gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2010, 11:15:56   #1
stwsw
Benutzer
 
Benutzerbild von stwsw
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: 02943 Weißwasser
Beiträge: 43
Baujahr: 1992
Kilometer: 23500
Standard Heck höher gelegt

Hallo Forumsmitglieder....
ich hab mein Heck 22 mm höher gelegt(kürzere Umlenkhebel),jetzt hab ich so das Gefühl das sich das Fahrverhalten verschlechtert hat-komm mir ziemlich weich auf dem Hinterrad vor(war vorher nicht),speziell in den Kurven kommt es mir vor als ob die ganze Hinterradfederung zu weich ist.ist das ein Normales Verhalten der GS nach dem Höherlegen und würde das nachstellen des Federbein Abhilfe schaffen?
stwsw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 12:56:03   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Höherlegung ohne progressive Gabelfedern zu verbauen ist fast schon ein NoGo...

Die GS ist von Hause aus unterdämpft, sodass jegliche Spielerei mit der Vorspannung in dem Punkt nur Augenwischerei ist.
Aber trotzdem sollte man den Negativfederweg vorn und hinten korrekt einstellen (ca 30% vom Gesamtfederweg).

Andere Ursachen für ein verschlechtertes Fahrverhalten können natürlich auch Montagefehler sein.
Solltest also alle Verschraubungen mal checken und auch den Luftdruck prüfen.

Wie man Fahrwerke einstellt und was genau bei welcher Einstellung passiert, kannst du in mehreren Threads in der Fahrwerks-FAQ nachlesen!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 20:50:59   #3
Kilo
Benutzer
 
Benutzerbild von Kilo
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Stolberg
Alter: 44
Beiträge: 81
Standard

Habe ebenfalls die Heckhöherlegung drin und zusätzlich ein Bandit Federbein.
Also ich kann nur sagen, dass das Hinterrad nun hart genug ist und auf dem Boden bleibt.. im Gegensatz zu vorher!
Kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 20:58:10   #4
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Ja, das ist Hart. Zu hart. Hat aber auch keine Dämpfung.

Und da wirds dann kritisch. Es fühlt sich besser an, ist aber genauso schlecht, vielleicht schlechter.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 21:38:43   #5
Kilo
Benutzer
 
Benutzerbild von Kilo
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Stolberg
Alter: 44
Beiträge: 81
Standard

Solang das Hinterrad nicht stempelt oder einem der Arsch wehtut wegen mangelnder Dämpfung ist es ok!
Vorrausgesetzt man fährt auf der Straße und nicht im Gelände!
Kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 21:57:36   #6
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Bullshit!
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 22:54:33   #7
Kilo
Benutzer
 
Benutzerbild von Kilo
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Stolberg
Alter: 44
Beiträge: 81
Standard

Bullshit?
Wir reden hier ja immer noch vom Hinterrad!

Wenn der Threadersteller sein Hinterrad als zu weich empfindet weil es eventuell stempelt (was für Laien oft als zu weich empfunden wird, da es mit einschlagen und einfedern verwechselt wird), dann ist es natürlich zu hart und nicht zu weich!

Wenn das Moped beim Beschleunigen aus Kurven nicht aufschaukelt, nicht stempelt und auch negativ einfedert dann ist die Federung optimal, so wie bei mir.. weder zu hart noch zu weich!

Über Fahrwerkseinstellung kann man ne Doktorarbeit schreiben.. und ANDERE müssen dafür sogar jahrelang lernen, Theoretisch und auf der Rennstrecke!
Bullshit ist wenn man ne Antwort schreibt nur mit "Bullshit"

Außerdem gehört zu einer Heckhöherlegung auch ein anderes Federbein... da der Nachlauf verändert wird und einem durch unterschiedlichem Fahrergewicht auch die Dämpfung als zu weich vorkommt...

Aber ist vermutlich auch alles wieder Bullshit...

Geändert von Kilo (21.04.2010 um 23:05:44 Uhr)
Kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 12:12:43   #8
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Zum einem müsstest du auch mal bitte schreiben aus welcher Bandit du das Federbein hast.

Und kannst du mir mal bitte den dynamischen und den statischen Negativfederweg deines Federbeines ausmessen.

Danke.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 20:55:29   #9
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

@Kilo: mit dem ausmessen des Negativfederwegs meine ich dich!
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 15:16:49   #10
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

wie is das eigentlich, wenn ich nen Pop-Bein und die kurzen Kochen hinten drin hab und dann noch die Gabel vorne 50-60mm durchstrecke. Dann komm ich doch irgendwann in einen negativ-Nachlauf (also einen Vorlauf ^^).
Hat da jmd Erfahrungen mit gemacht, inwieweit sich das Verhalten dann auf der Rennstrecke in den Rundenzeiten (denn nur dafür ist die GS gemacht) niederschlägt?

Gruß
Chris
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 15:24:29   #11
Kilo
Benutzer
 
Benutzerbild von Kilo
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Stolberg
Alter: 44
Beiträge: 81
Standard

@Verbali:
Mein Federbein liegt in der Garage, meine Schwinge beim Lackierer, meine Knochen ebenfalls... (siehe Umbautagebuch)

Wenn ich diese, bzw. nächste woche alle Teile wieder habe, werde ich mich sofooooort dransetzen und alles zusammensetzen um wie befohlen Dir das Ergebnis der Messung mitteilen zu können!

Nachtrag: 6er Bandit Pop Federbein habsch vertüddelt...
Kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 15:40:31   #12
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

Zitat:
Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
Nachtrag: 6er Bandit Pop Federbein habsch vertüddelt...
Ansich ein schickes Ding. hab ich mit den orginal-Knochen auch bei mir drin. Allerdings ist es mit meinen 78kg zu hart. Hatte mal so ein Halbzoll als Sozius hinten druff. Mit 125kg gesamtbeladung hat das Bein dann ordentlich gearbeitet, nur der Spassfaktor bzgl der Motorleistung hat gelitten und somit auch wieder das Fahrgefühl o_O
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 16:04:58   #13
Kilo
Benutzer
 
Benutzerbild von Kilo
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Stolberg
Alter: 44
Beiträge: 81
Standard

Originalknochen und es war zu hart?
War die Vorspannung denn auf Maximum? Hm.. Ok, also wenn ich jetzt nen Sozi hab dann ist es bei mir natürlich auch zu hart!
Kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 16:13:16   #14
acid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Federhärte ändert sich weder mit dem Belastungszustand noch mit der Wahl der Vorspannung und schon gar nicht durch andere Umlenkhebel. Wenn man ein Federbein verbaut, das zum Motorrad und zum Belastungszustand passt, hat man aber solche Probleme nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 20:50:14   #15
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

Zitat:
Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
Originalknochen und es war zu hart?
War die Vorspannung denn auf Maximum? Hm.. Ok, also wenn ich jetzt nen Sozi hab dann ist es bei mir natürlich auch zu hart!
Wie Acid schon geschrieben hat: ne Vospannung ist eine Vorspannung und keine Potentialschraube o.ä, womit du die Federkraft/mm einstellen kannst.

Zudem versteh ich nicht, wie ein Federbein, das bei x Newton Belastung ordentlich arbeitet, bei x+1 Newton Belastung zu hart werden kann.

Gruß
chris
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 15:45:42   #16
Kilo
Benutzer
 
Benutzerbild von Kilo
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Stolberg
Alter: 44
Beiträge: 81
Standard

Ist mir schon klar... aber ne hohe Vorspannung verschlechtert nunmal auch das Ansprechverhalten und wirkt sich natürlich nicht auf die Federhärte aus... so hab ich das ja auch nicht geschrieben!
habe nur gefragt wie die Vorspannung ist!
Kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 15:48:53   #17
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Dann erkläre mal bitte wie du das meinst.

Zitat:
Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
... Hm.. Ok, also wenn ich jetzt nen Sozi hab dann ist es bei mir natürlich auch zu hart!
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 09:56:58   #18
Kilo
Benutzer
 
Benutzerbild von Kilo
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Stolberg
Alter: 44
Beiträge: 81
Standard

Die gefühlte Härte, da der positive Federweg ja kleiner wird!
Vlt sollte man die gefühlte Härte von der physischen Härte hier etwas deutlicher ausgrenzen...
Kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 10:13:58   #19
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

Zitat:
Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
Originalknochen und es war zu hart?
War die Vorspannung denn auf Maximum? ..
Sorry, hatte die frage nach der Corspannung übersehen.
-> 2 Klicks (Betrachtet aus der Sicht von "keine Vorspannung", hin zu "volle Vorspannung")

Zu dem Thea physikalische / subjektive Härte:
Klar wir ein Federbein irgendwann "zu hart", wenn die Karre zu schwer für dein Bein wird. Aber nur, weil das Bein dann auf Bock geht, also nicht weiter einfedern kann. Ansonsten arbeitet WEICHER.

Kannste glauben - isso.


Gruß
chris
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 15:09:13   #20
Kilo
Benutzer
 
Benutzerbild von Kilo
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Stolberg
Alter: 44
Beiträge: 81
Standard

Na das weiß ich doch...
aber das Federbein wird nicht härter... die Karre wird nur schwerer!
Die Federbeinhärte bleibt gleich... auch bei 0% pos. Federweg.
Kilo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maschine gelegt...:((( leo Allgemeines 40 11.09.2014 13:49:54
RGV HECK auf ORIGINAL GS HECK spachteln??? Runestone Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 1 05.03.2008 17:12:16
Zu viel in die Kurve gelegt? Black_Mamba Allgemeines 31 30.08.2007 13:14:21
Höher Höher Höher trotz bandit Bein Mo Fahrwerk 17 16.10.2006 22:00:40
vorn tiefer, hinten höher, anderes heck...fragen über fragen Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 20 27.04.2005 13:13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.