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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 7
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Hallo zusammen,
ich habe meine GS500E, Bj 1998 bei einer Suzuki Werkstatt abgegeben, da sie nach dem Winter nicht mehr ansprang. Offensichtlich war/ist der Vergaser zu. Ich hätte es gerne selber gemacht, aber habe gerade echt super viel zu tun auf der Arbeit, so dass mir die Zeit fehlt. Die Werkstatt hat gesagt ca. 2 Stunden Aufwand für Vergaser-Demontage und Reinigung = 150€ (teuer, aber noch ok). Jetzt ruft sie gerade an und sagt es würde in der Summe fast 400€ kosten, weil viele neue Teile eingebaut werden müssten. Auf Nachfrage kam z.B. heraus, dass eine (!) Schwimmernadel von Suzuki 40€ (!) kosten würde. Viel Geld für einen 100g Metallblock. Ein Preis bei Louis inkl. allen Dichtungen und Membran ist 17€, wobei die Qualität sicherlich etwas schlechter, aber dennoch ausreichend sein würde. Würde meine alte GS500 am liebsten sofort in Einzelteilen daraus holen, weil ich die Preise echt unverschämt finde. Was sagt ihr dazu, ist das gerechtfertigt? Viele Grüße, Tim |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Naja, was soll man dazu sagen.
Wer weiß, was da tatsächlich unbedingt getauscht werden muss und was noch ok wäre. Erfahrungsgemäß tauschen Werkstätten leiber als zu testen und zu reinigen, geht schneller, der Kunde zahlt ja auch die Ersatzteile außerdem muss die Werkstatt Gewährleistung auf ihre Arbeit geben. Die Düsen müssen normalerweise nur gereinigt werden, die muss man nicht gleich tauschen, ebenso die Schwimmernadelventile. Bei den Dichtungen, vor allem bei den O-Ringen, muss man gucken. Vergaser ausbauen und reinigen ist kein Hexenwerk, es dauert aber auch seine Zeit. 2 Stunden sind da locker drin. Trotzdem bei aller Liebe, 400 € ist schon eine Stange Geld. Ich würde mir das von der Werkstatt mal komplett erklären lassen. Vll. findet man ja noch einen anderen Weg.
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Ich würde die Teile da wegholen. Ne Schwimmernnadel kostet doch keine 40€. Sicher, dass das nicht evtl. die Düsennadel ist? Selbst da kommt mir das zu teuer vor.
Die Teile im Rep.satz von Louis sind ausreichend. Den Satz verbauen und alles einstellen, vlt. noch bei Ric (klassikfon) schallen lassen und wieder zusammenschrauben. Zur Not mit Hilfe ausm Forum. Da findet sich sicher einer. Bei Louis gibts aber keine Membran. Da sind nur die Dichtungen, Schwimmernadel und -ventil bei. Ich denke, die verbauen gleich neue Dichtungen etc, da kommt man auch auf nen Haufen Geld. Trotzdem finde ich, dass man keine 400€ in einen 15 Jahre alten Vergaser stecken sollte, das ist der halbe bis 2/3 Zeitwert der kompletten GS. Außer, Geld spielt keine Rolle
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 7
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Zitat:
In der Grafik anbei habe ich die relevanten Teile markiert, das sollte die Ventilnadel sein... Also ich werde dann 2x das Vergaser-Reparatur Kit bei Louis kaufen. Zitat:
Zitat:
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#5 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Pos. 15, 16 und 19 sind u.a. auch im Louis kit. Die #16 ist die Schwimmernadel mit Sitz. 15 die Dichtung vom Sitz und die 19 ist die Dichtung um den "Fuß" des Schwimmers. Die 6 ist die Düsennadel, die ich meine mit 40€.
Wie die Quali der Ebay Membrane ist weiß ich nicht. Sind die wirklich nötig? Wobei die 20€ dann ja im Verhältnis wenig sind und wenn man eh grad dabei ist...
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
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Kilometer: >100t
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
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Das sind ja gar nicht so viele Teile, die ersetzt werden müssen.
Ich glaube die Membran gibts bei grobmotorik.de http://www.grobmotorik.org/index.php...=artListeMulti Edit: Ich denke, dass das gesamte Schwimmernadelventil getausche werden soll. Das käme auch vom Preis her hin. Der Ventilsitz verschleißt eigentlich nicht, da würde es reichen den zu reinigen. Die Nadel müsste man sich ansehen, ob die noch taugt. Die O-Ringe müssen neu. Gibts ebenfalls bei Grobmotorik für 12 €
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.09.2011
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#9 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Kilometer: 158000
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Wieso 2x17+2x17? Sind allerdings nur 68€ und nicht 72. 4€ gespart
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#10 |
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Neuer Benutzer
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