gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2007, 21:01:28   #1
mocol
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Katlenburg
Beiträge: 49
Standard Fahranfänger: Wie Schräglage herantasten?

Hallo,

da ich Fahranfänger bin, hab ich noch keine großen Erfahrungen mit Schräglage und hab Kurven immer sehr vorsichtig genommen.

Nun frage ich mich, ob man den Grenzbereich vom Wegrutschen merkt und sich so rantasten kann.
Oder kommt es sehr plötzlich und legst dich flach?
Worauf sollte man achten beim herantasten?

Danke
mocol ist offline  
Alt 24.07.2007, 21:06:50   #2
cba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cba
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
Standard

Ich behaupte einfach mal, dass man halbwegs funktionierenden Reifen (sofern sie warmgefahren sind) auf oeffentlichen Strassen nicht zum rutschen bekommt.
Zumindest wenn der Zustand der Strasse ok ist.
Also meisst kann der Reifen einiges mehr als der Fahrer
__________________
www.RennLeder.de
cba ist offline  
Alt 24.07.2007, 21:11:31   #3
Sid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von BW
Vorsicht bei aufsetzendem Hauptständer!!!
Hab mich deswegen fast hingelegt heute


Einfach fahren, und immer ein bisschen mehr und irgendwann kommst du unten an...
 
Alt 24.07.2007, 21:12:29   #4
mocol
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Katlenburg
Beiträge: 49
Standard

Ist dann eher eine Gefahr, dass die Fliehkraft nicht ausreicht (Schräglage zu hoch im Vergleich zur Geschwindigkeit und Radius)?
mocol ist offline  
Alt 24.07.2007, 21:15:32   #5
Sid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich hab gedacht, dass man das Motorrad nicht runterdrücken sollte.

Man fährt halt mit soviel Schräglage, wie Kurve und Tempo erfordern.
 
Alt 24.07.2007, 21:16:36   #6
cba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cba
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
Standard

Zu hohe Schraeglage bei zu niedriger Geschwindigkeit?
Interessante Idee, aber um ehrlich zu sein wuesste ich nicht wie das gehen soll.
__________________
www.RennLeder.de
cba ist offline  
Alt 24.07.2007, 21:23:56   #7
mocol
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Katlenburg
Beiträge: 49
Standard

Ok, dann werde ich mal versuchen mich mehr zu traun.
Vielen Dank für die Infos
mocol ist offline  
Alt 24.07.2007, 21:25:30   #8
cba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cba
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
Standard

Such dir einfach ein paar Kurven aus die du gut kennst und steigere nach und nach etwas die Geschwindigkeit. Dann kommt die Schraeglage von alleine. Aber uebertreib das ganze nicht ... hat keinen Zweck irgendwas erzwingen zu wollen
__________________
www.RennLeder.de
cba ist offline  
Alt 24.07.2007, 22:03:03   #9
Dj3K
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Alter: 42
Beiträge: 1.266
Standard

101% wären doch, wenn die beiden Räder paar cm in der Luft stehen und mal mit dem Lenker den Boden berührt, oder?
__________________
Zitat:
Zitat von Bruce Dickinson
There are just 2 kinds of music: heavy metal and bullshit!
Dj3K ist offline  
Alt 24.07.2007, 22:04:59   #10
cba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cba
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
Standard

immer diese physikdeppen
__________________
www.RennLeder.de
cba ist offline  
Alt 24.07.2007, 23:37:06   #11
Dosenbrenner
Stammtisch Karlsruhe
 
Benutzerbild von Dosenbrenner
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Lauterschwan
Alter: 39
Beiträge: 98
Baujahr: 1992
Kilometer: 90000
Standard

Für den anfang würd ich sagen, reicht es wenn der Schuh aufsetzt.
Dann isses nimmi weit bis zu de Fußraste. lol
Dosenbrenner ist offline  
Alt 25.07.2007, 04:54:41   #12
Zyco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zyco
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Delmenhorst
Alter: 39
Beiträge: 246
Standard

was auch immer gut kommt wenn man einen sehr großen kreisverkehr hat, hier in del gibs einen wendekreis der in der mitte so groß ist wie ein normaler kreisverkehr und dann aber einemin 2 spurige fahrbahn die aber nur als eine gilt, da kann man sich gut ran tasten
Zyco ist offline  
Alt 25.07.2007, 06:29:50   #13
RayDonas
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RayDonas
 
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Graz - Österreich
Beiträge: 567
Standard

ich würd mch als anfänger sowieso nicht gleich voll reinhaun, sondern einfach fahren und mit der zeit kommt das von selbst mit der schräglage!
__________________
Bin aus Österreich, damit es zu keinen Missständen kommt....
RayDonas ist offline  
Alt 25.07.2007, 07:00:16   #14
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard

Da schließe ich mich an. Wenn du mal eine Saison so 6000 bis 8000 Kilometer gefahren und mit dem Motorrad richtig vertraut bist, kannst du ja mal ein Fahrertraining für Fortgeschrittene buchen, oder mit ein paar Kumpels einen Tag auf eine Rennstrecke gehen.

Notfalls such´dir halt einen abgeschlossenen Parkplatz (sonntags am Supermarkt) und übe dort.

Zwar sollte man am Anfang nichts erzwingen wollen, wichtig ist das Üben der Schräglage allerdings schon, es ist durchaus wichtig, sich noch "tiefer" zu trauen, wenn du mal in einer Kurve zu schnell warst oder sie sich plötzlich zuzieht. Wenn man in so einer Situation in Panik "einfriert" und gar noch in die Bremse langt, hat man oft schon verloren.
BlackTalon ist offline  
Alt 25.07.2007, 08:01:20   #15
Nusch
Radargott
 
Benutzerbild von Nusch
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
Standard

also ich hab das bike ja noch nich lange! (siehe anmeldetatum da hab ich se bekommen) und bin mittlerweile schon soweit das die schuhe aufm boden streifen (hat mich jetzt auch schon ein neuen paar gekostet *G*) und ich bin einfach gaaaanz gediegen gefahren und hab wie die andren es sagen mir eine strecke bzw kurven gesucht wo nich viel verkehr is und hab mich da einfach mit immer etwas mehr tempo rangewagt!

aber nichts erzwingen! sonst landet man meist im graben! und vor allem auch nich übermütig sein!
__________________
GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC
Nusch ist offline  
Alt 25.07.2007, 08:04:50   #16
mocol
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Katlenburg
Beiträge: 49
Standard

Übermut tut selten gut

Zitat:
Zitat von cba
Zu hohe Schraeglage bei zu niedriger Geschwindigkeit?
Interessante Idee, aber um ehrlich zu sein wuesste ich nicht wie das gehen soll.
Mir ist da ne Möglichkeit eingefallen. Du stehtst an der Ampel und stützt dich mit einen Bein ab.
Dann nimmste das Bein weg und kippst um.
Hier war die Geschwindigkeit deutlich zu niedrig ^^
mocol ist offline  
Alt 25.07.2007, 08:43:51   #17
DonArcturus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast dann 101% erfahren

Ich würde die Schräglage auch nicht erzwingen. Die kommt schon von ganz alleine. Und wenn doch, dann lieber nicht auf der Straße (auch wenn sie recht leer und übersichtlich ist).

Mach doch einfach mal so ein Schräglagentraining. So ein Sicherheitstraining kostet zwar, ist das Geld aber definitiv wert.

 
Alt 25.07.2007, 08:47:47   #18
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Wichtig ist nicht die Schräglage, sondern die Technik. Achte auf deine Blickführung und wähle den Bogen in der Kurve so, wie du es in der Fahrschule gelernt hast. Hast du das raus, steigerst du deine Kurvengeschwindigkeit und damit auch die Schräglage mit der Zeit von ganz allein.

TIPP:

Vor allem in engen Kurven und Kehren ist es anfangs (und später hin und wieder auch noch) sinnvoll, in der Kurve leicht auf der Fußbremse zu bleiben und dabei die Maschine mit etwas Gas unter Zug zu halten. Dies stabilisiert die Maschine, gleicht Leistungsspitzen bei einer unsensiblen Gashand aus und mindert Lastwechselreaktionen beim Gasgeben am Kurvenausgang. Insgesamt wird die Fahrt durch die Kurve dadurch runder, sicherer und man gewinnt mehr Vertrauen in die Maschine.

Und keine Angst, die Hinterradbremse macht das Spiel locker mit.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 25.07.2007, 09:19:54   #19
cba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cba
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
Standard

Zitat:
Zitat von Nusch
also ich hab das bike ja noch nich lange! (siehe anmeldetatum da hab ich se bekommen) und bin mittlerweile schon soweit das die schuhe aufm boden streifen (hat mich jetzt auch schon ein neuen paar gekostet *G*)
ich frag mich wie du das machst. mir sind kratzende fussrasten an der gs nicht fremd (ohne hangoff) ... aber den schuh anzuschleifen?
das schaff ich nur wenn ich in voller schraeglage in ner linkskurve hochschalten will ... also wo/wie packst du bitteschoen deine fuesse hin
__________________
www.RennLeder.de
cba ist offline  
Alt 25.07.2007, 09:28:22   #20
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Nusch
also ich hab das bike ja noch nich lange! (siehe anmeldetatum da hab ich se bekommen) und bin mittlerweile schon soweit das die schuhe aufm boden streifen (hat mich jetzt auch schon ein neuen paar gekostet *G*)
Ich wiederhole mich gerne: Jeder, der als Fahranfänger unbedingt die Fußrasten auf den Boden haben muss, ist ein Depp
Lernt lieber erstmal die richtige Linienwahl und Blickführung. Danach kann man die Geschwindigkeit steigern.

Zitat:
Zitat von cba
also wo/wie packst du bitteschoen deine fuesse hin
Schuhgröße 54 ?
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 25.07.2007, 09:38:03   #21
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard

Das geht auch bei Schuhgröße 45...
Ich lasse meine Füße halt meistens mit der Wölbung des Rists auf den Rasten ruhen. Wenn ich richtig schnell Kurven fahren will, muss ich vorher immer daran denken, die Quanten mit den vorderen Fussballen auf die Rasten zu stellen, dann schleift nix.
BlackTalon ist offline  
Alt 25.07.2007, 09:46:32   #22
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Bei einem Chopper schafft man das auch mit Schugröße 41. Allerdings schleifen die Hacken und das ohne viel Schräglage...
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 25.07.2007, 09:55:12   #23
King Madness
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von King Madness
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard Re: Fahranfänger: Wie Schräglage herantasten?

Zitat:
Zitat von mocol
Hallo,

da ich Fahranfänger bin, hab ich noch keine großen Erfahrungen mit Schräglage und hab Kurven immer sehr vorsichtig genommen.

Nun frage ich mich, ob man den Grenzbereich vom Wegrutschen merkt und sich so rantasten kann.
Oder kommt es sehr plötzlich und legst dich flach?
Worauf sollte man achten beim herantasten?

Danke

Am besten lässt du dich bei einem Sicherheitstraining (z.B. SFT oder ADAC) beraten und beaufsichtigen.
Die Trainer/Lehrer wissen im allgemeinen wie man das erklärt und beobachten dioch auch auf deinen Runden.

Unter Aufsicht kommst du automatisch immer tiefer.
__________________
Ralf Georg
國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 25.07.2007, 10:14:54   #24
RemoteC
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RemoteC
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Wien
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von cba
Zitat:
Zitat von Nusch
also ich hab das bike ja noch nich lange! (siehe anmeldetatum da hab ich se bekommen) und bin mittlerweile schon soweit das die schuhe aufm boden streifen (hat mich jetzt auch schon ein neuen paar gekostet *G*)
ich frag mich wie du das machst. mir sind kratzende fussrasten an der gs nicht fremd (ohne hangoff) ... aber den schuh anzuschleifen?
das schaff ich nur wenn ich in voller schraeglage in ner linkskurve hochschalten will ... also wo/wie packst du bitteschoen deine fuesse hin
Ich schleife auch mit den Zehen/Außenrist am Boden bei entsprechender Schräglage. Das liegt wohl daran, dass ich meine Füße gemütlich auf den Rasten hab und nicht mim Fußballen auf den Rasten stehe.
Nach dem Fahrsicherheitstraining (hierzulande ja Pflicht wenn man den FS neu gemacht hat) gab es auch Spuren an meinen Stiefeln vom intensiven Kurvenfahren am Handlingparcours (wird auch als Go-Kart-Strecke verwendet). Nachdem ich auch meisten von den schleifenden Fußrasten höre und lese und nicht von schleifenden Zehen hab ich den Instruktor gefragt ob meine Sitzposition usw. eh passt. Er hat gemeint, dass das auf einer bequemen Maschine normal ist. Insofern.
__________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.
RemoteC ist offline  
Alt 25.07.2007, 10:34:08   #25
Nusch
Radargott
 
Benutzerbild von Nusch
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
Standard

jupp wenn ihrs genau wissen wollt ich hab größe 47 und hab meine latschen auch recht angenehm so mittig auf den rasten und wenn ich wie einige andren kolegen mit größeren "füßchen" vergesse die position von mittig raster auf ballen raster zu nehmen schleift die ausenkannte von den latschen!
__________________
GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC
Nusch ist offline  
Alt 25.07.2007, 10:36:06   #26
Meathunter
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Meathunter
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Nusch
jupp wenn ihrs genau wissen wollt ich hab größe 47 und hab meine latschen auch recht angenehm so mittig auf den rasten und wenn ich wie einige andren kolegen mit größeren "füßchen" vergesse die position von mittig raster auf ballen raster zu nehmen schleift die ausenkannte von den latschen!
kenn ich auch so

hab mich aber umgewöhnt die füße mit der spitze auf die rasten zu stellen, dann muss man nicht ständig die schleifkanten wechseln
__________________
Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!"
Meathunter ist offline  
Alt 25.07.2007, 13:20:45   #27
DonArcturus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn man nur die Fußspitzen etwas nach außen drückt, kommen die recht schnell an den Asphalt.

Aber ich geb den Meathunter recht. Nur darauf aus zu sein ist blödsinnig, den Kurventechnik beginnt bei jedem Sport mit der richtigen Blickführung. Beim Mopped heißt das: Blick IN die Kurve und Kopf gerade (nicht in die Schräglage mitnehmen). Das Mopped fährt ganz genau die Linie, die du mit den Augen "vorfährst". Das Kopf gerade halten hilft, die Kurve besser einzuschätzen.
 
Alt 25.07.2007, 13:32:04   #28
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus
Aber ich geb den Meathunter recht. Nur darauf aus zu sein ist blödsinnig...
Er hieß "majestic_morpheus"... :P
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 25.07.2007, 17:26:01   #29
knoxxville
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Als ich am vergangenen Wochenende eine Tour mit Alex (LordLoyd) gemacht habe, sagte er mir im nachhinein auch, das teils recht langsam in die Kurven gehe und nicht sehr weit runtergehe. (das heißt jetzt nicht, das ich, wo 50 erlaubt sind mit 30 durchfahre sondern schon mit 60).

Darauf sagte ich ihm halt, das ich immer noch Anfänger bin und mich momentan nicht traue weit runterzugehen.

Ich fahre noch nichtmal 2 Monate auf deutschen Straßen Motorrad, allerdings schon fast 3000 KM abgerissen und weiß "noch" nicht wie viel ich der Maschine und mir zutraun kann.

Meine große Angst ist halt, das ich mich dabei hinlege und dann wird es verdammt teuer. Es würde mich vorallem kriminell ärgern, wenn ich durch so einen Hinweis von ihm immer tiefer gehen würde, bis irgendwann die Angesprochenen 101% erreicht sind.

Das ist dann meiner Meinung nach einfach Dummheit, weil ich mir versucht hätte mehr zuzutrauen als ich leisten kann, weil so wie Yoda schon sagte:" A noob you are."

Ende vom Lied: Jeder sollte so fahren wie er es für richtig hält und nicht auf Druck von Anderen hin versuchen seinen EIGENEN Stil zu verbiegen. Wenn der Andere damit ein Problem hat, sein Bier.

 
Alt 25.07.2007, 18:26:36   #30
Nusch
Radargott
 
Benutzerbild von Nusch
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
Standard

klar jeder soll fahren wie er es sich traut und er es für richtig hält! sonst würde es auf dem markt nur rennsemmeln geben und keine chopper oder ähnliches!
__________________
GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC
Nusch ist offline  
Alt 25.07.2007, 19:00:46   #31
Black_Mamba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Black_Mamba
 
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: Groß-Umstadt/Heubach
Alter: 47
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von Nusch
also ich hab das bike ja noch nich lange! (siehe anmeldetatum da hab ich se bekommen) und bin mittlerweile schon soweit das die schuhe aufm boden streifen (hat mich jetzt auch schon ein neuen paar gekostet *G*)
Ich wiederhole mich gerne: Jeder, der als Fahranfänger unbedingt die Fußrasten auf den Boden haben muss, ist ein Depp
Lernt lieber erstmal die richtige Linienwahl und Blickführung. Danach kann man die Geschwindigkeit steigern.

Zitat:
Zitat von cba
also wo/wie packst du bitteschoen deine fuesse hin
Schuhgröße 54 ?

Ja....mein Kumpel ist auch Fahranfänger (2 Jahre Pause nach Führerschein) und mit ner neunen R6 on tour......naja und bisher hatte er einmal sein Bein als Stütze während der Fahrt auf die Strasse gedrücken....mit jetzt reichlich Schmerzen in der Leiste.....

ISt wie mit allem....je mehr man Fährt desto mehr kommt die Schräglage!

Aber warum sollte man eine Maschine nicht drücken?
__________________
TraumUCATI 749 Dark Supersport
In Kürze (2-3 Jahre): 600er Bandit oder SV 650
Realität:GS 500 E BJ 1993 46PS

-----------------------------------
So,tausche meine GS gegen eine 600er Bandit!Wer will?Per PN regeln wir das
Black_Mamba ist offline  
Alt 25.07.2007, 19:07:43   #32
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard Re: Fahranfänger: Wie Schräglage herantasten?

Zitat:
Zitat von King Madness
Am besten lässt du dich bei einem Sicherheitstraining (z.B. SFT oder ADAC) beraten und beaufsichtigen.
Die Trainer/Lehrer wissen im allgemeinen wie man das erklärt und beobachten dioch auch auf deinen Runden.

Unter Aufsicht kommst du automatisch immer tiefer.
Joh,

Sicherheitstraining für den Anfang.

Oft zahlt die Berufsgenossenschaft einiges dazu.

Und / oder ein Basistraining von

http://www.doc-scholl.de/
oder
http://www.sister-act.com/
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline  
Alt 25.07.2007, 22:42:40   #33
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Black_Mamba
Aber warum sollte man eine Maschine nicht drücken?
Drücken als Fahrstil ist schon okay, also jener Kurvenstil, wo der Oberkörper weitestgehend aufrecht bleibt und nur die Maschine geneigt wird.

Generell jedoch bestimmen Kurvenradius, Geschwindigkeit, Schwerpunktlage und Reifenbreite die notwendige Schräglage, nicht der Fahrer...
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 26.07.2007, 08:52:37   #34
Magno
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von knoxxville
Es würde mich vorallem kriminell ärgern, wenn ich durch so einen Hinweis von ihm immer tiefer gehen würde, bis irgendwann die Angesprochenen 101% erreicht sind.
Im grosse und ganzen hast du recht. aber ein Feedback eines erfahrenerem Fahrer ist gut.

Du weisst jetzt, dass Du noch Reserven hast. und das ist gut so.

Hier in Spanien gibt es keine Sicherheitskurse. Nur Rennstreckenkurse. Denn die sind ein Muss für Fahrer aller Fzg.

Ich lese hier sehr aufmerksam un versuche durch die Erfahrungen anderer zu lernen und zu es ist sehr gut zu wissen, dass ich nur noch lange nicht Rossi bin, sondern noch viel zu lernen habe. Ich denke nur so sollte es aufgefasst werden wenn man angespornt wird.

Wenn ihr noch ein paar tipps geben könntet wäre ich sehr dankbar. Auch wenn sie noch so Kinderkacke für "Veteranen" sind können sie manchem Anfänger sicher helfen.
 
Alt 26.07.2007, 09:24:52   #35
Tomato
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tomato
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 890
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
Standard

Such dir eine Kurvenstrecke, von der du weisst, dass die Kurven einiges hergeben und die gut ausgebaut ist und setz den Fuß so auf die Raste, dass die Ferse hinten am Schoner anliegt und die Spitzen ein gutes Stück darüber hinausschauen und dann immer rauf und runter, dabei kommst du von allein immer was weiter runter als vorher, und irgendwann setzt die Zehenspitze auf, dann weisst du, das du schon ziemlich weit unten bist fürn Anfang

So haben wirs auch beim Sicherheitstraining gelernt...

(Kleiner Tipp: Nimm alte Schuhe, frag mal Toby wie seine nach dem ersten Training aussahen ^^)
__________________
GS 500 :
SV 650 S:
Tomato ist offline  
Alt 26.07.2007, 09:30:03   #36
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

[quote=majestic_morpheus]
Zitat:
Zitat von "Black_Mamba":3eqpi9n9
Aber warum sollte man eine Maschine nicht drücken? 8O
Drücken als Fahrstil ist schon okay, also jener Kurvenstil, wo der Oberkörper weitestgehend aufrecht bleibt und nur die Maschine geneigt wird.[/quote:3eqpi9n9]
Aber nicht als normaler Kurvenfahrstil auf der Landstraße.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 26.07.2007, 09:31:50   #37
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Aber nicht als normaler Kurvenfahrstil auf der Landstraße.
Magst Du keine Supermoto?
 
Alt 26.07.2007, 09:34:31   #38
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Aber nicht als normaler Kurvenfahrstil auf der Landstraße.
Was ist verkehrt daran?
Zitat:
Zitat von MarkusN
Magst Du keine Supermoto?

btw: Welcome back!
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 26.07.2007, 11:01:42   #39
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von Cherry
Aber nicht als normaler Kurvenfahrstil auf der Landstraße.
Was ist verkehrt daran?
Weil man beim Drücken das Mopped viel mehr in Schräglage bringt als nötig?
Drücken ist ok, wenns um schnelle Reaktionen geht, aber nicht als generelle Kurventechnik auf der Landstraße.
Auf der Landstraße legt man sich üblicherweise gemeinsam mit seinem Mopped in die Kurve, Kopf bleibt gerade.
Ebenfalls empfehlenswerte ist ein kleiner Schritt auf dem Weg zum Hangoff: Hintern bewegt sich ein wenig (paar cm) auf der Sitzbank in Richtung Kurveninnenseite, das Knie auf der Kurveninnenseite rutscht am Tank paar cm nach vorn.
Das sind Techniken, die dafür sorgen, daß du Schräglagenreserven hast, die du dann, falls du tatsächlich in der Kurve von irgendwas überrascht wirst. Diese Schräglagenreserven kannst du dann zum Ausweichen nutzen, und hier kommt dann (weils schnell gehen muß) eben wieder "Drücken" zum Einsatz.

Was Supermoto angeht: wenn man mal aufmerksam schaut, wird hier ebenfalls nur in den ganz engen Ecken (und davon gibts ja auf den üblichen Sumo-Strecken deutlich mehr als normal) "gedrückt", schnellere Kurven fahren die auch ganz normal mit "legen", teilweise sogar mit Hangoff und Knie am Boden.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 26.07.2007, 11:15:59   #40
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Achtung, IRONIE!
Da Drücken die Schräglagenfreiheit sehr schnell aufbraucht, verschafft es unseren Fahr-Noobs endlich das Glücksgefühl raspelder Raster.

Spaß beiseite: Je nachdem, wie die Strecke geartet ist und welchen Speed man sich zutraut, kann IMHO "Drücken" eine durchaus sinnvolle Fahrweise für Fahranfänger sein, gerade weil man dabei das Mopped extrem leicht kontrollieren kann. Wenn's allerdings zügiger vorangehen soll, ist Legen bzw. Hängen die deutlich bessere Wahl, da hast du vollkommen Recht.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 26.07.2007, 23:40:55   #41
baiker
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von baiker
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1.012
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
Standard

schräglagentraining
fahrtsicherheitstraining
lektüren

rutschen tust du eigentlich nur wenn,
die reifen kalt sind
du dich ruckartig in eine kurve schmeisst
die strasse dreckig ist
(gefährlich ist z.b. sand, schotter,split, laub im herbst)
__________________
Wer später bremst, is länger schnell
Zu Verkaufen
baiker ist offline  
Alt 27.07.2007, 06:58:28   #42
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Mach dir doch mit Kreide Markierungen auf den Reifen. Einfach mal nen Strich quer über den Reifen.

Nach ner Kurve hälst du an und schaust, bis wohin der Kreidestrich abgefahren ist. Dann siehst du wie viel Schräglage das war und wie viel noch möglich ist.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline  
Alt 27.07.2007, 07:28:37   #43
VariX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Idee ist cool. Das werde ich demnächst mal ausprobieren
 
Alt 27.07.2007, 07:39:14   #44
cba
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cba
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
Standard

Wenn man genau drauf achtet kann man uebrigens auch ohne die Kreide erkennen wie weit man den Reifen genutzt hat
__________________
www.RennLeder.de
cba ist offline  
Alt 27.07.2007, 08:48:49   #45
Lax
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

Zitat:
Zitat von cba
Wenn man genau drauf achtet kann man uebrigens auch ohne die Kreide erkennen wie weit man den Reifen genutzt hat
ja wie soll denn das gehen????
__________________
gruß jan
Lax ist offline  
Alt 27.07.2007, 08:52:29   #46
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Lax
ja wie soll denn das gehen????
Ich denke, cba spielt auf den "Angststreifen" an...
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 27.07.2007, 08:56:11   #47
raihdo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lax
Zitat:
Zitat von cba
Wenn man genau drauf achtet kann man uebrigens auch ohne die Kreide erkennen wie weit man den Reifen genutzt hat
ja wie soll denn das gehen????
das erkennt man halt. ist einfach so. ich seh (sah) bei mir auch wie weit ich runter gekommen bin und der reifen abgefahren war, ohne kreide.

edit: war wohl etwas zu langsam...
ist aber das was ich auch meine
 
Alt 27.07.2007, 10:15:24   #48
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard

Der berühmte "Speckstreifen"an den Reifenrändern... wo der Reifen noch so glänzt, wie er aus der Form kam, hat er noch nie den Asphalt berührt. Darf bei Motorradfahrern, die was auf sich halten, auf keinen Fall zu sehen sein. Wird notfalls mit Sandpapier entfernt.

BlackTalon ist offline  
Alt 27.07.2007, 10:31:19   #49
VariX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei mir ist der Angststreifen komischer Weise nur links ganz weg. Rechts hab ich ca 8-10mm rand.
Und nein ich Wohne nicht hin Holland und fahre auch net mitm mopped da dahin^^
 
Alt 27.07.2007, 10:34:43   #50
mocol
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Katlenburg
Beiträge: 49
Standard

Ich hab manche Kurven erlebt (vor allem mit 180°), wo es mich eher rausgetrieben hat, als dass die Schräglage größer wird. Irgendwas verhindert den Willen weiter einzulenken.
Glaube auch, dass die Sichttechnik entscheident ist. Stimmt die, fällt man automatisch in die Kurve.
mocol ist offline  
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
0,0 Promille für Fahranfänger berndy Allgemeines 103 27.09.2007 21:35:30
Schräglage...... Majestic1987 Allgemeines 83 23.08.2006 18:39:15
Sportauspuff als Fahranfänger? Allgemeines 15 28.07.2006 18:28:26
Schräglage! ricky2000 Allgemeines 22 04.05.2006 19:25:32
Schräglage in der Kurve Fahrwerk 24 17.10.2002 00:57:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.