![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 10.10.2016
Ort: Xanten
Beiträge: 88
|
Ich möchte den: Was habt ihr zuletzt an eurem Motorrad Tread gemacht, "nicht" zum Diskussionstread machen,
deshalb Frage ich im richtigen Unterforum weiter. Kurze Info worum es geht. Ich postete, das ich mir das Federbein der Bandit 600 verbaut hatte. Eure Kommentare waren, z.b. Beileid und das man das nicht mehr nimmt. Sorry, aber ich verstehe euch nicht. Die Federbeine haben ja kein MHD. Das Original wurde auch nicht mehr verbessert. Bei mir macht das genau einen cm mehr Höhe aus. Finde das sehr angenehm. Jetzt lässt sich h die Kleine leichter auf den Hauptständer stellen. Habe noch eine Tiefer gelegt hier zum Schlachten, die war ohne Hilfe nicht auf den Hauptständer zu stellen. Schräglage beim Seitenränder normal. Also wenn man das Bandifbeinchen nicht mehr nimmt, welches dann?
__________________
Gruße aus Xanten am schönen Niederrhein. GM51B, EZ 1995 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Für meine Fahrweise nur noch R6 Federbeine. Für den kleinen Geldbeutel reicht Original. Wer mehr übrig hat kann was von EMS oder Öhlins nehmen. Ein Wilbers würde ich nicht mehr nehmen.
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Federbeine sind Verschleißteile.
Das originale GS-Bein wurde geändert. Das 2006er ist nicht mehr identisch zum 1996er. Siehe Artikelnummern. Gefühlt war das neue weicher, aber da ich das gebraucht gekauft habe.... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 10.10.2016
Ort: Xanten
Beiträge: 88
|
Denke auch, das jeder da ein anderes empfinden hat.
Dadurch das wir uns durch Größe und Gewicht unterscheiden, ist das wohl einen never ending Story. Was die Höhe angeht und damit die Schräglage auf dem Seitenständer, so sagt mal was zum Schrägstand auf dem Foto. Hab leider vorher keines gemacht. Das Hinterrad berührt jetzt den Garagenboden. Vorher war da ein Zentimeter platz.
__________________
Gruße aus Xanten am schönen Niederrhein. GM51B, EZ 1995 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Na dann ist ja gut, wenn nun deine GS leichter auf den Hauptständer geht.
Federbein ändert man ja normalerweise wegen dem Fahren und nicht wegen der Unfähigkeit zum Aufbocken! Aber hast Recht, ist ne Neverendingstory und komplett nicht mein Thema! PS:bei ner tiefergelegten GS macht man eh den Hauptständer weg!
__________________
Duracell ist Scheiße
Geändert von Jim Knopf (13.11.2016 um 19:01:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.11.2015
Ort: Dortmund
Alter: 30
Beiträge: 511
Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
|
Im Endeffekt musst du das doch auch selber wissen?
Ist ja schön, wenn Person A mit dem Oribein gut fährt, Person B mit Wilbers und Person C wiederum auf R6 schwört. Aber du musst dein Bike doch fahren und kein Anderer Und wenn du mit dem Banditbein zufrieden bist, dann ists doch okay?
__________________
Hauptsache fährt. スズキ X 暴走族 Rechtschreibfehler locken Gesindel an. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 787
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
|
Die sache ist das Banditbein dämpf genau so schlecht aber die federvorsüannung ist zu hoch, das dämpft dann kam im fahr betrieb.
Dazu musst du es eintragen lassen und das sind die kosten nicht wert. Zu deiner läuchte ist auch nicht legal in dem gelb keine versicherung bezahlt bei einem unfall mit deinem bike. Somit lass es orginal so tust du dir einen gefallen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Dann nimm die Federvorspannung zurück.
Daß, was man bei den meisten Federbeinen als einziges einstellen kann.... Problem war damals schon, daß gebrauchte ebenso ausgelutschte Federbein von der Bandit eingebaut wurden. Und da machte für den Laien wie mich mehr Sinn, ein frisches Ori-Bein mit kürzeren Umlenkhebeln zu kombinieren. Andere machen gute Erfahrungen mit Wilbers. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Die Federvorspannung zu ändern, ändert aber nur die Geometrie. Die Federhärte bleibt die gleiche -> das Problem bleibt das gleiche.
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 10.10.2016
Ort: Xanten
Beiträge: 88
|
OK, da ich ja nicht beratungsresistent bin, habe ich mich mit dem R6 Federbein beschäftigt.
Welches gebau brauche ich. Ich habe auf Youtube 2 Videos gesehen. Einmal von GS Twins und dann noch eines von einem Spanier? Egal. Der von GS Twins musste an der Schwinge was abschleifen, damit das passte. Das will ich nicht. Bei dem anderem passte es so. GS Twins: https://www.youtube.com/watch?v=a_0gnFaONfY Der Andere: https://www.youtube.com/watch?v=7h_hNzW44fg
__________________
Gruße aus Xanten am schönen Niederrhein. GM51B, EZ 1995 |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 787
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
|
ob das passt liegt an den Suzuki toleranzen. und du musst das r6 federbein ausbuchsen unten sonst ist das nix halbes und nix ganzes.
Zumal klärs erstmal mit deinem TÜV |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Organspendeausweis, warum? Warum nicht!? | tomcat | Offtopic | 49 | 07.11.2013 09:24:16 |
| Bandit Federbein Tüv? | brawler | Fahrwerk | 31 | 28.06.2007 13:14:34 |
| Bandit Federbein, warum, wie? | FAQ | FAQs - Fahrwerk | 0 | 02.02.2007 22:46:09 |
| Bandit Federbein | brawler | Fahrwerk | 2 | 07.05.2006 12:49:06 |