gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2015, 17:28:00   #1
NxEaOn
Neuer Benutzer

Standard Sicherung fliegt raus

Hallo!

Ich habe nun auch das erste Problem mit meiner GS500! Als ich heute nach Hause kam ging die Maschine einfach aus (als hätte man abgewürgt). Glücklicherweise stand ich da bereits vor unserer Einfahrt! Als ich verwundert über den Lenker schaute sah ich, wie die Ummantelung des Kupplungszuges direkt am Übergang zum Kupplungshebel fleißig vor sich hin schmorte und kräftig qualmte. Die Anfassprobe hat ergeben, dass man sich an dem Metallstück zwischen Kupplungshebel und Seilzug auch kräftig die Finger verbrennen kann! Ich habe dann als erstes, da die komplette Elektrik nicht mehr wollte, die Hauptsicherung ausgebaut, welche auch durchgebrannt war.
Komischerweise verläuft aber dort, wo der Kupplungszug geschmolzen ist, gar keine elektrische Leitung... Hat spontan jemand eine Idee, was wahrscheinlich die Ursache für das Dilemma ist? Scheint ja irgendwie ein Kurzschluss vorzuliegen, welcher dann den Kupplungszug zu einem Grill verwandelt hat?! Die neue Sicherung fliegt jetzt nach ungefähr 2 Sekunden raus (den Kupplungsschalter hatte ich dabei zum Testen mal abgezogen), nachdem die Zündung eingeschaltet wird. Allerdings fängt dabei nichts mehr an zu schmoren oder wird heiß.

(Vor einem Jahr habe ich übrigens eine Griffheizung nachgerüstet, auf den ersten Blick sahen die verlegten Leitungen etc. aber in Ordnung aus)

Über Tipps zur Beseitung wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Florian
NxEaOn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 20:54:16   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Na, irgendwo hast du einen Spannungsübergang auf deinen Kupplungsseilzug! Gibt dann einen genüsslichen Kurzschluss mit den beschriebenen Effekten. Vermutlich ist irgendwo ein Spannungsführendes Kabel durchgescheuert und steht am Seilzug/Ummantelung an....
Mußt halt suchen. Ein guter Anfang ist sicher die Griffheizung - gut ausschauen heisst nicht automatisch auch gut sein.....
Ausserdem ist zu 99% immer dieses Anbauzeugs schuld an solchen Fehlern.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 13:51:39   #3
NxEaOn
Neuer Benutzer

Standard Neues von der Kuriositätenfront...

Sooo, habe mich heute mal kurz dran gemacht, um den Fehler weiter einzuschränken. Da ich mein Multimeter in den Umzugskartons noch nicht finden konnte, musste ich es erstmal ohne versuchen.

Nachdem ich eine neue Sicherung eingesteckt hatte, habe ich festgestellt, dass man durch Fühlen am Kupplungszug nach dem Einschalten der Zündung am Temperaturanstieg sofort merkt, dass das Problem noch besteht. Schaltet man die Zündung dann wieder ab, ist die Sicherung auch noch nicht geflogen.
Ich habe dann zuerst die elektrische Griffheizung abgeklemmt, was jedoch keine Änderung bewirkt hat. Anschließend habe ich die restliche Elektrik am Lenker entfernt, da ich die Fehlerquelle zunächst dort vermutet habe. Das Problem bestand jedoch weiterhin. Zuletzt habe ich dann die Ritzelabdeckung, welche den Kupplungsdruckstift beinhaltet, demontiert und siehe da, dass Problem trat nun nicht mehr auf. Ich konnte die Zündung einschalten und die Maschine starten. Lampen, Blinker, Griffheizung, Hupe, Not-Aus, Bremslicht, ... haben auch wunderbar funktioniert! Komischerweise befindet sich an der Ritzelabdeckung jedoch auch keinerlei Elektrik. Zudem trat das Problem nach der erneuten Montage der Abdeckung nicht mehr auf. Die einzigen Leitungen in diesem Bereich verlaufen durch eine kleine Einkerbung in der Ritzelabdeckung und gehen dann weiter Richtung Getriebe (Beispielfoto, ist nicht meine: http://www.mccoi-forum.de//images/ca...opped4.jpg.png). Das Alugehäuse ist dort tatsächlich recht scharfkantig, aber optisch sahen die Leitungen in Ordnung aus. Wohin führen sie und welche Signale laufen darüber? Ein Spannungsübergang am Kupplungszug selbst kann ich eigentlich ausschließen, da dieser ordentlich isoliert ist und auch keine kritischen Leitungen kreuzt!
Alt 14.08.2015, 19:44:27   #4
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Das sollten die Kabel von der Lima sein, aber da dürfte keine Spannung drauf sein wenn der Motor nicht läuft bzw. nicht dreht.

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 21:16:42   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Da ist auch der Gangpositionssensor.......laufen die vollen 12V drüber. Wenn es der ist müsste sie bei Motorstillstand bereits zu kokeln beginnen. Die Kabel der Lima liefern nur bei laufendem Motor Strom (logisch).......
Alt 14.08.2015, 21:19:20   #6
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von Alexsnd Beitrag anzeigen
Das sollten die Kabel von der Lima sein, aber da dürfte keine Spannung drauf sein wenn der Motor nicht läuft bzw. nicht dreht.

Gruß
Alex

Gehen da nicht auch die Kabel der Ganganzeige (Leerlauf) durch? Ich weiß es jetzt grad nicht ganz genau.

Nur frage ich mich, was das Ganze mit dem Kupplungszug zu tun hat.
Vielleicht sind die Kabel mal an den Zug gekommen, weil in einer zu großen Schlaufe gelegen?

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 21:40:50   #7
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Da ist auch der Gangpositionssensor.......laufen die vollen 12V drüber.
Ok, wusste ich nicht auswendig...

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Vielleicht sind die Kabel mal an den Zug gekommen, weil in einer zu großen Schlaufe gelegen?
Irgendwie über den Deckel würde ich eher vermuten...
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 20:54:57   #8
NxEaOn
Neuer Benutzer

Standard

Hatte noch keine Zeit genauer nachzuschauen, aber wenn es sich dabei um den Gangpositionssensor handelt vermute ich, dass das Kabel doch irgendwo durchgescheuert ist und in Kontakt zur Ritzelabdeckung steht (Welche ja leitend mit dem Kupplungszug verbunden ist). Verstehe allerdings trotzdem nicht so ganz, warum dann der Kupplungszug erhitzt, da das Gehäuse ja am Motorblock befestigt ist und somit alles auf Masse liegen und somit direkt zum Durchschlagen der Sicherung führen sollte?! Genaueres gibt es hoffentlich nach der nächsten Untersuchung!
Alt 17.08.2015, 16:05:19   #9
NxEaOn
Neuer Benutzer

Standard Lösung gefunden!

Also ich denke ich habe die Lösung gefunden. Die Kabel an der Ritzelabdeckung waren alle in Ordnung. Ich habe dann den Tank abgenommen und den Kupplungszug vollständig ausgebaut. Unter dem Tank wird der Zug über eine Querstrebe umgeleitet, welche in diesem Bereich extra mit einer Schicht Kunststoff isoliert ist. Dort ist die Isolierung des Kupplungszuges deutlich abgerieben und auch die Kunststoffschicht auf der Querstrebe ist blank gescheuert. Zusätzlich verläuft dort die Zuleitung zur linken Zündspule (Weiß, Orange/Weiß), welche nur eine sehr dünne "Isolierung" aufweist. Ich konnte zwar noch keine komplett blanke Stelle finden, gehe aber davon aus, dass diese in Kontakt standen.
Alt 17.08.2015, 16:23:49   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Was haben denn die Querstrebe und der Kupplungszug mit dem Kabel der Zündspule zu tun? Oder läuft das Kabel auch über die Querstrebe?
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 19:20:49   #11
NxEaOn
Neuer Benutzer

Standard Kabel

Jup, das Kabel verläuft auch über die Querstrebe und ist zusammen mit einem Kabelbinder festgezurrt. Habe vorhin mein Multimeter aus der Umzugskiste gekramt und habe festgestellt, dass dies jedoch nicht die Ursache war... Zwischen Lenker und Masse liegt die Bordspannung von 12V an, welche dann logischerweise auch den Kupplungszug grillt. Da zwischen Lenker und Masse (ohne Kupplungszug) ein Widerstand von etwa 15 Ohm anliegt fliegt auch die Sicherung nicht direkt raus. Werde morgen wohl nochmal die Elektrik am Lenker demontieren und mit dem Multimeter nachmessen!
Alt 17.08.2015, 21:36:57   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von NxEaOn Beitrag anzeigen
Jup, das Kabel verläuft auch über die Querstrebe und ist zusammen mit einem Kabelbinder festgezurrt. Habe vorhin mein Multimeter aus der Umzugskiste gekramt und habe festgestellt, dass dies jedoch nicht die Ursache war... Zwischen Lenker und Masse liegt die Bordspannung von 12V an, welche dann logischerweise auch den Kupplungszug grillt. Da zwischen Lenker und Masse (ohne Kupplungszug) ein Widerstand von etwa 15 Ohm anliegt fliegt auch die Sicherung nicht direkt raus. Werde morgen wohl nochmal die Elektrik am Lenker demontieren und mit dem Multimeter nachmessen!
Da hast du aber was gröberes: am Lenker selbst darf überhaupt keine Spannung anliegen und der Widerstand Lenker/Masseleitung muss gegen Null gehen.....
Antwort

Lesezeichen