![]() |
![]() |
#1 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
![]()
Hallo,
ich möchte nicht Beratungsresistent wirken, habe recherchiert und konnte daher recht schnell herausfinden, dass auch mein Benzinhahn das Problem hat, dass das Membran hart geworden ist und bei Vollgasfahrt der Motor ausgeht weil nicht mehr genug Sprit nachkommt. Im Wiki stand dass bei den neueren Hähnen ab bj 2001 das Problem wohl nicht mehr besteht. War dann beim Suzukihändler und habe gefragt was denn ein neuer Hahn kosten soll. Für die neue Version (ab 2001) sind ca 120€ fällig, das ältere Modell ist nicht mehr lieferbar... Ich fragte ihn auch ob denn der neue Hahn auch an die alten GS vor 2001 passt, da meinte er das müsste gehen weil es ja nur ein anderer Hahn ist der die gleiche Befestigung hat. Naja 120€ für einen ollen Benzinhahn sind aber sehr viel, das konnte der Suzihändler nachvollziehen. Also habe ich geguckt wo ich günstig einen neuen Benzinhahn herkriege. Jetzt hatte ich bei Ebay einen einzigen neueren Hahn gefunden, den ich günstig ergattern konnte. Vorhin kam das Paket an und dann die Enttäuschung: Der Hahn passt defintiv nicht an meine GS von 1995. ![]() Man müsste sich irgendwie eine passende Halterung bauen die man an die ursprünglichen Löcher für den Benzinhahn schraubt, so dass der neue Hahn dann weiter raussteht und etwas weiter rechts sitzt. Dann würde es wohl gehen... Aber so einfach ist das nicht und sieht dann wohl auch ein bisschen komisch aus. Gibt also 2 Möglichkeiten, entweder irgendwie diesen Hahn befestigen oder wieder einen alten Hahn kaufen. ![]() Wenn ich jetzt einen neuen passenden Benzinhahn kaufe (habe ich neu für 50€ bei Ebay gesehen) wird der ja evtl irgendwann auch wieder anfangen dass nicht mehr genug Sprit durchfließt. Also alles irgendwie scheiße... Was ist jetzt die Endlösung? Wie kann man das Problem dauerhaft lösen? (Außer eben immer auf PRI rumzufahren) Will ja nicht immer wieder einen neuen Hahn kaufen wo ich weiß das er irgendwann wieder kaputt geht... Gruß Scirocco Geändert von Scirocco (24.09.2011 um 10:05:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
![]()
Das Einfachste wird vermutlich sein, den alten Benzinhahn auf manuellen Betrieb umzubauen, so wie es im Wiki beschrieben ist.
http://www.gs-500.info/index.php?tit...etrieb_umbauen
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
Moin,
der Umbau hat bei mir nicht funktioniert, der Benzinhahn war immer offen, quasi auf Pri, Fluten. Hab mir einen neuen gekauft (vor ca 4 Monaten), seitdem ist Ruhe, nur 50€ incl. Versand in Erstausrüsterqualität. |
![]() |
![]() |
#4 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Ja das wäre auch eine Möglichkeit, aber ich wollte es eigentlich so beibehalten, das es weiterhin Unterdruckgesteuert ist.
Ich werd morgen auf jeden Fall nochmal in Ruhe probieren ob ich den Hahn nicht doch irgendwie festkriege, wenn nicht muss halt ein Neuer her der dann wohl irgendwann auch anfängt zu mucken aber wenigstens passt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
|
![]()
Ich hab noch einen 2006er Benzinhahn liegen und gerade mal nachgesehen wie der an den 90er Rahmen passt, den ich noch hier liegen hab.
Wenn man die linke Befestigungsbohrung um etwa 3 mm nach rechts erweitern würde könnte man ihn daran befestigen. Durch die rechte Bohrung (mit Gewinde) könnte man dann eine Schraube zur Fixierung drehen (Beim alten Hahn ist da ja eh nur ein Stift dran - im Prinzip das gleiche Prinzip). Ich sehe das Problem eher bei den Schlauchanschlüssen, die beim neuen Hahn viel größer dimensioniert sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
![]()
Es gibt noch eine weitere Lösung:
http://www.gs-500.info/index.php?tit...her_Benzinhahn Allerdings hat man dann keine Reserve.
![]() |
#7 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
![]()
Um das von Berndy mal zu ergänzen, die elektrischen Benzinhähne kommen mit den Spannungsspitzen über 15 Volt nicht immer klar, ich hatte auch schon einen Ausfall, allerdings war hier der Regler defekt und hat über 17 Volt auf die Batterie gegeben.
![]() |
#8 |
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
![]()
Solange der Hahn im normalen Landstraßentempo funktioniert, sehe ich da keine Probleme. Auf der Bahn wird dann schnell mal auf Pri gestellt und danach zurück. Das Umschalten wärend der Fahrt sollte jeder GS-Treiber üben, das braucht man ja für die Res-Schaltung sowieso. Für ganz kaputte Benzinhähne oder den harten Einsatz empfiehlt sich dann der Umbau.
![]() |
#9 |
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
![]()
Mit etwas Geschick und Hirnschmalz lassen sich auch noch andere Lösungen bauen.
Es gibt normale, manuelle Absperrhähne, zwei nebeneinander auf ner schönen Platte, dahinter ein Y-Stück und schon hat man auch wieder Reserve, wenn man will. Oder man sucht nach einem Dreiwegehahn. Dann hat man RES auch an einem Hahn. http://technik-parts24.de/product_in...luesse-6-.html http://www.treibstofftanks.de/2011/0...bstofftanks-5/ Der Lösungen gibts viele, allerdings eben ohne Unterdruck und man muss dran denken, den Benzinhahn zu schließen. Von der Stange und plug&play gibts das halt nicht.
![]() |
#10 | |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Habe es vorhin nochmal probiert aber eine tolle Lösung habe ich nicht gefunden.
@mb1979 Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, am Rahmen (an meinem zumindest, GS 500 E Bj 95) sind 2 Löcher, beim linken Loch ist eine Mutter dahinter, das rechte Loch ist einfach nur da. Der dazugehörige Benzinhahn hat ein Loch mit dem mittels einer M6 Schraube an die Mutter geschraubt wird. Der neuere Hahn ab 2001 Hat zwei Löcher mit M6 gewinde. Wie der Rahmen ab 2001 aussieht weiß ich nicht. Zitat:
Aber das kann wirklich auch zu einem echten Problem werden... @berndy Ok, das ist auch noch eine Möglichkeit, habe ich vorher nicht gesehen. Behalte ich im Hinterkopf aber vorerst sagt es mir nicht zu. @Goose Die Info steht bereits auf der verlinkten Seite, aber trotzdem Danke für die Warnung ![]() @majestic_morpheus Klar kann man das so machen, genau so mache ich es ja jetzt auch, aber es hat eben 2 Kleine Nachteile auf die man achten muss beim fahren auf PRI. Man hat keine Reserve und beim abstellen des Motors kann man, wenn die Vergaserschwimmer nicht richtig abdichten, und man vergisst den Hahn wieder zurückzustellen, weitaus größere Probleme kriegen. Man kann damit weiterfahren wenn man das beachtet, aber ich möchte einfach das es funktioniert, da bin ich auf der sicheren und bequemen Seite ![]() nochmal @ berndy Klar, man kann sich auch ganz was eigenes basteln, soviel Fantasie hätte ich auch, das wäre wohl sogar relativ günstig zu realisieren. Soll jetzt nicht unfreundlich und schroff klingen, aber ich möchte eher das es dem ursprünglichen Zustand nahe kommt. Daher habe ich halt so einen Hahn für die neueren Modelle gekauft da ich dachte das wäre die "sauberste" Lösung. .. Ich denke da werde ich halt die 50€ ausgeben und hoffen das der Hahn dann möglichst lange funktioniert. Ist eigentlich bekannt warum bzw. wodurch das Aushärten dieses Unterdruck Membrans entseht? Meine GS stand lange Zeit nur rum (daher auch der geringe KM stand von knapp 9000) Die hat letztes Jahr erst Ihre ersten "neuen" Reifen bekommen, hatte bis dahin noch die ersten ab Werk (!) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Super-Moderator
|
![]() Zitat:
Bläßt du nur über die Autobahn dass du die Pri-Stellung brauchst? Oder ist dein Hahn ganz kaputt? Wenn die Antwort auf eine der beiden Fragen "Ja" lautet, musst du etwas basteln. Bei "Nein" eher nicht, dann hast du nur ein kleines Luxusproblem. Einfach den BH auf der Bahn kurz auf Pri, danach wieder auf On. Wie weit ich noch komme bzw. ab wann es langsam Ebbe wird im Fass, sagt mir auch mein km-Stand. Dann muss ich ohnehin runter von der Bahn und sehe ja, ob ich mit On oder Res weiterfahren muss/kann.
![]() |
![]() |
#12 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
![]()
Unterschiede zwischen den Rahmen siehste hier.
http://www.gs-500.info/index.php?tit...der_GS_Modelle Übrigens hat das neue Modell einen etwas geänderten Luftfilterkasten. Aber trotzdem sollte man den Hahn des neuen Modells mit etwas schrauben an den alten Rahmen bekommen. So groß sind die Unterschiede nun auch nicht.
![]() |
#13 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Es ist im Moment nur eine Sache der bequemlichkeit.
Wenn man normal fährt, hat man absolut keine Probleme, erst wenn man auf der Autobahn ist oder eben so "etwas" schneller fährt geht sie aus. Da meine GS auf 34 PS gedrosselt ist passiert das etwa bei 130 km/h. Wenn ich dann Vollgas fahre dauert es ja auch ein bisschen bis sie auf 140 oder 150 ist. Weiß nicht wie es ungedrosselt ist, aber wenn ich mit meiner einen Moment lang ca 130 km/h fahre bei Vollgas geht sie mir halt aus. Will hier nicht als "Verbrecher" auftreten aber es kommt schonmal vor dass ich auch 120-130 fahre obwohl ich nicht auf der Autobahn bin ![]() .. Jedenfalls habe jetzt einen neuen Hahn für 49,95€ bei Ebay bestellt, mit Rechnung und 2 Jahre Garantie. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Super-Moderator
|
![]()
Guter Preis, da kann man schon mal zuschlagen.
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
benzinhahn, membran |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Benzinhahnproblem mit anderem Benzinhahn lösen? | Dirk-Boerge | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 18 | 06.05.2009 23:20:05 |