![]() |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Da ich meine zwei ablassschrauben an der Vergaser Wanne nicht raus bekomme habe ich mir gedacht baue ich den Benzinhahn auf manuell um. Jetzt meine Frage was passiert mit den alten Vakuum Anschluss am Vergaser und an dem Benzinhahn. Der Gedanke dahinter ist, das ich dann zum Einwintern den Benzinhahn du machen kann und den Motor laufen lasse bis die Vergaserwannen leer sind und der Motor aus geht. Sollte ja klappen wenn ich richtig denke!
|
![]() |
![]() |
#2 |
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 156000
|
![]()
Guck mal hier rein. Den Link vom Wiki kannste dir gleich noch als Lesezeichen einrichten. Da lohnt es sich auch bei Problemen reinzuschauen
![]() Edit: Habs grad mal überflogen und nix zum Unterdruckanschluss gefunden. Den brauchst du aber nicht mehr. Ergo brauchst du nur den u-Anschluss am Vergaser dichtmachen
![]() |
#3 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammtisch Hamburg
|
![]()
Bei mir haben (sind) die Ablassschrauben nen Schlitz-/ Kreuzkopf
![]() |
#5 |
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
![]()
Ja, die neueren Baujahre haben keinen Außensechskant zusätzlich zum Kreuzschlitz mehr
![]() Mach die Schwimmerkammern doch mal warm und versuch dein Glück. Wenn du die Ablassschrauben raus hast, kannst du sie ja gegen neue ersetzen. Wegen sowas auf manuellen BH umrüsten? Ich weiß nicht...
![]() |
#6 | |
Gast
|
![]()
Ja da habe ich als erstes nach geschaut, da steht halt nicht was mit den alten Vakuum Anschlüssen passieren soll, aber wie ich es aus den Antworten raus lesen konnte wird der am Vergaser einfach dicht gemacht. Spricht was gegen den Umbau? (Erfahrung!)
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#7 |
Public-Relations-Manager
|
![]()
Dagegen spricht, dass du IMMER daran denken musst, den BH nach jeder Fahrt zu schließen, da du sonst deinen Motor oder zumindest einen hässlichen Umweltschaden riskierst.
Wenn der Benzinhahn in Ordnung ist, halte ich den Umbau für Unsinn! Kümmer dich um vernünftige Schwimmerkammerablassschrauben und gut ist. Am BH kannste dann immernoch rummachen, wenn seine Membran für Vollgasetappen zu hart ist und du dadurch Spritprobleme bekommst...
![]() |
#8 |
Gast
|
![]()
Ne mit einen 8 Schlüssel ist da nichts, Schraube ist Rund und war mal eine Kreuzschraube. denke mal das die so nicht Original sind. Habe echt schon alles Probiert (Rohrzange) Keine Chance.
|
![]() |
![]() |
#9 |
Stammtisch Hamburg
|
![]()
Meine waren (und sind auch an der Bandit) rund, ohne 6kant.
![]() |
#10 |
Gast
|
![]()
Kann ich eigentlich auch um die Vergaserwanne leer zu bekommen den Benzinschlauch zu drücken, und ab warten bist der Motor aus geht. Sollten ja dann die Wannen leer sein, und die Maschine könnte eingewintert werden.
|
![]() |
![]() |
#11 |
Stammtisch München
Kilometer: 110000
|
![]()
Wenn Du die Karre unbedingt leerfahren oder per Motor leerlaufen lassen willst (was die Kammern sowieso nicht ganz leert), mach doch einfach den Montagehahn zu......
![]()
![]() |
#12 |
Gast
|
![]()
Naja das Ding ist halt das ich keine eigene Garage habe, und ich sie bei Honda Einwintern lasse. Da müsste ich dann erst den Tank locker schrauben damit ich an den Hahn ran komme. Und das alles dann dort vor Ort!
|
![]() |
![]() |
#13 |
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
![]()
Ich glaube nicht, dass du den Benzinschlauch ohne weiters so zudrücken kannst, dass der völlig dicht ist. Du brauchst nur eine Ratsche mit 10 und 12er Nuss, dazu noch einen langen Schraubendreher, um den Montage-BH zu schließen. Das ist in 5 Minuten gemacht. Ansonsten kann dir die Werkstatt sicher auch mal schnell mit Werkzeug aushelfen. Und wenn die dir ein passendes Gefäß und eventuell einen Schlauch geben, kannst du mit einem Kreutzschraubendreher sogar die Kammern leeren - sind auch nur 3 Minuten mehr Arbeit.
![]() |
#14 |
Gast
|
![]()
Die sind so fest und rund das die keiner mehr raus bekommt. Und was wäre mit einen Universal Benzinhahn zwischen Vergaser und den Benzinhahn meine den zum einstellen von (ON, Reserve, Pri)
|
![]() |
![]() |
#15 |
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
![]()
Ich würde einfach die Vergaser ausbauen, die Schwimmerkammern abnehmen, die Ablassschrauben mit Kriechöl längere Zeit einweichen, dann die Köpfe der Ablassschrauben mit einer Pucksäge schlitzen, das ganze im Backofen erhitzen und dann versuchen die Schrauben loszubekommen.
Wenn das nicht klappt, würd ich das zu meinem Suzuki-Händler bringen. Der hat mehr Erfahrung mit festen Schrauben als ich. Zudem habe ich Vertrauen zu dem. Der versteht sein Handwerk. Wenn der das nicht aufbekommt, bleibt noch gebrauchte Schwimmerkammern zu verbauen oder die Schrauben bei Mikuni-Topham ausbohren zu lassen. Man könnte einen fliegenden Absperrhahn in den "ON"-Schlauch einbauen. Sowas http://www.google.de/imgres?imgurl=h...wQ9QEwAQ&dur=1 Der braucht am wenigsten Platz. Das löst aber nicht das Problem mit deinen Ablassschrauben. Übrigens eine Zange hat Zähne, die sollen sich ins Material krallen und sind bei guten Zangen so angeordnet, dass die auf eine Seite wirken. D.H. man muss die Zange quer zur Drehachse einsetzen. Wenn du den Schraubenkopf mit der Zange von vorne hälst, tut das nicht, dann rutscht auch die Zange durch. Wenn man nur von vorne herankommt, hilft ein Seitenschneider vll. weiter. Mit den Schneiden den Schraubenkopf parallel zur Drehachse packen und dann drehen.
![]() |
#16 |
Gast
|
![]()
Ja genau so einen Hahn meinte ich! Das Problem ist das ich eigentlich keine Lust mehr habe den Vergaser noch einmal aus zu bauen, weil alles gerade so super läuft. (Hatte den in kurzer Zeit schon zwei mal aus gebaut) Besteht eigentlich die Möglichkeit die Schwimmerkammern so aus zu bauen, ohne den Vergaser erst zu Demontieren? Hat das schon mal jemand so gemacht?
|
![]() |
![]() |
#17 |
Super-Moderator
|
![]()
Man kommt halt schlecht dran, wenn die Vergaser eingebaut sind.
Wenn du die Schrauben so aufbekommst, müsste das gehen. Es gibt ja Winkelschraubendreher. Die Gefahr, dass die Schraubenköpfe vergniddelt werden ist aber relativ groß. Wenn du Inbusschrauben eingebaut hast, dürfte es kein Problem sein.
![]() |
#18 |
Gast
|
![]()
Gut dann werde ich es mal auf einen Versuch an kommen lassen! Es sind normale Kreuzschrauben montiert, werde aber gleich auf Inbusschrauben umrüsten. Wenn ich die Vergaserwannen in den Backofen lege, bei wie viel Grad?
|
![]() |
![]() |
#19 |
Erfahrener Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Super-Moderator
|
![]()
Probiers mal mit 80 °C.
Höher würde ich nicht gehen. Handschuhe nicht vergessen. Stahl (~16) dehnt sich weniger aus als Aluminium (~23). Wärmedehnungskoeffizient in Klammern. Wenn sich das Schraubenloch im Aluminium ausdehnt, müsste die Spannung der Stahlschraube etwas nachlassen. Musst halt auch schnell sein, mit dem Einspannen und Losschrauben. Versuch die Schwimmerkammer beim Losschrauben der Schraube irgendwie zu fixieren, z.B. auf ein Brettstück drücken. Nicht in einen Schraubstock spannen, da drückst du dir die Schwimmerkammer kaputt. Mach vorher mal Trockenübungen, wie du mit dem Werkzeug am besten an die Schraube kommst, dann gehts mit dem heißen Teil schneller. Ich wünsche dir gutes Gelingen und keine Brandblasen. Hast du schon probiert mit einem Seitenschneider die Schrauben zu packen und zu drehen? Das würde ich vor dem Ausbauen noch probieren.
![]() |
#21 |
Gast
|
![]()
Ja werde ich so machen. Ich gebe dann bescheid was raus gekommen ist.
|
![]() |
![]() |
#22 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
|
![]()
Wenns nur drum geht die Schwimmerkammern mehr oder weniger leer zu bekommen: Benzinschlauch, der zum Vergaser führt, am Benzinhahn abziehen (bei Stellung: On oder Res); Benzinhahn mit Fingerkuppe zuhalten; Motor starten; wenn er abgestorben ist, Benzinschlauch wieder draufstecken.
Oder wäre das zu simpel?... ![]() Geändert von Bud_Weiser (06.05.2013 um 14:10:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Gast
|
![]()
Ja das wäre auch eine Möglichgeit, stad dem abziehen vom Schlauch hätte ich so ein Universal Benzinhahn hin gemacht. Ich werde aber erst nochmal probieren die zwei Ablass Schrauben raus zu bekommen.
|
![]() |
![]() |
#24 |
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 45.000
|
![]()
Ich würd erstmal die Saison zu Ende fahren; wenn Du die Vergaser dann im Herbst ausbaust, hast Du den ganzen Winter Zeit zum Überlegen und probieren. Bei eingebauten Vergasern würd ich gar nix mehr machen. Und lass dem Kriechöl laaange Zeit zum Einwirken: aufsprühen, etwas erwärmen, abwarten, probieren. Irgendwann klappts. Mach ich auch immer so.
Die Schwimmerkammern sind aus sehr weichem Material; bei zu viel Gewalt drehst Du mögicherweise die Schrauben raus, aber das Gewinde gleich mit... An so nen Universal-Benzinhahn hatte ich auch schon mal gedacht; Problem ist halt nur, dass da nur so wenig Platz ist. Viel Erfolg! Geändert von Bud_Weiser (07.05.2013 um 08:35:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Benutzer
Kilometer: 48000
|
![]()
Hallo
nach dem mein Motoröl zu 6 Liter Benzin wurden wollte ich mein Benzinhahn auch umbauen! und nein ich habe ein neuen Vergaser Kitt verbaut aber weil ich nicht will das noch mal vor kommt und ein voller Tank dann Leer ist und bei ein neu gelagerten Motor auch nicht so toll ist. aber zurück zum Thema, nach den ich nach Anweisung Wiki meinen Benzinhahn umgebaut habe. und verstellen musste das dies bei mir nicht funktioniert habe es mal alles ausgebaut. und festgestellt das im Konus 2 Löcher drinnen sind die nach meiner Meinung 1 zu viel ist, das die Funktion nicht geht. deswegen habe ich ein Loch verschlossen, und somit ging der Umbau auch habe jetzt 2-mal On Stellung und eine off Stellung. was noch bei mir war das hinter Konus und Gehäuse eine Feder drinnen war und der Konus nicht ganz auflegen konnte, Die Feder habe ich dann entfernt. Und der Unterdruck schlauch kann so bleiben wie er ist er nimmt keinen Einfluss mehr Außer man gibt druck drauf dann wird auf eine stellen der Benzin Fluss gesperrt, was aber nicht der Fall ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Public-Relations-Manager
|
![]() Zitat:
Mit dem manuellen Benzinhahn passiert dir das sehr viel eher als mit dem Unterdruckbenzinhahn, der schließt, sowie der Motor aus ist (es sei denn man hat den Hahn auf PRI gestellt und vergessen ihn wieder zurückzustellen). Mit dem Umbau musst du ihn JEDES MAL umstellen... Umgebaut wird der Hahn von Sparfüchsen, die keine 50€ für einen Hahn mit intakter Membran ausgeben wollen und bei Volllast Spritprobleme bekommen.
![]() |
![]() |
#27 |
Benutzer
|
![]()
ohne prie konnte ich gar nicht richtig fahren!!!!!
und außer dem 50 Euro wenn ich den Motor zerlegt haben wegen ausgleichswellenlager schaden glaub habt da Biesel mehr Geld ausgegeben und außer dem wollte ich auch mal fahren!!! und wenn man eine Info hat und sie weiter gibt für andere wenn du mal das Teil in die Hand nehmen würdest wirst du sehen dass es nicht geht. Eigentlich wollte ich das Bild noch nicht hochladen aber ich glaub mit etwas Vorstellung kraft kann man es sich vorstellen warum und das dies kein Dauer Lösung ist auch klar!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Stammtisch Hamburg
|
![]()
Heyhey, ruhig.
Kontrollier nochmal ob am BH und die Schlauchführung richtig ist. Da kann man auch schnell was vertauschen.
![]() |
#29 |
Benutzer
|
![]()
Das habe ich auch gedacht
aber die stimmen nach Zeichnung. jeden falls geht es so weil egal wie man den Konus rein machen würde, würde immer ein loch entweder auf dem Reserve schlauch oder hauptschlauch anliegen, Deswegen habe ich das Rechte Loch zu gemacht. hab jetzt leider kein Foto zu Hand mit Hahn |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ausser Betrieb gesetzt... | castigator | TÜV, ABE, Gutachten, ... | 14 | 20.03.2009 10:41:08 |
2 Mann Betrieb | DanielDelirium | Allgemeines | 8 | 25.05.2007 13:17:02 |
Multi Monitor Betrieb | Chrischaaan | Computer, Handy, Technik, ... | 7 | 20.12.2005 23:41:22 |
Dimension der O-Ringe beim Vakuum-Nippel am Vergaser. | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 0 | 26.04.2004 22:33:34 | |
Chat ausser Betrieb ?? | MICHi | Allgemeines | 3 | 15.04.2003 16:02:05 |