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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 5
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Hallo!
Ich habe nun auch das erste Problem mit meiner GS500! Als ich heute nach Hause kam ging die Maschine einfach aus (als hätte man abgewürgt). Glücklicherweise stand ich da bereits vor unserer Einfahrt! Als ich verwundert über den Lenker schaute sah ich, wie die Ummantelung des Kupplungszuges direkt am Übergang zum Kupplungshebel fleißig vor sich hin schmorte und kräftig qualmte. Die Anfassprobe hat ergeben, dass man sich an dem Metallstück zwischen Kupplungshebel und Seilzug auch kräftig die Finger verbrennen kann! Ich habe dann als erstes, da die komplette Elektrik nicht mehr wollte, die Hauptsicherung ausgebaut, welche auch durchgebrannt war. Komischerweise verläuft aber dort, wo der Kupplungszug geschmolzen ist, gar keine elektrische Leitung... Hat spontan jemand eine Idee, was wahrscheinlich die Ursache für das Dilemma ist? Scheint ja irgendwie ein Kurzschluss vorzuliegen, welcher dann den Kupplungszug zu einem Grill verwandelt hat?! Die neue Sicherung fliegt jetzt nach ungefähr 2 Sekunden raus (den Kupplungsschalter hatte ich dabei zum Testen mal abgezogen), nachdem die Zündung eingeschaltet wird. Allerdings fängt dabei nichts mehr an zu schmoren oder wird heiß. (Vor einem Jahr habe ich übrigens eine Griffheizung nachgerüstet, auf den ersten Blick sahen die verlegten Leitungen etc. aber in Ordnung aus) Über Tipps zur Beseitung wäre ich sehr dankbar! Grüße, Florian |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Na, irgendwo hast du einen Spannungsübergang auf deinen Kupplungsseilzug! Gibt dann einen genüsslichen Kurzschluss mit den beschriebenen Effekten. Vermutlich ist irgendwo ein Spannungsführendes Kabel durchgescheuert und steht am Seilzug/Ummantelung an....
Mußt halt suchen. Ein guter Anfang ist sicher die Griffheizung - gut ausschauen heisst nicht automatisch auch gut sein..... Ausserdem ist zu 99% immer dieses Anbauzeugs schuld an solchen Fehlern..... |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 5
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Sooo, habe mich heute mal kurz dran gemacht, um den Fehler weiter einzuschränken. Da ich mein Multimeter in den Umzugskartons noch nicht finden konnte, musste ich es erstmal ohne versuchen.
Nachdem ich eine neue Sicherung eingesteckt hatte, habe ich festgestellt, dass man durch Fühlen am Kupplungszug nach dem Einschalten der Zündung am Temperaturanstieg sofort merkt, dass das Problem noch besteht. Schaltet man die Zündung dann wieder ab, ist die Sicherung auch noch nicht geflogen. Ich habe dann zuerst die elektrische Griffheizung abgeklemmt, was jedoch keine Änderung bewirkt hat. Anschließend habe ich die restliche Elektrik am Lenker entfernt, da ich die Fehlerquelle zunächst dort vermutet habe. Das Problem bestand jedoch weiterhin. Zuletzt habe ich dann die Ritzelabdeckung, welche den Kupplungsdruckstift beinhaltet, demontiert und siehe da, dass Problem trat nun nicht mehr auf. Ich konnte die Zündung einschalten und die Maschine starten. Lampen, Blinker, Griffheizung, Hupe, Not-Aus, Bremslicht, ... haben auch wunderbar funktioniert! Komischerweise befindet sich an der Ritzelabdeckung jedoch auch keinerlei Elektrik. Zudem trat das Problem nach der erneuten Montage der Abdeckung nicht mehr auf. Die einzigen Leitungen in diesem Bereich verlaufen durch eine kleine Einkerbung in der Ritzelabdeckung und gehen dann weiter Richtung Getriebe (Beispielfoto, ist nicht meine: http://www.mccoi-forum.de//images/ca...opped4.jpg.png). Das Alugehäuse ist dort tatsächlich recht scharfkantig, aber optisch sahen die Leitungen in Ordnung aus. Wohin führen sie und welche Signale laufen darüber? Ein Spannungsübergang am Kupplungszug selbst kann ich eigentlich ausschließen, da dieser ordentlich isoliert ist und auch keine kritischen Leitungen kreuzt! |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
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Das sollten die Kabel von der Lima sein, aber da dürfte keine Spannung drauf sein wenn der Motor nicht läuft bzw. nicht dreht.
Gruß Alex |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Da ist auch der Gangpositionssensor.......laufen die vollen 12V drüber. Wenn es der ist müsste sie bei Motorstillstand bereits zu kokeln beginnen. Die Kabel der Lima liefern nur bei laufendem Motor Strom (logisch).......
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#6 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Zitat:
Gehen da nicht auch die Kabel der Ganganzeige (Leerlauf) durch? Ich weiß es jetzt grad nicht ganz genau. ![]() Nur frage ich mich, was das Ganze mit dem Kupplungszug zu tun hat. ![]() Vielleicht sind die Kabel mal an den Zug gekommen, weil in einer zu großen Schlaufe gelegen? |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
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Ok, wusste ich nicht auswendig...
Irgendwie über den Deckel würde ich eher vermuten... |
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 5
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Hatte noch keine Zeit genauer nachzuschauen, aber wenn es sich dabei um den Gangpositionssensor handelt vermute ich, dass das Kabel doch irgendwo durchgescheuert ist und in Kontakt zur Ritzelabdeckung steht (Welche ja leitend mit dem Kupplungszug verbunden ist). Verstehe allerdings trotzdem nicht so ganz, warum dann der Kupplungszug erhitzt, da das Gehäuse ja am Motorblock befestigt ist und somit alles auf Masse liegen und somit direkt zum Durchschlagen der Sicherung führen sollte?! Genaueres gibt es hoffentlich nach der nächsten Untersuchung!
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 5
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Also ich denke ich habe die Lösung gefunden. Die Kabel an der Ritzelabdeckung waren alle in Ordnung. Ich habe dann den Tank abgenommen und den Kupplungszug vollständig ausgebaut. Unter dem Tank wird der Zug über eine Querstrebe umgeleitet, welche in diesem Bereich extra mit einer Schicht Kunststoff isoliert ist. Dort ist die Isolierung des Kupplungszuges deutlich abgerieben und auch die Kunststoffschicht auf der Querstrebe ist blank gescheuert. Zusätzlich verläuft dort die Zuleitung zur linken Zündspule (Weiß, Orange/Weiß), welche nur eine sehr dünne "Isolierung" aufweist. Ich konnte zwar noch keine komplett blanke Stelle finden, gehe aber davon aus, dass diese in Kontakt standen.
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#10 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Was haben denn die Querstrebe und der Kupplungszug mit dem Kabel der Zündspule zu tun? Oder läuft das Kabel auch über die Querstrebe?
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 5
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Jup, das Kabel verläuft auch über die Querstrebe und ist zusammen mit einem Kabelbinder festgezurrt. Habe vorhin mein Multimeter aus der Umzugskiste gekramt und habe festgestellt, dass dies jedoch nicht die Ursache war... Zwischen Lenker und Masse liegt die Bordspannung von 12V an, welche dann logischerweise auch den Kupplungszug grillt. Da zwischen Lenker und Masse (ohne Kupplungszug) ein Widerstand von etwa 15 Ohm anliegt fliegt auch die Sicherung nicht direkt raus. Werde morgen wohl nochmal die Elektrik am Lenker demontieren und mit dem Multimeter nachmessen!
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Zitat:
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