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Alt 29.05.2013, 13:16:25   #1
nickno
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Hallo zusammen,

ich habe meine GS500E, Bj 1998 bei einer Suzuki Werkstatt abgegeben, da sie nach dem Winter nicht mehr ansprang. Offensichtlich war/ist der Vergaser zu.

Ich hätte es gerne selber gemacht, aber habe gerade echt super viel zu tun auf der Arbeit, so dass mir die Zeit fehlt. Die Werkstatt hat gesagt ca. 2 Stunden Aufwand für Vergaser-Demontage und Reinigung = 150€ (teuer, aber noch ok).

Jetzt ruft sie gerade an und sagt es würde in der Summe fast 400€ kosten, weil viele neue Teile eingebaut werden müssten. Auf Nachfrage kam z.B. heraus, dass eine (!) Schwimmernadel von Suzuki 40€ (!) kosten würde. Viel Geld für einen 100g Metallblock. Ein Preis bei Louis inkl. allen Dichtungen und Membran ist 17€, wobei die Qualität sicherlich etwas schlechter, aber dennoch ausreichend sein würde.

Würde meine alte GS500 am liebsten sofort in Einzelteilen daraus holen, weil ich die Preise echt unverschämt finde. Was sagt ihr dazu, ist das gerechtfertigt?

Viele Grüße,
Tim
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Alt 29.05.2013, 13:36:10   #2
berndy
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Naja, was soll man dazu sagen.

Wer weiß, was da tatsächlich unbedingt getauscht werden muss und was noch ok wäre. Erfahrungsgemäß tauschen Werkstätten leiber als zu testen und zu reinigen, geht schneller, der Kunde zahlt ja auch die Ersatzteile außerdem muss die Werkstatt Gewährleistung auf ihre Arbeit geben.

Die Düsen müssen normalerweise nur gereinigt werden, die muss man nicht gleich tauschen, ebenso die Schwimmernadelventile. Bei den Dichtungen, vor allem bei den O-Ringen, muss man gucken.

Vergaser ausbauen und reinigen ist kein Hexenwerk, es dauert aber auch seine Zeit. 2 Stunden sind da locker drin.

Trotzdem bei aller Liebe, 400 € ist schon eine Stange Geld.

Ich würde mir das von der Werkstatt mal komplett erklären lassen. Vll. findet man ja noch einen anderen Weg.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 29.05.2013, 14:00:27   #3
gsmattis
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Ich würde die Teile da wegholen. Ne Schwimmernnadel kostet doch keine 40€. Sicher, dass das nicht evtl. die Düsennadel ist? Selbst da kommt mir das zu teuer vor.

Die Teile im Rep.satz von Louis sind ausreichend. Den Satz verbauen und alles einstellen, vlt. noch bei Ric (klassikfon) schallen lassen und wieder zusammenschrauben. Zur Not mit Hilfe ausm Forum. Da findet sich sicher einer.

Bei Louis gibts aber keine Membran. Da sind nur die Dichtungen, Schwimmernadel und -ventil bei.
Ich denke, die verbauen gleich neue Dichtungen etc, da kommt man auch auf nen Haufen Geld. Trotzdem finde ich, dass man keine 400€ in einen 15 Jahre alten Vergaser stecken sollte, das ist der halbe bis 2/3 Zeitwert der kompletten GS. Außer, Geld spielt keine Rolle
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Alt 29.05.2013, 14:29:24   #4
nickno
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Sicher, dass das nicht evtl. die Düsennadel ist? Selbst da kommt mir das zu teuer vor.
Danke für deine schnelle Antwort. Der Mitarbeiter in der Werkstatt war echt nett und ist mit mir einzeln durch die Positionen gegangen. Wäre gar kein Thema, wenn ich ihm die Teile gebe und dann baut er sie einfach ein. Er möchte wohl nur nicht lange nach den günstigsten Anbietern suchen und dann auch noch eine Garantie übernehmen - find ich verständlich.

In der Grafik anbei habe ich die relevanten Teile markiert, das sollte die Ventilnadel sein...

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Die Teile im Rep.satz von Louis sind ausreichend.
Also ich werde dann 2x das Vergaser-Reparatur Kit bei Louis kaufen.

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Bei Louis gibts aber keine Membran. Da sind nur die Dichtungen, Schwimmernadel und -ventil bei.
Die Membrane gibt es für ca. 20€ bei Ebay --> Tut die es auch von der Qualität her? (Im Kostenvoranschlag war eine mit 55€*angegeben.)

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ich denke, die verbauen gleich neue Dichtungen etc, da kommt man auch auf nen Haufen Geld. Trotzdem finde ich, dass man keine 400€ in einen 15 Jahre alten Vergaser stecken sollte, das ist der halbe bis 2/3 Zeitwert der kompletten GS. Außer, Geld spielt keine Rolle
Absolut, aber ich bekomme für das Geld leider noch lange kein neues und technisch gutes Motorrad, deswegen Augen zu und durch...
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Alt 29.05.2013, 14:39:36   #5
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Pos. 15, 16 und 19 sind u.a. auch im Louis kit. Die #16 ist die Schwimmernadel mit Sitz. 15 die Dichtung vom Sitz und die 19 ist die Dichtung um den "Fuß" des Schwimmers. Die 6 ist die Düsennadel, die ich meine mit 40€.

Wie die Quali der Ebay Membrane ist weiß ich nicht. Sind die wirklich nötig? Wobei die 20€ dann ja im Verhältnis wenig sind und wenn man eh grad dabei ist...
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Alt 29.05.2013, 14:58:19   #6
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Zitat:
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Die 6 ist die Düsennadel, die ich meine mit 40€.
Eine Düsennadel kostet 16Euronen beim Suzuki Händler. Hab ich zumindest gestern für löhnen müssen...
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Alt 29.05.2013, 14:58:49   #7
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Das sind ja gar nicht so viele Teile, die ersetzt werden müssen.

Ich glaube die Membran gibts bei grobmotorik.de

http://www.grobmotorik.org/index.php...=artListeMulti

Edit: Ich denke, dass das gesamte Schwimmernadelventil getausche werden soll. Das käme auch vom Preis her hin. Der Ventilsitz verschleißt eigentlich nicht, da würde es reichen den zu reinigen. Die Nadel müsste man sich ansehen, ob die noch taugt. Die O-Ringe müssen neu. Gibts ebenfalls bei Grobmotorik für 12 €
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Alt 29.05.2013, 15:08:22   #8
nickno
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Das sind ja gar nicht so viele Teile, die ersetzt werden müssen.
Eben, aber das summiert sich:

2x 50€ für Membrane
2x 40€ für Nadelventil

= 180€ + Kleinkrams.

Finde die Preise schon heftig, zumal ich jetzt auf 2x17 + 2x17 = 72€ komme
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Alt 29.05.2013, 15:44:52   #9
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Wieso 2x17+2x17? Sind allerdings nur 68€ und nicht 72. 4€ gespart
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Alt 29.05.2013, 16:03:55   #10
nickno
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wieso 2x17+2x17? Sind allerdings nur 68€ und nicht 72. 4€ gespart
Hehe, stimmt natürlich


17€ waren einmal für das Vergaser-Kit von Louis und einmal für die Membran gedacht. Dann brauche ich beides natürlich je Zylinder..
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