gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2002, 16:45:51   #1
Gast

Standard Kein Sprit mehr bei Vollgas

Ich bin gestern ein Stück vollgas gefahren und plötzlich kam kein Sprit mehr, wie wenn der Tank leer ist und auf reserve geschaltet werden muss. Nach einem kurzen Stück kam wieder Sprit und die GS lief wieder prima. Der Tank war noch etwa 1/2 voll, und es war eine eben Stecke, sollte also noch genug Benzin im Tank gewesen sein. Hat jemand eine Idee wo das dran liegen könnte?
Danke für die Tipps.
Alt 17.07.2002, 09:16:38   #2
Gast

Standard

das problem hab ich auch. Wenn ich auf reserve geschaltet hab, kann ich nur 11 l tanken..

6 l reserve find ich bisschen arg....
Alt 17.07.2002, 16:22:27   #3
Gast

Standard

Das mit der grossen Reserve kenn ich auch, aber ich war erst 100km gefahren, da kann doch noch nicht soviel sprit fehlen dass er nicht mehr richtig nachläuft. Kann das vielleicht an der Tankentlüftung liegen? - hab leider keine Ahnung wie ich das Prüfen kann. Oder kann irgendwas am Vergaser ein bisschen verstopft sein?
Alt 17.07.2002, 19:57:48   #4
Gast

Standard

... kenn ich auch ...
Ich fahre meine olle ´91er Suse (offen) erst seit ein paar Wochen und in der Zeit ist sie mir schon ein paar mal mit den gleichen Symptomen hängen geblieben (macht Freude auf der linken Pistenspur ). Die Mühle ist einfach nach ein paar mal Bocken ausgegangen und erst nach 1-2 Minuten wieder angesprungen und dann normal weiter gelaufen. Die Aussetzer passieren auch nicht regelmäßig. Ich habe bisher auf Mangel beim Spritnachschub getippt und deshalb
1. Luftfilter gewechselt (war grau vom Staub ),
2. Benzinhahn 1 unter Tank ausgebaut (Sieb war aber sauber ),
3. Vergaser-Schwimmerkammern geöffnet (waren aber auch keine Ablagerungen, die die Hauptdüse zeitweise zusetzen könnten ).
Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Spritleitungen zwischen den Benzinhähnen vertauscht waren, also Reserveleitung an Hauptleitungsanschluss und umgekehrt (s. Bucheli-Reparaturanleitung, Seite 9). Vielleicht ist das der Grund für die Aussetzer; ich konnte es bisher noch nicht austesten (wegen Regen ). Aber wenn sie mir demnächst wieder wegbleibt, werde ich die Vergaser kurz fluten, um Spritmangel als Fehlerquelle einzukreisen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das nicht auch ein Zündungsdefekt sein könnte. Möglicherweise sind die vertauschten Schläuche bei euch der Grund für die große Reserve.
Heiko aus dem Flachland
heiko-moeller-h@t-online.de
Alt 18.07.2002, 20:52:55   #5
Gast

Standard ...Antwort....

Hi Leute,
kenne euer Problem nur zu gut! Bzw. kannte es gut.... kontrolliert mal ob eure Tank-Unterdruckschlauch eingeklemmt ist.... Wenn der nicht 100% frei liegt kann es dann passieren das bei lägerem Vollgas fahren auf der Autobahn z.B. ein zu großes Vaakuum bekommt und keine Luft nachgezogen bekommt. Ende der Geschicht ist das man bei geilem Wetter auf der Stand-Spur in Voller Kleidung hängt....schwitzt.... und sich fragt was man falsch gemacht hat. Lösung: Tankdeckel aufmachen und einfach nur auflegen! Wahrscheinlich müsst ihr dann zum starten den Benzinhahn kurz auf PRI stellen, da ihr euren Vergaser leer gefahren habt.

Ich hoffe das dies die Lösung des Problems ist.....

Gruß Fox696
Alt 19.07.2002, 10:18:22   #6
Gast

Standard

Autobahnfahrten grundsätzlich auf pri und nach 200km an die zapfsäule. so klappts auch ueber lange etappen.

Al
Alt 12.08.2002, 19:23:00   #7
Gast

Standard

Hi Leute,
das ist auch mein aktuelles Problem bei der GS500E.
Auf PRY läuft sie weiter. Auf ON geht sie auf der Autobahn (GAS ständig 70-90%) aus.
Wenn ich während der Fahrt auf PRY schalte läuft sie wieder.
Scheiße ist nur wenn man vergisst beim abstellen wieder auf ON zu stellen, da dann SPRIT ausläuft.

Es scheint ein typischer Fehler zu sein.
Postet bitte hier wenn IHR die Urrsache gefunden habt.
Sollte ich den Fehler finden schreibe ich Euch hier auch. Ihr könnt mir auch gerne mailen, das ständige ausgehen auf der Bahn geht mir nämlich auf den Senkel.

thomas.heyermann@web.de

Gruß Tom
Alt 12.08.2002, 20:48:22   #8
Gast

Standard

Immer drauf achten, daß der Belüftungsschlauch frei und nicht geknickt ist. Er ist untem am Tank von links gesehen direkt hinter dem 1. Benzinhahn.
Alt 12.08.2002, 23:02:33   #9
Gast

Standard

meine geht auch aus, aber ich habe gar keinen belüftungsschlauch mehr am tank. ist auf der autobahn geblieben vor 5 jahren. also quicjfox, det isn´t the fehler
Alt 13.08.2002, 13:47:20   #10
Gast

Standard

Da hast du wohl recht, aber wenn der Schlauch weg ist, ist dass loch ja trotzdem frei(eben nur kein Schlauch mehr dran).
Bei mir lag das auch an den Benzinschläuchen, hab sie genau falschherrum angeschlossen

mfg Mirko
Alt 14.08.2002, 08:36:59   #11
Gast

Standard

Macht mal eure Tanks sauber, vielleicht ist das Benzinsieb verdreckt. Tank abmachen, Sprit ablassen, Sieb saubermachen, mit frischen Sprit Tank durchspülen, Tank drauf, tanken, fertig.

Vielleicht hilfts.

Bei mir hats gehelft.
Alt 14.08.2002, 09:20:53   #12
Gast

Standard

vergiss es!!!!! schon gemacht.
ist halt nen sche.. japse!!!
Alt 22.08.2002, 15:23:39   #13
Gast

Standard Benzinstand in der SChwimmerkammer zu niedrig?

Hallo zusammen,

es könnte sein, daß der Schwimmerstand in den Vergasern zu niedrig ist.

Dies hat zur Folge, daß die Schwimmerkammer bei Vollgasfahrt leer läuft, da vom Tank nicht schnell genug Kraftstoff nachfliessen kann.

Ist der Schwimmerstand zu niedrig, kann er nur unzureichend die unterschiedlichen Fließgeschwindigkeiten kompensieren.

Lösung: Schwimmerstand anheben lassen und es sollte funktionieren. Hat´s jedenfalls bei einem Kumpel von mir...

Gute Fahrt
Homer
Alt 16.03.2004, 16:10:14   #14
Gast

Standard

gibt es inzwischen eine Allgemeine Lösung für das Problem:
längere Vollgasfahrt und plötzlicher Leistungsverlust......?
(nagut außer nicht auf der Autobahn zu fahren!!! )
Alt 16.03.2004, 21:11:44   #15
Gast

Standard

was mir heute schon zum 2ten mal passiert ist ...
1ste mal:
halt vollgetankt .. und bei km 199 is mir sprit weggegangen ( benzinhahnstellung .. nach unten auf ) dann auf RES gestellt lief garnix obwohl noch sprit im tank war ...
ok die nächste tanke war zum glück 20 meter weg

2te mal :
heute *grml* Kilometer 222 ( wow 23 km weiter gekommen als mit der ersten tankfüllung )
... gerade 2 autos überholt anner ampel angekommen blubb aus.. annen rand geschoben .. kommt ganz toll .. erst einen auf dicke hose machen und dann kein sprit mehr ...

auf jeden fall dann auf RES geschaltet ... lief mit vollem shoke auf 2000 touren jedoch beim leichtesten gas geben direkt wieder aus .. obwohl diesmal noch mehr sprit drin war als beim ersten mal ..
700 meter bei schönstem sonnenschein zur tanke geschoben *freude* und 15 liter nachgetankt ( sprich noch 2L waren drin, aber ich kam nicht "ran" ) ... irgendwie spinnt mein benzinhahn oder ich versteh das prinzip nicht

weil benzinhahn nach oben = nach 500 metern aus ( wohl vergaser -> schwimmerkammer leer )
nach links auf RES ... will dat ding auch nit wirklich lange fahren
nach unten .. läuft einwandfrei .. aber sobald ich anne reserve muss, geht auch nix mehr ..
Alt 16.03.2004, 21:14:10   #16
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

könnte evtl. auch an der tankentlüftung liegen. einfach mal tankdeckel auf und wieder zu dann müsste es wieder gehen.
Alt 17.03.2004, 08:17:12   #17
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Capo
700 meter bei schönstem sonnenschein zur tanke geschoben *freude* und 15 liter nachgetankt ( sprich noch 2L waren drin, aber ich kam nicht "ran" ) ... irgendwie spinnt mein benzinhahn oder ich versteh das prinzip nicht
Du bist auf 'On' gefahren, und hast dann 15 Liter nachgetankt? Dann sind mit 99% Sicherheit die Schläuche für Reserve und On bei dir vertauscht. Ich krieg auf 'On' ca. 12,5 Liter raus, dann ist da noch jede Menge Reservesprit drinne.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 08:28:25   #18
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

So ein ähnliches Thema hatten wir schon mal, es scheint mehrere Leute zu geben, die einen anderen Tank haben.

Ich kann mich erinnern, das sogar jemand einen 15 - 2 Tank hat

[edit] Habe es gefunden, adingo hat einen 15-2 Tank.
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... tankinhalt

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 09:01:12   #19
Gast

Standard

jo werde mich nochmal genau damit befassen, weil kann ja nicht angehen das ich nicht weiter fahren kann obwohl noch was im tank ist...

ach ich weiß jetzt warum bei PRY mir die karre nach 500 meter ausgegangen ist ... pry + shoke = schwimmbad inner brennkammer
Alt 17.03.2004, 09:17:56   #20
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von Capo
pry + shoke = schwimmbad inner brennkammer
Gut, aber treffend ausgedrückt, man fährt ja auch nicht längere Zeit mit Choke, den soll man ja nach ca. 30 sek. wieder reinschieben.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 21:27:54   #21
Gast

Standard

Kann auch am Luftfilter liegen!

Hatte das Problem mit dem Filter von K&N!

Bekommt dann zuviel Luft und "verschluckt" sich!

Gruß, Christoph
Alt 29.03.2004, 18:46:20   #22
Gast

Standard

Zuviel Luft? Wie kann die denn zu viel kriegen?! Versteh ich nicht ...

Edit: hab mich belehren lassen, aber dann läuft die höchstens zu mager, das erklärt die "überreserve" immer noch nicht, hat damit wohl eher nix zu tun
Alt 29.03.2004, 19:35:49   #23
killed2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von killed2

Standard

Meine hat mich am Samstag abend auch nach 165 KM (hauptsächlich Autobahn) auf RES stellen lassen. Hab direkt getank und bekam 10 ltr rein. Scheißtank, aber das hatten wir ja schon.
Da fährt man mal ein bissel Vollgas, und dann das.
Alt 29.03.2004, 19:43:23   #24
Gast

Standard

das problem hatte ich bisher nur einmal vor nem jahr ungefähr, und danach nie wieder...
Alt 29.03.2004, 21:00:48   #25
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Wurstnase
Kann auch am Luftfilter liegen!
Hatte das Problem mit dem Filter von K&N!
Bekommt dann zuviel Luft und "verschluckt" sich!
Gruß, Christoph
Das hat dann aber nix mit der Kilometerleistung einer Tankfüllung zu tun, sondern mit zu magerem Gemisch...
Da kommt man theoretisch sogar noch weiter mit....
Alt 14.04.2004, 11:15:14   #26
Gast

Standard

hi,
ich muss das thema eben nochmal "anwerfen"...
Hatte wie andere auch das Problem daß bei Vollgas und ~160km/h bergauf plötzlich kein Sprit da war den der Vergaser hätte verarbeiten können. Zumindest hat sich's so angefühlt. Plötzlicher abfall der Geschwindigkeit.. absolut keine Gasannahme merh möglich. Erst bei 120 hat sie sich wieder gefangen.

An der Tankentlüftung lags definitiv nicht. Da ist alles sauber und durchgängig wo's durchgängig sein soll.
Anfangs hab ich auf meinen Durchflussmesser für mein Tankuhrexperiment getippt. Denn der hat nur 2mm Durchlass statt vorherigen 6mm (oder so ungefähr).

Naja,mittlerweile hab ich den Vergaser nochmal zerlegt und nochmals gründlich gereinigt.
Fazit: Autobahn bergauf mit 170 kein Problem mehr. Auch dauerhaft nicht.

Wenns also nicht an der Tankentlüftung liegt liegts vielleicht am Vergaser. Da reicht ja shcon das kleinste Krümelchen aus um die hauchdünnen Bohrungen zu verstopfen...Evtl mal Benzinschlauch wechseln.. vielleicht wird der innen shcon porös und bröckelt auseinander...man kann ja nie wissen.

- Alex, der jetzt keine Probleme mehr mit fehlendem Sprit bei Vollgas hat...
Alt 15.04.2004, 02:46:00   #27
Gast

Standard Kenne das Problem habs gelöst !!!

Hallo alle zusammen,
das Problem hatte meine 1979er GS500(4 Zylinder) auch.Habe auch den Tankdeckel gewechselt usw. Erfolg brachte ganz einfach der tausch aller Dichtungen und der Unterdruckmembran im Benzinhahn mit gleichzieitigem austauch der Benzin und Unterdruckleitung.Seitdem läuft das Ding wieder rund
Gruß Wolfgang
Alt 15.04.2004, 03:30:49   #28
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
[color=blue]So ein ähnliches Thema hatten wir
[edit] Habe es gefunden, adingo hat einen 15-2 Tank.
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... tankinhalt
Ok ich habe mir alles durchgelesen und es ging rein nur um wie weit mit wieviel umdreung und co aber nichts über fehler suche bei sprit mangel
als BERECHTIGT der TRED
====================================

Würde ja nicht meckern wenn ich nicht auch das Problem hätte, und das war garnet so geil, ca 180 links und dann schwups Benz wech, auf alles gestellt was ging und nichts, also ausrollen und nach rechts rüber und schauen ob Sprit drin war, war auch ca. 4-6 Liter und dann wollte sie auch nicht angehn Horror, allso erstmal ne stulle augepackt udn gegessen dann nach Zeit wieder versucht ging ? warum weiß ich auch nicht, aber das hatte ich schon 3mal, auch alles nachgesehn, Zyndkerzen neue, vergaser geschrupt, TAnk sauber gemacht, filter gewechselt Bezinschleuche neu, membrane fürn tankdeckel neu, also so für ca. 50€ neuteile gekauft und nichts immer ncoh selbe fehler ???? mal schaun vieleicht komm ich noch drauf oder ihr ...
Alt 15.04.2004, 06:29:48   #29
Hunter-the-Wolf
Gast

Standard

Ich hätte zu dem Thema vielleicht auch noch ne Lösung. Wenn der Benzinhan unterm Tank bis zum Anschlag geöffnet ist (passiert oft da man das Ding ja nur schwer erreicht), dann fließt relativ wenig Sprit aus dem Han. Ihr müsst den Schliz wirklich senkrecht stellen, damm kommt auch wieder ordentlich Saft an. Ich hatte das Problem zwar auch mal mit Vollgas und dann hat sie sich verschluckt, aber leider hab ich das nie eingrenzen können, weil ich damals dachte es läge an meiner Drosselung der Ansaugstutzen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Alt 15.04.2004, 09:15:55   #30
Gast

Standard

Hallo,
das Problem habe (hatte) ich auch. Aber bei mir fing sie erst an zu spinnen als es sich auf 180km Laufleistung ankam und ich dann Vollgas gebe. Ich habe es soweit in den Griff bekommen durch Vergaserreiniger. Das Zeug kippst Du in den Tank beim Volltanken und fährst in wie normalen Sprit weiter. Seither. Toi, toi, habe ich damit keine Probleme mehr. Ich weiss zwar nicht genau woran es gelegen hat, aber auf jeden Fall ist es jetzt weg. Kostet so 12,50 Euro und dafür hat man das auseinader schrauben gespart.
Alt 15.04.2004, 12:46:58   #31
Gast

Standard

was war das für ein Vergaserreiniger "Firma"
würde ich sonst auch mal ausprobieren
Alt 15.04.2004, 12:58:42   #32
Gast

Standard

Hab die Flasche bei meinen Sachen zu Hause in der Garage. Sobald ich zu Hause bin gucke ich nach und sage morgen bescheid.
Alt 16.04.2004, 07:57:24   #33
Gast

Standard

Hallo,
der Vergaserreiniger nennt sich fuel system clean von der Firma Motul, Kraftstoff-System-Reiniger. Eine 200ml Dose.
Gibt es wohl auch als Motorreiniger, das habe ich noch nicht probiert.
Alt 16.04.2004, 10:51:38   #34
Gast

Standard

nun noch wo hast die gekauft und ich bin voll zufrieden aber danke erstmal
Alt 19.04.2004, 09:10:14   #35
Gast

Standard

Habe es bei unserem Yamahe Händler um die Ecke geholt. Aber denke ich kriegst Du bei jedem anderen Motorradhändler auch. Hoffe es hilft.
Alt 19.04.2004, 09:42:14   #36
Gast

Standard Zusammenfassung :-)

Moins,

hier nochmal zusammengefasst die möglichen Fehlerquellen ohne Anspruch auf Vollständigkeit :-)

Spritmangel/ Leistungsverlust bei längerer Vollgasfahrt

Wenn Umschalten auf "Pri" nicht hilft:
- Tankentlüftung (Test: mit offenem Tank fahren)
- Hauptbenzinhahn nicht richtig geöffnet
- Spritleitung geknickt
- Spritfilter dicht
- Schwimmereinstellung
- Versager dicht

Wenn Umschalten hilft:
- Unterdruckleitung porös/ undicht/ geknickt
- Membran am Benzinhahn porös/ undicht/ verhärtet

Im Winter kann es auch Vergaservereisung sein :-)

Wenn der Versager bei Pri geflutet wird, ist das Schwimmernadelventil schrottig, das darf nicht sein.

Greez,
Joachim
Alt 19.04.2004, 11:55:18   #37
Gast

Standard

wie lange dauert das, bis sprit auf den boden läuft, wenn ich auf pri stelle und das schwimmernadelventil kaputt ist?
Alt 19.04.2004, 12:13:26   #38
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
wie lange dauert das, bis sprit auf den boden läuft, wenn ich auf pri stelle und das schwimmernadelventil kaputt ist?
Hm. Boden? Bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube der Vergaser überläuft in die Airbox / nach vorn in den Motor.

Auf jeden Fall übeläuft der schnell; Hab' am Samstag den Vergaser trocken gehabt und dann geflutet, das dauerte nur Sekunden bis die Schwimmerkammer wieder voll war.
Alt 19.04.2004, 21:24:36   #39
Gast

Standard

ihr wisst aber alle dass unter dem Benzinhahnen ZWEI schläuche in einem Bogen nach unten weglaufen müssen ????

bei mir war der Schlauch von ON geknickt und nach oben versteckt !!!

und der Schlauch von PRI/Reserve war sauber verlegt --> effekt : auf Pri lief alles suuuper und wenn auf ON --> kam kein sprit nach sobald der vergaser und der restliche Schlauch leergesaugt war.

wenn Motor aus, ein Paar Miunten Warten und dann geht sie wieder bis der geknickte schlauch wieder leer gefahren ist.

beim warten läuft nämlich der sprit ganz langsam wieder nach und füllt den Vergaser und den Schlauch.

hat nichmal meine werkstatt gemerkt ... hab den schlauch selber vorgepult ... passiert wohl wenn man nicht aufpasst beim montiren des Tanks, passiert sogar in der werkstatt aus unachtsamkeit

mfg [os]Gonzo
visit http://www.lost-connection.de for LAN Party !!!!
Alt 19.04.2004, 21:26:19   #40
Gast

Standard

Ich erzähl lieber nicht, was sonst noch passiert, wenn die Werkstatt unachtsam Schläuche verlegt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen