![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bin mir nicht sicher ob ich den thread hier richtig reingestellt habe
meine frage ist: welche schrauben(muttern) man zum befestigen des auspuff´s, des motor und des rahmens verwendet. also 8.8ter oder 10.9ner oder gar noch härter? mein vorgänger hat normale 8.8ter schrauben genommen und ich hab diese dann auch durch 8.8ter ersetzt. als ich mal bei meinem suzuki dealer war und der nicht extra zwei krümmerschrauben bestellen wollte hat er mir einfach aus dem handlager zwei 8.8ter schrauben gegeben. nun hab ich hier schon öfters gelesen,dass die "buden" oft murksen. (als elektriker lernt man sowas leider nicht)ich kenne mich da einfach nicht aus ach ja wer auf die forumssuche verweist(wisst ihr wie viele thread´s man durchlesen muss wenn man schrauben eingibt gruß an meine gelben ähhh helfer |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für die von die genannten Verwendungszwecke dürften 8.8er Schrauben locker ausreichen ,ist ja nun nicht die schlechteste Güte.
10.9 oder gar 12.9 ist absoluter Overkill,da die Schrauben an den Stellen(zumindest an Auspuff und Motorhalterung) gar nicht so hohe Belastungen haben. Übrigens ist 8.8 nicht die Härte,sondern die Festigkeitsklasse.Ne sehr harte Schraube(zB. Edelstahl) ist meist sehr viel empfindlicher auf Belastungen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke tesechs
und schon wieder was dazugelernt schei.. schrauben. hab schon oft welche umsonst gekauft weil ich nur auf den durchmesser geachtet und die steigung ganz vergessen habe. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Eelstahl ist doch nicht hart...eher zäh...und die Angabe "Edelstahl" sagt noch nix über die Festigkeit.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmhh ,ok das mit der Härte habe ich irgendwo aufgeschnappt,keine Ahnung wo und ob das stimmt.
Auf jeden Fall ist eine 8.8er Stahlschraube ebensogut oder sogar besser wie die beste Edelstahlschraube: Klick Zur Härte der Edelstahlschrauben steht da leiden nix Nachdem der TÜV-Mann über meine Edelstahlschrauben der Lenkerklemmung gemeckert hat,habe ich da jetzt auch 12.9er eingebaut,aber auch nur weil hier noch 4 Stück in der richtigen Größe rumlagen Wenn da mal was passieren sollte,reisst vor den Schrauben wohl die Klemmung auseinander... |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Is ja auch egal,wollte er ja wohl eh nicht verbauen |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe sind edelstahl schrauben wenig geeignet in bereichen in denen es zu vibrationen btw. wärmeausdehnung kommt, da diese leicht brechen, springen, reißen. oder?
bitte um verbesserung(in der ausbildung zum elektrotechniker"angeb") leider keine materialkunde in metallbeschaffenheit bzw. ferrit* hab bloß grobe infos andere frage, zu welchem zweck verwendet man dann edelstahschrauben? nur im bereich der optischen maßnahmen, oder in besonders korrissionanfälligen bereichen. und gibt es 8.8, 12,9 usw. edelstahlschrauben? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nein, das was oben steht ist nicht bzw. nur bedingt richtig...
Finde grad leider kein konkretes Spanungs-Dehnungs-Diagramm, sodass das eine eher fruchtlose Diskussion werden könnte. Spröde sagt doch nur was aus darüber wie plötzlich der elastische Bereich in den Bruch übergeht. Guss ist zB spröde. Der hält und hält und hält und KNACK. Stahl hält, hält, verformt sich und reißt dann. Hochfeste Stähle halten, halten noch mehr, verformen nur wenig und bumm. Baumarktstahl hält nicht, wird weich und zipp. Und V2A und V4A sind (vermutlich sogar geschützte) Markennamen, die aber bisweilen willkürlich von allen benutzt werden.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ohne da jetzt genauer drauf einzugehen, die Temperatur spielt da noch eine Rolle (ab größer 300 °C und kleiner -50 °C)
Wen das ernsthaft genauer interessiert, ein kurzer Blick in ein Maschinenelemente Buch wie den Niemann Winter Höhn oder den Roloff Matek sollte da schon weiterhelfen. Oder irgendwelche spezielleren Schraubenverbindungsbücher. Zum allgemeine Thema Werkstoffe gibts auch genügend gute Bücher. Lässt sich halt alles nicht in 3 Zeilen abhandeln.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@swm könnte wohl etwas komplizierter werden.
mich würde generell interresieren ob es da irgenwelche herstellerangaben gibt oder ist die ganze geschichte reinen erfahrungssache? bitte nicht schlagen |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich überleg grad, ob die Festigkeiten der Originalschrauben irgendwo komplett verzeichnet sind.
An einigen Stellen tut es natürlich auch die Baumarktschraube. Zumal es zB bei Hornbach eine große Auswahl Schrauben auch in 8.8 gibt, was für weite Bereiche der GS schon ausreichend ist. Edelstahl hat manchmal Probleme mit Korrosion, da in Kombination mit anderen Stählen und Alu trotzdem durch die Legierung die elektrochemische Spannungsreihe bedient wird. Ich würde also eine gut verzinkte 8.8er Schraube einer unbeschrifteten Edelstahlschraube vorziehen. Ich vermute die Verschraubungen die Festigkeiten >12 verlangen sind an der GS an einer Hand abzählbar. Kannst ja in den FAQs mal einen Blick auf die Anzugsdrehmomenttabelle werfen. Je höher das Drehmomet, desto dicker und/oder fester ist die entsprechende Schraube.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@moorhuhn schon verstanden(hört sich schwer nach studium an
)um dass ganze zu vereinfachen, welche schrauben würdest du verwenden?(an alle gerichtet) und noch einmal danke an alle die sich so rege beteiligen
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
AAAAALso in dem Fall reicht eine 8.8 Schraube locker aus... Eine 8.8ter Schraube hält einer Zugfestigkeit (Rm) von 800N/mm²(80Kg/mm²) aus (errechnet sich so: 8x100N/mm²). Zugfestigkeit ist die Belastung, welche die Schraube maximal aushält bevor das Material anfängt sich einzuschnüren und im Endeffekt dann abzureißen. Bis zu diesem Punkt sollte man die Schraube allerding keines Falls beanspruchen, da das Material wie gesagt kaputt ist. In diesem Fall sollte man sich eher an der zweiten Zahl orientieren welche die Streckgrenze (Re) von 640N/mm² (64Kg/mm2) (errechnet sich so: 8x8x10N/mm²) angibt. Mit diesen beiden Formeln könnt ihr auch für die anderen Schrauben die Festigkeitsklassen errechnen. Am besten ihr schaut euch zu diesem Thema das Tabellenbuch und das Fachkundebuch Metall vom Europa Verlag an.
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Chris Tucker
Ist richtig, allerdings hilft einem das nur weiter, wenn man die statischen und dynamischen Belastungen an der Schraubenverbindung kennt und das ganze nachrechnet. @Odysseus3459 Ist richtig, bin angehender Maschinenbauer. Alles was nicht Bremsanlage oder im Motor ist: 8.8 Für den Rest das was der Suzukihändler verkauft.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@alle danke noch einmal
fazit: auspuff, motorhalterung 8.8ter schrauben bremsscheiben 10.9ner schrauben(quelle louis) vielleicht bekommen wir ne kleine liste zusammen |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|