![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
bei meiner 97er gs (ca 30.000 km) springt beim runterschalten vom 4. in den 3. Gang manchmal der Leergang rein. Beim schalten vom 3. in den 2. Gang tritt dieses Problem immer auf. wenn ich dann wieder nach oben ziehe (also den ganghebel) ist wieder der 2. Gang drin (logischerweise beim runterdrücken dann der 1.) Ist wahnsinnig nervtötend und nimmt einem den Spass am fahren =( Nun zur Fehlerdiagnose, was kann das sein? Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus. mfg tom |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Kupplungsspiel nicht richtig eingestellt -> richtig einstellen.
Verschleiß -> Reparaturen am Getriebe sind aufwändig und teuer, zum Glück ist der Verschleiß am Getriebe gering und Defekte selten. Falsches Schalten -> versuch mal bewusst den Schalthebel bis zum Anschlag hochzuziehen und sauber zu schalten. Nicht die Gänge reindreschen, lass dem Schaltvorgang Zeit. Sauber auskuppeln, Gang einlegen und sauber einkuppeln.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Also danke erstmal
Hmm also am Schalten kanns nicht liegen ich habe bereits bewusst versucht ordentlich zu schalten, aber man merkt richtig wie der untere Gang nicht hineinwill =P Das mit dem Getriebe hab ich mir auch im Grunde so gedacht. Kupplungsspiel sollte passen ich schaus mir morgen mal an
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wenn zu viel Öl drin ist lässt sie sich ja bekanntlich auch schwerer bis gar nicht schalten. Keiner weiß so richtig, wieso. Vlt ist es ja genau andersrum wenn zu wenig Öl drin ist.
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
hmmmmmm... Der ölstand is bei max und ja der stab liegt nur auf beim messen
edit: Das mit dem schwerer schalten lassen ist mir auch bekannt, allerdings erklärt das nicht warum sie vom vierten in den leergang hüpft. Allerdings weiss ich auch nicht genau wie das Getriebe umschaltet, obwohl ich sogar nen offenen GS Motor in der werkstatt rumliegen hätte =( Ich dachte mir, dass ich jetzt erstmal hier frage ob schon einmal jemand dieselben Erfahrungen gemacht hat damit würde ich mir ja auch ein wenig Arbeit sparen. Und zum bewusst hochziehen beim schalten berndy: Das komische is ja dass es ausnahmslos nur beim runterschalten passiert . |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Bei mir ist das nur wen sie Kalt ist. Nach 30km Lässt sie sich Butter weich Schalten
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
hmmmm... also bei mir isses auch nach 100km oder an pässen so
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Ich habe die Probleme eigentlich nur beim Hochschalten, wenn ich die Fußspitze nicht weit genug hochziehe.
Achte mal darauf, ob du deinen Fuß weit genug nach unten drückst, dass der Gang auch richtig einrastet. Sauber schalten eben. Ansonsten müsste man über zu großes Spiel der Schaltgabeln oder abgenutzte Zahnräder nachdenken.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Hmmmm... Also es ist ja nicht so dass ich unsauber schalte beim fahren. Man bemerkt nen richtigen Widerstand beim runterschalten und man merkt auch richtig wie der niedrigere Gang nicht hinenwill, fast so als würde es irgendwo anstehen. Aber es ist auh so, dass der leergang bzw. der erste Gang im stand butterweich reingeht und genauso ist es auch beim hochschalten. Ich werd nicht schlau aus der sache
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Ist das Kupplungsspiel richtig eingestellt?
Zu großes Spiel, also Kupplung trennt nicht sauber, kann auch Probleme beim Runterschalten bringen. Wie alt ist denn das Getriebe? Kann da Verschleiß schon eine Rolle spielen? Da gibts Videos, wie ein sequentielles Getriebe arbeitet. https://www.youtube.com/results?sear...rcycle+gearbox Vll. hilft dir das bei der Fehlereingrenzung
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
danke für den link =D
Ja denke schon is ca. 1cm das Kupplungsspiel. Naja der Motor is Bj. 98 mit 30tsd km. Da kann doch nichts sein. Allerdings weiss ich auch nicht wie der vorbesitzer so rumgefahren ist. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Mach das Spiel mal probeweise etwas kleiner, aber so, dass die Kupplung nicht rutscht. Also minimal 8 mm.
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok danke für deinen Hinweis ich werds mal versuchen =D
|
|
|
|