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Alt 10.02.2017, 00:15:04   #1
Shend
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Standard Gs 500 e bj. 2001 " federgabel vorspannung "

Hallo, ich bin noch motorrad, bzw. gs500 neuling und habe mal eine ganz ganz blöde frage

undzwar geht es um die federgabel vorspannung, in vielen threads wird ja das thema verdammt gut erklärt, nur habe ich daraus nicht entnehmen können ob man bei größerer belastung, die schrauben nun rein oder rauss drehen muss ....

und ich weiss nicht, ob es normal ist, das man die pinöppel mit der hand komplett rein und rauss drehen kann

über eine kompetente antwort, würde ich mich sehr freuen
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Alt 10.02.2017, 05:07:24   #2
Jim Knopf
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Servus,

Rein drehen = härter.

Nein ist nicht normal, dass man die Versteller von Hand drehen kann! Hat wohl jemand die Scheiben entfernt!
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Duracell ist Scheiße
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Alt 10.02.2017, 16:56:58   #3
Shend
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Daumen hoch

Danke schonmal für die schnelle Antwort

also das heißt, das ich die pinöppel für den sozius betrieb reinschrauben sollte oder ist es genau andersherum ?

und dazu, das sie sich mit der hand drehen lassen... meint ihr, das es schlimm ist ? also die haben sich jetzt noch nicht von allein gedreht, aber für den fall der fälle, was kann ich denn dagegen tun ?

bin da wiegesagt noch neuling und versuche erstmal so viel zu kapieren wie möglich als ich mir das moped gekauft habe, war das federbein auf 7 gestellt und mit meinen 70 kilo, war die erste fahrt in kurven blanker horror, da das ganze moped hinten nur am eiern war ... da hab ichs mal auf 1 gestellt und da war der ganze prozess schon wesentlich entspannter aber ich hab da auch erst andersherum gedacht^^
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Alt 10.02.2017, 17:24:52   #4
gsmattis
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Wenn du mit Sozius fährst musst du hinten die Vorspannung erhöhen. Je höher das Gewicht, desto höher die Einstellung. Vorne brauchst du nichts ändern. Es ist ja eh schon so, dass du die Versteller ohne Widerstand drehen kannst und somit auch nicht die Vorspannung ändern kannst.
Zur Technik: Zwischen der Feder und dem Versteller ist eine Scheibe, über die du mit dem Versteller die Feder komprimieren und somit höher vorspannen kannst. Bei 70kg, sehe ich da aber keine Probleme.
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 10.02.2017, 17:36:01   #5
Shend
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cool, dankeschön
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Alt 10.02.2017, 17:43:02   #6
Jim Knopf
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Als erstes musste mal prüfen, ob überhaupt ne Scheibe in jedem Holm drin ist!
Ansonsten sind die Versteller für den Arsch!
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Duracell ist Scheiße
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Alt 10.02.2017, 17:48:27   #7
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Zitat:
Zitat von Shend Beitrag anzeigen
...
und dazu, das sie sich mit der hand drehen lassen... meint ihr, das es schlimm ist ? also die haben sich jetzt noch nicht von allein gedreht, aber für den fall der fälle, was kann ich denn dagegen tun ?

bin da wiegesagt noch neuling und versuche erstmal so viel zu kapieren wie möglich als ich mir das moped gekauft habe, war das federbein auf 7 gestellt und mit meinen 70 kilo, war die erste fahrt in kurven blanker horror, da das ganze moped hinten nur am eiern war ... da hab ichs mal auf 1 gestellt und da war der ganze prozess schon wesentlich entspannter ...
Bitte zwischen hinten und vorn unterscheiden!
Ich auch ca. 70 kg:
- vorne Versteller außer Kraft gesetzt, wie warscheinlich bei dir auch
- hinten auch auf 1 oder 2 stehen (ausprobieren)
__________________
Grüße vom geko4711

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Alt 10.02.2017, 17:56:12   #8
Shend
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okay, also aufschrauben und schauen ob ne platte drin ist, die die feder sozusagen runterdrückt oder ?

zur fahrphysik : als ich die letzten tage gefahren bin, fand ich das fahrverhalten meiner gs500 echt super, habe natürlich auch gelesen, das viele aus " sicherheitsgründen " progressive gabelfedern einbauen... aber klar, mit nem neuen fahrschul moped kann ich meine jetzt nicht vergleichen aber war echt gut und hab mich sicher gefühlt. bin auch zudem noch frischling, hab meinen lappen ne woche vor weihnachten gemacht
kann ja auch sein, das da schon jemand neue gabelfedern eingebaut hat, aber hab in den papieren leider nix gefunden
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Alt 10.02.2017, 17:57:49   #9
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Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Bitte zwischen hinten und vorn unterscheiden!
Ich auch ca. 70 kg:
- vorne Versteller außer Kraft gesetzt, wie warscheinlich bei dir auch
- hinten auch auf 1 oder 2 stehen (ausprobieren)



okay! also sagste, wenn sich alles gut fährt, dann ist das egal wa ?!

aber warum zum teufel, legt man die dinger still
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Alt 10.02.2017, 18:09:13   #10
geko4711
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Vergessen zu erwähnen: Ich habe vor progressive Federn drin
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Grüße vom geko4711

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