![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Ich wollte kurz nachfragen: Ich finde den Haltegriff für den Sozius ziemlich häßlich. Ist es erlaubt,den Griff zu demontieren (nur das darf man ja nicht) und durch einen Halteriemen zu ersetzen?Der Riemen wäre dann ja vor dem Soziussitz, ich hab auch gesehen,dass hier rechts und links unter dem Sitz schon Löcher sind. Habt ihr Tipps wie man am besten so einen Riemen macht und so weiter? Muss ja wohl auch was reissfest sein oder so.Ich hatte gedacht einen Gürtel oder ähnliches zu nehmen und sauber mit dem gleichen Kunstleder wie die Sitzbank "zu ummanteln", unten dann irgendwie festnieten oder so? Muss man das ganze dem Tüv vorführen? Wahrscheinlich hab ich die Lösung schon selber im Kopf ,brauche aber Denkanstöße und / oder Bestätigung, ihr kennt das ja |
|
|
#2 |
|
Gast
|
Also ein Halteriemen in der Mitte der Sitzbank ist bestimmt 10x häßlicher. Ich würd das nich machen.
Soviel ich weiß muß eine geeignete Haltevorrichtung für den Sozius vorhanden sein, sonst meckert der TÜV. Also Ersatzlos abschrauben is wohl nich.... und das mit dem Halteriemen.... naja, überleg Dir das lieber nochmal. MfG Frank |
|
|
#3 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
hab noch nen polierten soziusgriff rumliegen, bei interesse pn
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
Meines Wissens must du das nich extra vorführen, ich hab bei meiner CM400T nur nen Gürtel um den Sitz geschnalt und so eng gezogen das er nich flatert. Die Herren vom Tüv(2X), Dekra(1X), waren damit immer einverstanden, nur vorhanden sein muss was. PS Ein Polierter Bügel sieht warscheinlich besser aus als nen Riemen übern Sattel und wen du mal mit Sozius fährst kann der sich auch richtig festhalten Gruss Janis |
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Hier in den FAQs steht folgendes zum Halteriemen: Zitat:
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Danke,die Antwort ist wunderbar.
Zum Thema Optik: Ich werd da eh ein Glasfaser-Höckerchen drüber haben,wenn ich alleine fahre,dh man wird den Riemen nicht sehen. Und wenn ich dann zu zweit fahre,dann nur mit meiner 50Kilo Sozia, und die hält sich sowieso an mir fest (sollse auch |
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Die Frage habe ich vor ein paar Tagen schon mal iergendwo gelesen, ich weiß nicht, ob das hier war, oder in einem anderen Forum ...
Ob ich als Sozius einen Halteriemen benutzen würde wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Wenn du dich mal langmachst, und ich mich an einem Haltegriff festhalte (den ich persönlich als unzumutbar empfinde, da er "hinter" dem Sozius ist und das eine unnatürliche Haltung darstellt) kann ich loslassen. Wenn ich in einem Halteriemen stecke, bin ich gefangen Ich bin immer noch für die klassische Haltung ... Sozius hält sich am Fahrer fest. So hat der Fahrer auch ein Gespür, wann sich der Sozius bewegt und vor allem, wenn er anstalten macht sich in der Kurve aufzurichten (und man hat einen persönlichen Kontakt zur Sozia) .
|
|
#8 |
|
Gast
|
Was soll ich sagen, das ist genau meine Einstellung,dass sich am besten am Fahrer festgehalten werden soll... Ehrlich gesagt,hat auch noch keine Sozia dran gedacht sich am Bügel festzuhalten.Sondern (wenn auch erst schüchtern) an mir...
Ich würde so auch niemanden den Riemen benutzen lassen! Aber es ist halt Pflicht und wegen sowas möchte ich nicht Probleme bekommen! Da ich mein Motorrad zur Zeit lackiere,werde ich den Bügel entfernen und die Stellen an der Verkleidung direkt zumachen. Als Halteriemen werde ich einen Gurt nehmen,den ich sauber in Kunstleder einnähe und an der Sitzschale verniete. Naja, bis denne Danke für die Antworten |
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
(und man hat einen persönlichen Kontakt zur Sozia) . Is halt nich immer so toll gell Gruss Janis |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|