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Hallo Leute,
kann vielleicht jemand für mich herausfinden, ob der Zylinder der Suzuki JR 50 (BJ 2006) auch auf anderen Suzuki-Modellen verbaut wurde? Ich würde gerne über Auspuff oder Tuningzylinder etwas mehr Leistung bekommen, leider gibt es aber für die JR 50 keine Angebote dieser Art. Sonst bleibt mir dann nur noch klassisches 2-Takt Tuning... "Mein" Suzuki Händler konnte mir leider keine Auskunft geben. Gruß Ric
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Erfahrener Benutzer
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Hey, danke dafür. Komme soweit mit dem Englisch zurecht nur eine Zeile kapier ich nicht ganz:
++++ mill the head take off the entire lip on the head you can do this yourself with a belt sander or have it machined this will up the compression to around 10-1,+++ Ich denke mal, da ist vom Abdrehen des Zylinderkopfes zugunsten höherer Kompression die Rede, oder??? Sonst soweit alles klassische 2Takt-Tuning Maßnahmen. Den angesprochenen Auspuff gibt es hier in Deutschland nur für die großen 2Takter, da muss ich mal in der amerikanischen Bucht fischen. Die Drossel aus dem Auspuff ist längst raus, zwischen Lufi und Vergaser ist kein Restriktor, lediglich der Einlass zum Luftfilter ist mit 15 mm recht mager. Einfach löcher bohren kommt mir aber nicht in die Tüte, im Originaleinlass ist ein Röhrchen eingesetzt, höchstwahrscheinlich um Spritzwasser ein wenig abzuhalten. Ich werde einfach mal noch 2 weitere Löcher mit Röhrchen einbauen, das ganze so, das man es zur Not schnell wieder verschließen kann. Über die zweite Pilotdüse im Vergaser hab ich mich auch schon gewundert...also erstmal raus damit... Die Übersetzung habe ich schon verkürzt und Gewicht sparen...damit kenne ich mich aus... Na mal sehen... Gruß Ric
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
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Es gibt noch eine JR80. Wenn du Glück hast, geht der größere Zylinder eventuell mit Pleuel einfach aufs 50er Kurbelgehäuse.
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Der Motor der JR 80 ist wohl komplett anders (ist z. Bsp. auch geschaltet) und dazu noch echt selten. Ich habe mal Ebay.com befragt, da sieht die Sache schon ganz anders aus. Es gibt dort einen Plug&Play Auspuff für umgerechnet gut 100€, muss nur mal sehen, was der Versand kostet. Außerdem gibt es noch Sportluftfilter, die Anfrage wegen größerer Düsen ist zu Topham raus, Zylinderkopf wird mit Glück heute abgedreht... ...wird schon...
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Erfahrener Benutzer
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So, heute kam Antwort von Suzuki Europa.
Ich hatte gefragt, ob man die Drehzahl bei der die Fliehkraftkupplung einkuppelt, beeinflussen kann. Davon hängt ja auch ne Menge ab im schweren Boden. Leider gibt es da keine "fertige" Möglichkeit, werde also mal mit festeren Federn experimentieren. Außerdem konnte ich in Erfahrung bringen, das der Motor nur mit 5,6 zu 1 verdichtet, das ist doch recht wenig, 2Takter konnen bis 12 zu 1 verdichtet werden, da geht also noch was.
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#7 |
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Gast
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Hat das Ding eine Variomatik, oder wie?
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Nein, genaugenommen hat sie gar kein Getriebe. Hat nur ne Fliehkraftkupplung und dann eben eine Übersetzung. Reicht eigentlich auch für 37 kg Fahrzeug und 22 kg Fahrer, aber die einzige Motocrossstrecke in der Nähe mit ordentlichen Öffnungszeiten hat halt extrem schweren Boden...
Habe heute bei einem Normteilehändler in der Nähe 3 Sätze härtere Federn bekommen, damit sollte schon was gehen. Wenn sie dann nicht schon bei 1500 Umin einkuppelt sonder vllt erst 1000 Umin später....das wird dann schon anders...
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#9 |
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Gast
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Möchtest du die Kupplungsfedern tauschen? Da habe ich auch noch noch nen Haufen voll mit verschiedenen Federn, die sind meist relativ universell.
Eine Fliehkraftkupplung ist die Variomatik. Da hättets du doch noch die Möglichkeiten Gewichte abzuändern. |
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#10 |
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Stammtisch Hamburg
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Ne Fliehkraftkupplung ist ne Fliehkraftkupplung und ne Variomatik ne Variomatik
hat nix miteinander zu tun. Die Kupplung setzt das Fahrzeug un bewegung, die Variomatik "schaltet" bzw variiert die Drehzahl durch änderung der Übersetzung
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Korrekt!
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#12 | |
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Zitat:
...AAAAber, ich hab noch was ganz anderes rausgefunden. Die kleine Suzuki hat 2 Gänge!!! Der Motor war für den asiatischen Markt für irgend einen Roller geplant, der mit Fliehkraftkupplung und 2 Gängen arbeiten sollte. Zu diesem Roller kam es wohl nicht, und als man einen Kindercrosser entwarf, wurde einfach der erste Gang gesperrt und der Motor so übernommen. Das Schaltschema ist dann von OBEN! Erster-Neutral-Zweiter! Ein Hammer! Damit hat alle Spielerei wegen Leistung und Einkuppeldrehzahl ein Ende. Werde heute die Sperre aufheben und meinem Junior das dann erklären. Sollte kein Problem sein, er fährt ja auch schon Fahrrad mit Gangschaltung Gruß Ric
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#13 |
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So, hat alles geklappt, nach oben erster Gang, nach unten zweiter Gang. Der erste Gang ist so kurz übersetzt, das die kleine Suzi mit mir einen Wheelie macht...damit sollte der Junior jeden Berg bezwingen können.
Bin nun am Überlegen, ob ich die kürzere Gesamtübersetzung wieder auf die originale zurückrüste, mal sehen, heute ist erstmal Training auf der Motocrossstrecke.
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#14 |
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Fliehkraftkupplung mit 2-Gang?! Das klingt ja interessant
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Aber nur wegen dem zweiten Gang hat sie trotzdem noch unter 1ps..
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#16 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Also ganz normal, nur das halt die Kupplung "automatisch" arbeitet
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#17 |
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Also, original sind es 1,3 KW, das sind 1,8 PS. Keine Ahnung wie Du auf unter 1 PS kommst...
Weiterhin bin ich mit dem Motor schon ein Stück von der Originalleistung entfernt ![]() Der hinzugekommene Gang ist eigentlich der Erste, will sagen das man das Mopped bisher immer nur mit dem zweiten Gang bewegen konnte, der der jetzt hinzugekommen ist, ist ein kürzer übersetzter Gang. Hat sich gestern beim Motocrosstraining schon in dickem Matsch bewährt, da zieht sie jetzt raus wie ein Trecker...
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Dann scheint Fliehkraftkupplung wohl nicht gleich Fliehkraftkupplung sein. Auf dem Automatikroller früher hat die Kupplung ganz sicher erst getrennt, wenn die Drehzahl unter die Einkuppeldrehzahl gefallen ist. Wenn das Hinterrad allerdings die Drehzahl hochgehalten hat, hat die Kupplung nicht getrennt. Demnach hat man immer bei geschlossenem Gashahn mit der Motorbremse mitgebremst. Durch eine kurze Vollbremsung am Hinterrad mit blockierendem Reifen konnte auch bei höheren Geschwindigkeiten der Kraftschluss getrennt werden (was natürlich nicht im Sinne des Erfinders war...)
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Sicher trennt die Kupplung nicht ganz, wenn man das Gas nur kurz zumacht. Muss sie auch nicht, ich schalte mit meinen Motorrädern schon jahrelang ohne Kupplung hoch:
http://www.gsxr-fieber.de/html/schal...-kupplung.html Das flutscht super, auch bei der kleinen Suzuki. Haben es gestern auf der Crossstrecke ausprobiert. Außerdem darf man das mit dem schalten nicht zu ernst nehmen. Der kleine Gang ist für ganz dicken Matsch und schweren Boden, haben ihn gestern auf 2 Stunden Training lediglich 3 mal gebraucht. Da ist dann auch noch keine rechte Geschwindigkeit im Spiel...
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#20 |
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Neuer Benutzer
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Hi zusammen, wenn ich mich kurz vorstellen darf: ich bin der Ben, Papa von 2 Kids, komme aus dem schönen Vogelsberg und versuche die Jr50 Bj97 von meinem jüngsten zum laufen zu kriegen. Besser gesagt, der Motor läuft, sie fährt auch, aber sie zieht kein bisschen mehr! Jemand schon mal das Problem gehabt? Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!
Der Ben |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
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Gaszug gerissen?
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#22 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.06.2016
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Nein, wie gesagt sie läuft, Sohnemann fährt damit auch, er muss sie aber immer erst mit den Füßen anschieben, damit das Moped überhaupt in die Gänge kommt. Kupplung vielleicht? Sie dreht auch nicht so hoch... Kolbenringe verschlissen?
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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Kannst du das Problem denn nicht noch ein bisschen ausführlicher beschreiben? Das wird sonnst die Nadel im Heuhaufen.
Bitte etwas mehr Mühe geben! |
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