![]() |
|
|
#1 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hi there!
Kann man Risse/Brüche in ABS-Kunststoff mit Epoxidharz und Glasfasermatten flicken? Wie sieht`s mit Haltenasen und dem Ersetzen von fehlenden Teilen aus? Auf was muss ich da achten? Brauche ich sehr viel Überlapp? Gibt es vielleicht speziellen Haftvermittler zwischen GFK und ABS, oder ist anschleifen das Mittel der Wahl? besten Dank schonmal.
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmmm, da steigt mir direkt wieder der Duft in die Nase...
![]() Also wenns nicht drauf ankommt unbedingt ultraflach zu flicken, nehm ich Glasfasergewebematten, ansonsten Glasfaserflies. Glasfaserflies eignet sich, möglichst flach aufgelegt, besser zum Schleifen/Lacken. Hab nen auseinandergebrochenen Kotflügel meiner alten Virago innen mit Gewebematte und außen mit Fließ geflickt. Innen hatte ich noch PLastikstreifen zur Verstärkung eingearbeitet, sieht ja eh keiner. Fehlende Teile nicht mit Harz ausfüllen, sondern Ersatzmaterial mit Harz einarbeiten. Wichtig ist es keine großen Mengen anzumischen! 1. Die Verarbeitungszeit von 5-10min (Arbeitsschritte dauern länger als man denkt) 2. Du kannst eh nur in mehreren dünnen Schichten mit Wartezeit arbeiten, da der Harz sonst nich richtig trocknet (schrumpft dann auch in der Trockenphase) 3. Die Sache wird sehr heiß wenn Du zu viel nimmst (unabhängig vom Mischverhältnis!) bis es anfängt zu kochen und Blasen bildet, da is der Moment erreicht wo´s eh nich mehr zu gebrauchen ist, da es porös und hart wird. 4. Die Behältnisse: Nem Kollegen is´n dünnes Wasserglas zersprungen als er die zweite Mische im selben Glas gemacht hat! Ein teil der 1. Mischung wurde wieder mitwarm und schon wars zuviel. 'N dickes Weckglas oder stärkere Kunststoffbehälter sind eigentlich ok. Viel Überlapp kann sehr hilfreich sein um ne feste UND ebenförmig glatte Fläche zu erreichen, sonst haste später ne Wulst, da Du ja nich alles wieder abschleifen willst/ kannst. Haftvermittler habe ich nicht verwendet , Lack ab und anschleifen.Zur Verstärkung kannste dann halt an versteckten Stellen Material über die zu verbindenen Stellen einarbeiten oder je nach Stelle dünne Löcher in die Fläche, die mit Fließ abgedeckt wird, bohren welche sich dann mit Harz füllen und das Material umklammern (Vorsicht wegen Stabilität) Gruß, Günni
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
|
hab damals an meiner 50er schleuder nach nem Crasch alles hiermit geklebt...
ist 6 Jahre her und hällt noch immer... http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_show ... PDF;;;0000
Wenn Du Dein Leben richtig leben willst, darfst Du den Tod nicht fürchten! Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Teile, die wir nicht brauchen, um leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen... |
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2002
|
Son Zeug was Dimension genommen hat gibts auch in verschiedenen Varianten bei Luis oder Polo.
Ist für kleinere Risse oder Löcher perfekt und reicht auch !
| Lesezeichen |
|
|