu bringen mit Vollbesatzung? Alles eingetragen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
coole sache
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#41 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Moin,
das ganze hat natürlich TÜV, wäre ja schade wenn man damit nicht am Straßenverkehr teilnehmen kann. Die Fahrleistungen sind sehr befriedigend, das paßt. Eventuell muß man bei regelmäßigem Menschentransport im Beiwagen, die Übersetzung etwas anpassen, solo klappt das aber super. Von der Leistung her ist das eine offene GS 500 und damit deutlich kräftiger motorisiert als z.B. eine Emme, und da das DSing ja für die Landstraße und die kalte Jahreszeit gedacht ist, paßt das alles gut. Gruß Volker
![]() |
#42 |
Public-Relations-Manager
|
![]()
Sehr sehr schön!
Gut gemacht Volker! ![]() Ich hätte allerdings eine etwas knalligere Farbe gewählt. Liegt vielleicht am Licht, aber irgendwie sieht das Gespann schon 20 Jahre alt aus...
![]() |
#43 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Die Zugmaschine ist 14 Jahre alt und der Beiwagen unbekannten Alters. Das ist Saphirblau in seidenmatt aus der Dose, Extraschicht Mattlack drauf und trotzdem nicht Benzinresistent.
Das waren noch Zeiten, wunderbare Lösemittellacke die gegen alles wiederstandsfähig waren und einem das Hirn wegbrannten ![]() ![]() Diese elenden modernen gesunden und umweltfreundlichen Farben können nix ab, schade. Also immer schön vorsichtig tanken und dann irgendwann noch einmal mit richtiger Farbe lackieren. Das Motorrad waschen könnte auch helfen, lohnt aber wohl bei dem Wetter nicht, ich mach gleich mal ein paar Aufnahmen bei Tageslicht, in Natura sieht das hjedenfalls für meine Augen gut aus. Gruß Volker
![]() |
#44 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
So sieht es bei Tageslicht aus
![]() |
#45 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
![]()
tierisch geil, ich bin begeistert
|
![]() |
![]() |
![]() |
#46 |
Neuer Benutzer
|
![]()
Das sieht ja echt super aus, bin echt begeistert! Die Farbe sieht auch echt gut aus. Und gerade auch das mit dem roten Streifen am Beiwagen wirkt richtig super.
Echt schöne Sache! |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 45.500
|
![]()
Einfach genial !
![]() ![]() ![]()
![]() |
#48 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
![]()
Gefällt mir auch richtig gut!
![]()
![]() |
#49 |
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 87500
|
![]()
Da die Bilder mit den Naben verloren gegangen sind kann ich da event. noch was beisteuern:
Beiwagenrad mit Bremse http://i584.photobucket.com/albums/s...s/100_0669.jpg Hinterrad von rechts http://i584.photobucket.com/albums/s...s/100_0672.jpg und von links http://i584.photobucket.com/albums/s...s/100_0673.jpg Vorderrad mit Bremse http://i584.photobucket.com/albums/s...s/100_0671.jpg |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
|
![]()
Sehr geile Aktion! Danke für´s erneute Uppen der Bilder! (Kannst sie auch hier direkt Hochladen, dann gibt es nicht nach ein paar Monaten neuen Daten Müll --> Unten Button "Erweitert" --> "Anhänge Verwalten" )
Wäre schön sowas mal am Treffen live zu sehen, von mir auf jeden Fall RESPEKT!
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|