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Alt 10.02.2004, 18:20:55   #1
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War Heute bei meinen Suzi Händler und hab mir einen Gutachten geholt, für GS ab 96, mir ist erst jetzt aufgefallen dass er den nicht unterschrieben und abgestempelt hat...nehmen die es von TÜV so an?
z.Zeit hab ich 117,5 Düsen drin un müsste eigentlich 115 er einbauen doch der Meister meinte dass eh kein unterschied ausmacht
ob 115 oder 117,5 Düsen drin sind ,die Leistung ist gleich also 45Ps bloss die Abgaswerte wären leicht verändert.
Stimmt das so oder weiss es jemand besser?
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Alt 11.02.2004, 16:30:45   #2
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Brauchst keinen Stempel vom Händler....
Einfach zum Tüv und fertig!

Hättest du aber mit der Suchfunktion auch gefunden...
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Alt 11.02.2004, 20:53:15   #3
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hab zuerst die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden was meine Fragen beantwortet hätte....aber Danke
werde es mal nächste woche beim TÜV versuchen....bei uns in BW sind die ziemlich streng...die nehmens ganz genau
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Alt 20.02.2004, 19:12:40   #4
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habs endlich geschafft...
war gestern beim TÜV und hab die Entdrosselung eingetragen...war leichter als ich gedacht habe...witzig wurde als der Tüv Meister am Gas
drehte und sagte" da sieht man nichts..." dann ging er auf die andere seite
drehte wieder am Gas und meinte "Aha " der Motor war nicht mal an..
ich frag mich immer noch was der da sehen wollte... so ein Depp..#
aber guter Mann, hats genehmigt ....nur mit einen Teilengutachten...dabei hab ich das Ding erst Heute entdrosselt...
hab die 117.5 er Düsen drin gelassen , die Bohrungen mit 2 Ko. Kleber
dicht gemacht, 3 Kerbe, die 2 Scheiben raus und mein Moped geht ab wie der Teufel .....das merkt man
hab 6€ für Kleber und halt Tüv und Landratsamt Gebühren....ausgegeben
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Alt 20.02.2004, 21:53:25   #5
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He,

AHA, das ist wohl das GASPEDAL dachte sich der gute Mann vom TÜV

der muss es wissen ist ja Geprüfter tüvmann.

Binn in Ausbildung, solche Ausbilder haben wir auch

keine Ahnung, hautsach was geworden.
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Alt 20.02.2004, 22:21:53   #6
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hoffentlich wird auch was....mit solche Ausbilder
so denk ich auch...hauptsache genehmigt
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Alt 21.05.2004, 23:23:34   #7
PEOPLES
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nur nochmal für mich blöden, weil es so viele unterschiede gibt.

ne bj.96 wird entdrosselt durch:
-anschläge in den gasschieber raus
-HD 115 (beide?? ist nicht eine grösser) (im buch steht irgendwas von 135-120)
-löcher zu (muss ich mir noch anschauen)
-3.kerbe

hab ich was vergessen??

woran erkenne ich die düsengrösse?
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Alt 22.05.2004, 09:27:47   #8
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Hi,

Zitat:
woran erkenne ich die düsengrösse?
Steht auf der Düse drauf.


Gruß
Henrik
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Alt 22.05.2004, 11:52:25   #9
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Zitat:
Zitat von PEOPLES
ne bj.96 wird entdrosselt durch:
-anschläge in den gasschieber raus
-löcher zu (muss ich mir noch anschauen)
Kann sein, dass es das für ein Baujahr gab, aber AFAIK hast Du entweder Löcher in den Schiebern oder Anschläge; beides normalerweise nicht. Einfach aufmachen, dann siehst Du es ja. Dazu reicht es schon, die Airbox abzunehemen. Dann siehst Du die Schieber (sind da Löcher drin?) und kannst sie hochschieben (behindert da ein Anschlag den Weg?).

[edit:]Löcher im Schieber sieht man durch den Ansaugtrichter nicht, die liegen in der Führung verborgen[/edit]

Zitat:
Zitat von PEOPLES
-HD 115 (beide?? ist nicht eine grösser) (im buch steht irgendwas von 135-120)
Du verwechsels da was. Die älteren Jahrgänge hatten 135er Düsen gedrosselt, 120er offen, Später gabs dann asymmetrische mit 122.5/125 offen (Das sind die, die über die Ansaugstutzen gedrosselt werden, 94/95). Die mit den 115 haben beide gleich.

Zitat:
Zitat von PEOPLES
-3.kerbe
Schau Dir mal das an: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5793
(Ist übrigens noch nicht lange her...)

Ich glaube das ist die gleiche Entdrosselung wie bei Dir. Die Stahlunterlegscheibe auf der Düsennadel muss raus, und der Clip auf die dritte Kerbe.

Z.T. ist da auch noch von einer geänderten Schieberrückstellfeder die Rede. Ohne Gutachten ist eben doch Mist. Schau, das du das irgendwoher kriegst.
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Alt 22.05.2004, 12:40:26   #10
PEOPLES
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hab den vergaser grad aufgemacht:

beide HD sind 125er, hab 2löcher in den schiebern, nämlcih unten (keins in der lauffläche).
soweit ich das sehen konnte, hab ich aber auch keine drossel im ansaugstutzten. und keine unterlegscheibe in den schiebern.

ist die nun offen oder zu?
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Alt 22.05.2004, 13:04:56   #11
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Klingt nach halb offen. Schieber gewechselt, aber Düsen nicht. Aber wie gesagt, ohne das Gutachten diskutieren wir hier heisse Luft.
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Alt 22.05.2004, 13:12:30   #12
PEOPLES
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nachtrag:

hab die federn gemessen, die sind 9,5cm lang, was ja für ne gedrosselte spricht.

schätzte auch das das alles so halbherzig ist, gutachten hab ich ja keins, woher auch, und zum runterladen gibts vor93, 94/95, 98, keine 96er gutachten.

nochmal zu den schiebern, müssen da auf jedenfall ALLE löcher, auch die im schieberboden zugemacht werden??

von dennen rede ich
http://homepageprogramme.com/userdat.../schieber3.jpg
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Alt 22.05.2004, 14:23:28   #13
PEOPLES
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ahhh

ich bin verunsicherter den je, weis garnicht was ich von meinem vergaser jetzt halten soll.

nochmal, auch wenns nervt:

hab eine bj 6.96

und im vergasser:

-125er hauptdüsen
- die nadel in der 3.kerbe, aber ohne JEGLICHE schieben zwischen dem sicherungsring und dem schieber
- 2 löcher im schieber boden
-eine 9,5cm lange feder
- keine anschläge im scheiber-deckel

hab nochmal nen bild gemacht, allerdings >600kb gross

http://home.t-online.de/home/5200260...Bild%20001.jpg

ich bitte um harte fakten wie:

ne offene 96er hat, das, das , das und das
bzw. wqas ich noch machen muss

thx
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Alt 22.05.2004, 14:48:31   #14
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Zitat:
Zitat von PEOPLES
nochmal zu den schiebern, müssen da auf jedenfall ALLE löcher, auch die im schieberboden zugemacht werden??

von dennen rede ich
http://homepageprogramme.com/userdat.../schieber3.jpg
Auf keinen Fall. Die Löcher im Boden leiten das Vakuum aus dem Venturi in die Membrankammer. Die Löcher auf der Führugnsfläche (drosselung) schliessen die Kammer unter der Membran mit der über der Membran kurz, wenn sie oben aus der Führung kommen; sie wirken dann ähnlich wie ein Schieberanschlag.

Harte Fakten kann ich leider nicht liefern, aber die Nadel hängt ohne die weisse Kunststoffscheibe wohl zu tief. Kannst Du kompensieren, indem Du den clip eine Nut tiefer hängst, aber mit der Scheibe ist schon besser.
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Alt 22.05.2004, 21:25:33   #15
Mopet Mattes
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http://www.gs-500.de/modules/mx_album/a ... ic_id=1354
Entdrosseln ab 96
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Alt 22.05.2004, 21:27:24   #16
Mopet Mattes
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http://www.gs-500.de/modules/mx_album/a ... ic_id=1353
Drosseln ab 96

Ganz per PN anfordern!! 94-95 Habe ich auch!!
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Alt 22.05.2004, 21:33:59   #17
Mopet Mattes
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Bevor ich´s vergesse die offenen Federn sin 10,5 cm Lang Teile Nr 13417-06c00 2 Sück ca 12 €
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Alt 22.05.2004, 21:35:03   #18
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Da war wohl einer schneller als ich. Inzwischen ist auch das ganze Gutachten in der Galerie. Habe es gedreht und den dunklen Rand etwas geputzt.

http://www.gs-500.de/modules/mx_album/a ... ic_id=1355

Also, Peoples: Düse 115, Löcher zu, andere Feder, Nylonscheibe und Clip in 3. Rille.
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Alt 22.05.2004, 21:37:43   #19
Mopet Mattes
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Dafür aber Ganz

Aber die Stahlscheiben bitte entfernen

Gruß Matze
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Alt 22.05.2004, 21:41:26   #20
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Zitat:
Zitat von Mopet Mattes
Aber die Stahlscheiben bitte entfernen
Ja, natürlich. Nur fehlt bei ihm bereits alles, ist nur noch der Clip.

PEOPLES, ich nehme an, Dein Vorgänger hat das zu magere Gemisch wegen der zu tief hängenden Nadel (keine Nylonscheibe) mit der grösseren Hauptdüse zu kompensieren versucht. Übergang ist damit wahrscheinlich so la la, aber Vollgas ist zu fett. Na ja, besser als zu mager.
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Alt 22.05.2004, 21:48:36   #21
Mopet Mattes
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Schlecht dann teuer bei Suzuki kaufen
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Alt 22.05.2004, 21:56:56   #22
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Zitat:
Zitat von Mopet Mattes
Schlecht dann teuer bei Suzuki kaufen
Oder durch eine entsprechende Menge Unterlegscheiben ersetzen.

PEOPLES: Ich werde nächste Woche den Vergaser offen haben. Messe dann mal die Dicke der Scheibe.


Habe die Anleitung zum Drosseln / Entdrosseln in die FAQ gestellt.
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Alt 22.05.2004, 22:26:25   #23
PEOPLES
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thy a lot, das sind mal klare ausssagen

dann werd ich mir mal die 115er düsen besorgen, mich wundert nur, das ich ja dann schon den "neuen" oder offenen vergaserschieber drin habe, weil ich ja nur die 2 löcher im boden habe.
die 2 federn brauch ich nciht wirklcih, oder??

dann werd ich am montag erstmal den suzi-händler nerven.
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Alt 23.05.2004, 09:41:04   #24
Mopet Mattes
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Zu den Feder besser wird es wohl sein haben ja ne andere Kraft da sie ca 1cm länger sind!!

Also der Nylonring ist ca 2-2,5mm dick (besser holen)
Nur ein Tip past auf den kleinen O-Ring auf der Kostet 4€
Gruß Matze
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Alt 23.05.2004, 09:55:57   #25
PEOPLES
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welcher o-ring?? der von dem messport oder was?
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Alt 23.05.2004, 09:57:00   #26
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also ich hab meine 96er esrt vor kurzem gedrosselt...
Musste die Ansaugstutzen verkleinern und andere Hauptdüsen einsetzten, das war alles. Scheint irgendwie bei jedem mopped anders zu sein?!?
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Alt 28.05.2004, 10:23:02   #27
i.doc
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Standard endrosselung bj 96

so ich hab nu beshclossen, das unterfangen entdrosselung an der gs500 bj 96 meiner freundin vorzunehmen. werde dann auch fotos machen und hier reinstellen
wenn alles klappt werd ich nächstes wochenende damit starten ...
__________________
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Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
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