![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 2002
|
Hi!
[Ich weiß nicht, wie ich meine Fragen in die Suche packen soll, dewegen hab ich einen neuen Thread geöffnet. Wenn es etwas gleiches schonmal gibt, helft mir bitte den Thread zu finden, danke.] Nachdem ich jetzt gestern meine praktische Prüfung bestanden habe, bin ich gestern mal kurz gefahren und heute schon etwas länger. Als ich wieder Zuhause war, sind mir so einige Sachen durch den Kopf geschossen. Ich hab hier schon öfter gelesen, dass man die Maschine warmfahren soll und Kurzstrecken vermeiden soll, auf die Schmierschicht bei neuen Reifen achten soll usw.. Jetzt zu meinen Bedenken. Ich wohn in der Stadt und brauche meine GS jetzt auch um in die Schule zu kommen und evtl auch mal zur Freundin. Das sind beides Strecken von ca. 5km und ca 15-20min durch die Stadt ( 30-Zone ; 50-60km/h ) und dann würde die GS erstmal wieder die Schulzeit stehen und danach die Strecke wieder heim und das halt öfter in der Woche. Natürlich fahr ich meine GS auch mal aus... bin heute erst 70km gefahren am Stück, davon ca.55km Landstraße und ca.5km Autobahn. Ich würde gerne mal wissen, ob das wirklich soooooo schlecht ist für den Motor 2-3x eine Kurzstrecke zu fahren aber dafür auch bestimmt jeden 2. Tag eine längere Strecke zufahren. Ich passe auch auf, wenn ich nur die Kurzstrecken fahre und wenn die GS kalt, dass ich auf keinenfall über 5000rpm drehe und nicht Vollgas gebe (ist in der Stadt eh Nutzlos). Zu den Reifen: Ich hab die Maschine gebraucht gekauft... allerdings haben die momentan Reifen vll erst 200km aufm Buckel (vorne und hinten), und sie sind auch nur in der Mitte 2-3cm "angefahren" der Rest ist wie neu.... Ich habe mal gelesen, dass iwer hier im Forum seine Reifen mit Schmörgelpapier vorsichtig anraut um diese Schmierschicht von den Reifen zu bekommen. Ist das okay? Reicht das auch, wenn man sie einfach vorsichtig versucht "normal" abzufahren? Ich bräuchte halt mal so Grundlegende Tips von Erfahrenen auf was ich in der Stadt und bei Reifen und Bremsen usw alles achten sollte. Das muss kein Detailerklärung sein über jedes Schräubchen am Motorrad aber das Wichtigste um Gesund Rum zu kommen, für mich und für mein Motorrad. Danke, foerschy |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit den Reifen machst du vollkommen richtig ( vorsichtig oder halt schmiergeln )
Kurzstrecken sind bei moderater Fahrweise auch kein Problem , aber gib auf den Langstrecken ruhig mal Stoff ( immer so , dass es für dich beherrschbar bleibt ) damit der Spaß nicht zu kurz kommt . ....übrigens die schönsten Erfahrungen machst man immer selbst ( die schmerzhaftesten zwar auch , aber wenn man sie überlebt hat man wenigstens was zu erzählen ) Viel Spaß !
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Wegen der Reifen mach dir keine Sorgen. Mittig ist die Schutzschicht ja schon weg und and den Raendern wird die von Kurve zu Kurve alleine weniger. Als Neuling wirst du dich sicher nicht gleich voll in die Kurven schmeissen und somit langsam und stetig die Schutzschicht abfahren.
Wegen der Kurzstreckenfahrten: Fahr nicht mit Vollgas, eher Gas halb auf und dreh nicht ueber 5.000 U/ Min. Ich schalte bei kalter Maschine erstmal bei 4.000 U/ Min bis ich entweder bei einem Ampelstopp die "Warm-Standgasdrehzahl" habe oder bis ich 15 km gefahren bin. Danach steigere ich aber trotzdem noch die Drehzahl stetig und nicht ploetzlich von 4.000 auf 10.000. Naja, hoechstens dreh ich sie eh bis 9.500, weil da die meiste Leistung anliegt (jedenfalls ungedrosselt). Viel Spass mit der GS und fahr vorsichtig. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und nicht vergessen hin und wieder Ölstand und Reifendruck zu kontrollieren.
Aber das weißt du sicher schon bei der Fahrschule gelernt. Gute Fahrt und Glückwunsch zum bestandenen Führerschein!
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wichtig ist vor allen Dingen, ab und zu auch mal längere Strecken etwas flotter zu fahren, so dass der Motor längere Zeit die volle Betriebstemperatur erreicht.
Dann können der unverbrannte Sprit und das Kondenswasser verdunsten, die beim Kaltstart ins Öl gelangen, ebenso werden die vom Choke verrußten Kerzen wieder frei gebrannt. Und die Batterie wird auch wieder aufgeladen, das ist bei den niedrigen Drehzahlen beim Warmfahren nicht unbedingt der Fall. Die Reifen muss man nicht mit Schmirgelpapier bearbeiten, wenn man die Schräglage nach und nach steigert reicht das. Aber eben wirklich nur nach und nach, dann sind immer 95% haftfähiger Gummi auf der Straße. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Der Motor wird von vielen Kurzstrecken nicht gleich sterben. Das ist halt nicht gut für den Motor, so wie es nicht gut ist immer Burger zu essen oder nur Cola zu trinken...
Es sammeln sich vermehrt Kondensat und andere Verbrennungsrückstände im Öl an. Wenn du aber hin und wieder auch mal längere Strecken > 50 km fährst, geht das schon. Wichtig ist eigentlich den Motor kalt nicht zu hoch drehen, max. 5000 - 6000 U/min und den Ölstand im Auge behalten. Der sollte immer zwischen L und F stehen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|